Jump to content

Ersatz für Sony A37 gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, 

ich würde gerne meine Sony A37 in Rente schicken und auf den aktuellen Stand der Technik kommen. 

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?

Landschaft/Natur und meinen Sohn. 

  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?

8 Jahre hauptsächlich "Automatik" Modus. 

  • Womit fotografierst Du zur Zeit?

Sony SLT-A37

  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Max. 800€ inkl. Objektiv, gerne weniger. 

  • Welche Objektive wären für dich später interessant?

Aktuell verwende ich meistens ein 18-135 und vermisse selten etwas. 

  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Werden auch ausgedruckt. 

Ich habe keinen aktuellen Überblick über den Markt und freue mich auf Tipps. 

Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Der aktuelle Stand = spiegellos.  Und da A-Mount definitiv tot ist und da nichts neues mehr kommen wird, ist sowieso ein Systemwechsel angesagt.

Wenn du auf eine Sony APS-C E-Mount Kamera wechselst, dann könntest du die A-Mount Objektive adaptieren. Ob sich das lohnt kann ich nicht beurteilen.  Die Alpha 37 hat ja einen 16 MP APS-C Sensor. Vermutlich derselbe, der auch in der NEX-5n und den Nachfolgern verbaut wurde. Der war defintiv nicht schlecht. Ich nehme an die neue Kamera soll die bessere Bildqualität bieten?  Da würde sich die Sony Alpha 6100 anbieten mit Kitzoom 16-50.  Die Alpha 6400 und 6600 passen icht ins Budget. Die alte 6000 von 2014 würde ich nicht mehr empfehlen.

Ein 18-135 gibt es für E-Mount auch nativ. Aber auch das passt nicht ins Budget.

Alternativen im Budget gäbe es sicher auch bei Olympus und Panasonic.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb octane:

Alternativen im Budget gäbe es sicher auch bei Olympus und Panasonic.

Ich sehe gerade, die Olympus E-M5 II gibts gerade mit dem 14-150 (entspricht 28-300mm an Kleinbild) direkt bei Olympus für 799,-€

https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/om-d/e-m5-mark-ii-14-150-mm-kit?olyref=shpbtn

Das Gehäuse ist überwiegend aus einer Magnesiumlegierung und staub-/spritzwassergeschützt und frostsicher.  Daher gibt es keinen eingebauten Blitz. Der mitgelieferte Aufsteckblitz ist dafür dreh-/schwenkbar für indirektes Blitzen. Hier mal ein Test

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Olympus_OM-D_E-M5_Mark_II/9370.aspx

Das mitgelieferte Objektiv gehört definitiv zu den besseren und ist ebenfalls staub-/spritzwassergeschützt und frostsicher

https://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko/m_zuiko_digital_ed_14_150mm_14056_ii/index.html

 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb octane:

ob es ein Fortschritt ist, einen 16MP APS-C Sensor mit einem alten 16 MP mFT Sensor zu ersetzen weiss ich auch nicht

Darum ja auch der Verweis auf Tests. Und ansonsten ist die Ausstattung ja wohl wie von einer anderen Welt, verglichen mit der alten Sony. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

tatsächlich habe ich überlegt ob nicht eine A77II oder A68 das richtige wäre (kenne die Preise nicht so genau) Das käme aus meiner Sicht darauf an, welche Objektive außer dem 18-135 noch vorhanden sind.

Die SLTs waren i. R. sehr gut ausgestattet und auch technisch auf der Höhe.

Natürlich ist das Sysem quasi "tot",  aber das hindert ja nicht daran weiterhin damit gute Fotos zu machen. Das System selbst würde ich nicht ausbauen, aber der TO schrieb ja dass ihm mit dem Zoom selten was gefehlt hätte. Die Investition würde sich also auf´s Gehäuse beschränken.

Ein Gehäuse muss ohnehin alle paar Jahre gehen und dann kann immer noch komplett gewechselt werden.

Nur so ein Gedanke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb octane:

Und die A37 ist von 2012. Die ist nicht antik.

Du hast den Smiley vergessen. Die Oly ist von 2015/16. Computertechnisch ein Jahrhundert Unterschied. Letztendlich wird man wahrscheinlich für das Budget des TO nichts anderes/besseres finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kater Karlo:

Die SLTs waren i. R. sehr gut ausgestattet und auch technisch auf der Höhe.

Ja das waren sie 2014. Der TO fragt nach aktueller Technik.

Allerdings schreibt er nicht was ihm an der Alpha 37 nicht gefällt und was die neue besser machen soll. Autoomatikmodus und Superzoom tönt für mich ehrlich gesagt eher nach einer FZ1000 II....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb shutter button:

Du hast den Smiley vergessen. Die Oly ist von 2015/16. Computertechnisch ein Jahrhundert Unterschied.

Ok. Hat die Oly denn einen gut funktionierenden Augen AF? Er schreibt ja, dass er seinen Sohn fotografieren will. Wir wissen allerdings nicht wie alt er ist.  Ich möchte da jedenfalls nicht darauf verzichten, wenn ich schon eine neue Kamera kaufe.

@TrippleM kannst du deine Anforderungen bitte etwas präzisieren? Was erhoffst du dir von einem Wechsel? Sind Wechselobjektive überhaupt nötig?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb octane:

Ok. Hat die Oly denn einen gut funktionierenden Augen AF? Er schreibt ja, dass er seinen Sohn fotografieren will. Wir wissen allerdings nicht wie alt er ist.  Ich möchte da jedenfalls nicht darauf verzichten, wenn ich schon eine neue Kamera kaufe.

@TrippleM kannst du deine Anforderungen bitte etwas präzisieren? Was erhoffst du dir von einem Wechsel? Sind Wechselobjektive überhaupt nötig?

Mein Sohn ist 14 Monate alt und mittlerweile mein häufigstes Motiv 😄

Ich habe noch ein Makro Objektiv und 300mm Zoom Objektiv rumliegen, beide gebraucht gekauft, aber ich habe sie eigentlich nur benutzt als sie für mich neu waren. 

Die Bilder mit der A37 sind zwar gut, aber ich dachte mir dass nach fast 10 Jahren für eine Ähnliche, sogar leicht höhere Investition wie damals für die A37 sicher noch mehr drin ist. 

Wechselobjektive sind aktuell nicht zwingend notwendig, würde mir das allerdings für die Zukunft offen halten wollen. Außer es ist ohne wesentlich günstiger. 

Habe die anderen Beiträge bis jetzt nur kurz überflogen (Mittagspause). Werde sie nach Feierabend nochmal genauer lesen, danke schonmal für die Hilfe! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, dann ist eine Verbesserung gegenüber einem gar nicht so schlechten 16 MP APS-C Sensor mit Suppenzoom gefragt. Das dürfte aber für 800 Euro gar nicht so einfach sein. Am meisten würde eine lichtstarke Festbrennweite bringen. Z.b. für die Kinderportraits. Sony Alpha 6400, 6600, 6100 mit Sigma 56mm f1.4. Aber da reichen 800 Euro nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb octane:

Ok. Hat die Oly denn einen gut funktionierenden Augen AF?

Mmmmh, hat ist die Sony denn abgedichtet und hat ist stabilisiert? Zudem bietet das von @shutter button erwähnte Objektiv einen sehr flexiblen Brennweitenumfang, während das Sony 16 - 50 da doch etwas eingeschränkter ist, insbesondere da der TO derzeit mit einem 18-135 arbeitet. Der 16 MP Sensor liefert immer noch sehr gute Ergebnisse und der AF sollte für Kinder wohl reichen. Es soll sogar Leute geben, die damit rennende Hunde fotografieren! 😉 Die von shutter button erwähnte Kombi halte ich für den Preis für ein durchaus gutes Angebot!

Davon abgesehen ist die Sony sicher eine gute Kamera, die ich jederzeit in Betracht ziehen würde, dann allerdings evtl. mit einem anderen Objektiv als dem 16-50, zumindest in diesem Fall!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @TrippleM,

@octane's Vorschlag gefällt mir ganz gut. In den letzten Jahren hat sich "sensortechnisch" einiges getan, gerade bei weniger Licht gibt's bessere Bilder, und das ist es nicht allein. Eine Sony E mit APS-C (wie die 6100 etc) ist eine Idee, alternativ kann es auch Olympus (@shutter button) oder Canon sein (die M-Reihe ist ganz preiswert, aber auch abgekündigt - allerdings kann man dann mit EF-Optiken arbeiten, und da gibt es ein sehr umfangreiches Angebot) - oder Dir gefällt eine Fuji aus der A-Reihe.

Gebraucht ist auch eine Idee. Selbst eine Sony A6000 ist ein Sprung nach vorn, und so bleibt mehr Geld für Objektiv(e) übrig. Es gibt diverse Konverter für Sony A-Objektive. Mich hatte das nach Kauf der "Ur-A7" nicht lange überzeugt, ich habe Adapter und Sony-A-Objektive verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Petterson:

Mmmmh, hat ist die Sony denn abgedichtet und hat ist stabilisiert?

Die Alpha 6100 ist weder stabilisiert noch ist sie gedichtet. War allerdings auch keine Anforderung des TO.  Zweiteres sieht man den Bildern aber so oder so nicht an. Der TO will eine Verbesserung gegenüber seiner alten Alpha 37. Ich denke allerdings auch, dass hier 800 Euro einfach nicht reichen. 

Abgedichtet und stabilisiert wären bei Sony die Alpha 6600, die Alpha 7II, 7rII, Alpha 7III, RIII und Nachfolger. 

Mal ehrlich. Einen deutlich sichtbarer Fortschritt in Sachen Bildqualität sieht man erst bei Kleinbild oder bei APS-C oder mFT mit besseren Objektiven.  Für den Fortschritt In Sachen AF würde auch eine 6100 reichen.  

Die Anforderungen bzw. Wünsche sind zu vage. 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rolfneck:

Selbst eine Sony A6000 ist ein Sprung nach vorn, und so bleibt mehr Geld für Objektiv(e) übrig.

Ich habe damals von der NEX-5N mit dem gleichen Sensor wie die Alpha 37 auf die A6000 gewechselt. Ich habe bei der Bildqualität keinen Unterschied gesehen. Also inwiefern wäre das ein Fortschritt? In Sachen AF evtl. aber da ich den AF der Alpha 37 nicht kenne, würde ich das nicht beschwören. Grad für Kinder möchte ich einen Augen AF bei AF-C haben und den hat die Alpha 6000 nicht. Ich rate deshalb von einer Alpha 6000 klar ab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte natürlich schon ein deutlicher Fortschritt zu sehen sein. 

Der Autofokus bei der A37 macht tatsächlich oft nicht das was er soll und ein Augen AF hört sich echt super an. 

Habe mit die 6100, 6400 und 6600 mal genauer angeschaut und tendiere aktuell zur 6400. Ein Wasser/Staubdichtes Gehäuse hat ja auch noch nie geschadet. 

Ich könnte mir das schön rechnen, wenn ich erstmal mein altes Objektiv mit Adapter an der neuen Kamera verwende, oder macht das keinen Sinn? 

Beim Black Friday ist sie dann evtl. wieder für 750€ zu haben und wäre dann im Rahmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2020 um 19:03 schrieb TrippleM:

Der Autofokus bei der A37 macht tatsächlich oft nicht das was er soll und ein Augen AF hört sich echt super an. 

Diese Probleme hast du mit der 6400 nicht mehr. Der  AF ist sehr gut.

Am 17.11.2020 um 19:03 schrieb TrippleM:

Ich könnte mir das schön rechnen, wenn ich erstmal mein altes Objektiv mit Adapter an der neuen Kamera verwende, oder macht das keinen Sinn? 

Meiner Meinung ist das  Murks aber es gibt Leute, die das super finden. Schade um den tollen Autofokus der 6400. Und schade um die Kohle für den Adapter. Es gibt ja ein gutes 18-135 für E-Mount für das man nicht seine Niere verkaufen muss (gibt auch Kits mit diesem Objektiv).  Einen wirklichen Fortschritt bei der Bildqualität wirst du allerdings vermutlich erst mit guten Festbrennweiten sehen. Z.b.mit dem wirklich sehr, sehr guten Sigma 1.4/30. Grad für Personenaufnahmen ist das perfekt. Ultrascharf und lichtstark. Oder etwas länger das 1.4/56 von Sigma.  Die Fotos von Kindern sind ja eigentlich nicht wiederholbar. Da schadet es nicht, diese mit einem guten Objektiv zu machen.

vor 8 Stunden schrieb TrippleM:

Hoffe es lohnt sich

Ich denke schon. Viel Spass dann mit der 6400.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...