Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das schreckt mich nicht. 😀

Ich kauf's falls es Kontakte hat, um die EXIF Daten an die Kamera zu übertragen, und eine elektronisch gesteuerte Blende. Autofokus wäre natürlich auch supertoll, dann würde es mir sogar mehr als 2K € wert sein. 👍

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb finnan haddie:

Ich kauf's falls es Kontakte hat, um die EXIF Daten an die Kamera zu übertragen, und eine elektronisch gesteuerte Blende. Autofokus wäre natürlich auch supertoll, dann würde es mir sogar mehr als 2K € wert sein. 👍

Hast Du nicht auch KB-Kameras? Warum nimmst du nicht einfach ein 50/1.4 dafür, dann hast du EXIF-Daten, AF, ein noch lichtstärkeres System, und das unter 2k €.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb finnan haddie:

Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo es überhaupt keine einzige Linse mit Autofokus gab.

Was heißt hier "erinnern"?  - war doch erst gestern. ;) 

vor 6 Minuten schrieb finnan haddie:

Irgendwann später haben die Firmen dann ihre erste Linse mit Autofokus gebaut. Besser spät als nie. 😉

Ich habe die Vorstellung, daß CV den Verzicht auf AF auch als Ausweis besonderer Abbildungsqualität versteht, so nach dem Motto: Was wollt ihr den mit so 'ner wackligen Gruppe von Minilinsen in eurer Optik? - Wir bauen solide! Ich kann mir vorstellen, daß das sogar nicht ganz unberechtigt ist bzw. daß die Anstrengung, eine Fokusgruppe wirklich hochwertig zu entwerfen und zu produzieren, ganz schön ins Geld gehen kann.

bearbeitet von micharl
Typo eliminiert
Link zum Beitrag

23 minutes ago, finnan haddie said:

Ich kauf's falls es Kontakte hat, um die EXIF Daten an die Kamera zu übertragen, und eine elektronisch gesteuerte Blende.

Hat sicher keine elektronisch gesteuerte Blende. Gut so, denn eine solche ist ja noch sinnloser als übertragene EXIF-Daten. 😜

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb pizzastein:

Hast Du nicht auch KB-Kameras? Warum nimmst du nicht einfach ein 50/1.4 dafür, dann hast du EXIF-Daten, AF, ein noch lichtstärkeres System, und das unter 2k €.

Ja, ich habe sogar das beste 50/1.4 Referenzobjektiv dafür. Ich will aber Weißgott nicht jeden Tag das extra Kilo für die Linse mitschleppen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

als übertragene EXIF-Daten.

Angesichts dessen, dass nun seit Jahren alle Cosina Voigtländer für FE elektronische Kontakte haben und auch alle bei Cosina produzierten Zeiss Loxia elektronische Kontakte für FE haben, wären zumindest elektronische Kontakte an einer Neuerscheinung für µFT überfällig.

Die bekannten µFT-Lichtmonster mit F0.95 stammen ja noch aus einer Zeit, als selbst die SLR-Objektive von Cosina gerade erst elektronische Kontakte für Nikon F (ZF.2) bekommen hatten und mit Voigtländer-Label im Fall des Nokton SLII 58/1.4 auch mal nicht richtig funktionierten. Das gerüchtete neue 29/0.8 kann gut als Entsprechung des SLII(-N/-S) Nokton 58mm F1.4 für KB übertragen an MFT verstanden werden.

vor 3 Minuten schrieb micharl:

Nokishita gibt als Vorstellungstermin Mitte nächster Woche an und nennt einen Preis von (umgerechnet) 2000$ - Quelle.

Wenn man bedenkt, dass genanntes 58/1.4 mit dem FTZ an Nikon KB immer noch ein handliches Set ist, welches ich in ähnlicher Form selbst sehr gerne nutze, mich gebraucht aber nur wenige hundert € gekostet hat, ist das schon sehr speziell.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Wenn man bedenkt, dass genanntes 58/1.4 mit dem FTZ an Nikon KB immer noch ein handliches Set ist, welches ich in ähnlicher Form selbst sehr gerne nutze, mich gebraucht aber nur wenige hundert € gekostet hat, ist das schon sehr speziell.

Das illustriert sehr gut die jeweiligen Grenzen von MFT und KB. Bei KB kosten lange Brennweiten echtes Geld und wiegen schwer - bei MFT muß man für flache Tiefenschärfe heftig löhnen. Wegen der damit umgekehrt verbundenen Vorteile sehe ich auch keines der beiden Systeme aus dem Consumermarkt ausscheiden, denn die Bildqualität der Ergebnisse spielt als Entscheidungskriterium immer weniger eine Rolle (DxO PL4!) - sieht man einmal von Extremformaten ab.

Link zum Beitrag

1 hour ago, outofsightdd said:

Angesichts dessen, dass nun seit Jahren alle Cosina Voigtländer für FE elektronische Kontakte haben und auch alle bei Cosina produzierten Zeiss Loxia elektronische Kontakte für FE haben, wären zumindest elektronische Kontakte an einer Neuerscheinung für µFT überfällig.

Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber CV bleibt innerhalb seiner jeweiligen Reihen üblicherweise konsistent. Ich würde also nicht drauf wetten.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Helios:

60 mm f/0,95, auch ohne Chip. 

Ja, da hatte ich mich auch schon gewundert, wieso man dabei bleibt. Mit Blick darauf wirst du wohl zum Bedauern für die Käufer richtig liegen. Andererseits, für 2000 Steine, muss das sein?

Zumal ja auch bei Olympus und Panasonic die IBIS-Funktionen dankbar für eine Brennweiteneingabe sind.

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

für Weihnachtssterne!

In Bezug zur Abbildung von Blendensternen? Ist das bei den Voigtländern für µFT denn auch so?

Link zum Beitrag

Ich frage, weil ich eher mit Voigtländer SL unterwegs bin und dort kitzelt man keine besonders hübschen Blendensterne raus.

Ich habe immer überlegt, ob ich mir für APS-C extra für so was mal ein 15/4.5 Super Wide Heliar zulege (der Größe wegen die LTM-Version, aber war da nicht was mit Smearing und Color Cast...), war aber bisher zu geizig dafür... aber das ist eine andere Baustelle.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich habe immer überlegt, ob ich mir für APS-C extra für so was mal ein 15/4.5 Super Wide Heliar zulege (der Größe wegen die LTM-Version, aber war da nicht was mit Smearing und Color Cast...), war aber bisher zu geizig dafür... aber das ist eine andere Baustelle.

Kann ich nur empfehlen. Habe die Version III, für VM. Teuer aber gut, sehr scharf, schöne Farben und Kontraste, Blendsterne, aber auch Sensorreflektionen (da ist Sony APS-C mindestens bis zur a6500 betroffen).

Um beim Threadthema zu bleiben, wer Blendsterne bei mFT möchte, braucht kein f0.8, dafür reicht auch das 25/0.95.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb outofsightdd:

Andererseits, für 2000 Steine, muss das sein?

Von einem Hersteller, der offizielles µFT-Mitglied ist, spezielle Objektive für diesen Anschluss rechnet, die Technologie beherrscht und viel Wert auf die Qualität seiner Produkte legt, muss das egal zu welchem Preis (Billigobjektive sind es ja nie) gar nicht sein. Mich ärgert das seit gut einem Jahrzehnt gerade deswegen, und darüber hinaus noch, weil es wirklich außergewöhnliche Objektive sind, die von einem netten Team produziert werden. 

Link zum Beitrag

5 hours ago, outofsightdd said:

Ich frage, weil ich eher mit Voigtländer SL unterwegs bin und dort kitzelt man keine besonders hübschen Blendensterne raus.

Gut möglich, dass ältere Rechnungen vom aktuellen Schema CVs abweichen. Die Serien für mFT, E und zumindest alle für M derselben Zeiträume (und sicher auch viele der älteren) bieten allesamt Blendensterne desselben Musters. Erschlag mich nicht falls doch ein Ausreisser dabei sein sollte … ;)

Color Cast und Konsorten bei einigen Adaptierungen sollten sich an APS-C bereits erheblich geringer auswirken, da die mitleren Bereiche zunehmend weniger stark betroffen sind. Ich würde mich im jeweiligen Fall darüber erkundigen, aber eher optimistisch an die Sache rangehen.

Link zum Beitrag