Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb DSLRUser:

Wenn aber Olympus es verkauft - dann hat auch Olympus die Garantie/ Reparatur usw. abzuwickeln

So hat Olympus es im Falle des Verkaufs angekündigt, über Jahre. Ansonsten hat in der Regel der sogenannte Rechtsnachfolger dafür einzustehen. Davon war bisher aber nicht die Rede.

Wenn das alles nur gemacht wird, um die Lager leer zu bekommen, dann frage ich mich, warum noch neue Kameras und Objektive kommen bzw. vor kurzem gekommen sind? Hat man das gemacht, um die ganze Sache zu verkomplizieren? Hofft man insgeheim, dass der Investor abspringt, wenn die Skeptiker hier Recht haben und die mit übernommen Lagerbestände direkt verschrottet werden müssen, nur weil da noch Olympus drauf steht? Dann kann man den Aktionären sagen, seht her, wir haben es versucht, jetzt müssen wir wieder alleine weitermachen. 😎

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb shutter button:

dann frage ich mich, warum noch neue Kameras und Objektive kommen bzw. vor kurzem gekommen sind?

Tja die Frage kann sicherlich nur Olympus beantworten.
Geld was Firmen intern schon verplant ist - muss einfach weg und die Leute müssen auch was zu tun haben. 
Zu den neuen Sachen die auch vor kurzem gekommen sind - irgendetwas wird sich Olympus mit JIP ausdenken. Spekulieren kann man viel. Antworten zumindest einige bekommt man wenn die Verträge wirklich unterschrieben sind.

vor 34 Minuten schrieb shutter button:

wir haben es versucht, jetzt müssen wir wieder alleine weitermachen.

So einfach ist es nicht. 

Link zum Beitrag

Am 2.9.2020 um 19:43 schrieb wasabi65:

Wobei die günstige A7iii ja nicht einen besseren Sucher hat...

😇

Was die 2,36 Mio. dots angeht ja, aber die Vergrößerung liegt bei 0,78x statt 0,74x wie bei der E-M1 MKII. Ich empfinde den Sucher der A7III als ganz klar besser.

Was die Aktion angeht - ich sehe das als klare Lagerräumungsaktion und somit als Quick-Cash-Generator.

Die E-M1 II müssen weg und die f1.2 Primes haben sich wohl -welch Wunder- auch nicht so gut verkauft. Damit bringt man die IIer schnell raus und reduziert die Last der 1.2er Primes ein wenig.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

...

Was die Aktion angeht - ich sehe das als klare Lagerräumungsaktion und somit als Quick-Cash-Generator.

Ich denke "Quick-Cash-Generator" trifft es ganz gut.

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

Die E-M1 II müssen weg und die f1.2 Primes haben sich wohl -welch Wunder- auch nicht so gut verkauft. Damit bringt man die IIer schnell raus und reduziert die Last der 1.2er Primes ein wenig.

Möglich, vielleicht ist es aber einfach auch nur simple Zahlenkosmetik um die Braut noch mal etwas attraktiver zu machen - alles Spekulation.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb g-foto.de:

die f1.2 Primes haben sich wohl -welch Wunder- auch nicht so gut verkauft

Solche Art von Objektiven, die sich schon aufgrund des Preises an eine eher kleinere Gruppe von Profis und ambitionierten Amateuren richtet, sind bei keinem Hersteller die Bestseller.

Ansonsten sehe ich es wie Du. Die M1 Mk II ist bezüglich Preis und Ausstattung der schärfste Gegner der Mk III. Die muss weg. 😎

Aber ich schrub ja schon, ich glaube hier nicht an einen großen Erfolg. Die hätten ein Zoom zur freien Auswahl dabeilegen müssen.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb schopi68:

Was mich ja wundert ist das bisherige Ausbleiben eines vergleichbaren Lagerräumungsprogrammes für die E-M5 Mark ii. Wird das dann der nächste Abverkauf? Die E-M5 Mark iii ist ja schon länger auf dem Markt als die E-M1 Mark iii.

gab es schon, mit dem 14-150II für 599

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb g-foto.de:

Ich empfinde den Sucher der A7III als ganz klar besser.

So kann das gehen...ich find ihn nicht besser vor allem weil er flimmert und Moire hat. Da geht die etwas bessere Auflösung flöten...ich kann aber mit beiden gut Fotografieren trotz Brille (stark kurzsichtig und neuerdings mit Multifokalen Linsen...)

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb shutter button:

...Aber ich schrub ja schon, ich glaube hier nicht an einen großen Erfolg. Die hätten ein Zoom zur freien Auswahl dabeilegen müssen.

Die Zooms gehen sicherlich auch so weg. Warum sollen die was dazulegen, was sie ohnehin kontinuierlich verkaufen.

Aber einen Lagerhüter, einem Anderen beizulegen, das passt...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

So kann das gehen...ich find ihn nicht besser vor allem weil er flimmert und Moire hat. Da geht die etwas bessere Auflösung flöten...ich kann aber mit beiden gut Fotografieren trotz Brille (stark kurzsichtig und neuerdings mit Multifokalen Linsen...)

Schon mal die Anzeigequalität im Koffermenü auf "hoch" gesetzt?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Das ist übrigens nicht nur bei der A7III so, sondern auch bei A7RIV und A9. Ein generelles Problem bei Sony, seit es KB DSLM von diesem Hersteller gibt.

Link zum Beitrag

Mir scheint aber, daß nicht alle das als Problem wahrnehmen wenn man sich anschaut, wie viele Sonys so über die Ladentheke gehen.

Umgekehrt, die LCD-EVFs von Olympus mag ich überhaupt nicht und eine G9 war bei mir auch nach einem Blick durch den Sucher aus dem Rennen.

Ich vermute allerdings, daß der EVF für die Allgemeinheit nicht so eine große Rolle spielt bzw. nicht kaufentscheident ist.

BTT Für mFT- Besitzer ist das sicherlich ein verlockendes Angebot, für andere ggf. abschreckend noch in das System zu investieren. Es wurde ja gerne auch mal mit dem Finger auf Rabattaktionen anderer Hersteller gezeigt, im Vergleich zu hier war das aber Kindergeburtstag.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb wuschler:

Mir scheint aber, daß nicht alle das als Problem wahrnehmen wenn man sich anschaut, wie viele Sonys so über die Ladentheke gehen.

...lesen hilft...ich habe ja nicht gesagt, das ein Problem ist. Wie du auch schreibst...

😇

Es ging darum, dass im Vergleich zur EM1m2, um die es hier Thread ja geht, der Oly Sucher nicht grottenschlecht und eben der Oly Sucher nicht ein Hinderungsgrund sei, dieses Angebot mit der Pro Linse wahrzunehmen...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb wasabi65:

Ja. Damit ist das Flimmern bei AFC etwas besser, aber nicht weg.

Und was ist mit Farben, mit dem Kontrast, mit der Helligkeit und mit der Größe? Es geht nicht nur eine Eigenschaft zu bewerten. Wie dem auch sei, wem der LCD Sucher, der seit der EM-1 in dieser Kamera werkelt, so gefällt, dann ist doch alles gut. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Und was ist mit Farben, mit dem Kontrast, mit der Helligkeit und mit der Größe? Es geht nicht nur eine Eigenschaft zu bewerten. Wie dem auch sei, wem der LCD Sucher, der seit der EM-1 in dieser Kamera werkelt, so gefällt, dann ist doch alles gut. 

Farben, Helligkeit und Kontrast sind auch eher schlechter als bei Konkurrenten und das Geflicker und Moiree sind halt so störend, dass die anderen Eigenschaften nicht so ins Gewicht fallen.

Die Olympus Sucher zeigen diese unangenehmen digitalen Artefakte nicht. Sie haben eine vergleichsweise analoge Anmutung, das Sony Sucherbild wirkt sehr digital.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

...lesen hilft...ich habe ja nicht gesagt, das ein Problem ist.

...ich schreibe ja auch nicht das du sagt es wäre ein Problem. Sehe meinen Beitrag einfach allgemein ;)

Der EVF der A7III ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß, daß war Sonys letzte KB-DSLM ohne Konkurrenz und das merkt man auch an der einen oder anderen Stelle. Zumindest muss Sony keine sauteuren Objektive dazulegen um die IIIer noch zu verkaufen.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Auf der Olympus-Seite, wo man das Objektiv anfordern kann, steht, dass das 17mm/1.2 nicht mehr verfügbar sei, was wohl heißt, dass man nur mehr die beiden anderen Objektive erhalten kann. Gleichzeitig kann man das 17mm/1.2 aber nach wie vor im Olympus Store kaufen, und auf der Seite, wo die Aktion beworben wird, ist das 17mm noch immer aufgeführt. Wenn ich jetzt die E-M1 II im Handel wegen diesem Objektiv gekauft hätte, jetzt nicht mehr zurückgeben könnte weil das Rückgaberecht ja eigentlich nur im Online-Handel gewährleistet ist, würde ich mir schon ordentlich ver... vorkommen.

bearbeitet von Donda
Link zum Beitrag