Jump to content

Fokuspunkt/Motivdistanz aus EXIFs?


Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb flyingrooster:

Ich habs mit diesem Programm, welches Unmengen an EXIF-Infos ausspuckt, schon öfter ausgelesen: https://exiftool.org/

Kann ich bestätigen und präzisieren: Der Wert ist nicht in den regulären EXIFS, sondern in den bei Olympus besonders umfangreichen Maker Data, das entsprechende Tag heißt sinnvoller Weise "Focus distance".

Wir hatten aber mal einen Thread, in dem erhebliche Zweifel an der Genauigkeit des Wertes geäußert und auch begründet wurden, Die Kameras (nicht nur von Olympus) schätzen die Entfernung irgendwie auf Grundlage der Bewegungen/Impulse des Fokusmotors, und da gibt es wohl Fehlerquellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, micharl said:

Wir hatten aber mal einen Thread, in dem erhebliche Zweifel an der Genauigkeit des Wertes geäußert […]

Das ist gut möglich. Ich hatte mir mal ein paar Werte im Nahbereich, innerhalb weniger Meter, angesehen und die klangen Pi mal Daumen recht überzeugend. Habs aber nie überprüft.

Da man bei einigen Olys eine fixe Fokusentfernung auch als Zahlenwert festlegen kann, ließe sich dieses System (in der Annahme selbiger Methodik in umgekehrter Richtung für den EXIF-Parameter) eigentlich gut austesten.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb flyingrooster:

Das ist gut möglich. Ich hatte mir mal ein paar Werte im Nahbereich, innerhalb weniger Meter, angesehen und die klangen Pi mal Daumen recht überzeugend. Habs aber nie überprüft.

So ähnlich wurde damals auch berichtet: Nahbereich bis ca 10 Meter ganz gut - danach wird es wohl schnell strange. Ich benutze die Funktion nicht, weil anscheinend weder Pana noch Sony sie haben und ich sie auch noch nicht vermisst habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

16 minutes ago, micharl said:

Nahbereich bis ca 10 Meter ganz gut - danach wird es wohl schnell strange.

Glaube ich gerne. Wenn man sich bei Kameras mit digitaler Entfernungsanzeige (oder an analogen Skalen von Objektiven) ansieht wie rasch der Übergang vom zweistelligen Meterbereich nach "unendlich" erfolgt, wundert mich das nicht. Im Sinne erfolgreicher Fokussierung und/oder ausreichender Schärfentiefe ist dies aber wohl auch genau genug fürs Fotografieren, da hierbei bei steigenden Entfernungen die Exaktheit dieses Parameters zunehmend unwichtiger wird. Zum Zweck der Entfernungsmessung wars wohl nie gedacht. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, durch drauflegen des Files kommen nur die Standard Exifs. Mit ExiftoolGUI sind sie aber im Maker Abschnitt drin. Aber nur im Original ORF, im JPG oder TIF nicht. Es gin um den hier. Die Daten sagen es sei 165 m. Grob geschätzt könnte es hinhauen...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf jeden Fall eine schöne Aufnahme. Und 165 erscheinen mir, auch wenn ich nicht dabei war, jedenfalls nicht abwegig.

Du kannst ja den Mechanismus zum Test ein wenig quälen:  Mach eine Serie von Aufnahmen von immer dem gleichen nicht zu weit entfernten Kirchturm mit dazwischen immer einer Aufnahme von verschiedenen Objekten in verschiedener Nahentfernung. Dann solltest Du Anhaltspunkte für die Schwankungsbreite bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb joachimeh:

bei DXO geht das

Oh, das wäre ja noch einfacher gewesen. Ich muss mir das Mal anschauen.

Eigentlich sollte ich aus der Abbildungsgrösse, Brennweite und (angenommener) Flügel Spannweite von zB 1.8 m ja auch die Distanz rechnen können. Bei den 165 m denke ich es sollten eigentlch mehr sein, aus der Erinnerung eher 200-250. Aber gegen den Himmel ohne Hintergrund ist es eigentlich unmöglich zu schätzen, wenn man den Vogel voher nicht gegen einen „Referenzgegenstand“ gesehen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DxO/PL2 kann zwar ein kleines Set von EXIF Daten anzeigen und das sollte eigentlich auch die Distanz einschliessen, aber scheinbar nicht von ORFs. Denn in meinem Bild findet es sie nicht.

Image properties

The list of image properties displays the information that the camera saves as image metadata. This information cannot be modified and is incorporated into every copy of the image. The list includes information about the brand and model of the camera used to shoot the image, the size of the image in pixels, the date and time of the shot, the exposure mode, ISO sensitivity, exposure time, the exposure compensation value, use of flash, measurement mode, the lens type, focal distance, aperture, and GPS coordinates (if present in the image metadata). 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Oh, das wäre ja noch einfacher gewesen. Ich muss mir das Mal anschauen.

Eigentlich sollte ich aus der Abbildungsgrösse, Brennweite und (angenommener) Flügel Spannweite von zB 1.8 m ja auch die Distanz rechnen können. Bei den 165 m denke ich es sollten eigentlch mehr sein, aus der Erinnerung eher 200-250. Aber gegen den Himmel ohne Hintergrund ist es eigentlich unmöglich zu schätzen, wenn man den Vogel voher nicht gegen einen „Referenzgegenstand“ gesehen hat.

schau mal hier

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, was für raw file ist das? Bei mir kommt für ein ORF aus der EM1m2 kein Abstandswert. Der Wert ist aber im ORF drin und EXIFtool zeigt es an.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, wasabi65 said:

Eigentlich sollte ich aus der Abbildungsgrösse, Brennweite und (angenommener) Flügel Spannweite von zB 1.8 m ja auch die Distanz rechnen können.

Mach dir mal den Spaß und berechne aus den bekannten Parametern inkl. der Fokusentfernung die Flügelspannweite. Damit ließe sich ebenfalls abschätzen ob diese Angabe zumindest grob stimmen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Danke, was für raw file ist das? Bei mir kommt für ein ORF aus der EM1m2 kein Abstandswert. Der Wert ist aber im ORF drin und EXIFtool zeigt es an.

... die normale ORF Datei aus der E-M5II, nach der Bearbeitung durch DXO. Aber ich geb' nix drauf, dass die Entfernung stimmt, denn bei Landschaftsfotos ohne Vordergrund werden durchweg 128m angezeigt, egal wie groß der Abstand zum mittigen Objekt ist, z. B. bei diesem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb joachimeh:

... die normale ORF Datei aus der E-M5II, nach der Bearbeitung durch DXO. Aber ich geb' nix drauf, dass die Entfernung stimmt, denn bei Landschaftsfotos ohne Vordergrund werden durchweg 128m angezeigt, egal wie groß der Abstand zum mittigen Objekt ist, z. B. bei diesem

bei diesem Foto hingegen zeigt DXO (f/4,5 BW 52mm) ganze 327,7 m an, obwohl die Figur wesentlich näher war. Die Entfernung stimmt vielleicht für den Wald dahinter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, flyingrooster said:

Mach dir mal den Spaß und berechne aus den bekannten Parametern inkl. der Fokusentfernung die Flügelspannweite.

Das dauert mir hier zu lang …

Dein Vogel hat, basierend auf den Parametern von 400 mm Brennweite an mFT, der ausgespuckten Fokusentfernung von 165 m, sowie der Annahme eines ungecroppten Bildes, eine Flügelspannweite von ~225 cm. Ein Prachtexemplar. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch berufstätig...

😀

Danke - ist aber fast ein 100 % crop...würde meine Annahme bestätigen, dass die 165m zwar nicht komplett daneben sind, aber doch eher zu nah?

Nachtrag

Angenommen er hätte 2m Spannweite und er füllt etwa 1/5 der Mft Bildbreite aus (der Vogel ist im Bild etwa 800 pixel breit), dann sagt Photopills eine Distanz von 230m

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, wasabi65 said:

Bin noch berufstätig...

😀

Ebenso (und wohl noch lange …), aber im (verregneten) Urlaub. ;)

11 minutes ago, wasabi65 said:

Danke - ist aber fast ein 100 % crop

Oh, dann wird er klein mit der 165 m Entfernungsangabe. Kannst du abschätzen welchen prozentuellen Anteil der ungecroppten Bilddiagonale die Flügelspannweite einnimmt? Beim gezeigten Crop habe ich 25 % angenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, wasabi65 said:

Eben - ungefähr 750-800 pixel Spannweite im ungecropten Bild.

Ok, ich nehme an ebenfalls über die Diagonale, also von Spitze zu Spitze gemessen (der Vogel scheint im selben Winkel dazu zu stehen). Dann hätte er bei 165 m Distanz nur noch 110 cm Spannweite. Klingt nach recht wenig. Ich teile deine Vermutung einer zu gering angenommenen Entfernung. Auch der Unterschied zum Folgebild ist interessant.

Wobei die Kamera aber vielleicht eben dennoch auf verschiedene Entfernungen fokussiert hat und dies für ein praktisch gleich scharfes Bildergebnis einfach egal ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Wobei die Kamera aber vielleicht eben dennoch auf verschiedene Entfernungen fokussiert hat und dies für ein praktisch gleich scharfes Bildergebnis einfach egal ist.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Andererseits: Lann der Schrittmotor denn überhaupt so kleine Schritte, daß er für sagen wir mal 170m und 200m unterschiedlich fokussiert? Wäre in jedem Fall objektivabhängig. Und falls nicht: Wie kommt die Kamera dann zu unterschiedlichen Angaben in diesem Bereich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Ok, ich nehme an ebenfalls über die Diagonale, also von Spitze zu Spitze gemessen (der Vogel scheint im selben Winkel dazu zu stehen). Dann hätte er bei 165 m Distanz nur noch 110 cm Spannweite. Klingt nach recht wenig.

Nein mit Spannweite meine ich physisch von Flügelspitze zu Flügelspitze, sorry wenn ich unklar war. Gemessen nach drehen des Fotos, was natürlich einen Fehler reinbringt...

vor 39 Minuten schrieb micharl:

Lann der Schrittmotor denn überhaupt so kleine Schritte, daß er für sagen wir mal 170m und 200m unterschiedlich fokussiert?

Muss er ja, da die Schärfeebene auch bei 200 m doch kleiner ist als 30 m

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...