Jump to content

Keine exif files bei PS + LR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiß jetzt nicht mehr wann mir der Fehler -Keine exif files bei PS + LR- bei diesen Programmen aufgefallen ist da ich auch mit DxO Lab 6 arbeite und da geht es.

Habe, wie ich meine alle Einstellungen gemacht 🙈 scheinbar aber nicht... und jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

ist eine/r in der Runde der noch eine Erklärung hat oder weiß was noch fehlt?

LG Freddy.46

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du etwas besser erklären, was du meinst? Es gibt keine exif files. Die exif Daten sind Metadaten, die im Foto selbst drin enthalten sind. Meinst du sidecar files, wie xmp? Die kann man, muss man aber nicht benutzen/schreiben. Die sind auch kaum zwischen Programmen kompatibel. Deswegen benutze ich sie auch nie. In LrC kannst du wählen, ob das Programm noch separate xmp files schreibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das die Bezeichnung nicht korrekt ist... folgendes meine ich, wenn die RAWs entwickelt sind kann ich ich in vielen "Betrachtungsprogrammen" nacher die Aufnahme-Daten und Belichtungszeiten und Brennweite ablesen. Das fehlt bei Adobe. Bei DxO Haken gesetzt und klappt. Sind das die Metadaten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine files, sondern die Metadaten (exif und andere) im file (egal ob raw oder jpg wenn man sie denn hineinschreibt). Die siehst du in LrC im Metadatenreiter des Librarymoduls zum Beispiel. Die meisten Daten schriebt übrigens deine Kamera rein im Moment wenn du das Foto machst.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Freddy.46:

Keine exif files bei PS + LR- bei diesen Programmen aufgefallen ist da ich auch mit DxO Lab 6 arbeite und da geht es.

Kommst Du von RAW-Daten oder OOC-JPGs?

Hast bei letzterem ggf. die Originaldatei mal ohne EXIF-Export überschrieben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Einstellung im LR Export Dialog funktioniert es bei mir schon immer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

haben die RAWs die Daten drin? Sollte eigentlich, wenn es mit DXO funktioniert.

Das kann man auch mal mit der Bridge unabhängig schauen (die hat übrigens auch eine Exportfunktion für einen Test.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Freddy.46:

Sehen kann ich die Metadaten nur nach dem exportieren sit nichts mehr da

Wenn ich ehrlich sein soll, so richtig klar ist es mir nicht was Du machst und was wirklich fehlt.

Du bringst immer wieder DxO ins Spiel. So schreibe bitte genau eins nach dem anderen was Du machst, wo die Stichwörter eingegeben werden und wann genau gehen die verloren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Wenn ich ehrlich sein soll, so richtig klar ist es mir nicht was Du machst und was wirklich fehlt.

Mir geht es ähnlich. Ich kann mit so wenig Information auch herzlich wenig anfangen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...