Jump to content

DxO PureRAW 2: Bessere Integration, mehr Geschwindigkeit und Fuji X-Trans Unterstützung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das französische Software-Haus DxO stellt eine neue Version von DxO PureRAW vor. Die wichtigsten Änderungen sind die Unterstützung für Fujifilm Kameras mit X-Trans-Sensor und praktische Erweiterungen, um das Leistungspotential von DxO PureRAW in den Workflow zu übernehmen.

DxO PureRAW 2.0 konzentriert sich auf die ersten und wichtigsten Schritte der RAW Konvertierung:

  • Entrauschen
  • De-Mosaicing
  • optische Korrekturen und
  • Schärfung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für die weitere Verarbeitung übergibt PureRAW die Datei als DNG an den RAW Konverter der Wahl – z.B. Lightroom, alternativ auch als fertiges JPEG.

Eine der Neuerungen betrifft diesen Workflow:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RAW-Dateien können direkt aus Lightroom oder aus dem Finder/Explorer per Kontextmenü im Hintergrund entwickelt werden. Die Ergebnisse stehen dann in Form von DNGs zur weiteren Bearbeitung im Dateisystem oder direkt in Lightroom zur Verfügung.
  1. Direkt aus dem Windows Datei-Explorer und macOS Finder lässt sich die RAW-Konvertierung anstoßen, der User wählt lediglich aus, mit welchem Algorithmus die Dateien entwickelt werden sollen und ob die Ausgabe als JPG oder DNG erfolgen soll.
  2. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

    Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    Ähnlich sieht die Integration in Adobe Lightroom aus: Mit einem Klick lassen sich eine oder mehrere Dateien in vorbearbeitete DNGs umwandeln, die direkt in der Lightroom Bibliothek angezeigt werden.

Der zweite große Unterschied zur Vorgängerversion ist eine gute Nachricht für alle Besitzer von Fujifilm Kameras mit X-Trans-Sensor:

DxO PureRAW unterstützt jetzt alle RAW Dateien aus Fujifilm X-Trans Kameras – nicht nur aktuelle Modelle, sondern für insgesamt 28 Modelle bis zurück zur Fujifilm X-Pro1, die vor 10 Jahren vorgestellt wurde.

Weitere Änderungen betreffen die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die Unterstützung von HiDPI-Displays. Neben den schon angesprochenen 28 Fujifilm Kameras sind auch einige Kameras anderer Hersteller hinzugekommen, darunter die Nikon Z9, Canon EOS R3, Sony A7 IV, Leica M10R und Leica SL2.

DxO PureRAW 2 ist ab sofort zum Download im DxO Shop verfügbar. Die Vollversion kostet 129 €, das Upgrade schlägt mit 79 € zubuche.

In diesem Video habe ich die Funktionsweise und Leistungsfähigkeit der ersten Version von DxO PureRAW vorgestellt, mehrere meiner Kritikpunkte damals sind mittlerweile behoben:

DxO PureRAW 2: Vielseitigkeit, Geschwindigkeit und Unterstützung von Fujifilm X-Trans Kameras

DxO PureRAW 2 ist eine Revolution für RAW-Dateien. Es ermöglicht ab sofort die Vorverarbeitung von Bildern, ohne Lightroom zu verlassen, und wartet mit erheblichen Geschwindigkeitsverbesserungen auf. X-Trans-Kameras werden nun ebenfalls unterstützt und so bietet die Software Fujifilm-Fotografen eine hervorragende Bildqualität. Außerdem ermöglicht die verbesserte Betriebssystemintegration den Zugriff über Kontextmenüs.

DxO PureRAW wurde bei seiner Veröffentlichung mit dem EISA-Award für die beste fortschrittliche Fotosoftware 2021 ausgezeichnet und definierte durch seinen bahnbrechenden Einsatz von künstlicher Intelligenz einen neuen Standard bei der RAW-Konvertierung, indem es bereits zu Beginn des Bearbeitungsprozesses für eine überragende Bildqualität sorgte - und das, ohne die bestehenden Workflows der Fotografen zu stören. DxO PureRAW 2 baut auf diesem Erfolg auf und wartet mit neuen Funktionen und mehr Effizienz auf.

Neue Integrationen ermöglichen einen reibungloseren Workflow

DxO PureRAW 2 wurde um zwei neue Integrationen erweitert, damit sich der Workflow noch reibungsloser gestaltet. In Lightroom Classic können Anwender mittels Rechtsklick auf mehrere RAW-Dateien klicken und DxO PureRAW 2 die so ausgewählten Bilder bearbeiten lassen, um neue, verbesserte lineare DNG-Dateien zu erstellen, die im selben Ordner abgelegt werden, ohne dass die Anwendung verlassen werden müsste. Eine ähnliche Funktion ist jetzt in den Windows Datei-Explorer und den Mac OS Finder integriert: Mit einem einfachen Rechtsklick auf Dateien kann aus dem Kontextmenü heraus der Vorverarbeitungsprozess gestartet werden.

Unterstützung von Fujifilm X-Trans Kameras

DxO PureRAW 2 unterstützt jetzt RAW-Dateien von X-Trans-Sensoren und macht nun auch Fujifilm XT-Fotografen die Vorteile von DeepPRIME zugänglich. Das bedeutet bereinigte Bilder, ohne Rauschen und Artefakte, mit satten, lebendigen Farben selbst bei hohen ISO-Werten.

Deutlich effizienter und schneller

DxO DeepPRIME hat sich in seiner Verarbeitungsgeschwindigkeit deutlich gesteigert. Nicht nur die Reaktionsfähigkeit, sondern auch die Verarbeitungs- und Exportzeiten wurden verbessert – bis zu viermal schneller auf Apple Silicon-Rechnern und bis zu 1,5-mal schneller auf den neuesten Windows-Computern.

Unterstützung von HiDPI-Displays und eine Vielzahl neuer Kamera-Objektiv-Kombinationen

HiDPI-Displays werden ab sofort unterstützt, was zusätzlichen Komfort für Fotografen mit Windows-Rechnern bedeutet.

Mit der Aktualisierung der optischen DxO-Module steigt die Gesamtzahl der unterstützten Kamera- und Objektivkombinationen auf mehr als 70.000.

Immer mehr Equipment wird unterstützt

DxO PureRAW 2 unterstützt 40 neue Kameras:

  • Canon EOS R3 (Canon RF) - Bayer Sensor
  • DJI Mavic 3 / Mavic 3 Cine (Drone) - Bayer Sensor
  • Fuji GFX 50S II (Fuji GFX) - Bayer Sensor
  • Fuji X100F (Compact) - X-Trans Sensor
  • Fuji X100S (Fuji X) - X-Trans Sensor
  • Fuji X100T (Compact) - X-Trans Sensor
  • Fuji X100V (Compact) - X-Trans Sensor
  • Fuji X20 (Compact) - X-Trans Sensor
  • Fuji X30 (Compact) - X-Trans Sensor
  • Fuji X70 (Compact) - X-Trans Sensor
  • Fuji X-E1 (Fuji X) - X-Trans Sensor
  • Fuji X-E2 (Fuji X) - X-Trans Sensor
  • Fuji X-E2S (Fuji X) - X-Trans Sensor
  • Fuji X-E3 (Fuji X) - X-Trans Sensor
  • Fuji X-E4 (Fuji X) - X-Trans Sensor
  • Fuji XF10 (Compact) - Bayer Sensor
  • Fuji X-H1 (Fuji X) - X-Trans Sensor
  • Fuji X-M1 (Fuji X) - X-Trans Sensor
  • Fuji X-Pro1 (Fuji X) - X-Trans Sensor
  • Fuji X-Pro2 (Fuji X) - X-Trans Sensor
  • Fuji X-Pro3 (Fuji X) - X-Trans Sensor
  • Fuji X-S10 (Fuji X) - X-Trans Sensor
  • Fuji X-T1 (Fuji X) - X-Trans Sensor
  • Fuji X-T10 (Fuji X) - X-Trans Sensor
  • Fuji X-T2 (Fuji X) - X-Trans Sensor
  • Fuji X-T20 (Fuji X) - X-Trans Sensor
  • Fuji X-T3 (Fuji X) - X-Trans Sensor
  • Fuji X-T30 (Fuji X) - X-Trans Sensor
  • Fuji X-T30 II (Fuji X) - X-Trans Sensor
  • Fuji X-T4 (Fuji X) - X-Trans Sensor
  • Leica M10-R (Leica M) - Bayer Sensor
  • Leica SL2 (L-mount) - Bayer Sensor
  • Leica SL2-S (L-mount) - Bayer Sensor
  • Nikon Z9 (Nikon Z) - Bayer Sensor
  • Ricoh GRIIIx (Compact) - Bayer Sensor
  • Sigma Fp-L (L-mount) - Bayer Sensor
  • Sony A7 IV (Sony FE) - Bayer Sensor
  • Sony A7R IIIA (Sony FE) - Bayer Sensor
  • Sony A7R IVA (Sony FE) - Bayer Sensor
  • Sony FX3 (Sony FE) - Bayer Sensor

Über DxO PureRAW

DxO PureRAW verwendet faltungsneuronale Netzwerke, damit die Demosaicing- und Entrauschungsprozesse der RAW-Bildkonvertierung gleichzeitig erfolgen können. Da das Netzwerk anhand von Millionen von Beispielbildern trainiert wurde, ist es in der Lage, Ergebnisse zu erzielen, die die von Menschen entwickelten Algorithmen bei weitem übertreffen. So erhalten die Anwender lineare DNG-Dateien mit der gesamte Flexibilität der ursprünglichen RAW-Datei bei gleichzeitig bestmöglicher Bildqualität in Bezug auf Farbe, Rauschen und feine Bilddetails. Darüber hinaus verwendet DxO PureRAW die hoch angesehenen optischen DxO-Module, eine Datenbank mit mehr als 70.000 Kamera-Objektiv-Kombinationen, die ein Höchstmaß an Objektivschärfe, Korrekturen geometrischer Verzeichnungen, Vignettierungen und Aberrationen bieten.

Preis und Verfügbarkeit

DxO PureRAW (Windows und Mac OS) ist ab sofort zum Download auf der DxO Website (https://shop.dxo.com/de) zum folgenden Preis verfügbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, wie die Lightroom Integration funktioniert und ob der Workflow mit PureRAW im Vergleich zu DxO PL 5 als Plugin schneller wird. Die Integration erscheint mir direkter als über den Zusatzmodulmanager und DxO PL5.

DxO PL5 integriert die zurückgelieferten DNG-Dateien in eine Sammlung, was bei großen Lightroom Katalogen (ca. 140.000 Bilder) lange dauert. Ich bin gespannt, wie das nun funktioniert.

Auf jeden Fall entwickelt sich das Produkt in eine gute Richtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Ich bin gespannt, wie die Lightroom Integration funktioniert

Ich habe es vorab getestet: Super!

  • Bilder auswählen
  • Exportieren > Process with DxO PureRAW 2
  • Algorithmus, Ausgabeformat (DNG oder JPEG) und Ablageort wählen
  • Ab dafür…

Läuft dann im Hintergrund und wird in einem gesonderten LR Ordner angezeigt.

Schnelligkeit kann ich nichts zu sagen – das hängt von den Dateien und dem Rechner ab. 140.000 Dateien wird aber lange dauern…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 140.000 Dateien meinte ich nur die Größe des Katalogs. Da hat es in LR länger gedauert bis die in DxO PL 5 zurückgegebenen DNGs wieder in den großen Katalog integriert wurden. Deswegen arbeite ich nur mit projektspezifischen Arbeitskatalogen (< 5.000 Bilder), die ich aus dem Hauptkatalog erzeuge und nach Projektende wieder in den Hauptkatalog integriere. Der Projektkatalog wird anschließend gelöscht. In DxO PL5 verarbeite ich meist nur zwischen 5 und 30 Bilder gleichzeitig.

Soweit ich den PureRAW Dialog interpretiere, gibt es auch die Option die DNGs im Originalordner zu speichern. Ich hoffe, dass das über Lightroom auch so laufen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SKF Admin:

RAW-Dateien können direkt aus Lightroom oder aus dem Finder/Explorer per Kontextmenü im Hintergrund entwickelt werden. Die Ergebnisse stehen dann in Form von DNGs zur weiteren Bearbeitung im Dateisystem oder direkt in Lightroom zur Verfügung.

Wie meisnt du „oder direkt in Lightroom zur Verfügung“? In einem anderen Format als dng? Als raw?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SKF Admin:

Ich habe es vorab getestet: Super!

Kann ich so bestätigen, und hab es während der Beta Phase ausgiebig getestet 😇.

Besonders gelungen finde ich auch die Integration in den Finder/ Windows Explorer. Damit kann ich die Dateien direkt per Rechts-Click prozessieren. Die Version läuft deutlich stabiler als V1, selbst mit mehreren tausend Bilder ist auf einem Mac Mini M1 immer alles anstandslos durchgelaufen. Die Integration in LR ist gut, aber halt durch LR bedingt nicht optimal. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit mit Deep Prime ist viel schneller als in V1.

Was leider trotz Feedback nicht angegangen wurde ist eine bessere Möglichkeit PR in eigenen Skripten oder Automator einzubinden. Auch dass immer der Subfolder "DXO" angelegt wird (wenn man nicht den Speicherort vorgibt) ist gewöhnungsbedürftig.

Aber alles in allem ein lohnendes Update wg Deep Prime & Stabilitätsverbesserungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wasabi65:

ist halt schade (aber LrC systembedingt), dass man den Umweg über ein zweites Dateiformat gehen muss.

Das hat mit LR nichts zu tun.
Wie soll es sonst gehen sollen? Es wird ein Demoseicing gemacht, dann kann man es schlecht als *.arw, orf, cr3 o.ä speichern ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein normales Plugin, sondern ein Zusatzmodul. Die "normalen" Plugins erzeugen für die Weiterverarbeitung gerenderte Bilddateien (TIFF, JPEG). Die DxO Zusatzmodule übergeben nur Dateireferenzen in die DxO Software, welche anschließend beim Rücktransfer ein DNG erzeugt und ins Lightroom Katalogsystem integriert. DxO PhotoLab und PureRAW gehen bei der Katalogintegration unterschiedlich vor.

PureRAW hängen an ORF Dateien ein ellenlanges Suffix an: "-orf_DxO_DeepPRIME", das man leider nicht ändern kann. Ich weiß nicht was DxO (und andere Firmen) hier reitet. Ich muss in meinen Dateinamen keinen DxO Werbeträger haben, im Grunde ist das schon fast ein Grund die Software nicht zu kaufen. Ich weiß nicht, ob die Lightroom Umbenennungsroutinen auch Ausdrücke im Dateinamen ersetzen können.

So etwas ist leider eine reine Gängelung und das trübt den Eindruck von dem Produkt durch aus.

DxO PhotoLab nimmt dagegen den Orginalnamen und tauscht nur die Dateiendung aus_ .ORF ->.DNG. So und nicht anders sollte es sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DSLRUser:

Das hat mit LR nichts zu tun.

Doch natürlich. Wenn Adobe offenlegen würde wie diese Daten im Katalog von LrC hinterlegt werden, dann könnte eine andere Software das tun (entweder in einem temporären Katalog oder im aktiven). Es soll eben genau NICHTS am Fotofile gemacht werden (also weder so ein aufgeblasenes dng, noch ein tif, jpg oder sonstwas), sondern genau das gleiche wie LrC (oder auch DxO PL) nicht destruktiv mit den raws arbeitet.

Ist aber ein frommer Wunsch (wobei die Adobe Programme untereinander es können).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb wasabi65:

Doch natürlich. Wenn Adobe

Doch natürlich nicht.
Du verwechselst oder packst 2 verschiedene Sachen in ein Topf. 

Es geht nicht um Adobe, denn DxO will eigene Software sicherlich gerne an möglichst alle/ viele Leute verkaufen und nicht nur die, die mit Adobe arbeiten.
Adobe ist hier an etwas anderer Stelle "schuld" (wenn man es überhaupt so nennen kann). Die hatten sich gedacht - wir entwickeln ein DNG Format und beherrschen damit den kompletten Markt. Die Rechnung haben sie ohne größere Kamerahersteller gemacht die sich selbstverständlich nicht in eine Abhängigkeit zu einer Firma wie Adobe bringen wollen.

Wäre also das DNG Format "anders" definiert und entwickelt, wären die Dateien in diesem konkreten Fall vermutlich nicht so groß. Viele Firmen wie z.B Capture One "weigern" sich auch aus guten Gründen die wie ich es nenne "Software DNG" richtig zu lesen. Das umgeht man mit den s.g lineares DNG Format.
(Ob in dem linearem DNG wirklich alles untergebracht ist was in org. RAW weiß ich nicht. In dem was standardmäßig der Adobe DNG Converter macht war es zumindest bis vor einigen Jahren definitiv nicht alles drin)

 

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Testversion installiert und an einer Serie von 289 RAWs aus der E-M1.2 ausprobiert. Ja, die ganze Serie kann direkt aus dem Explorer mit Rechtsklick in PR2 aktiviert werden. Dabei kann man noch die Entrauschung und das Ausgabeformat vorgeben, mehr aber nicht (was in TOPAZ Denoise / Sharpen möglich ist). Verarbeitung dauerte etwa 1 Stunde für 289 Fotos (~12sec/Foto), was nicht schneller als bei TOPAZ auf meinem PC ist. Dabei wurde pro Foto die CPU zu 14% und die GPU zu 80% ausgelastet (TOPAZ CPU 5% GPU95%). Die resultierenden JPGs sind ok, wenn man auf die Feinarbeit verzichten kann, die TOPAZ möglich macht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb DSLRUser:

Wäre also das DNG Format "anders" definiert und entwickelt, wären die Dateien in diesem konkreten Fall vermutlich nicht so groß.

Lesen hilft manchmal…es geht darum, dass man anstatt „einfach“ die Informationen in den Katalog zu schreiben (wie es LrC selbst macht) immer den Umweg über eine zweite Datei gehen muss, diese dann wieder in LrC importiert, dann sogar evetl in Lrc noch bearbeitet. Oder halt die Kröte frisst, und das originale raw nie in LrC drin hat und nir das dng importiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wasabi65:

Lesen hilft manchmal…es geht darum,

Ich habe es gelesen und verstanden. Du scheinbar nicht, denn

vor 9 Stunden schrieb DSLRUser:

Es geht nicht um Adobe, denn DxO will eigene Software sicherlich gerne an möglichst alle/ viele Leute verkaufen und nicht nur die, die mit Adobe arbeiten.

 

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Demo heruntergeladen, installiert ... App stürzt nacht dem Start ab (MacOS 12, MBP 15 Retina).

Davon abgesehen - PureRAW habe ich erst vor drei Monaten erworben sehe momentan keinen Grund für's Update. Weil es jetzt auch Fuji kann? Weil es sich in Lightroom integriert? Habe ich etwas wirklich wichtiges überlesen?
Bin bis zum OS Update CS6 treu und einem Abo ferngeblieben. Lightroom ist aus dem gleichen Grund nicht mehr vorhanden. Statt dessen nutze ich die Dienste von Capture One + Affinity Photo. Und eben PureRaw.

Bin unschlüssig, wie ich dieses Update einordnen soll.

bearbeitet von Dirk_Vau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb SKF Admin:

Deutlich effizienter und schneller

DxO DeepPRIME hat sich in seiner Verarbeitungsgeschwindigkeit deutlich gesteigert.

Kann man davon ausgehen, dass die entsprechende Funktion auch in PhotoLab überarbeitet wurde und dass ggf. mit einem Update oder einer neueren Version zu rechnen ist, damit LR-Abstinenzler auch davon profitieren? Oder ist PureRaw2 nur auf den Stand von PhotoLab gebracht worden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bluetopas:

Dann sollte man das DxO als Wunsch mitteilen. Dazu gibt es eine entsprechende Funktion. Je mehr das machen, desto eher wird das umgesetzt.

Hab ich schon gemacht, und auch geschrieben.
Zumindest ist sie auf der DxO Seite schon in der Auswahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Softride:

Kann man davon ausgehen, dass die entsprechende Funktion auch in PhotoLab überarbeitet wurde und dass ggf. mit einem Update oder einer neueren Version zu rechnen ist, damit LR-Abstinenzler auch davon profitieren? Oder ist PureRaw2 nur auf den Stand von PhotoLab gebracht worden?

Ich würde davon ausgehen, dass beide Programme dieselben Programmteile nutzen. D.h. PureRAW nutzt DeepPrime von PL 5 und die Objektivkorrekturen, die DxO Labs für alle ihre Produkte erstellt. PureRAW 2 wird die Anpassung auf die PL 5 Programmteile sein plus besserer Workflow mit Lightroom und Explorer. Die letzten beiden Punkte sind wichtige Aspekte, da sich vor allem hieraus der Nutzen von PureRAW generiert. Ich gehe davon aus, dass technische Neuerungen zuerst in den vollen RAW Editor (PhotoLabs) integriert werden und danach in PureRAW, das ggf. zusätzliche funktionale Verbesserungen erhalten kann.

Leider gängelt DxO die PureRAW Anwender mit nicht änderbaren Aspekten wie völlig sinnlose und elend lange Dateinamenssuffixe, die kein Mensch wirklich in der Form benötigt. Die Tatsache, dass man DxO und den DeepPrime Algorithmus genutzt hat, gehört mMn. allenfalls in die Metadaten, aber nicht in den Dateinamen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...