Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb Kleinkram:

Gelegentlich gibt es solche Leute hier im Forum. Von denen hat allkar wohl gesprochen, nicht von den Händie-Knipsern

Nur eine Frage, bist Du hier der Erklärbär, oder warum versuchst Du mir zu erklären was allkar wahrscheinlich meint. Richtig wissen tust Du es auch nicht.

Ich sehe dich hier im Forum mehr über Personen schreiben als über das jeweilige Thema.

Sorry, fällt mir nur so auf.😉

Link zum Beitrag

Am 9.9.2020 um 14:58 schrieb beerwish:

... Noch schlimmer wäre, dass man alle bisherigen MFT-Kunden quasi auf den Markt werfen würde. Über 90% der bisherigen Panasonic Kunden bekämen gesagt, das ihre bisherigen Investitionen obsolet werden und nicht mehr unterstützt werden. Alle müssten also in den folgenden Jahren ein anderes System wählen....

Genau das hat es schon mal gegeben. Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre hat Canon von FD auf EF umgestellt. Die alten Objektive konnten ob des Auflagenmaßes nicht am neuen Bajonet betrieben werden. Es gab Adapter. Die brauchten aber eine zusätzliche Linse und die Bildqualität hat darunter gelitten. Unter dem Strich hat das Canon nicht geschadet.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb thobie:

Genau das hat es schon mal gegeben. Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre hat Canon von FD auf EF umgestellt. Die alten Objektive konnten ob des Auflagenmaßes nicht am neuen Bajonet betrieben werden. Es gab Adapter. Die brauchten aber eine zusätzliche Linse und die Bildqualität hat darunter gelitten. Unter dem Strich hat das Canon nicht geschadet.

Ich habe mir damals (Anfang 90'er) meine erste SLR gekauft. Canon war mir genau aus diesem Grund unsympathisch und es ist die Nikon F90 geworden. Es hat Canon also geschadet 😁.

Nikon machte einen grundsoliden Eindruck und die Möglichkeit alte Objektive an neuen Kameras zu nutzen und neue Objektive an alten war für mich interessant. Ich hatte auch lange mit dem Kauf einer FM2 geliebäugelt und hatte eine Zeit lang eine Nikon FE als Zweitkamera (kompakt, Zeitautomatik, sonst manuell). Ich habe dann aber doch den Autofokus vermisst und sie wieder verkauft.

Link zum Beitrag

https://www.43rumors.com/did-panasonic-make-a-mistake-going-full-frame/

Von meinem Lieblings Vlogger 😁

"Switching camera systems is the dumbest thing you could do financially"

Recht hat er...

"Stop tweaking Constrast AF, you are like a granny on the dancefloor..."

Für Vlogger trifft es das sehr genau, Video-AF mit getweaktem Kontrast-AF ist nach wie vor gegenüber der Konkurrenz unterlegen und wenn Panasonic einmal dieses Image erworben hat... dürfte es schwer werden.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

https://www.mirrorlessrumors.com/panasonic-wants-to-vloggify-the-micro-four-thirds-system/

Für mich klingt das in Bezug auf mFT immer orientierungsloser bei Panasonic...

Vielleicht doch keine GH6 und stattdessen eine "professionellere" G100? So langsam gruselt es mich...

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb x_holger:

So langsam frage ich mich, ob das ein mehr oder weniger geordneter Rückzug wird. Große Invests, um das System wirklich nach vorne zu bringen lohnen sich nicht bzw. sind technisch kaum noch möglich (ausgenommen vielleicht der Phasen-AF), man versucht mit Variationen vorhandener Technik noch ein Stück Kuchen vom Vlogging-Markt zu bekommen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

So langsam frage ich mich, ob das ein mehr oder weniger geordneter Rückzug wird. [...]

Möglich. Aber da bei MFT die üblichen Optiken ja alle entwickelt sind, dürfte es eigentlich kein großes Problem sein, noch gelegentlich neue Bodys auf den Markt zu bringen. Die Technologie wird doch ohnehin für den LMount entwickelt und außer der Sensorgröße dürfe es doch keine so dramatischen Unterschiede geben, die einer gemeinsamen Technologieverwendung entgegen stünden.  Ein Rückzug aus MFT würde doch eher bezwecken, dass die Kunden nochmal KB Gear doppelt erwerben. Das wird aber nicht funktionieren, da die Kunden, die unter der MFT Bildqualität schwer gelitten haben, ohnehin schon KB haben dürften und wohl nur selten Panasonic. 

Panasonic steht vor dem Dilemma, dass der L Mount offenbar bislang ein Rohrkrepierer war und von MFT kein Wachstum mehr zu erwarten ist. Wie die professionellen Videokameras laufen weiß ich nicht. Daher glaube ich eher an ein Abstoßen des Kamera-Massengeschäfts. We will see....

Link zum Beitrag

Am 19.9.2020 um 01:26 schrieb beerwish:

Ich habe mir damals (Anfang 90'er) meine erste SLR gekauft. Canon war mir genau aus diesem Grund unsympathisch und es ist die Nikon F90 geworden. Es hat Canon also geschadet 😁.

Nikon machte einen grundsoliden Eindruck und die Möglichkeit alte Objektive an neuen Kameras zu nutzen und neue Objektive an alten war für mich interessant. Ich hatte auch lange mit dem Kauf einer FM2 geliebäugelt und hatte eine Zeit lang eine Nikon FE als Zweitkamera (kompakt, Zeitautomatik, sonst manuell). Ich habe dann aber doch den Autofokus vermisst und sie wieder verkauft.

Mit der Kompatibilität zwischen alt und neu ist das bei Nikon nur bedingt Wahr.

Irgendwann kamen die neuen Entwicklungen,  Objektive mit eigenem Motor,  Kameras ohne Antrieb für Objektive,  vorher noch geänderte Blendensteuerung etc. Da passte auch nicht immer alles zusammen.  Canon hat da Schnitt gemacht. Führte neues Bajonett,  alle Objektive mit elektronischer Steuerung und baute System neu auf. Diesmal hat sich aber gegen Inkompatibilität zu altem System entschieden. Die EF Objektive funktionieren ohne Einschränkungen mit neuen RF Kameras.  Dass die neuen Objektive an EF Kameras nicht genutzt werden können ist hier zweitrangig. Bei dem Angebot von mehreren Hunderten EF Linsen ist das auch nicht nötig. 

Was passiert mit Panasonic, Olympus-Nachfolger & Co.? Ich denke 2021 wird entscheidend sein. Sollte einer von den beiden schlapp machen, wird es u.U. schwierig werden.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb allkar:

Was passiert mit Panasonic, Olympus-Nachfolger & Co.? Ich denke 2021 wird entscheidend sein. Sollte einer von den beiden schlapp machen, wird es u.U. schwierig werden.

Denke ich auch. Das Szenario,  dass JIP auch die Consumer Imaging Sparte von Panasonic übernimmt, finde ich gar nicht so abwegig. Aber in die Richtung war ja bislang noch nichts zu hören. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

https://www.mirrorlessrumors.com/panasonic-wants-to-vloggify-the-micro-four-thirds-system/

Vielleicht doch keine GH6 und stattdessen eine "professionellere" G100? So langsam gruselt es mich...

Das ist nicht orientierungslos, sondern passt genau zu meinem Startpost.
Panasonic verabschiedet sich bei mFT mit der klassischen Fotografie, weil diese Kunden zu KB wechseln.
Das wissen wir doch nicht erst seit heute.
Video ist der Markt, wo sie für mFT noch Business sehen.
War nach dem Abgang von Olympus auch so zu erwarten ...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Mich gruselt es auch. Aber wie schon gesagt: Panasonic ist bekannt für solche plötzlichen Paradigmenwechsel und Einstampfen von Kamerakonzepten ohne Nachfolger (G2, GH2, GX8).

das ist kein einstampfen von Kamerakonzepten, sondern Evolution. Die Gx8 war eine Kamera die ihrer Zeit vorraus war, nur haben zuwenige sie gekauft. G2 und GH2 waren nur ein zwischenschritt zu den heutigen Modellen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rob:

Panasonic steht vor dem Dilemma, dass der L Mount offenbar bislang ein Rohrkrepierer war und von MFT kein Wachstum mehr zu erwarten ist. Wie die professionellen Videokameras laufen weiß ich nicht. Daher glaube ich eher an ein Abstoßen des Kamera-Massengeschäfts. We will see....

das mit dem Rohrkrepierer realitiviert sich grade. Der Fehler war von Panasonic ganz oben in der  Qualität einzusteigen, das hat den normalen Amateur nicht angesprochen. Mit der S5 und dem 20-60 hat sich die Situation verändert. Mein Fotohändler sagte mir, die meißt nachgefragte Kamera und auch verkaufte FF war in den letzten zwei Wochen die S5. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb x_holger:

Das sich Panasonic mehr auf die stärken der Videoeigenschaften von MFT konzentriert ist kein Geheimnis.

Panasonic hat ein offizielles Statement abgegeben. Das kann jeder bei youtube sich ansehen. Alle anderen Spekulationen von Lieblingsvloggern und Rumors Seiten dienen nur der Klickrate.

Mein Beitrag #94 in diesem Thread

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Moin moin,
man verzeihe mir, aber ich habe nicht den kompletten Beitrag gelesen. In Unkenntnis des Durchschnittsalters der Foristen möchte ich einmal heranwachsende Zielgruppe ins Feld führen. Jene, die in diesen Jahren ihre erste und nicht die letzte Kamera zu kaufen gedenken. Ich habe hier vermehrt die Geschichten aus einer Zeit vor meiner Geburt gelesen und bis selbst keine 20 (oder auch 30) mehr.

Fakt ist, dass Smartphones alles unter 1" Kameras / Supperzooms platt gemacht haben. Ich kenne deutlich mehr Menschen die keinen Fotoaparat besitzen wollen als jene die einen besitzen. Fotos werden leider vermehrt nur auf 6" betrachtet. Das ist noch kleiner als 10x15 Abzüge. Die Käufergruppe schrumpft mehr als beachtlich.

Aus meinem ersten Thema fließt es schon etwas raus: Es zählen für die junge Zielgruppe in der Mehrheit schnelle und einfache Ergebnisse. Das schließt alles mit Objektivwechseln kategorisch aus (Ich habe da auch keinen Bock drauf, wissend um die Vorteile dank meiner Canon 40D und ich glaube 350D und anderen).

Was passiert denn im Falle einer Urlaubsreise oder wenn Kinder geboren werden und tatsächlich eine Kamera angeschafft werden soll: Es wird der Mediamarkt Mensch befragt, Amazon Rezensionen gelesen und Youtube geguckt, aber nicht die 30 Minuten Reviews gestandener Profis.

• Entweder es wird die DSLM/DSLR aus dem Angebot, die Systemfrage stellt sich nicht. Das ist bestenfalls ein Doppelzoom Kit.
  • Es wird eine Kompakte je nach Geldbeutel vllt eine mit 1" Sensor oder riiiichtig viel Zoom.

Selbst im Forum sind die Anfragen doch meist: Leichte Kamera möglichst nur 1-2 Linsen. Einfach. Simpel.

Mit beiden wird im Automatik Modus losgelegt und die Fotos auf dem Smartphone gezeigt und per Whatsapp/Instagram verschickt. In der Folge wird festgestellt, das neue iPhone haut geilere Fotos und das System wird verkloppt, weil ist ja auch aufwändig.

• Es bleiben als Käufer Enthusiasten und Profisim Bereich Fotos. Da können X Systeme nich überleben und Profis wollen VF aus Gründen...
  • Es bleiben ferner Influencer und Hobby Vlogger, da geht noch was rein in den Markt. Das halte ich für eine Blase, da Vlogs Aufwand bedeuten. Die fallen auch nicht aus der Kamera.

Ich finde das schade. Aber ich erkenne auch technische Makel an einem Foto und ärgere mich. Wie oft höre ich:

• Wieso verwackelt, das ist ein tolles Bild
  • Was ist Rauschen? Die Fotos sehen alle so aus, das könnte anders sein?
  • Mein Smartphone reicht mir, 300 EUR für eine Kamera sind mir viiiieeel zu viel

Weniger Nachfrage heißt hier leider nicht günstigere Preise, sondern weniger Skaleneffekte in der Produktion und somit wird es teurer werden.

Die echte Weiterentwicklung bei Objektiven gibt es außer vielleicht im Profi Bereich schon lange nicht mehr. Bei Kameras ist es ebenso, da passiert seit 6 Jahren im Konsumer Bereich fast nichts. Klar komme "neue" Produkte aber kein WOW! Leider ein schwächer werdendes Hobby...

Ich nehme mich was den Smartphonefetisch nicht aus. Mein Pixel macht tolle Fotos und reicht für vieles aus. Meine kommende FZ1000 wird das Thema Zoom abdecken bis zum ersten Wildlife Urlaub, dann wirds wohl MFT mit 100-400 (Auf Schlepperei habe ich keine Lust). Noch deckt meine LX15 das Low-Light Spektrum ab. Was mache ich wenn mein Smartphone hier aufholt? Ich werde eher nicht aufrüsten, sondern mich freuen, dass ich die Kamera genau wie den tragbaren CD-Player einmotten kann.

Beste Grüße

Flo

bearbeitet von akaflox
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb panafix:

und was hat dein Beitrag mt Panasonic zu tun, sollen sie deiner Meinung nach die Kamerasparte einstellen?

Eine der Nischen bedienen können oder ja sich zurückziehen. Die Nischen wird erobern wer den längsten Atem oder beste Kundenbindung hat. Da räume ich Sony und Panasonic die größeren Chancen ein.

Nikon macht 6 Mrd. Umsatz (25.000 Mitarbeiter), Canon 22 Mrd. (wobei Drucker jetzt auch nicht nach Zukunft schreien...) (196.000 Ma),  Panasonic 65 Mrd (275.000 Ma) und Sony 70 Mrd. (117.000 Ma). Wer weiß ob sich da nicht wer zusammenschließt.

Alternativ das Produk neu erfinden. Canon versucht das derzeit mit dieser Fernrohr Kamera. Sony hat es mit dieser Kamera zum anklippen ans Smartphone versucht. Aus dem nichts kamen die Action Cams, die öfter für Fotos genutzt werden als gedacht (wenns die einzige Kamera ist...)

Das Problem ist, dass der Anspruch an Foto Qualität der Betrachter nicht steigt. Wenn die Branche diesen nicht steigern kann, dann werden immer mehr billige Geräte den Ansprüchen genügen. Das betrifft alle Lebensbereiche: 5 Eur Kaffee vom Tchibo, 400 EUR 70" Fernseher mit FHD und 300 Lumen, der 10 EUR Kochtopf von Ikea, der 20 EUR Messerblock vom Lidl, 10 EUR Wanderschuhe vom Decathlon. Das reicht ja alles aus und ist besser als erwartet. Die Spezialisten verschwinden in der Nische und kaum einer kann die Qualität zu würdigen wissen weil unbekannt...

Diese Krise betrifft ja nicht nur Pana, sondern alle. Daher gelten meine Gedanken für alle Hersteller...

Dazu: https://www.statista.com/statistics/264338/shipments-of-digital-cameras-by-world-region-since-1999/

bearbeitet von akaflox
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb allkar:

Da hat @akaflox noch Corona und Freitags-Aktivisten vergessen um die Vision von Niedergang der Zivilisation perfekt zu machen.

Ich bezweifle, dass das eine oder das andere die Zivilisation zerstören. Auch der Untergang der Fotografie wird nicht kommen. Aber wenn ein Markt nach langem Wachstum innerhalb von 7 Jahre um 90% einbricht verändern das eine Branche nachhaltig...

Link zum Beitrag

Wir werden alle sterben. Irgendwann, mit oder ohne Kamera in der Hand

oder

Es kommt wie es kommt, oder auch nicht.

Mein Tipp: Ruhe bewahren und sich an seinem Hobby Fotografie erfreuen, solange uns die Bandscheiben tragen

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag

Die Branche kehrt auf ein Niveau zurück auf dem sich diese Jahrzehntelang bewegt hat. Wachstum letzter 15 Jahre war der Digitalisierung geschuldet. Man hat die analoge Technik zu Seite gelegt und sich mit neuen Produkten eingedeckt. Dan kaufte man die 2,3, 4-te Generation, bis man auf den Level kam, wo man mit analoger Technik 1990 war.  Zu den Umsattlern kamen noch zusätzlich neue Kreise der Kundschaft, denen die alte Fototechnik zu umständlich war. Diese Kunden wandern jetzt wieder ab, gen Smartphone, da es noch einfacher ist und die Ansprüche an Qualität nicht da sind oder  weniger als Bequemlichkeit bedeuten.  Damit sind wir aber OT. Hier geht es um Pansonic.

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb panafix:

..... Mit der S5 und dem 20-60 hat sich die Situation verändert. Mein Fotohändler sagte mir, die meißt nachgefragte Kamera und auch verkaufte FF war in den letzten zwei Wochen die S5. 

Durchaus. Aber es wurden 1,5 Jahre verschenkt, weil man erst auf Monolithen gesetzt hat. Gerade in der Zeit wo die Mirrorless VF claims abgesteckt wurden. Damit hat man sich unnötigerweise einen Nachteil verschafft. Teuer & riesig mag ja Herstellers Wunschdenken sein, aber nur ein paar Zahlungswillige anlocken.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb akaflox:

Das Problem ist, dass der Anspruch an Foto Qualität der Betrachter nicht steigt. Wenn die Branche diesen nicht steigern kann, dann werden immer mehr billige Geräte den Ansprüchen genügen.

Die Branche kann ja selbst die Bildqualität nicht beliebig steigen lassen. Die Sensoren sind ziemlich am Ende und wenn ich die Preise von Objektiven ansehe, die neue Maßstäbe setzten, ist das höchstens etwas für sehr wenige Nutzer (ich denke z.B. an das Canon RF 85/1.2 für knapp 3000 €).

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb panafix:

das mit dem Rohrkrepierer realitiviert sich grade. Der Fehler war von Panasonic ganz oben in der  Qualität einzusteigen, das hat den normalen Amateur nicht angesprochen. Mit der S5 und dem 20-60 hat sich die Situation verändert. Mein Fotohändler sagte mir, die meißt nachgefragte Kamera und auch verkaufte FF war in den letzten zwei Wochen die S5. 

Das will nichts heißen, da dies zum einen ein Fotohändler sagte und es zum anderen kein Wunder ist, dass sich eine neu erschienene Kamera zunächst mal gut verkauft. Sollte Dein Fotohändler in drei Monaten immer noch sagen, dass die S5 die meistverkaufte KB-Kamera der letzten Monate war, ist dies vielleicht ein Indikator für die Veränderung der Situation. Ich selbst finde die S5 auch interessant, halte Panasonic allerdings weiterhin für einen Wackelkandidaten im Fotobusiness.

Link zum Beitrag