Jump to content

"Photo ME" oder andere Software zur Anzeige des Fokuspunktes


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf der Suche nach einer Software zur Anzeige des Fokuspunktes (Fokusfeld) bin ich zuerst auf "Photo ME" gestoßen. Dort wird der Fokuspunkt auch angezeigt, allerdings nur auf einem kleinen Vorschaubild. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie ich ein größeres Bild (ggf. sogar Vollbild)  anzeigen lassen kann.

Falls das in "Photo ME" nicht geht, könnt ihr eine Software empfehlen, die das kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mehrere Softwareprodukte, die das können. Die sind alle kostenlos.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Allerdings werden nur Nikon Kameras unterstützt. Solltest du ein anderes System verwenden, wäre es hilfreich zu wissen, welches. Dann könnten dir die Anwender desselben den einen oder anderen Rat geben.

Eine Software, welche alle gängigen RAWs unterstützt und das Fokusmessfeld anzeigt, ist mir nicht bekannt. Ich kenne aber auch nicht alles.

P.S.:
Falls jetzt jemand wissen möchte, warum jemand auf die Brust und nicht auf den Kopf fokussiert: Um die Füße nicht abzuschneiden. Manchmal muss es schnell gehen. Nicht alle Posen werden für den Fotografen wiederholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RoDo:

Der TO meinte aber mehr die Anzeige des tatsächlich gesetzten Fokuspunktes beim Auslösen und nicht eine Art "Focuspeaking".

Gibt es eine Software, die den gesetzten Focus bei Panasonic-Kameras anzeigen kann?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Festgehalten wird ja der gewählte Focusort nach Halbdrücken des Auslösers. Ein anschließendes Verschwenken zur endgültigen Ausschnittfestlegung führt dann natürlich zu Fehlinterpretationen.

Für mich, der ich diese Vorgehensweise meistens wähle, ist die spätere Focusanalyse also irrelevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Am 22.3.2021 um 10:16 schrieb tengris:

Ich kenne mehrere Softwareprodukte, die das können. Die sind alle kostenlos.

Allerdings werden nur Nikon Kameras unterstützt. Solltest du ein anderes System verwenden, wäre es hilfreich zu wissen, welches. Dann könnten dir die Anwender desselben den einen oder anderen Rat geben.

Eine Software, welche alle gängigen RAWs unterstützt und das Fokusmessfeld anzeigt, ist mir nicht bekannt. Ich kenne aber auch nicht alles.

P.S.:
Falls jetzt jemand wissen möchte, warum jemand auf die Brust und nicht auf den Kopf fokussiert: Um die Füße nicht abzuschneiden. Manchmal muss es schnell gehen. Nicht alle Posen werden für den Fotografen wiederholt.

Hallo

Nun würden mich die von dir angekündigten SW-Namen interessieren, da ich Nikon habe.

Danke Aichi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...