Jump to content

Sigma 20 mm F1.4 DG DN Art im Test


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit 10 Tagen habe ich dieses Objektiv an der Lumix S5 im Einsatz und bin begeistert. Die Blende f/1.4 erweitert in der Landschaftsfotografie die Möglichkeiten, den Blick auf das Hauptmotiv zu lenken.

Setze ich das Objektiv im HiRes Modus ein, bin ich  vom Auflösungsvermögen dieses Objektives fasziniert.

Sonnensterne kommen ab f/13 und sind problemlos zu realisieren. Eine staubfreie Frontlinse ist Pflicht. Kleine Positionsveränderungen können zwischen Erfolg/Misserfolg entscheiden.

Den günstigen Rollei ND 1000 (10 Stopps, 3.0) Filter mit 82 mm Durchmesser kann ich empfehlen.

Der maximale ABM liegt bei 0,164. Der minimale Abstand zur Frontlinse liegt bei ~ 9 cm.

Das Zusammenspiel von LRc (Objektivkorrektur on/off) + PS für Architektur ist perfekt. Für Höhlen, Felsentore..... wende ich gerne den LRc (RAW) Bildstil cinelike D2 an, der das Dynamik-Potenzial  der S5 voll ausspielt.

Der AF ist leise, treffsicher und verhält sich wie von Lumix Objektiv gewohnt.

Zur Astrofotografie  kann ich noch nichts beitragen. Hier setze ich die S5 mit der Nachführung iPolar iOptron Skygider pro ein, die im HiRes Modus auch mit SWW zu besseren Ergebnissen  führt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2022-08-30 Das im August 2022 vom japanischen Objektivhersteller Sigma vorgestellte 20 mm F1.4 DG DN Art besitzt Ausstattungsmerkmale, die speziell für Astrofotografen implementiert wurden. Das lichtstarke Ultra-Weitwinkel ist für spiegellose Vollformatkameras vorgesehen und mit Sony-E-Bajonett beziehungsweise L-Mount erhältlich. Was das etwa 640 Gramm schwere Objektiv neben dem "Wärmedecken"-Stopper, dem Fokus-Sperrschalter und der hohen Lichtstärke von F1,4 noch zu bieten hat, haben wir im Testlabor und der Praxis herausgefunden.

» Alles lesen auf digitalkamera.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...