Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frisch in meinem Postfach eingetrudelt:

Voigtländer Super NOKTON asphärisch 29mm / 1:0,8  MFT

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Unser Voigtländer 29mm / 1:0,8 Super Nokton asphärisch MFT ist eine komplette Neukonstruktion und wurde mit hohem technischen Aufwand auf eine Topleistung getrimmt. Es wurde exklusiv für den Micro-Four-Thirds-Standard entwickelt und ist das weltweit erste* Serienobjektiv mit einer Lichtstärke von F0,8!

Ein Highlight bei der Konstruktion stellt die Verwendung eines neuartigen Hochtemperaturglases dar, welches eine der beiden asphärischen Linsen bildet und in einem speziellen Schleifverfahren zu höchster Güte verarbeitet wird. Dieses sorgt im Zusammenspiel mit einem Floating Element für eine hervorragende Abbildungsleistung und eine gleichmäßige Schärfe bis in die Randbereiche.
Durch die kompromißlose Konzentration auf hochwertige Komponenten und höchste Verarbeitungsqualität kann selbst bei Offenblende noch eine äußerst hohe Bildqualität erreicht werden.

Der Blickwinkel von 42,75° ist ähnlich dem eines 58mm Vollformatobjektivs und bietet eine angenehm natürliche Perspektive. 12 Blendenlamellen sorgen für ein sanft verlaufendes Bokeh und bei der Bedienung überzeugt das satte und trotzdem sehr feinfühlige Handling.
Wie auch bei unseren anderen Objektiven aus der MFT-Range lässt sich für Videoanwendungen die Blende auf stufenlos (und damit lautlos) umstellen.
Unser neues Voigtländer 29mm / 1:0,8 Super Nokton asphärisch MFT empfiehlt sich durch die ultrahohe Lichtstärke besonders für die Available Light Foto- und Videografie und für alle Anwender, die ein extremes Freistellungspotential zu schätzen wissen.
Im Lieferumfang ist eine exklusiv für dieses Objektiv designte Gegenlichtblende enthalten, die eine hohe Streulichtabschirmung ermöglicht.
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1799,- Euro. Der Marktstart ist für Dezember 2020 geplant, weitere Informationen hierzu folgen in den nächsten Tagen.

Brennweite 29 mm
Anschluss Micro Four Thirds (MFT)
Lichtstärke 1:0,8
Kleinste Blende F 16
Optischer Aufbau 11 Linsen in 7 Gruppen
Bildwinkel 42,75°
Blendenlamellen 12
Mindestentfernung 0,37 m
Abbildungsmaßstab 1:10
Filtergröße Ø 62 mm
Maximaler Durchmesser 72,3 mm
Gesamtlänge 88,9 mm
Gewicht 703 g
Farbe schwarz
Mitgeliefertes Zubehör Objektivdeckel, Rückdeckel, Gegenlichtblende
Artikelnummer 110632
EAN 4002451003377
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Atzgersdorfer:

Um das Geld bekomme ich schon ein Top f 1.4 Objektiv für Kleinbild, da hab ich dann auch einen gescheiten Sensor dahinter. 😜

Na, dann kauf dir dein Top 1.4 für KB und die MFTler kaufen sich das Top 0.8.

Und alle sind zufrieden!
Außer du wolltest nur trollen, dann bist du der einzige Unzufriedene. :-D

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb FZ30onexpedition:

vielleicht 'ne ganz dumme Frage: hat das einen Grund, weshalb man sich in der Produktion für 29 mm statt 25 oder 30 entschieden hat?

Das fände ich auch interessant, zumal auch Nikon seinen Lichtriesen (58 mm/f0.95) mit dem gleichen Blickwinkel auf den Markt gebracht hat. Zufall?

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb finnan haddie:

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal. 

Ich hätte auf eine technische Erklärung gehofft... so in der Art, wenn das Verhältnis aus Brennweite zu Sensordiagonale einen bestimmten Wert überschreitet, wird die optische Konstruktion einfacher. Wenn ich mir z.B. die Olympus f1.2-Objektive ansehe, hat das 45/1.2 die wenigsten Linsen (14), gefolgt vom 17/1.2 (15), deutlicher Spitzenreiter ist das 25/1.2 (19 Linsen).

Link zum Beitrag

2 hours ago, pizzastein said:

Voigtländer bietet auch Objektive an mit noch kleinerem Schärfebereich...

Bspw. das CV 50/1.2 an KB lässt sich ebenfalls sehr gut manuell fokussieren. Solange die Abbildung eines Objektivs nicht zu weich wird und halbwegs Mikrokontraste liefert, klappts generell ziemlich problemlos. Wobei die Motive natürlich schon halbwegs kompatibel dazu sein müssen – schnell Bewegendes verfolgt sich freilich schwierig.

Ich finde weit offene Blenden oft sogar einfacher zu fokussieren als kleinere bzw. abgeblendet, da man die Schärfeebene dabei viel deutlicher „wandern“ sieht. Angesichts der gesteigerten optischen Qualität hochlichtstarker Objektive der letzten Jahre (auch bei CV), zusammen mit immer besseren Displays, machen solche Objektive mehr Spaß als je zuvor. Dies wird beim 29/0.8 wohl ebenfalls zutreffen.

Link zum Beitrag