Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Sohnemann hat mich um Rat für eine neue Kamera gefragt. Jetzt bin ich ziemlich ratlos, da ich mich nicht gerade als Experte bezeichne. Selber habe ich noch eine Panasonic GX7 und arbeite hauptsächlich mit der GX Vario 12-35. Habe aber oft auch noch meine 40-200 mm Objektiv dabei (Zoo und dergleichen).

Auf Reisen arbeitete mein Sohn jeweils mit einer Pansonic DMC-TZ101, die jetzt den Geist aufgegeben hat. Videos drehte er hauptsächlich mit einer GoPro, welche aber jetzt auch das Zeitliche gesegnet hat. Nun sucht er nach einer Lösung, die in Form einer Systemkamera alles zusammenfassen soll. Er hat mir folgende Kriterien und Budget genannt:

Kosten bis ungefähr 900 Euro (inkl. Objektiv). Sie soll vor allem gute Filmaufnahmen machen (Vloggingkamera) mit Flipoutscreen. Zusätzlich gute Fotos machen und leicht sein. Kompaktkamera käme nicht in Frage, weil der Motor in der Regel kaum zwei Jahre überstehe.

In Anlehnung an meine Kamera kam mir spontan eine GX9 oder GX80/81 in den Sinn mit Objektiv 14-140mm, habe aber keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist. Was seht ihr für Alternativen? Sony, Fujifilm, Panasonic, Olympus, Canon??? Ich wäre sehr dankbar für gute Tipps, damit man sich mal die eine andere Kamera anschauen kann. Vielen Dank schon mal für eure Hinweise!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die neue G110 mit Doppelzoomkit könnte eine Kandidatin sein, wenn ja wenn kein 4k Video gefordert ist. Aber mit 4k wird es mit den 900 € + Systemkamera eh knapp. Bei DPReview ist ein Test und ein Video erschienen, die ich mir gestern Abend angesehen habe.  Full-HD wäre für mich o.k. , die nicht so tolle Bildstabilsierung im Video wird da meines Erachtens überbewertet, ist nur wichtig für Vlogger die viel im Laufen arbeiten, finde ich eben furchtbar. Und für Schenks aus dem Stand und vorsichtiges Standortwechseln finde ich sie gut genug. Dafür und als Actioncam würde ich sowieso eine Insta360 R oder so nehmen.


GX9/GX80 mit 14-140 ist wegen dem Crop beim Filmen keine gute Idee, das ist untenrum zu lang, so lange Arm hat kein Vlogger. Das würde ich immer ein UWW-Zoom wie das Pana 9-18 oder Oly 8-18 nehmen. 

Für 4K empfehlen die dann eher die Sony ZV-1, aber das ist eine kompakt mit 1" Sensor. 

Wenn 4k sein muss, geht an Sony derzeit kaum ein weg vorbei, weil die als ein der wenigen (Fuji mit weiß ich jetzt nicht) 4K ohne Crop bei vollem Auslesen des Sensors im Systemkamerabereich anbieten. Aber da lässt das Budget nur ein A6400 zu, die hat auch keinen IBIS, dann bräuchte man doch eine Gimbal wie den DJ-Ronin. 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann ja hier nur meine ganz pers. Meinung Posten.

Ne GX80 mit nem 14 - 140 is schon ein ziehmlicher Klopper.

Abends auf der Promenade, oder Mittags auf der Plaza äußerst unpraktisch.

Ich sehne mich mehr und mehr nach meiner TZ10 zurück.

Die verschwand einfach in der Jackentasche.

IMHO kommt für mich daher nur eine TZ oder eine LX in Frage.

Und für Image vielleicht das parallel Modell mit dem roten Punkt.

PS: wie alt ist denn der Sohnemann? Interessen ? Beruflich? wie lange Unterwegs? Wo?

Ich trage meine Cameras immer "nackt" mit mir rum. auch am Strand bei Wind und Wetter.

Kaputt gegangen ist mir noch keine.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb knipser jack:

IMHO kommt für mich daher nur eine TZ oder eine LX in Frage.

Es soll aber wenn ich die Eingangspost richtig verstanden habe ausdrücklich eine Systemkamera sein. Da würde ich trotz des allgemeinen Gemeckeres jetzt doch die neue G110 genau prüfen - ob alles unbedingt erforderliche drin ist. Wenn das 14-140er zu sehr aufträgt - ich bin übrigens nicht dieser Meinung - ist da noch das Motorzoom 14-42, das ggf später mit einem Telezoom ergänzt werden könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

klassisches Vlogging, also Kamera am ausgestreckten Arm mit dem Objektiv zum Gesicht geht aber bei den Panas mit Bildstabi = Crop aber nur sehr eingeschränkt.  Das 14-42 ginge dann in Zusammenspiel mit dem Konverter DMW-GWC1GU Weitwinkel-Konverter für H-PS14042 (das Pancake!). An der 14mm Festbrennweite schlägt der sich echt gut: Click und Click

Die GX880 wäre im Zusammenspiel mit dem 14-42Pancake und dem Konverter oder einem UWW auch noch eine Möglichkeit, aber da passt der neue Griff nicht, den ich zum Vloggen schon nützlich finde. Für die GH5, G9, G91 und G81 soll er nach Firmwareupdate später auch nutzbar sein. 

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf keinen Fall eine Kamera ohne IBIS nehmen. Die GX880 und die neue G110 würde ich z.B. nicht empfehlen. Die GX80 und GX9 haben zwar IBIS aber keinen externen Mikrophon-Anschluss. Das ist ein riesiger Nachteil weil guter Ton häufig sehr wichtig ist und man bekommt das ohne externes Mikrophon nicht hin. Ich nutze die GX80 zum Filmen nur als Zweitkamera, wenn die GH5 irgendwo steht und den richtigen Ton aufnimmt.

Ich würde eine G91 nehmen oder wenn es etwas günstiger werden soll die G81. Möglichst gleich mit dem 12-60mm Kit, dass sehr gut zur Kamera passt und schon mal einen ziemlich brauchbaren Bereich abdeckt. Eventuell können die bereits vorhandenen Objektive ja auch mit genutzt werden. Das passt dann auch einigermaßen in den Preisrahmen. Wichtig ist noch mindestens ein zweit-Batterie. Für Video würde ich möglichst bald ein einfaches Mikrophon wie das Rode Video-Micro dazu nehmen. Das ist dann schon eine gute Basis um zu filmen und es ist in jede beliebige Richtig erweiterbar, wenn das nötig wird.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist nach wie vor meine A6300 die perfekte Reisekamera, würde daher den Nachfolger die A6400 empfehlen (bei der man dann auch das Display nach vorne klappen kann. Das Kit Zoom ist zum Filmen völlig ausreichend. Weiteres Vlog equipment wie einen extra Bluetooth Griff gibts auch dafür.. Mikrofoneingang und einen top AF hat sie ebenfalls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tut mir jetzt Leid aber bitte nicht gleich wieder falsch verstehen.

Entweder ist der Sohnemann (O-Tom) ein ganz verwöhntes Jüngelchen und der Papa sagt ich mach das schon. Für fast 1000 Okken.

Oder aber er ist total faul und sagt Alter mach das mal. Und wer zahlt jetzt?

Wenn das mein Sohn währe, da bin ich mir ganz sicher, würde ich mit verlaub höchstens sagen da gibt es ein Forum

da meldest du dich an und fragst mal selbst. Oder noch ein zweites Forum.

Aber für einen großen "Sohneman" die Kastanien aus dem feuer holen - nie und nimmer nicht.

Da lernt er ja nix.

Is aber nur meine ganz private Meinung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb knipser jack:

....

Meine Güte..  was ist bei Dir denn Kaputt?

Der TE hat geschrieben das sein Sohn ihn "um Rat gefragt hat", nicht mehr und nicht weniger, vermutlich weil der Papa eben eine Kamera besitzt und er dachte das er sich da besser auskennt.

Wie man daraus jetzt schließen kann das der Sohn ein faules verwöhntes Jüngelchen ist der natürlich auch von Papi die Kamera bezahlt bekommen möchte ist schon ein starkes Stück... 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PFM: Danke!
@knipser jack: Ich bin zwar kein Soziologe oder Psychologe, aber es ist schon erstaunlich, was man so alles aus "Sohnemann" und "um Rat gefragt" alles herausinterpretieren glaubt zu wissen. Dieser Sohnemann ist 30 Jahre alt, hat einiges auf dem Kasten und hat mit viel und hart Arbeiten viel erreicht. Von verwöhnt keine Spur, ist extrem selbstständig und reist viel. Nachdem ich mir die GX7 vor ein paar Jahren gekauft habe, habe ich im meine alte G3 überlassen, die auf Asienreise im Dschungel wegen der hohen Luftfeutigkeit den Geist aufgab. Seine selber gekauften Kameras (TC101 und GoPro) waren auch schon auf 5000 Meter Höhe, in den Tropen, in der Wüste und was weiss ich noch alles. Deshalb sollte die neue Kamera auch ein bisschen was aushalten.

Im Gegensatz zu unserer Generation, die primär tolle Motive und Bilder suchen (Landschaften, Gebäude usw.) macht er mehr Reisereportagen, weil er extrem an Kultur, Hintergrundwissen, Geschichte usw. interessiert ist. Und, lieber @knipser jack, als Vater bin ich echt stolz darauf, dass mein Sohnemann mich heute noch um Rat frägt, um von meinen Erfahrungen profitieren zu können, wobei ich hier für diesen Rat ja gerne euch gefragt habe, um möglichst ihm kompetent zu helfen.

Ich habe mit ihm aufgrund eurer Hinweise über die Sony A6400 mit Kitobjektiv 16-50mm diskutiert. Dort hätte er Reserven auch für weitere Objektive, je nachdem wie sich die Bedürfnisse noch entwickeln. Diese Kamera ist spritzwassergeschützt und eignet sich zwar für Vlog, aber ich weiss nicht so recht, wie wichtig IBIS wirklich ist. Die G91 müsste er halt schon auch noch in die Hände nehmen und vergleichen. Er wird auch noch die ZV-1 von Sony prüfen, auch wenn diese keine Systemkamera ist. Mal schauen. Er liest hier übrigens aufgrund meines Hinweises (habe ihm den Link zugeschickt - wohnt ja nicht mehr zu Hause) mit.
 

Und ja, vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PanaFox:

Ich habe mit ihm aufgrund eurer Hinweise über die Sony A6400 mit Kitobjektiv 16-50mm diskutiert. Dort hätte er Reserven auch für weitere Objektive, je nachdem wie sich die Bedürfnisse noch entwickeln.

Das Sigma 1.4/16mm ist dort beliebt für Vlogging. Eine exzellente Linse.  Einen IBIS hat die Kamera leider nicht. Das gibt es in der A6X00 Reihen  nur noch bei der A6600. Oder bei der 6500 wenn man noch eine findet (die hat dann aber den schlechteren AF).

Das Kitobjektiv 16-50 ist übrigens nicht geschützt gegen Feuchtigkeit. Auch sind die Sony Kameras nicht spritzwassergeschützt. Sie sind nur "feuchtigkeitsabweisend". Was immer das heissen soll. Ich glaube wenn es wirklich dicht sein soll, kommt man kaum um eine Olympus ab der Mittelklasse mit entsprechemdem Objektiv rum. Das wird dann deutlich teurer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...