Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

S5Pro, 2008

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

Sigma DP1s (Okt. 2009)
Bild von Juli 2013
aktuell bearbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Maria Laach

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

ebenfalls DP1 von Juli 2011 (Waldkunst Darmstadt 2011)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

:) ... wie wäre es mit der FZ1000 (II)?

zwar nur 1 Zoll Sensor, aber sonst ein ziemlich perfekter Nachfolger

Danke . . . die hatte ich natürlich auch schon mal in der Hand - da kam sie mir aber wie ein dicker Klotz vor (oder war es womöglich die FZ 2000 ... omg, es gibt ja sooooo viel von dem Zeug - und jedesmal muß man eine halbe Doktorarbeit machen um halbwegs durch zu blicken Ö::_::Ö).....

deshalb habe ich mir mal die Datenblätter der FZ50 und der FZ1000 angesehen -  mir scheint, ich habe die gute alte etwas idealisiert, nach dem Motto früher war halt alles besser *gg* .... sie war tatsächlich  sogar etwas größer - allerdings ein weinig leichter; was mir aber auch sehr gefallen hat waren die Bedienringe am Objektiv, mechanischer Zoom etc. .... das hatte ich prima "drin"..... An die FZ50 war ich damals hauptsächlich wegen der Makro-Zusammenarbeit mit den Raynoxen gekommen, die Berichte darüber waren im Makro-Bereich legendär...

so eine FZ1000 II (o.ä.) wäre vielleicht interessant als einzige Reisekamera,  oder halt für unterwegs - aber ich laufe mit so einem Ding weder auf Berge noch durch Städte (hach, wie niedlich dagegen die LX100!!!) 

und in der Fahrradtasche ist mir das Gewicht - z.B. G 81 mit dem langen Rohr (100-400 TeleMakro),  ohnehin wurscht....

und übrigens: ich wollte gerade gar keine neue Kamera kaufen....:P

(ich habe noch genug älteres, ungenutzes Zeug hier herumliegen, das ich ja nicht einmal mehr verschenken kann..... grrrr, die jungen Typen in der Großfamilie knipsen ja nur noch mit dem SP) 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji S5Pro (2007), Tamron 70-300mm
Fotos vom 10.06.2015
alte Bearbeitung

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

hier kommt noch ein Beispiel,  mit meinem Schätzchen, der Lumix L10 (FT) aufgenommen.... ich nutze sie zwar nicht mehr, habe sie aber noch - und  fand sie wirklich eine super Kamera.

(natürlich auch abgesehen vom Rauschverhalten....) 

Objektiv war hier das Oli 70-300, aufgenommen 4/2009

Freihand auch das - und die Fummelei mit RAW habe ich mir gar nicht erst angewöhnt.... also alles JPG-Aufnahmen!! und ältere BEA

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Ameise:

hier kommt noch ein Beispiel,  mit meinem Schätzchen, der Lumix L10 (FT) aufgenommen.... ich nutze sie zwar nicht mehr, habe sie aber noch - und  fand sie wirklich eine super Kamera.

Die L10 war wirklich gut, hatte ich damals auch in der engeren Wahl, hab mich dann aber wegen des Stabis für Olympus entschieden.

Und hier noch einmal Bilder aus der wirklich uralten E-1 (Bj. 2003), aufgenommen 2013 mit dem ebenfalls 2003 auf den Markt gekommenen Zuiko Digital ED 50mm, f2 Makro, einem wirklich tollen Objektiv, dass ich bis heute gerne nutze! ☺️

E1 mit ZD 50/2 Makro @ f2,8 und ISO 200 - Mai 2013

E1 mit ZD 50/2 Makro @ f5 und ISO 400 - Mai 2013

Sobald das Wetter wieder besser ist, werde ich die alten FTs mal wieder ausführen! 🤗

LG Stefan

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Petterson:

Die L10 war wirklich gut, hatte ich damals auch in der engeren Wahl, hab mich dann aber wegen des Stabis für Olympus entschieden.

das fällt mir jetzt erst wieder ein: die Kombi oben (mit de 70-300)  war OHNe Stabi ....schon erstaunlich für Freihand !!??  ok, ich habe auch heute noch keinen Tatterich.... aber messerscharf sind meine Fotos noch nie gewesen und werden sie auch mit doppeltem Stabi eher selten :ph34r: ....

ja, vielleicht gehe ich auch mal wieder raus mit der guten alten.....  und dem dazugehörigen "besten Superzoom damals".... das Sigma 105 habe ich auch noch für FT....

und vielleicht stolpere ich ja über noch ein paar andere nette Erinnerungsforos ;)

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Meine Wahl fiel damals auf die Oly E-510, der ersten Olympus mit Stabi, dafür hatte die L10 aber ein dreh- und schwenkbares Display - beides zusammen gab es dann in der E-3! ☺️

Und, @Ameise, nur zu! Grab das alte Schätzchen mal wieder aus - ich finde, sie machen immer noch Spaß, die alten Kameras! 👍

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb grillec:

Fuji S5Pro (2007)

Hast Du die noch? Die hatte zu Lebzeiten ja eher den Exotenstatus. Und zudem war sie auch teurer als die Nikon D200. Nach einem Jahr am Markt hat Fuji sie dann eingestellt und danach viele Jahre im "Systemkamerabereich" nichts mehr gemacht. Ich habe meine letztens mal reaktiviert. Ist ein längst vergessenes Erlebnis. 

vor 21 Minuten schrieb Petterson:

Und, @Ameise, nur zu! Grab das alte Schätzchen mal wieder aus - ich finde, sie machen immer noch Spaß, die alten Kameras! 👍

Kann ich, sollte Bedarf bestehen, bestätigen. 👍

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb shutter button:

Hast Du die noch? Die hatte zu Lebzeiten ja eher den Exotenstatus.

Ich hab sie mir 2013 gebraucht gekauft und hab sie auch noch. Sie hatte ja den Status einer Porträt-Kamera. Durch die Verbreitung der Canon 5D II wurde das aber immer weniger erfolgreich.
Der kleine Monitor mit der umständlichen Lupe und die langsame Verarbeitungszeit sind mir jedenfalls aufgfallen, als ich sie zuletzt in der Hand hatte.

Link zum Beitrag

Olympus XZ2, 2012

ein fast aktuelles Bild vom Nov 2020 ;) ... und 

eins aus der ersten Serie, nach dem Kauf .... Nov 2012 in der BMW Welt

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Petterson:

Meine Wahl fiel damals auf die Oly E-510, der ersten Olympus mit Stabi, dafür hatte die L10 aber ein dreh- und schwenkbares Display - beides zusammen gab es dann in der E-3! ☺️

ja, das Schwenkdisplay war tatsächlich ausschlaggebend (MakroFotografie von Insekten, bodennah) - und das Äußere fand ich damals deutlich schöner als die Olys..... bei den kleinen ohne Spiegel war es dann eher umgekehrt, aber da war ich schon auf Lumix so angefüttert, daß ich nicht mehr wechseln wollte. Eine Oly E-520 hatte ich auch mal kurz, gebraucht gekauft und wieder verkauft. Den Berichten nach sollte die weniger rauschen - was aber nicht so richtig gestimmt hat. 

Link zum Beitrag

E1 mit Kit  aus 2006, Kollage aus 2 Fotos, Bad Kissingen

neu entwickelt mit Camera RAW 13.2, verbessert nach DNG

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

Canon Ixus 40 aus Dez 2005, 4 MP cam, Bild um 2010, Bearbeitung um 2020

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Ameise:

Den Berichten nach sollte die weniger rauschen - was aber nicht so richtig gestimmt hat. 

😲 Ameise fängt eine Sensorrauschdiskussion an. Das ich das noch erleben durfte. 😎

Link zum Beitrag

E1  (am 26. März 2008), neu bearbeitet mit CR13.2 und Denoise

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

Boah, was ihr hier alles schon unter „uralt“ versteht. Dann bin ich selbst ja schon längst ein versteinertes Fossil :D 

Aber wenn das so ist, dann darf meine Lumix LX3 wohl auch hier mitspielen? Markteinführung war 2008. Wann ich sie gekauft habe, weiß ich  nicht mehr so genau, nicht ganz zu Anfang jedenfalls. Aber eine schöne Erinnerung habe ich dazu: Mein Vater — von dem ich die Begeisterung fürs Fotografieren geerbt habe — lebte noch und war mit mir auf Technikbummel im MM. Als er mein Interesse bemerkte, sagte er: „Nimm sie, ich zahle.“

Sie war meine erste Digitalkamera mit wirklich guter BQ (so lange man die ISO niedrig hielt), und ich habe sie lange benutzt. Auch 2016 kam sie noch mit nach Botswana. Ich würde sie heute noch manchmal gerne mitnehmen, aber die Akkus sind hinüber. Einen vor einiger Zeit mal gekauften Nachbau musste ich zurückgeben, der war minimal zu dick und  klemmte in der Kamera. Ich muss vielleicht doch nochmal auf die Suche gehen …

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb leicanik:

Lumix LX3 wohl auch hier mitspielen

Die LX3 war auch eine gute Kamera. Ich hab sie aber damals zusammen mit einer Nikon D80 für ein Fuji X-E1 Kit hergegeben, als dieses auf den Markt kam.
Mit der LX7, die ich mir später holte, fotografiert seit kurzem mein Vater.
Aber man merkt schon, dass Bilder aus Kameras so ab 2007 sich nicht mehr gut von aktuellen Kameras unterscheiden lassen, wenn die gezeigte Auflösung sich im Rahmen hält.

Link zum Beitrag

Was ich sehr mochte an der LX3 waren der Umschalter für das Seitenverhältnis und vor allem die Fokustaste, mit der man aus dem manuellen Fokus heraus mal eben per Knopfdruck mit AF fokussieren konnte. Damit war sehr einfach eine Fokusfalle bzw. die typische Vorfokussierung bei Streetaufnahmen möglich.

– Rush Hour –

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb shutter button:

😲 Ameise fängt eine Sensorrauschdiskussion an. Das ich das noch erleben durfte. 😎

jaja, was so alte Fossilien noch alles anleiern können...... denn wenn leicanik schon ein Fossil ist  - was bin denn dann ich bitte schön??? genau, mich gibt es wahrscheinlich eigentlich schon gar nicht mehr......:ph34r:

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Boah, was ihr hier alles schon unter „uralt“ versteht. Dann bin ich selbst ja schon längst ein versteinertes Fossil :D 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Einen vor einiger Zeit mal gekauften Nachbau musste ich zurückgeben, der war minimal zu dick und  klemmte in der Kamera. Ich muss vielleicht doch nochmal auf die Suche gehen …

das hatte ich auch schon öfter. Ich nehm diese Akkus und schleife sie mit einem feinen Schleifpapier am Bandschleifer beidseitig dünner. Oft braucht es nicht viel. Bisher hat das immer gut geklappt, wenn ich an beiden Seiten etwas abschleife. Die Beschriftung ist zwar weg, aber ich kann die Kamera wieder benützen... 😉 

Link zum Beitrag

oh je, da habe ich was angerichtet..... auf der Suche nach älteren  Fotos fiel mir auf, daß ich die Pana FZ50 viel öfter mit im Urlaub hatte als ich mich erinnern konnte....

Liegt es an einem Jahr CoronaBeschränkung und daß dieses Jahr unser vielgeliebter Winterurlaub ausfallen mußte, an der Sehnsucht nach diesem Ort..... - oder können sich  diese Fotos nicht wirklich sehr gut behaupten, 11 Jahre nach deren Entstehung? ich bin ganz hin und weg, wie gut die cam offensichtlich mit so unterschiedlichen Situationen klar kam (und ich offensichtlich auch)

alles JPG, allenfalls etwas beschnitten und fürs Forum verkleinert - ja, da müßt Ihr jetzt durch.... ;)

Link zum Beitrag