Jump to content

Gewicht Kugelkopf Peak Design Travel Tripod Carbon


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann mir vielleicht jemand das Gewicht  Kugelkopf Peak Design mitteilen?. Wenn ich am  Peak Design Travel Tripod den Kugelkopf mal wechseln möchte dann hätte ich gerne vorher gewusst wie schwel der Kugelkops am  Peak Design Travel Tripod ist

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Karbonausführung im Zuge der Kickstarter Kampagne gekauft hatte, mische ich mich mal ein.

Leider sind die Anlässe, für die ich das Stativ angeschafft habe, Corona-bedingt bisher weggefallen, so dass die Erfahrungen nicht so umfangreich sind, wie erhofft. Dennoch kann ich ein paar Erfahrungen beitragen.

Das PD Reisestativ sollte mein Sirui Karbonstativ mittlerer Größe mit dem K-10X Kugelkopf auf Reisen ersetzen. Das gelingt dem PD Stativ voll und ganz, da es trotz geringerem Packmaß und Gewicht eine größere Arbeitshöhe aufweist als das Sirui Produkt. Der Kugelkopf des PD ist präziser einzustellen und hat nach dem Festellen der Position deutlich weniger Spiel. Wenn man das Sirui auf das kleinste Packmaß bringen will, müssen die Stativbeine umgeschlagen werden, was den Auf- und Abbau aufwändiger macht. Beim PD Stativ muss der Kugelkopf nur aus seiner "Packpostion" etwas angehoben werden. Hauptnachteil ist, dass der PD Kugelkopf keine speparate horizontale Verschwenkmöglichkeit für Panoramen hat. Für solche Spezialanwendungen bietet sich die als Zubehör erhältliche Grundplatte zur Montage alternativer Kugelköpfe an.

Die Beinverschlüsse des PD Stativs sind überaus praktisch in einer Bewegung zu öffnen, da sie entsprechend gestaltet worden sind. Gegenüber den Drehverschlüssen sehe ich den Vorteil, dass man offensichtliches visuelles Feedback erhätl, wenn ein Stativbein noch nicht verriegelt ist, bei Drehverschlüssen kommt es vor, dass man nicht bemerkt, dass ein Verschluss noch nicht ganz zugedreht worden sind, so dass sich das Stativbein ggf. unter Last von selbst einschiebt.

Bei der Plastikhalterung für den Inbusschlüssel, die man an einem Stativbein festklemmen kann, muss man aufpassen, dass sie nicht versehentlich abfällt. Sie ist zwar eigentlich recht fest angeklemmt, aber wenn man mit dem Stativbein irgendwo hängenbleibt, kommt es vor, dass man die Halterung samt Inbusschlüssel abhebelt. Ist mir schon zweimal passiert.

Das Stativ steht für ein leichtes Reisestativ recht stabil und schwingt sich schnell aus. Zwei-Sekunden Selbstauslöser sollten ausreichen, dass nach dem Ausrichten des Stativs die Eigenschwingung abgeklungen ist.

Die Tasche für das PD-Stativ ist sehr eng, so dass es etwas fummelig ist, das Stativ darin zu verstauen. Meist verpacke ich das Stativ ohne die Tasche.

Der Packvolumenvorteil des PD Stativs führt dazu, dass ich es viel leichter und praktischer in meiner Ortlieb Fahrradtasche verstauen kann, so dass ich es auch ab und zu auf Radtouren mitnehme. Für die weiteren Auslandsreisen liegt der Vorteil klar auf der Hand: Es passt viel leichter in den Koffer und lässt sich auch im Daypack Rucksack einfacher transportieren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb norby:

Hast du dieses Stativ

Ohne hätte ich in Sachen Gewicht nur schätzen können. So hat den Job meine Küchenwaage erledigt.

vor 40 Minuten schrieb norby:

Ich danke dir @Gaenzlich . Hast du dieses Stativ , wenn ja wie bist du damit zufrieden ?

Bisher stört mich nur, dass mein L-Winkel (SmallRig) recht stramm in den Kopf hineinpasst. Ich kann ihn nur seitlich und sorgfältig ausgerichtet einschieben. Ein leicht vermeidbares Ärgernis wie ich finde.

Ackere doch mal den Thread "Peak Design Reisestativ: Kickstarter Kampagne endet bald!" durch. Dann kannst Du Dir garantiert schon ein besseres Bild machen. Speziell der reich bebilderte Beitrag von tgutgu auf Seite 6 könnte Dir zusagen.

Etwas später folgen auch Links zu Vergleichen mit anderen Reisestativen jenseits von Video-Dampfplauderern. Die können bei der Entscheidung Alu oder Carbon helfen.

PS.: Der oben erwähnte "PD universal head adapter" ist nicht im Lieferumfang enthalten und mÜsste zusätzlich erworben werden.

PPS.: Den Thread könnte man auch durch die Suchfunktion des Forums finden. 😉 Nach dem Gewicht des Stativkopfs wurde dort meiner Erinnerung nach aber noch nicht gefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

Leider sind Corona-bedingt die Anlässe, für die ich das Stativ angeschafft habe, Corona-bedingt bisher weggefallen, so dass die Erfahrungen nicht so umfangreich sind, wie erhofft.

Das geht mir leider ähnlich. Ich wollte das Stativ ja auch bodennah einsetzen. Leider ist der Botanische Garten immer noch geschlossen und laut Anschlag an den Pforten wird das auf absehbare Zeit auch so bleiben. Das ist wirklich schade.

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

Bei der Plastikhalterung für den Inbusschlüssel, die man an einem Stativbein festklemmen kann, muss man aufpassen, dass sie nicht versehentlich abfällt. Sie ist zwar eigentlich recht fest angeklemmt, aber wenn man mit dem Stativbein irgendwo hängenbleibt, kommt es vor, dass man die Halterung samt Inbusschlüssel abhehebelt. Ist mir schon zweimal passiert.

Vorauseilend wollte ich dieser Möglichkeit entgegenwirken und habe die Plastikhalterung mit einer Lage Gewebeklebeband gesichert. Der Platz dafür ist auch zusammen gelegt da.

PS.: Schön dass es noch mehr Mitbürger gibt, die die Inbus-Schlüssel kennen und nicht nur die Imbus-Schlüssel. 😉

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

Die Tasche für das PD-Stativ ist sehr eng, so dass es etwas fummelig ist, das Staiv darin zu verstauen. Meist verpacke ich das Stativ ohne die Tasche.

Noch verwende ich die Hülle, weil sie so angenehm griffig ist. Die Fummelei stört mich auch.

Etwas Bedenken trage ich ob der Verschleißfestigkeit mit mir. Im Fall der Fälle mache ich es dann entweder wie Du oder ich nehme einen anderweitigen Ersatz her.

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

Der Packvolumenvorteil des PD Stativs führt dazu, dass ich es viel leichter und praktischer in meiner Ortlieb Fahrradtasche verstauen kann, so dass ich es auch ab und zu auf Radtouren mitnehme. Für die weiteren Auslandsreisen liegt der Vorteil klar auf der Hand: Es passt viel leichter in den Koffer und lässt sich auch im Daypack Rucksack einfacher transportieren.

Das kann ich in vollem Umfang nur unterstreichen. Bei mir war genau das ein wichtiger Kaufanreiz.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat einer von Euch das 70-200 GM mit der A7R4 an das PD ? . Ich brauche ein 2. Stativkopf wegen mein Spider Holster Hüftgürtel . Dort muss nämlich die Lens Collar Plate v2 an das Stativ und das Ganze dann am Kugelkopf . Alles nicht so einfach . Der nächste Händler wo ich wohne ist in Düsseldorf Leistenschneider ca. 40 KM von mir entfernt. Ich komme aus Schwelm bei Wuppertal

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Lens Collar Plate v2 hat doch eine Arca-Swiss-Führung auf der Unterseite. Leider ist die Aufnahme des PD Kugelkopfs etwas schmal ausgefallen, so dass die erfolgreiche Passung leider nicht gewährleistet ist. Aber vielleicht findet sich jemand, der diese Kombi in Besitz hat.

Leider ist bei den Arca-Swiss-Platten nur der Winkel des Schwalbenschanz festgelegt. Für die Breite gibt es einen kleinen Spielraum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So , mein Stativ aus Carbon ist auch angekommen . Ich habe mal mein Sirui 40X Stativkopf  auf dem Peak Design Stativkopf mit der  montiert. Einfach mal die Peak Design Schnellwechselplatte unter dem Sirui Stativkopf montiert und was soll ich sagen, es ist eigentlich Stabil genug für ein Panoramafotos zu Schießen . Auch die SpiderPro Ens Collar Platte passt auf dem Stativ und so kann ich das Spider Holster mit dem Peak Design zusammen nutzen .

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...