tgutgu Geschrieben 17. August 2020 Share #551 Geschrieben 17. August 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Stunden schrieb allkar: Ich denke, dass da ein Bug im Firmware ist. Die Abschaltung erfolgt zu restriktiv. Entweder ist da etwas falsch implementiert worden, oder wollte man Schäden vermeiden, da man mit dem angepeilten Termin nicht klar gekommen ist. Fehler in der Planung passieren. Große bei Canon, kleine bei Berliner Flughafen 😂😂😂 Bug hin oder her, die Unsicherheit bzgl. der Verlässlichkeit bleibt aus Benutzersicht. So würde ich mindestens bis Mitte nächsten Jahres abwarten, wie sich die Kamera im Praxisalltag bewährt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. August 2020 Geschrieben 17. August 2020 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Canon EOS R5 und Canon EOS R6 offiziell vorgestellt . Da findet jeder was…
allkar Geschrieben 17. August 2020 Share #552 Geschrieben 17. August 2020 (bearbeitet) Ich bekomme die zum Testen noch vor Weihnachten für mindestens 1-2 Wochen, wie alle meine C Kameras und meiste Objektive bisher. Für meine Bedürfnisse scheint die "fertig" zu sein. Filmen tue ich schon lange nicht mehr. Aus und vorbei. Für Foto zeigt sich in allen Belangen besser als 5d4, also fest eingeplant für Anfang 2021. Da müsste sich etwas gravierendes zeigen, dass es anders läuft. Das mit der angeblichen Überhitzung ist für mich einfach irrelevant. Vielleicht tut sich auch preislich etwas, falls sich die Konkurrenz kräftig Mühe gibt. Momentan haben bei mir andere Ausgaben eindeutig Prio. bearbeitet 17. August 2020 von allkar Typo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. August 2020 Share #553 Geschrieben 17. August 2020 (bearbeitet) Überhitzung ist etwas gravierendes. Ich selbst filme auf Reisen gelegentlich, wenn sich geeignete Situationen ergeben. Da möchte ich nicht, dass ich wegen überhitzter Kamera auch nur eine Minute lang nicht fotografieren kann. Für die Bilderschau, in der einige Videos eingestreut werden, ist für die Videoauflösung 4K vorgesehen. Mit anderen Kameras hatte ich bei Bild- / Videomix noch nie Probleme. Im Übrigen werden Fotografen, die Video komplett ignorieren, eher weniger. „Angeblich“ ist die Überhitzung (die ich eher weniger als problematisch ansehe), vor allem aber die langen Abkühlungszeiten sicher nicht, zumal sie Canon ja selbst dokumentiert. bearbeitet 17. August 2020 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 17. August 2020 Share #554 Geschrieben 17. August 2020 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb tgutgu: Überhitzung ist etwas gravierendes. Ich selbst filme auf Reisen gelegentlich, wenn sich geeignete Situationen ergeben. Da möchte ich nicht, dass ich wegen überhitzter Kamera auch nur eine Minute lang nicht fotografieren kann. Das ist auch noch in keinem Einzigen Fall vorgekommen. Stills sind immer möglich. Und ja, ich gehöre zu den aussterbenden Spezies die nicht filmen. Meine Ansprüche an bewegtes Bild sind so, dass ich dieses nicht mit vernünftigen Aufwand bewältigen kann. Dafür ist das Leben zu kurz und zu vielfältig. Ich lasse also andere sich dabei auszutoben und wenn ich dann Mist sehe (sorry passiert aber oft) schalte ich einfach aus. bearbeitet 17. August 2020 von allkar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 17. August 2020 Share #555 Geschrieben 17. August 2020 vor 18 Minuten schrieb tgutgu: Im Übrigen werden Fotografen, die Video komplett ignorieren, eher weniger. „Angeblich“ ist die Überhitzung (die ich eher weniger als problematisch ansehe), vor allem aber die langen Abkühlungszeiten sicher nicht, zumal sie Canon ja selbst dokumentiert. Einige Berichte zeigen recht eindeutig, dass, die Elektronik bei der Abschaltung, alles andere als überhitzt war. Die langen Abkühlungsphasen bzw. deren Notwendigkeit, sind momentan auch nicht mit den durchgeführten Messungen untermauert. Daher die Vermutung, dass dieser Zeitspannen künstlich aufgezwungen wurden. Warum? Genau weiß es keiner, Vermutungen findet man einige Posts zurück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. August 2020 Share #556 Geschrieben 17. August 2020 vor 13 Minuten schrieb allkar: Das ist auch noch in keinem Einzigen Fall vorgekommen. Stills sind immer möglich. Und ja, ich gehöre zu den aussterbenden Spezies die nicht filmen. Meine Ansprüche an bewegtes Bild sind so, dass ich dieses nicht mit vernünftigen Aufwand bewältigen kann. Dafür ist das Leben zu kurz und zu vielfältig. Ich lasse also andere sich dabei auszutoben und wenn ich dann Mist sehe (sorry passiert aber oft) schalte ich einfach aus. Stills sind nach einigen Berichten *nicht* möglich, wenn die Kamera vorher wegen Filmen überhitzt wurde und abkühlen muss. Mich würde vor allem die Einsatzfähigkeit des Mixes von Serienbild bei Aktion, gemischt mit Videosequenzen interessieren. Da hätte ich derzeit kein Vertrauen, dass das bei heißen Temparaturen so ab 28 Grad zuverlässig funktioniert. Leider sind viele Tests diesbzgl. unergiebig. Es ist auch unerheblich, ob die Kamera zeitgesteuert oder wegen gemessener Temperatur abschaltet und in die Abkühlungsphase geht. Sie funktioniert halt erstmal nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 17. August 2020 Share #557 Geschrieben 17. August 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich stütze mich auf die Erfahrungen und Aussagen der Berufsfotografen die sich mit der Kamera wochenlang beschäftigt haben und eindeutig sagen, das es ein Mär ist. Die YT "Produktionen" im Bereich der Beriche über Auspacken, bis zum "ich drück drauf, mal sehen was kommt" von Influencer (die eher Influenza nennen würde) sind nur noch traurig. Egal zu welchen Produkten! bearbeitet 17. August 2020 von allkar Typo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Markus B. Geschrieben 17. August 2020 Share #558 Geschrieben 17. August 2020 vor 23 Minuten schrieb allkar: Das ist auch noch in keinem Einzigen Fall vorgekommen. Stills sind immer möglich. Und ja, ich gehöre zu den aussterbenden Spezies die nicht filmen. Meine Ansprüche an bewegtes Bild sind so, dass ich dieses nicht mit vernünftigen Aufwand bewältigen kann. Dafür ist das Leben zu kurz und zu vielfältig. Ich lasse also andere sich dabei auszutoben und wenn ich dann Mist sehe (sorry passiert aber oft) schalte ich einfach aus. Dieser Satz könnte von mir sein - ich hab mal ein bisschen gefilmt, bin dann aber bald zur Erkenntnis gekommen, dass ich am Ende des Tages weder gute Filmsequenzen noch gute Fotografien vorweisen kann. Also entweder oder. Deshalb nur noch Fotografie. Ausnahmen sind aber nicht auszuschliessen, in seltenen besonderen Situationen. mftler und allkar haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 17. August 2020 Share #559 Geschrieben 17. August 2020 Ich habe 'zig STunden Videoaufnahmen von VHS, über Beta, Hi-8 und Digital im Schrank liegen. Ich bereue es, damals nicht dazu Fotografiert zu haben. IPS82, roadrunner2 und Markus B. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. August 2020 Share #560 Geschrieben 17. August 2020 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb allkar: Ich stütze mich auf die Erfahrungen und Aussagen der Berufsfotografen die sich mit der Kamera wochenlang beschäftigt haben und eindeutig sagen, das es ein Mär ist. Die YT "Produktionen" im Bereich der Beriche über Auspacken, bis zum "ich drück drauf, mal sehen was kommt" von Influencer (die eher Influenza nennen würde) sind nur noch traurig. Egal zu welchen Produkten! Und ich stütze mich auf Erfahrungen und Berufsfotografen, die sich mit der Kamera wochenlang beschäftigt haben und eindeutig sagen, dass es keine Mär ist. Und das kommt nicht von „Unboxern“. Es ist völlig klar, wie bei jedem Produkt, dass die einen dies und die anderen das behaupten. Canons eigene Aussagen zu Überhitzung und Abkühlzeiten widerlegen ja, dass es sich um Märchen handelt. bearbeitet 17. August 2020 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 17. August 2020 Share #561 Geschrieben 17. August 2020 Mit XQD wäre das nicht passiert. allkar, xbeam, shutter button und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. August 2020 Share #562 Geschrieben 17. August 2020 Ist Dir das nicht langsam mal peinlich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 17. August 2020 Share #563 Geschrieben 17. August 2020 vor 5 Minuten schrieb tgutgu: Ist Dir das nicht langsam mal peinlich? Das man anderer Meinung ist? Nein! Es ist keine Volkskammer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 17. August 2020 Share #564 Geschrieben 17. August 2020 vor 12 Minuten schrieb tgutgu: Ist Dir das nicht langsam mal peinlich? Mit Humor nehmen - nicht in den falschen Hals ... tgutgu und allkar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 17. August 2020 Share #565 Geschrieben 17. August 2020 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb wuschler: Mit XQD wäre das nicht passiert. Da brennt die Brieftasche 🤣 (noch besser als als bei CFExpress) So, mein Firmenzugang geht jetzt endlich richtig, also bis mal wieder ... 😎 bearbeitet 17. August 2020 von allkar Ergänzung wuschler und Isar haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. August 2020 Share #566 Geschrieben 17. August 2020 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Markus B.: Mit Humor nehmen - nicht in den falschen Hals ... Ich habe normalerweise ziemlich viel Humor. Wenn es allerdings zu penetrant wird, darf ich mir auch mal eine Anmerkung erlauben. Im falschen Hals ist da bei mir nichts gelandet. Von XQD war hier thematisch nicht die Rede. Trotzdem wird da jemand nicht müde, das Stichwort einzubringen. Von Humor kann sich da nichts erkennen. bearbeitet 17. August 2020 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 17. August 2020 Share #567 Geschrieben 17. August 2020 vor 7 Minuten schrieb tgutgu: penetrant Wie war das mit dem Glashaus? micharl, Apertur, seekuh und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 17. August 2020 Share #568 Geschrieben 17. August 2020 vor 15 Minuten schrieb Markus B.: Mit Humor nehmen... Ursprünglich aus dem Heise-Forum und wurde gerne von den Linux Fans verwendet, speziell bei Windowsproblemen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 17. August 2020 Share #569 Geschrieben 17. August 2020 vor 18 Minuten schrieb tgutgu: Ich habe normalerweise ziemlich viel Humor. Wenn es allerdings zu penetrant wird, darf ich mir auch mal eine Anmerkung erlauben. Im falschen Hals ist da bei mir nichts gelandet. Von XQD war hier thematisch nicht die Rede. Trotzdem wird da jemand nicht müde, das Stichwort einzubringen. Von Humor kann sich da nichts erkennen. Er hat sich den spassigen Hinweis erlaubt, weil du in vielen Beiträgen auf dem XQD- Thema bei den Nikon's herumgeritten bist - kann auch als penetrant wahrgenommen werden ... juergen55 und tobiasrauchphotography haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 17. August 2020 Share #570 Geschrieben 17. August 2020 vor 47 Minuten schrieb tgutgu: Ist Dir das nicht langsam mal peinlich? Ich finde die Diskussion über die Wärmeentwicklung, die Werbeaussagen und die Nutzung der Kameras langsam peinlich. Weil das Im Kreis Drehen seit einigen zig Beiträgen zum Kinderkarussell wird. IPS82, flyingrooster, pizzastein und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flaschengeist Geschrieben 17. August 2020 Share #571 Geschrieben 17. August 2020 (bearbeitet) Am 14.8.2020 um 17:39 schrieb tgutgu: Mag sein. Bislang lösten einige Sony Sucher auch schön hoch auf, aber wenn man sich die Sucherbild*qualität* anschaute, wurde man belehrt, dass die reinen Zahlen nichts aussagen. Der R5 Sucher mutet schön analog an, die Sony Sucher leider nicht. Auch die Nikon Z6/Z7 Sucher sind fast ohne digitale Artefakte und wirken im Gegensatz zu Sony Suchern nicht überschärft. Das ist aber mal ein wirklich nettes Kompliment (für Sony), wenn der Sucher der R5 Deiner M.n. so unglaublich, fantastisch analog anmutet. Vor allem, wenn der Sucher der R5 von Sony hergestellt wird. 🤗 https://www.newsbreak.com/news/2040067922267/curiosity-canon-eos-r5-uses-a-sony-made-evf https://www.sonyalpharumors.com/curiosity-canon-eos-r5-uses-a-sony-made-evf/ Na ja, der ganz neue, bessere und doppelt so hoch auflösende Sucher bleibt dann doch wohl erstmal der A7SIII und den kommenden Sonys vorbehalten, bevor er dann so in 1-2 Jahren auch in den Canons verbaut werden darf!!! 😎 Und ich wundere mich, dass Canon endlich mal eine Kamera mit halbwegs aktueller Technik herstellt. Ich wüsste gerne, wie viel Sony noch so in der R5 steckt. 🤪 Vielleicht kaufe ich mir doch noch eine Canon, wenn ich mich gar nicht umstellen muss. Nein, Spaß beiseite, ich finde es richtig gut, dass Sony hier Entwicklungs-/ Aufbauhilfe leistet... Und ja, Du hast recht, der Sucher der R5 ist einfach richtig gut, irgendwie analog und gar nicht so überschärft anmutend! 💔 bearbeitet 17. August 2020 von Flaschengeist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 17. August 2020 Share #572 Geschrieben 17. August 2020 vor 25 Minuten schrieb Flaschengeist: Und ich wundere mich, dass Canon endlich mal eine Kamera mit halbwegs aktueller Technik herstellt. Ich wüsste gerne, wie viel Sony noch so in der R5 steckt. 🤪 Vielleicht kaufe ich mir doch noch eine Canon, wenn ich mich gar nicht umstellen muss. Nein, Spaß beiseite, ich finde es richtig gut, dass Sony hier Entwicklungs-/ Aufbauhilfe leistet... Und ja, Du hast recht, der Sucher der R5 ist einfach richtig gut, irgendwie analog und gar nicht so überschärft anmutend! 💔 Honor and glory to the heroes of Sony for supporting a third world producer. Mensch in welcher Parallelwelt lebst du eigentlich? Intel kauft bei AMD und umgekehrt, IPhone kooperiert mit Samsung. In meinem Sony TV stecken Teile von Panasonic. Dass Canon den Sucher bei Sony im Auftrag gegeben hat, ist einfach den Buchhaltern zu verdanken. Jeder schaut auf die Bilanzen, und wenn es passt, wird auch bei Konkurrenz bestellt. Die schlachten sich nicht gegenseitig ab. Am Ende wird sowieso der Kunde abgerupft. wuschler, outofsightdd, tobiasrauchphotography und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 17. August 2020 Share #573 Geschrieben 17. August 2020 Der EVF besteht allerdings nicht nur aus dem Display. Die Behauptung, dass alles wäre von Sony ist also Quatsch. allkar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 17. August 2020 Share #574 Geschrieben 17. August 2020 Gerade eben schrieb wuschler: Der EVF besteht allerdings nicht nur aus dem Display. Die Behauptung, dass alles wäre von Sony ist also Quatsch. Stimmt, kommt aber nicht an... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 17. August 2020 Share #575 Geschrieben 17. August 2020 (bearbeitet) Ich gehe auch davon aus, dass die Elektronik und auch die Software unterschiedlich ist. Selbst bei Sony kann man das gut beim EVF von RII und A7III sehen. Gleiches Display/Auflösung und dennoch sichtbare Unterschiede. bearbeitet 17. August 2020 von wuschler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge