Jump to content

Neue Firmware Panasonic Lumix S Modelle


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neue Firmware Panasonic Lumix S Modelle

November 24, 2020

Lumix DC-S1H

Firmware 2.2

  1. Improved AF performance
    - Tracking and recognition performance of AF have been improved with an addition of head recognition.
    - Recognition performance during video recording in V-Log has been improved.
    - Human/Animal recognition can be set ON or OFF when the AF mode is set to [1-Area] or [1-Area+].
    - [AF+MF] can be used during video recording.
  2. Added video functions
    - It is possible to play back vertical videos vertically.
  3. Other added functions
    - 4K video files can be transferred to a smartphone via Wi-Fi.
    - [Horizontal Image Flip(Monitor)] / [Vertical Image Flip(Monitor)] enables to reverse or not to reverse the monitor image when the free-angle monitor is rotated.
  4. Improved operational stability
    - There were cases low contrast images were not properly saved. This bug has been fixed.

 

Lumix DC-S1R

Firmware 1.6

  1. Improved AF performance
    - Tracking and recognition performance of AF have been improved with an addition of head recognition.
    - Human/Animal recognition can be set ON or OFF when the AF mode is set to [1-Area] or [1-Area+].
    - [AF+MF] can be used during video recording.
  2. Added video functions
    - The following 5K(4992x3744) video recording mode in MOV format has been supported.
    * 5K30p/25p/24p, 4:2:0 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM
    - [Like 2100(HLG)] has been added in [Photo Style] to support 10-bit HDR video recording.
    - [Luminance Level] function supports the 10-bit mode.
    - High-Resolution audio recording using an XLR Microphone Adaptor DMW-XLR1 is available and it can be controlled with [XLR Mic Adaptor Setting] menu. *MOV only
    - 4K 60P/50P 4:2:2 10-bit video output over HDMI has been supported.
    - [SS/Gain Operation] function has been added.
    - [Red REC Frame Indicator] is available.
    - It is possible to play back vertical videos vertically.
  3. Other added functions
    - 4K video files can be transferred to a smartphone via Wi-Fi.

 

Lumix DC-S1

Firmware 1.6

Improved AF performance

- Tracking and recognition performance of AF have been improved with an addition of head recognition.

- Recognition performance during video recording in V-Log has been improved.

- Human/Animal recognition can be set ON or OFF when the AF mode is set to [1-Area] or [1-Area+].

- [AF+MF] can be used during video recording.

Added video functions

- [SS/Gain Operation] function has been added.

- [Red REC Frame Indicator] function has been added.

- It is possible to play back vertical videos vertically.

Other added functions

- 4K video files can be transferred to a smartphone via Wi-Fi.

 

Lumix DC-S5

Firmware 2.0

Improved AF performance

- Recognition performance during video recording in V-Log has been improved.

- Human/Animal recognition can be set ON or OFF when the AF mode is set to [1-Area] or [1-Area+].

- [AF+MF] can be used during video recording.

Added video functions

- The following C4K(4096x2160) video recording mode in MOV format has been supported.

* C4K60p/50p, 4:2:0 8bit LongGOP, 150Mbps, LPCM

* C4K30p/25p/24p, 4:2:2 10bit LongGOP, 150Mbps, LPCM

* C4K30p/25p/24p, 4:2:0 8bit LongGOP, 100Mbps, LPCM

- RAW video data output over HDMI has been supported.

* [5.9K] / [4K] / [Anamorphic (4:3) 3.5K] 12-bit RAW video data can be output over HDMI.
The Apple ProRes RAW can be recorded on Atomos NINJA V.

· All functions may not be available depending on the situation.

· Software that supports Apple ProRes RAW is required to edit RAW video recorded with NINJA V.

· Apply the LUT(Look up table ) available on the following customer supports site to make the same color grading as V-Log/V-Gamut
https://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/lut/s1h_raw_lut/

- It is possible to display the Vector Scope.

- [Master Pedestal Level] function has been added.

- [SS/Gain Operation] function has been added.

Other added functions

- [L.ClassicNeo] and [L.Monochrome S] have been added in [Photo Style].

- [Horizontal Image Flip(Monitor)] / [Vertical Image Flip(Monitor)] enables to reverse or not to reverse the monitor image when the free-angle monitor is rotated.

Improved operational stability

- There were cases low contrast images were not properly saved. This bug has been fixed.

- There were cases the light trails were interrupted in Live View Composite shooting. This bug has been fixed.

- There were cases linelike noise arose at the bottom of the image when it was shot at high shutter speed. This bus has been fixed.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so ganz problemlos hat es bei mir nicht funktioniert. Unter Linux hat es weder mit der SD noch mit der XQD Karte funktioniert, unter Windows 10 hat es mir der SD nicht aber mit der XQD Karte funktioniert. MD5sum der Dateien habe ich geprüft, ist immer die selbe gewesen, Karten auch immer vorher frisch formatiert. Warum, kann ich leider nicht sagen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb EmptySoft:

Also so ganz problemlos hat es bei mir nicht funktioniert. Unter Linux hat es weder mit der SD noch mit der XQD Karte funktioniert, unter Windows 10 hat es mir der SD nicht aber mit der XQD Karte funktioniert. MD5sum der Dateien habe ich geprüft, ist immer die selbe gewesen, Karten auch immer vorher frisch formatiert. Warum, kann ich leider nicht sagen...

Das hat mit dem Betriebssystem eigentlich nichts zu tun, wenn du die SD Karte nicht gerade mit ReiserFs formatierst. 😉
Ich habe mein letztes Update auf die S1 auch unter Linux rumkopiert. Das ging probemlos.
Das neue werde ich jetzt ausprobieren. 😄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fotolex:

Hallo,

wie führt man das Firmware Update am besten durch? Geht das direkt über die Kamera (S5)?

Du holst dir von Panasonic die entsprechende zip Datei, und packst sie aus. Da müsste dann (für die S1 zumindest) folgende Datei 'rausfallen': S1___V16.bin
Jetzt nimmst du deine SD Karte (oder die XQD wenn du einen passenden Reader hast) und kopierst die S1___V16.bin in das root Verzeichnis der Karte. Ein ls (oder dir /o/p oder ein Klick auf das Verzeichnis je nach verwendetem Betriebssystem) sollte folgendes liefern:
Ein Verzeichnis namens DCIM
Ein Verzeichnis namens PRIVATE
Eine Datei namens S1___V16.bin

Jetz hängst du den Datenträger wieder aus und steckst ihn in die Kamera.
Den Set Knopf drücken, und in den Menüeintrag 'Setup' wechseln.
Hier in den Eintrag Firmware-Anz. wechseln.
Dort Firmware-Update anwählen. Dann den Aufforderungen folge leisten.

Hoffe geholfen zu haben.

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem lumix Forum spricht einer von einem merklichen Sprung beim AF. 

Er vermutet sogar ein komplett neues System, da sich der AF nicht mehr wie der vorherige dfd anfühlt. 

Kann das einer bestätigen? Ich liebäugel mit der s5 und würde mich über einen merklichen Zuwachs an Geschwindigkeit, Genauigkeit, und weniger pulsierenden AF bei den lumix freuen. Der der Rest der Kamera ist einfach top. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Wurster:

Kann das einer bestätigen? Ich liebäugel mit der s5 und würde mich über einen merklichen Zuwachs an Geschwindigkeit, Genauigkeit, und weniger pulsierenden AF bei den lumix freuen. Der der Rest der Kamera ist einfach top. 

Schon in der 1.5 pulsiert der AF nur wenn AF-C an ist.

Bei  AF-S dann wenn keine nativen Objektive dran sind, wie  am MC-21

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tom_Ra, @Wurster Der AF der S5 hat auch Änderungen erfahren:

"Improved AF performance

– Recognition performance during video recording in V-Log has been improved.
– Human/Animal recognition can be set ON or OFF when the AF mode is set to [1-Area] or [1-Area+].
– [AF+MF] can be used during video recording."
 
Der AF der S5 ist sehr schnell und treffsicher! Es kommt natürlich auf das verwendete Objektiv an. Ich teste gerade das 100-400mm von Sigma +TC 1,4 und habe trotz schlechten Lichtbedingungen auch BIF ermöglicht. Der AF ist an diesem Objektiv im Vergleich zum 20-60mm aber langsamer. Es kommt halt auch darauf an was man bevorzugt fotografieren will.
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 25.11.2020 um 09:32 schrieb Apertur:

@Tom_Ra, @Wurster Der AF der S5 hat auch Änderungen erfahren:

"Improved AF performance

– Recognition performance during video recording in V-Log has been improved.
– Human/Animal recognition can be set ON or OFF when the AF mode is set to [1-Area] or [1-Area+].
– [AF+MF] can be used during video recording."
 
Der AF der S5 ist sehr schnell und treffsicher! Es kommt natürlich auf das verwendete Objektiv an. Ich teste gerade das 100-400mm von Sigma +TC 1,4 und habe trotz schlechten Lichtbedingungen auch BIF ermöglicht. Der AF ist an diesem Objektiv im Vergleich zum 20-60mm aber langsamer. Es kommt halt auch darauf an was man bevorzugt fotografieren will.
 

Könntest Du bitte den AF mit dem 100-400 mal ohne AF testen? Wie ist der direkte Vergleich mit / ohne? 
meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass der AF beim Einsatz von Konvertern je nach Kamera/Objektiv auch mal deutlich langsamer wird und mich würde interessieren wie sich das 100-40ö verhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rbecker, ich denke, Du meintest den AF Vergleich mit und ohne Konverter.

Bei akzeptablen Lichtbedingungen ist, rein subjektiv, der AF ohne Konverter etwas schneller ohne dass der Unterschied groß wäre. Getestet habe ich mit der S5. 

Der AF ist mit und ohne Konverter aber insgesamt schnell. BIF geht allemal. Die Kombination ist gut nutzbar nur die ISO Werte sind schnell hoch wenn du kurze Verschluss Zeiten brauchst. Die Unterschiede in der Geschwindigkeit kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die geänderten, schlechteren  Kontrastbedingungen wenn der Konverter angebaut ist. Das habe ich auch mit der G9 und dem 200mm f/2,8. 
Mir fehlt am 100-400mm der Blendenring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rbecker

Reinhard, die Lichtstärke des Objektivs zwingt fast dazu nur die Offenblende zu nutzen.
Ich kann natürlich auf "A" umschalten. Eine Lösung ist also da. Es stört ein wenig, weil ich halt anders vorgehen muss und meine "C" Einstellung verlassen muss.

Es ist aber mein erstes und alleiniges Objektiv ohne Blendenring. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Apertur:

.
Es ist aber mein erstes und alleiniges Objektiv ohne Blendenring. 

So unterschiedlich können Ausrüstungen sein.  Ich habe jetzt 5 Objektive und nur das gerade frisch gekaufte 85er Art hat einen Blendenring, den ich erstmal arretiert habe. Mal schauen, wie es sich in der Praxis zeigen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rbecker

Reinhard, das ist letztlich nichts schlimmes. Die S5 habe ich gekauft, weil ich mit der G9 und der S5 ein sehr ähnliches Bedienkonzept habe.
Beide Kameras ergänzen sich sehr schön und die Bedienung ist sehr gut. Keine kastrierte Touchscreen Bedienung, die Knöpfe sind da, wo sie hingehören und die Fn Knöpfe sind schnell und einfach umprogrammiert. Dann schaltet die Kamera auch nicht ungewollt aus. Die "Schwächen" beim AF stören mich nicht da ich relativ wenig Videos aufnehme und noch gut manuell fokussieren kann. Bei Bildern ist der AF aber sehr schnell und, wie ich finde, sehr gut.

Alles ist gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

alles redet immer nur von Video und ich dachte schon, ich sei der einzige Dino, der mit Video nicht viel am Hut...

Ich bin mit meiner Oly Ausrüstung immer noch sehr zufrieden, wollte aber für bestimmte Einsätze (Portrait, Fashion, Lost Places) gerne eine Kamera mit etwas mehr „Bumms“ und der Möglichkeit mehr mit Schärfentiefe und ISO zu spielen. Daher die Entscheidung für die S1R, mit der ich seit Sommer ein paar tolle Einsätze hatte. Bin sehr zufrieden und wenn der AF bei Personen jetzt noch besser ist (fühlt sich so an) um so besser.  Im Urlaub war ich aber doch sehr froh, dass ich die Oly eingepackt hatte ...

Für mich ist das jetzt fast wieder wie in den 90ern: die Oly entspricht meiner damaligen KB Ausrüstung, die S1R hat in Größe, Gewicht und im Vergleich des Bildergebnisses eine Ähnlichkeit mit der Pentax 67 Mittelformat, die ich damals häufig eingesetzt habe. Nur das ich jetzt nicht nach 10 Bildern die Karte wechseln muss, wie damals den Rollfilm 😀

Die S5 steht auf der Wunschliste fürs nächste Jahr, damit die S1R einen kleineren, handlichen Bruder mit noch besseren ISO Fähigkeiten bekommt. In der Black Friday Week gingen die Angebote bis 1799 mit dem 20-60 runter, sowas bräuchte ich im Frühjahr nochmal...

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rbecker,

Reinhard, es gibt halt doch einige Situationen bei denen Video besser passt als Einzelbilder. Ich nehme aber lieber Bilder auf. Damit ist der Schwerpunkt klar.

Ich bin immer noch großer Freund meiner G9 und werde im Moment die Kamera nicht hergeben.

Bei der S1x habe ich wegen des Gewichts gestreikt. Ansonsten hat mir die Kamera gut gefallen und wäre von mir gekauft worden. 
Mit Mittelformat war ich nie unterwegs. Wir Reisen normalerweise viel und da habe ich gerne kleine leichte Kameras auch wegen des Handgepäcks in Flugzeugen.

Die S5 ist gut! Es sind Kleinigkeiten die wegen der G9 für mich halt nicht so wichtig sind. Die Serienbildgeschwindigkeit ist gering und der Aufnahmepuffer ist sehr klein. Der Sucher hätte ruhig auf dem Niveau der S1 bleiben können. Mit dem Bildschirm bin ich zumindest sehr zufrieden weil der auch bei Sonnenlicht gut lesbar ist. Im Moment teste ich mal die Wildlive- Eigenschaften und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich warte noch auf den 2.0 Konverter dann fällt mein Urteil. 

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Preis wieder auf dein gewünschtes Niveau fällt! 

Eine schöne Woche noch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, da spricht mir ja jemand aus der Seele. 😄
Ich habe nämlich mit Video auch gar nix am Hut.
Bin mit meiner Oly-Ausrüstung (eine betagte EM1-Mk3 😉 ) auch sehr zufrieden, und finde die S1 einfach faszinierend was ISO und Rauschen angeht. Und aus noch ein paar anderen Gründen (JPEGs, Handhabung , etc.)
Interessanterweise finde ich beide Kameras ausgeprochen Handschmeichlerisch. Jede auf ihre Weise.
Ach ja, und mit Vollformat will ich keine 420 mm (@KB)/f4 halten. 😄

 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...