Jump to content

Neues Sigma FE 1.4/85 Art - halb so groß wie bisher!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Helios:

Irgendeine Bildqualität hat jedes Objektiv, ....

vor 6 Stunden schrieb PFM:

Oder einen hang zur Nostalgie um daran zu glauben die alten können in jeglicher hinsicht mit den heutigen mithalten...

...man muss schon sehr überzeugt sein, um sowas von sich geben zu können.

Dabei trifft es nicht mal den wesentlichen Punkt.

Klar gibt es bei jedem Objektiv eine konstruierte BQ die noch Markund Margen fähig ist. Nicht jeder kauft Leica Objektive

(und ja sie passen auch nicht überall, nur falls das wieder "Einwand" erzeugt)

Gerade für einen Fremdhersteller muss es doch im Interesse liegen Stückzahlen verkaufen zu können.

Wieviel Systemhersteller im KB Bereich gibt es?

Wie groß ist das kürzeste/längste Auflagemaß?

Was ist der kleinste (größte) Bajonett Durchmesser?

Bis zu welcher kürzesten Brennweite bekomme ich eine asymmetische Lichtstärke hin, dessen Grundkonzept schon aus dem letzten Jahrtausend ohne

Hilfe von Computern Wirklichkeit erfuhr! Nur mal als Anhalt in der Reihenfolge der Entwicklung: Doppelgauß, Planar, Taylor/Hobson/Lee (Asymmetrie) Biostar ..Angénieux...

..wobei die Namen für Farbbildfehlerkorrektur, Planflächenkorrektur, Lichtstärke,Vergütung und Retrofokus stehen!

Gerade ein Retrofokuskonstrukt muss es bei 85mm ohne Spiegel im optischen Weg überhaupt nicht sein.

Daher könnte es schon rein theoretisch weit kompakter sein. Und selbst 35mm sollten kleiner möglich sein.

Das bebeten der "ach so tollen BQ der Linsen erst in diesem Jahrtausend" ist völlig überbewertet.

Hat nix mit Nostalgie zu tun. Und von den Wunderwerken der mechanischen Übertragungen könnten sich heutige Entwickler mal ruhig ne dich Scheibe abschneiden.

Mehr wollte ich nicht anmerken.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb HtPC:

Mehr wollte ich nicht anmerken.

Langer Rede kurzer Sinn: die heutigen Ingenieure können nichts, die heutige Bildqualität existiert gar nicht, wer daran zweifelt folgt einem blinden Glauben und der Beweis dafür sind einige Buzzwords und Begriffsneuschöpfungen. Anmerkung notiert, dann können wir ja zum Thema zurück kehren :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast noch vergessen anzumerken, die heutigen Linsenkonstruktionen seien in der Anmutung klinisch steril. Allerdings, in der heutigen Corona Zeit ist das ja nicht notwendigerweise von Nachteil. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von SAR gibts mittlerweile auch die vollständigen specs, da sie von Nokishita kommen kann man davon ausgehen das sie valide sind:

Zitat
  • Name: 85mm F1.4 DG DN
  • 15 elements in 11 groups (including 5 SLD lenses and 1 aspherical lens),
  • shortest focus distance is 0.85m,
  • maximum shooting magnification 1:8.4
  • 11 diaphragm blades (circular diaphragm)
  • filter Diameter 77mm
  • size φ82.8 x 94.1mm
  • weight 630g
  • stepping motor
  • dustproof and drop proof,
  • iris ring lock switch
  • $1199 dollars

Somit definitiv das bisher kleineste 85 f1.4 für E-Mount, beim Gewicht wiegt es nur noch die hälfte das bisherigen 85 f1.4 Art (1245g), aber immer noch etwas mehr als das Saymang (568g).. und es ist auch sonst alles dran was das Herz begehrt, Blendenring mit Decklick und Lock, Funktionsbutton, AF/MF Switch..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich dass Ihr soviel  Spaß habt.

Allerdings ist das hier ein Thread der ein Objektiv diskutiert!

vor 2 Stunden schrieb Alhambra:

Das Sigma offensichtlich zum Grundkonzept des Planar zurück gefunden hat. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, mehr symmetrischem Konzept,

entseht offensichlich fast die gleich Anzahl Glas/Luftflächen, durch Doppelungen der Einzelglieder/ Gruppen; diese sind aber kompakter!

Unter den Randbedienungen einer Vielzahl von Adaptierungen, scheint es mit dem moderneren Planar-Konzept doch möglich, kompakte AF Objektive für System-Kameras zu bauen.

Ich denke das "neue" 85mm erfüllt dies sehr gut, wie die Abmaße zeigen.

Ich hoffe dieses Konzept führt auch zur Überarbeitung der alten Sigmas z B. 50mm, 35mm,  24mm!

In der anderen Richtung scheint das 135er ja schon lichtstark und kompakt genug; verglichen mit den MF Typen.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits nur 25% vom Preis des Leica SL 90/2 - und das ist eine Blendenstufe lichtschwächer, und wiegt mit 700g noch etwas mehr.

Wenn Sigma dieses Kunststück mit dem 105/1.4 auch gelingt, kaufe ich es sofort! 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, finnan haddie said:

Andererseits nur 25% vom Preis des Leica SL 90/2 - und das ist eine Blendenstufe lichtschwächer, und wiegt mit 700g noch etwas mehr.

Schon wieder unfähige Ingenieure, diesmal bei Leica, welche sogar ein um eine Blende lichtschwächeres Objektiv massiver als ein lichtstärkeres bauen … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Review von Dustin Abbott vom neuen 85er Sigma, auch im Vergleich zum alten Sigma FE 1.4/85, dem Sony GM 1.4/85 und dem Samyang AF 1.4/85.

In punkto AF sei das neue Sigma auf einer Höhe mit dem Sony GM, das FE 1.8/85 sei eventuell noch etwas schneller und konsistenter, das Samyang fällt dagegen beim AF sehr deutlich gegen die anderen 1.4er ab (was auch meine eigene Erfahrung ist), bei der Schärfe immer noch wahrnehmbar.

Was mich allerdings wundert ist, dass DA noch vor einem Jahr das Samyang FE 1.4/85 über den grünen  Klee gelobt hat und auch den AF ausreichend gut fand. In dem jetzigen Vergleichsvideo ist dann der mangelhafte AF-C sofort zu sehen, welch Wunder....

Das Sigma habe bei der Bildqualität und der Konstruktion viel zu bieten, lediglich die Verzeichnung sei korrektionsbedürftig und ohne Korrekturprofil sehr deutlich.

 

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb x_holger:

In punkto AF sei das neue Sigma auf einer Höhe mit dem Sony GM, das FE 1.8/85 sei eventuell noch etwas schneller und konsistenter, das Samyang fällt dagegen beim AF sehr deutlich gegen die anderen 1.4er ab (was auch meine eigene Erfahrung ist), bei der Schärfe immer noch wahrnehmbar.

 Das GM  hat ja schon einen lausigen AF. Das Samyang ist noch schlechter? Unglaublich... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb octane:

 Das GM  hat ja schon einen lausigen AF. Das Samyang ist noch schlechter? Unglaublich... 

Ja, deutlich.... Im Videoreview von D. A. etwa in der Mitte wird der AF-C verglichen. Das neue Sigma sei noch etwas inkosistenter als das GM, aber ein Firmware-Update werde es schon richten.... Das Samyang rattert und klickt bei AF-C ziemlich inakzeptabel, bei AF-S geht es noch so...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...