Jump to content

Von der Fz1000 auf eine Systemkamera von Panasonic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Seit 3 Jahren fotografiere ich mit der fz1000 und ich liebe sie. Nur langsam wächst mein Wunsch nach mehr. Ich möchte in Schweden Elche in der Dämmerung fotografieren oder bei uns ums Haus Vögel. Für beides ist die Fz1000 nicht ganz geeignet. Was empfehlt ihr mir als nächste Stufe auf meiner Fotoreise. Ich möchte unbedingt wieder eine Lumix… 

Die Fz1000 war für mich als Anfänger Top aber hat auch schon ganz viel für mich übernommen. Deshalb brauche ich noch nicht unbedingt eine Profikamera aber wünsche mir schon eine Kamera die dann auch wirklich besser ist als die fz1000

ich hoffe ihr versteht meinen Wunsch und könnt mir weiterhelfen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

Aus meiner Sicht passt dafür die G9 sehr gut. Bei den Objektiven kann ich diese empfehlen:

f/2.8 35-100

f/2.8 200 mm bzw. f/4 280 mm mit TC

f/4-6.3 100-400 mm

Anwender, die ein Händchen für die EBV haben, können mit MFT noch ordentliche Ergebnisse bis ISO 10.000 erzielen. Sollte es die G9 werden, kann ich dir meine Einstellungen zum AFF/AFC und die dazu passenden Modi übermitteln. 

Die G9 hat viele Helferlein (stabilisiertes Fernglas mit AF, Joystick, top Sucher.....) welche zur Unterstützung in der wildlife Fotografie beitragen. 

In der Dämmerung ist Lichtstärke von Vorteil (AF und niedere ISO). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist, dass die bezahlbaren Telezooms keinen Lichtstärkevorteil gegenüber der FZ1000 bieten ... diese hat durch den kleineren Sensor etwa 1 Blende weniger Lichtsammelfähigkeit (toller Begriff ... *stolz*) .. zum 'Ausgleich ist das Objektiv rund eine Blende lichtstärker als die üblichen Teleobjektive 75-300 bis 100-400

Ansonsten ist an der G9 mit 100-400 nichts verkehrt :)  .. deutlich mehr Tele

Lichtstärke bekommst Du mit dem 2,8 - 4 /50-200 von Panasonic, der direkte Vorteil ist rund 1 Blende

https://www.amazon.de/Panasonic-H-ES50200E-Vario-Elmarit-Objektive-Spritzwasserschutz/dp/B07B92RGX9/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=lumix+50-200&qid=1636497225&qsid=257-6112759-5011266&sr=8-2&sres=B07B92RGX9%2CB01N5NM634%2CB0756X5WR2%2CB001KVE6TE%2CB010Q5EG58%2CB01MR47DBM%2CB014X35XLU%2CB01NCTOKPM%2CB006O2KFIA%2CB0058G40G6%2CB00NN6J7IE%2CB00HS3DST2%2CB01NCU2H8W%2CB07NF4CWDY%2CB00X8MRBCW%2CB0797MHHXL&srpt=CAMERA_LENSES

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Helly_be:

Danke euch beiden ich schwanke noch zwischen g91 und g9 aber wahrscheinlich gleich die teurere :-))

Ich nutze bei der G9 regelmässig neben Foto auch Video 4k 60P, 6K s/s oder 6K postfokus. Die G9 kann HiRes (Landschaft) in einer Qualität, die mit top Objektiven in Richtung Mittelformat gehen. Durch updates ist die G9, dank dem schnellen Prozessor, im Prinzip eine Cam aus dem Jahre 2020. Vögel im Flug vor unruhigem Hintergrund gelingen mir am einfachsten im SH1 pre Modus mit 20 fps  (Sucherbild wird dabei nicht verdunkelt) oder im normalen AFC/AFF Serienmodus. Bei der Einstellung AFF ist die Ersterfassung des Motives einfacher, als im AFC Modus. Die Tasten AF nah/fern sollten so gelegt werden, dass diese bei Serienaufnahmen aller Art während der Aufnahme bedient werden können. Je nach Motiv wechsle ich zwischen Einfeld und Motiv/Augenerkennung. Die Unterschiede liegen im Detail. sollten jedoch getestet werden, damit man die G9 richtig beurteilt.

Die Objektivwahl ist für einen PANA MFT Einsteiger nicht einfach.  Ich habe zwischenzeitlich 3 G9 im Einsatz. Eine gute Wahl könnte auch sein, die FZ 1000 + G9 mit f/2.8 200 mm/ f/4 280 mm. Ich denke dabei an Elche in der Dämmerung. Das von nightstalker genannte 2,8 - 4 50-200 mm hat  bei 100 mm ~ f/3.9. Mein 100-400 mm ist auch bei 400 mm ausgezeichnet. Der TC 2.0 für das f/2.8 200 mm lohnt nicht (AF + Abbildungsqualität)

Entscheidend ist, dass der Fokus perfekt sitzt. Ist dies der Fall, sind Pixelerhöhungen mit Faktor 2 oder high ISO kein Problem.

Lichtstärke ist das Eine, die Qualität der Objektive das Andere. Meine LX 100 liegt im Schrank, da das lichtstarke Objektiv nicht meine Erwartungen erfüllt. Das FZ 1000 Objektiv kann ich nicht beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...