Jump to content

Facebook live , mit welcher Kamera? Video oder System ?


Dagmar23

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, ich möcht mit facebook live Modeshows für meine Kunden machen, es gibt ja eine eigene facebook software dazu. Aber welche Kamera ? Video oder System? Ich brauche ein glasklares Bild auf 2-3 m Abstand, auf dem 2 Personen von Kopf bis Fuss erkennbar sind. Wir bewegen uns und sprechen dabei. Also der Ton muss auch stimmen.Direkte Einspeisung in ein Laptop zu facebook. Welche ,nicht ultrateure Kamera, vielleicht auch Aktivkamera , bin völlig überfragt und hab schon 30 youtube Vorschläge angeschaut, bin genauso schlau, wie vorher. Wer kann helfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dagmar23 am besten nimmst du dazu ein Smartphone mit guter Kamera, eine Gimbal (stabilisiert das Bild, z.B. Smooth 4 um die 80€) / Stativ und ein zusätzliches Mikrofon. Mit zwei-drei Metern Abstand geht es eh nur weitwinklig, da sollte eine Smartphone Kamera ausreichen und du hast ein glasklares Bild. Evtl. dazu noch eine LED Leuchte, genug Licht kann nie schaden. Facebook Livestream ist 720p, da ist eine 4K Kamera Overkill.

Hier findest du ein paar Tips, ansonsten einfach mal testweise loslegen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, lieben Dank, aber ich habe sowohl mein Samsung A71 sowie mein Tablet Galaxy s7 plus ausprobiert, ich finde keine vernünftige App und der Ton mit vielen Nebengeräuschen , sowie das Querformat gefällt mir nicht. Ich habe mir extra ein neues Dell Laptop gekauft um die Datenmenge verkraften zu können. Für ein längeres Video eignen sich aber wohl die Systemkameras nicht , da sie wohl heiß werden. Da dachte ich an eine Videokamera , aber da auch keine Ahnung welche. Bin völlig ratlos und ein bischen verzweifelt, ich kann ja schlecht alles durchprobieren und irgendwie kennt sich niemand mit facebook aus, obwohl es alle machen. Ich habe mal ein livestream mit facebook live gemacht , das ist völlig daneben gegangen, schlechtes Bild und Ton  und ich konnte nicht mit den Kunden kommunizieren, was genau aber mein Anliegen ist. Daher dachte ich an Videokamera mit Display , damit ich mich auch sehen   kann und meine Helferin, die auch die Klamotten an und aus zieht.  Also, ich bin nach wie vor für jede Anregung dankbar. LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2021 um 08:50 schrieb Dagmar23:

nach wie vor für jede Anregung dankbar. LG

Dann schau dir mal die Sony ZV 1 an. Als Software OBS. Mit einem HDMI Grabber kannst du jede Cam Nutzen die Clean HDMI ausgibt.

Im Zweifel kommst du aber um ein gutes Mikrofon nicht herum wenn der Ton halbwegs gut werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, prima , habe mir jetzt die Augen rund geguckt an tutorials, sehr beeindruckend, die Sony ZV1, aber wird die nicht heiß, oder schaltet nach einer halben Stunde ab? Beim live kann ich mir das nicht erlauben, da brauche ich schon eine Stunde. Die würde ich kaufen, aber gibt die Brennweite zwei bis drei Meter her , sodass wir von Kopf bis Fuss zu sehen sind, ich bin  da immer noch unsicher, obwohl rein technisch ein tolles Teil.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dagmar23Alternativ einen Camcorder wie Panasonic HC-V770 nehmen. Hier gibt es noch ein paar Infos: 

https://eng-ca.faq.panasonic.com/app/answers/detail/a_id/58185

Hier gibt es noch eine Beschreibung wie man die Signale in OBS bekommt mit Capture Karten (ist zwar für die Übertragung von Gottesdiensten aber das Prinzip bleibt gleich): https://www.michaeliskloster.de/damfiles/default/michaeliskloster2-0/aktuelles/2020/weihnachtsgottesdienst-in-coronazeiten/Anleitung-Live-ueberbertragung.pdf-f032030b90e6d63eac3de88ddc3c22be.pdf

Möglicherweise reicht für deinen Zweck aber auch schon eine gute Webcam und Mikrofon aus. Damit wäre der Setup deutlich einfacher. Webcam per USB an Laptop, Mikro per Klinke, beides in OBS einspielen (da kannst du dann Untertitel, Musik etc. beimischen) und den Output direkt zu Facebook (kann max 720p, ergo reicht eine HD Webcam aus). Vielleicht wäre das für die ersten Testläufe der beste Anfang, erweitern kannst du später immer noch. Die Webcam kannst du weiterhin als zweite Perspektive nutzen, und das Mikro brauchst du so oder so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

danke für die Tipps , ich habe mich jetzt für eine Lumix DC G 110 entschieden und hoffe , dass ich damit klar komme, bin weiterhin offen für jeden Ratschlag, es hilft weiter ,wenn auch mühsam , sich zu allem etwas input zu suchen. OBS habe ich schon auf dem Rechner 🤷‍♀️ noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Von wegen selbsterklärend 🤔

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...