Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

am Beispiel Sigma 105 Makro hatte ich das Problem kennengelernt, dass Focus by wire , also
die elektronische Verstellung der Entfernungseinstellung im manuellen Modus MF eine unglaublich nervige Sache ist,
wenn man schnell an die Nahgrenze will.
Schon gar wenn es solche lustige Sachen gibt wie nicht analoge Verstellgeschwindigkeit sondern unterschiedlich
weite Verstellung je nach Drehgeschwindigkeit...

In meinen Augen ist das alles für MF derart nervig in der Anwendung, dass ich es als unbrauchbar ansehe.
Schade, denn die Optik drumrum ist genial.

Gibts in den unglaublich vielen Funktionsmöglichkeiten einer Pana S1 zumindest irgendeine Einstellung, um
schnell, vielleicht auf Knopfdruck, direkt an die Nahgrenze zu kommen ?
Ohne ewiges Kurbeln am Einstellring im Blindflug, denn die Entfernungsscala haben sie sich ja auch geschenkt.

Ich bin inzwischen kurz davor, mir über den Winter ein preiswertes Canon 100er IS USM Makro zu schießen.
Direkte Kopplung des Einstellringes und Entfernungsscala...
Und, naja , eben auch IS und AF.

Merci
Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb frank.ho:

Gibts in den unglaublich vielen Funktionsmöglichkeiten einer Pana S1 zumindest irgendeine Einstellung, um
schnell, vielleicht auf Knopfdruck, direkt an die Nahgrenze zu kommen ?

Zumindest bei der G9 würde es mit dieser Tastenbelegung im MF Modus gehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb frank.ho:

Entfernungseinstellung im manuellen Modus MF eine unglaublich nervige Sache ist

Die Naheinstellgrenze und auch das Fokusringverhalten ist Objektivabhängig. Ich würde ein anderes Objektiv nehmen wenn das wirklich ein unüberwindbares Problem sein sollte.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb frank.ho:

dass Focus by wire , also
die elektronische Verstellung der Entfernungseinstellung im manuellen Modus MF eine unglaublich nervige Sache ist,
wenn man schnell an die Nahgrenze will.

Dads ist kein generelles Focus by wire Problem, sondern ein Problem des Sigma 105mm Makroobjektivs. Ich habe ähnliches, wie von dir berichtet, schon über die Sony Version gelesen. Es gab Leute, die es deswegen wieder verkauft haben.
Deshalb empfehle ich für Sony immer noch gerne das FE 90 Makro auch wenn es etwas weniger scharf ist als das Sigma. Dafür hat es einen Fokusring, der sich zumindest mechanisch anfühlt und verhält auch wenn der ebenso mit Focus by wire funktioniert. Nützt L Mount Usern natürlich nichts.

Für L Mount würde ich mir wohl ein manuelles Makro holen. Z.b. von Laowa. Gibt sicher noch andere.

https://www.venuslens.net/product/laowa-100mm-f-2-8-2x-macro-apo/

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb SonyFreund79:

Es gab Leute, die es deswegen wieder verkauft haben.

Yupp - zB mich  ;-))

Meine Fragestellung war von der Hoffnung genährt, diese ultrascharfe Optik manuell benutzbar zu machen...

Wird Zeit dass Pana mit einem Makro um die Ecke kommt...

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ich habe das 105 Makro leider nicht, aber etliche andere Objektive von Sigma für meine S1R. Ich habe mir dazu das USB Dock (39,-) gekauft und sinnigerweise alle Objektive (geht bei DG DN) auf langsam (!) programmiert. Für manuelles Scharfstellen war mir persönlich der Fokus zu schnell und mit langsam ist er jetzt genau richtig. Jetzt gibt es aber neben normal (default) und langsam auch eine Einstellung „schnell“, die ich aber noch nie ausprobiert habe. Bevor du die Optik wieder verkaufst (da hebe ich mal die Hand…) solltest Du das unbedingt ausprobieren. 

ich wohne bei Heilbronn, vielleicht hat ja jemand ein Dock in Deiner Nähe oder Du kommst mal ins Unterland…

Gruß

Reinhard

bearbeitet von rbecker
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb rbecker:

Ich habe das 105 Makro leider nicht, aber etliche andere Objektive von Sigma für meine S1R. Ich habe mir dazu das USB Dock (39,-) gekauft

Gruß Reinhard

Hallo

interessante Bemerkungen zum Dock - war mir gar nicht bewusst was da geht.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir es wieder zu kaufen, wenn sich eine Bedienerleichterung herausfinden ließe.
Viel konjunktiv im Spiel...

Grüsse

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Sidecar:

@rbecker: meinst Du das hier: "SIGMA USB-Dock UD-11"?

Hallo

ja das L-Mount Dock müsste er meinen
Hier steht was zu einem FW-Update für das Dock...

Interessant scheint die  "Anlaufgeschwindigkeit der MF-Funktion"
"Die Rotationsempfindlichkeit des Fokusrings im MF-Modus ist individualisierbar."

Wie sich das auswirkt, kriegt man wahrscheinlich nur über ausprobieren raus.
Schön wäre ein direktes Ansprechverhalten des Focusringes wie eine mechanische Kopplung

Grüsse
Frank

PS:
war zuerst bei dem bekannten Fotohändler aus Westerkappeln auf deren Shopseite zum Dock.
Die dort aufgeführten Kompatibilitäten und Funktionalitäten zu den einzelnen Modellen scheinen veraltet.
Woanders vielleicht auch.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb frank.ho:

Hallo

ja das L-Mount Dock müsste er meinen
Hier steht was zu einem FW-Update für das Dock...

Interessant scheint die  "Anlaufgeschwindigkeit der MF-Funktion"
"Die Rotationsempfindlichkeit des Fokusrings im MF-Modus ist individualisierbar."

Wie sich das auswirkt, kriegt man wahrscheinlich nur über ausprobieren raus.
Schön wäre ein direktes Ansprechverhalten des Focusringes wie eine mechanische Kopplung

Grüsse
Frank

PS:
war zuerst bei dem bekannten Fotohändler aus Westerkappeln auf deren Shopseite zum Dock.
Die dort aufgeführten Kompatibilitäten und Funktionalitäten zu den einzelnen Modellen scheinen veraltet.
Woanders vielleicht auch.

Das ist das Dock. Ich habe es bei einem meiner Objektive günstig mitkaufen können und es erleichtert Updates ungemein. Für Astrofotos habe ich den MF auf langsam gestellt, so kann ich Sterne sehr feinfühlig manuell scharfstellen. Wie gesagt habe ich aber „schnell“ noch nicht getestet und das Makro habe ich nicht…

Link zum Beitrag