Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ist ja ganz nett, das Teil, aber einen Mehrwert ggü. meinem 24-105er sehe ich nicht wirklich. Das Freistellpotenzial ist bei 2,8/70mm auch nicht größer als bei 4/105mm, schätze ich. Leichter und kleiner wird es auch nicht sein...

Das alte ZA 4/24-70mm gehört halt mal mir verbesserter Optik neu aufgekegt und gut wär's!

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

128,5x88 mm, Filtergewinde 82mm. Die 886 Gramm des Sony GM wären dann zu unterbieten.

Der Preis auf der thailändischen Seite lag bei 29900 Baht, also ca. 760 Euro.

17 Linsen in 14 Gruppen mit etlichen Asphären und Sondergläsern klingen aufwendig, die MTF Diagramme sehen auch nicht schlecht aus.

Im Vergleich zur Tiny-Serie wirkt dieses Objektiv aber nicht innovativ, von Sony und Sigma gibt es schon 2,8/24-70er Zooms; das Sigma DN 2,8/24-70 kostet etwa 1200 Euro und leidet nicht unter den Qualitätsschwankungen, mit denen Samyang zu kämpfen hat.

Das Sigma scheint eine bessere Naheinstellung zu haben, bis 0,18 Meter und wiegt 830 Gramm.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

Auch wenn man mal über den Tellerrand schaut... Das Canon RF2.8/24-70 wiegt 900g und ist 125,7x88,5mm groß, das Nikon Z 2,8/24-70 wiegt 805g und ist 126x89mm groß.

Falls die 1096g für das Samyang sich bewahrheiten, würde es egal in welchem System beim Gewicht mindestens 200 Gramm schwerer als die Konkurrenz sein.

Selbst bei einem Straßenpreis von 800 Euro klingt das für mich nicht attraktiv. Im Gegenteil, es erstaunt mich sehr, da Samyang Objektive bisher bei gleichen Daten immer leichter als die Konkurrenz-Modelle von Sony oder Sigma waren, zum Beispiel beim 1.8/35 AF oder 1.4/85 AF.

Link zum Beitrag

Sieht so aus als ob SAMYANG mit dieser Spezialanfertigung ( parfocal )den Markt ausloten möchte.

Hier ist ja kaum jemand gewillt, sich das Ding anzuschaffen - verständlicherweise ( Preis / Leistungsgewicht ).

Man darf gestannt sein: wie es ankommt / wie der Preis sich einpegelt / wie es abschneiden wird / was noch Überraschendes von SAMYANG kommt ...

Link zum Beitrag

Ich hatte 2018 das Tamon 28-75 2.8 gekauft und bin ganz zufrieden damit. Ja, 24mm sind mehr als 28mm, aber seitdem ich das 20mm 2.8 von Tamron habe, würde ich das 28-75 lieber durch ein 20-60mm ersetzen. Man ist ja nie zufrieden (aber noch nicht so sehr, dass ich wegen des 20-60mm jetzt zu Panasonic wechsle 🙂).

Link zum Beitrag

Es ist zwar Offtopic, aber mich würde auch ein 20-60mm mehr reizen als ein 2.8/24-70 mit 1096 Gramm... Das 20-60mm ist das einzige Objektiv im Panasonic-Sortiment für 24x36 (L-Mount), das ich innovativ finde .... vielleicht könnte Samyang ja auch eines mit 350 Gramm Gewicht entwickeln .... und ein AF 5.6-8.0/100-400 mit 600 Gramm bitte.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Offtopic… Das 20-60mm ist das einzige Objektiv.. das ich innovativ finde ....

Man hat allerdings nicht gerade das Gefühl, das Panasonic bzw. das System dadurch einen Schub erhalten hat. Mir pers. hat die Abbildungsleistung nicht gefallen (mag auch an Serienstreuung liegen)

Mir scheint, daß Innovative Objektive vom Markt nicht oder nur selten entsprechend honoriert werden und die Hersteller deshalb lieber zu bewährtem greifen.

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht daß man das so pauschalisieren kann. Dass das das L-System durch ein möglicherweise interessantes Objektiv einen Schub erhält wäre meiner Meinung nach auch ein bisschen zu viel erwartet. Immerhin spielt für die Systemwahl immer noch das Gesamtpaket die entscheidende Rolle. Und hat der Wettbewerb doch erheblich mehr zu bieten.
Davon abgesehen: Woran würdest Du merken wollen ob das L-System einen Schub erhalten hat?

Link zum Beitrag