Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat bitte jemand eine Information, warum gerade dieses Modell zur Zeit nicht lieferbar ist. Einige Händler sprechen von" im Zulauf" andere empfehlen Vorbestellung, nächste Äußerung : Lieferzeit  1-3 Monate, andere knapp: nicht lieferbar. Panasonic Corona-beschädigt ? oder Sensor.. oder Chip-Mangel ? Oder Neuauflage einem neuen Eigentümer überlassen?

Link zum Beitrag

weil Bauteile wie Chips zur Zeit sehr knapp sind und ein Hersteller überlegen muss welche Produkte er mit diesen wenigen bestückt.

Eine LX100II ist nun mal ein Nischenprodukt.

Link zum Beitrag

immer positiv bleiben ... zu Weihnachten kommt die LX200, mit dem neuen 40MP Sensor (gecroppt, je nach eingestelltem Format) und Klappdisplay. Sie hat einen etwas ausgeprägteren Griff, was an dem neuen Akku liegt, der direkt aus der S Serie kommt und eeeewig hält.

Das mit dem Globalshutter muss ich ja nicht extra erwähnen?!

Wer hätte gedacht, dass Panasonic die LX200 zur ersten Kamera mit der neuen Sensortechnik erwählt? 

Ehrlich ... wir müssen nur alle fest dran glauben!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese "Erscheinung" des Chipmangels ist auch der inzwischen geübten Praxis minimalster Lagerhaltung  bei den unterschiedllichsten Herstellern. Lager kosten Geld und die Anlieferung von Produktions- und Ersatzteilen "just in time" führt dann dazu.... das sogar Autofabriken innerhalb weniger Tage "auf dem Trockenen sitzen" können. Man riskiert da offenbar Einiges. Kunden (mit steigenden Preisen) und das Arbeitsamt (Kurzarbeitergeld) zahlen es ja.

Link zum Beitrag

Am 9.10.2021 um 12:04 schrieb noman:

Hat bitte jemand eine Information, warum gerade dieses Modell zur Zeit nicht lieferbar ist. Einige Händler sprechen von" im Zulauf" andere empfehlen Vorbestellung, nächste Äußerung : Lieferzeit  1-3 Monate, andere knapp: nicht lieferbar. Panasonic Corona-beschädigt ? oder Sensor.. oder Chip-Mangel ? Oder Neuauflage einem neuen Eigentümer überlassen?

Es gibt sie wieder in den Läden, bei Versendern, die kleine LX 100 II....   also wieder immer dabei... die Kamera.

Link zum Beitrag

• 8 months later...
Am 9.10.2021 um 16:06 schrieb nightstalker:

immer positiv bleiben ... zu Weihnachten kommt die LX200, mit dem neuen 40MP Sensor (gecroppt, je nach eingestelltem Format) und Klappdisplay. Sie hat einen etwas ausgeprägteren Griff, was an dem neuen Akku liegt, der direkt aus der S Serie kommt und eeeewig hält.

Das mit dem Globalshutter muss ich ja nicht extra erwähnen?!

Wer hätte gedacht, dass Panasonic die LX200 zur ersten Kamera mit der neuen Sensortechnik erwählt? 

Ehrlich ... wir müssen nur alle fest dran glauben!

Ist zwar schon etwas her, und Weihnachten ist auch rum, aber du hast den Mikrofoneingang vergessen. 😀

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 19.8.2022 um 14:28 schrieb Steinbach:

Hallo, kann mir einer den unterschied an der Lumix 100 LX II von Auto Iso und iIso erklären?

.... iIso steuert die ISO Empfindlichkeit in Abhängigkeit von erkannter Bewegung im Bildfeld und aktiviert den Quick AF die i.Dynamik und i.Auflsösung .. so im Buch zur Kamera beschrieben von Frank Späth beschrieben. Was sich da letztlich ISO-mäßig tut kann ich mir nicht vorstellen, die erwähnten Aktivierungen steuert die Kamerasoftware auch via intelligenter Szeneprogramme wie > i.Portrait, > i:Landschaft, > i.Makro usw. Selbst nutze ich keine der sogenannten intelligenten Helferlein. Wer diese nutzen will, dem sei generell als Einstellung - "i.A." - empfohlen und gut ist. Besonders intelligent finden das eh nur einige Software-Freaks und/oder Marketing-Fuzzi's.

Link zum Beitrag

iISO haben andere Panasonic-Kameras ja auch. Dass iISO gleich alle möglichen anderen Funktionen mit verändert, bezweifle ich ein bisschen. Sicher ist, dass die Kamera dabei versucht, eine Motivbewegung zu erkennen / analysieren und dementsprechend die Verschlussgeschwindigkeit verkürzt und dafür die ISO erhöht, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Bei einem unbewegten Motiv ist also kein Unterschied zu Auto-ISO, bewegt es sich, bevorzugt iISO kürzere Zeiten und höhere ISO. Der Vorteil liegt auf der Hand, der Nachteil ist, dass man nicht vorher in den Anzeigen sieht, was die Kamera machen wird.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

iISO analysiert die Bewegung und setzt die ISO hoch, um ggf. die Zeit gering halten zu können (habe ich ausprobiert).

Nighty, senk die Nase, es lässt sich auch bei RAW nutzen. 😛 Und auffallen wird es nur dem, der bewusst nachguckt. Der wird es aber nicht nutzen, weil er lieber selbst dran dreht.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

iISO haben andere Panasonic-Kameras ja auch. Dass iISO gleich alle möglichen anderen Funktionen mit verändert, bezweifle ich ein bisschen. Sicher ist, dass die Kamera dabei versucht, eine Motivbewegung zu erkennen / analysieren und dementsprechend die Verschlussgeschwindigkeit verkürzt und dafür die ISO erhöht, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Bei einem unbewegten Motiv ist also kein Unterschied zu Auto-ISO, bewegt es sich, bevorzugt iISO kürzere Zeiten und höhere ISO. Der Vorteil liegt auf der Hand, der Nachteil ist, dass man nicht vorher in den Anzeigen sieht, was die Kamera machen wird.

wenn man Frank Späth glauben mag, ist das wohl so. Mir ist das letztlich egal weil ich I-Helferlein eh nicht aktiviere. Manchmal hilft auch etwas weiter oben einschalten :)  

Link zum Beitrag