Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Systemkamera-Forum. Ich habe eine Frage bezüglich des Sony 70-200mm f/4 G. Als ich die Schutzkappe abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass das Objektiv keine Wetterdichtung am Bajonett hat, obwohl es als Staub- und Spritzwasserfest betitelt wird. (Ich brauche keine Erklärung, was genau Staub- und Spritzwassergeschützt heißt) Nun frage ich mich, ist die Sony A7III zum Bajonett hin so gut abgedichtet, dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass bei kleinstem Regen Wasser auf den Sensor kommt?

bearbeitet von Louis_
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Louis_:

Ich habe eine Frage bezüglich des Sony 70-200mm f/4 G. Als ich die Schutzkappe abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass das Objektiv keine Wetterdichtung am Bajonett hat, obwohl es als Staub- und Spritzwasserfest betitelt wird.

In den ersten Jahren des Systems wurde Equipment von Sony als Staub- und Spritzwasserfest bezeichnet, dass es definitiv nicht verdient hat (teilweise wurde es sogar später zurückgezogen). Ich hatte schon mal überlegt, das Bajonett einzufetten, damit kein Wasser reingezogen wird, habe dann aber vorgezogen, stattdessen lieber ein deutlich wetterfesteres System zu nutzen bei entsprechenden Bedingungen.

Bis zum Sensor wird Wasser auch nicht so so schnell kommen, ich würde mir eher Gedanken machen um die Kontakte zwischen Kamera und Objektiv.

Link zum Beitrag

Danke schonmal für die Antworten. Ich habe schonmal drüber nachgedacht, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das Bajonett abzudichten. Ich dachte schon an einen ziemlich dünnen O-Ring, der an dem Objektiv befestigt wird. Ich denke aber mal, dass ich mich damit abfinden muss, dass Sony keine 1€ Dichtung bei einem 1100€ Objektiv eingebaut hat...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ALUX:

Wenn es so runterpritscht daß wegen mangelder Dichtung Wasser auf den Sensor kommt, dann hätte ich erst recht Angst daß das Wasser auch an anderen Stellen in Gehäuse und Objektiv eindringen kann.

Das Problem ist nicht die Wassermenge, sondern ob durch die Kapillarwirkung Wasser in den Spalt gezogen wird. Dazu braucht’s keinen Wolkenbruch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Louis_:

Nun frage ich mich, ist die Sony A7III zum Bajonett hin so gut abgedichtet, dass ich mir keine Sorgen machen muss, dass bei kleinstem Regen Wasser auf den Sensor kommt?

Laut Bedienungsanleitung:

Dieses Objektiv ist nicht wasserfest, obwohl es im Hinblick auf Staub- und Spritzfestigkeit konstruiert ist. Bei Verwendung im Regen usw. halten Sie Wassertropfen vom Objektiv fern.

Was Sony nun genau unter Spritzfestigkeit versteht, wenn einzelne Wassertropfen bereits ferngehalten werden sollten, ist nicht wirklich selbsterklärend. Eventuell sind damit Luftspritzer gemeint …

Link zum Beitrag

Ich weiß echt nicht, was Sony meint. Ein Innenzoom ist ja am Ende dazu da, dass das Objektiv nicht als Luftpumpe arbeitet und es geschützter gegen Staub und Wasser ist.

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Laut Bedienungsanleitung:

Dieses Objektiv ist nicht wasserfest, obwohl es im Hinblick auf Staub- und Spritzfestigkeit konstruiert ist. Bei Verwendung im Regen usw. halten Sie Wassertropfen vom Objektiv fern.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb leicanik:

Ja, das verstehe wer will.

Das 70-200/f4 war ja eines der frühen Objektive, als auch die Gehäuse nicht abgedichtet waren. Ein besser geschütztes Objektiv wäre damals nicht nötig gewesen, hätte kaum einen Vorteil gebracht. Heute sind das leider die Altlasten des Systems.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Louis_:

Ich weiß echt nicht, was Sony meint. Ein Innenzoom ist ja am Ende dazu da, dass das Objektiv nicht als Luftpumpe arbeitet und es geschützter gegen Staub und Wasser ist.

Wobei die Thematik der Abdichtung auch von den meisten anderen Herstellern nicht wirklich klar definiert wird (nur wenigen Kameras sind offiziell standardisierte Schutzklassen zugeordnet). Im Endeffekt bleibt dies leider häufig eine Mischung aus Vertrauen und Gefühl oder Orientierung nach Erfahrungswerten anderer Nutzer.

Ohne Dichtungsring am Bajonett, also einem ziemlich simplen, da im Gebrauch statischen, Teil der Dichtung, kann man sich die restliche Abdichtung an den beweglichen Teilen schon vorstellen und dementsprechende Vorsicht würde ich walten lassen. Heisst nicht, dass sofort der geringste Nieselregen ein Problem machen muss, etwas Wasser halten übicherweise auch komplett ungedichtete Kombinationen aus, aber zu nass würde ich das Objektiv nicht werden lassen und in feuchterer Umgebung zwischendurch mal trocken wischen oder anderweitig schützen. Fröhlich und freie Nutzung mitten im Regen ohne irgendwelche Gedanken ans klatschnasse Objektiv zu verschwenden, wäre langfristig aber vermutlich weniger empfehlenswert und eher mit anderer Ausrüstung zu absolvieren.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb JörgSF:

Mir reicht da schon sanfter Schneefall 😁

https://www.amazon.de/gp/product/B074V756RK

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb leicanik:

Ob es aber tatsächlich so schwierig wäre, beim Bajonett ein sanftes Update zu machen und die neuere Produktion mit einem Dichtungsring zu versehen?

Die Frage ist, ob es damit getan wäre, oder ob der Fokus- und Zoomring auch ungeschützt sind (und damit kritische Spalte, in die Wasser reingezogen werden könnte).

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Die Frage ist, ob es damit getan wäre, oder ob der Fokus- und Zoomring auch ungeschützt sind (und damit kritische Spalte, in die Wasser reingezogen werden könnte).

Stimmt natürlich. Aber man sollte das auf einfachem Wege Mögliche doch immer trotzdem tun, statt auf das nur schwer (oder gar nicht) mögliche Optimum zu warten. (Ist so ein bisschen wie mit der Impfung ;) )

Aber auch gut, dann hat APS-C wenigstens mal einen Vorteil: Mein 70-350 ist abgedichtet :)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jstr:

Ich habe in meinen 50 Jahren Fotopraxis noch keine Kamera oder Objektiv durch Wasserschäden verloren. Gesunder Menschenverstand hat immer geholfen ohne sehr einzuschränken.

Sicher. Nur, wenn man ein spritzfestes Objektiv kauft, legt man eventuell auch Wert auf diese Eigenschaft.

Aber im Prinzip muss man spezifische Eigenschaften eines Produktes ja lediglich adäquat vermarkten:

Erleben Sie das neue Sony FE 70–200/4 in Aktion. Das weltweit erste abgedichtete Objektiv gänzlich ohne Dichtungsringe in Sonderedition für Hochbegabte. Stellen Sie sich nicht wie jeder andere lediglich den Elementen – Meistern Sie die mentale Herausforderung!

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb flyingrooster:

Aber im Prinzip muss man spezifische Eigenschaften eines Produktes ja lediglich adäquat vermarkten:

Vielleicht mal unter dem Label Leica herausbringen. Die haben Erfahrung darin, das als Feature zu verkaufen (und gut bezahlen zu lassen), was nicht vorhanden ist ...

Link zum Beitrag