Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

hooky69

Danke für Eure Antworten! Ich habe heute, weil ich unverhofft noch etwas Geld bekommen habe, es direkt versilbert. Ein Händler in Düsseldorf hatte es da und hat eine Abholung noch heute angeboten. Hab

hooky69

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

21-01-30_NIKON Z 7__NZ73278 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

21-01-30_NIKON Z 7__NZ73276 by Heiko Löhrer, auf Flickr 29e576c729eb
hooky69

21-01-30_NIKON Z 7__NZ73243 by Heiko Löhrer, auf Flickr

21-01-30_NIKON Z 7__NZ73252 by Heiko Löhrer, auf Flickr 29e576c729eb

Posted Images

• 3 weeks later...
On 8/15/2020 at 2:34 PM, Kater Karlo said:

ein weiterer Test https://photographylife.com/reviews/nikon-z-20mm-f1-8-s

Auch hier hat das Objektiv sehr, sehr gut abgeschnitten.

Das ist es was m. Meinung nach Nikon auch ausmacht, die Linsen sind super!

Sehe ich bislang ebenso. Die „little sample variation“ kann ich allerdings nicht ganz unterschreiben, da mein erstes Exemplar des Z 20/1.8 deutlich dezentriert war. Auch beliebig abgeblendet wurden zwei Eckbereiche nie richtig scharf. Das zweite Exemplar fiel jedoch wiederum sehr homogen aus (wie auch meine anderen Zs bisher) und liefert optisch erstklassige Ergebnisse, welche es auch bei Offenblende gerne nutzen lassen. Nicht klein – aber fein. ;)

Ein erstes Beispielbild mit dem Z 20/1.8 habe ich im allgemeinen Bilderthema der Zs eingestellt:

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

1 hour ago, Dilo87 said:

Naja little heißt ja nicht no und aus 2 Exemplaren kann man wohl kaum auf die Serienstreuung schließen. 

Da stimme ich dir zu, werde mir jedoch keine 100 Exemplare kaufen, sondern mich auf meinen Teil des Beitragens von  Erfahrungen mit zwei Stück beschränken.

Wenn ich mir das angegebene Streumaß der Messergebnisse des verlinkten (sehr guten) Tests so ansehe, habe ich einen Verdacht auf wievielen Exemplaren die Aussage "little sample variation" basiert …

Unabhängig davon, von zumindest einem Ausreisser abgesehen, ein sehr feines Objektiv.

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Objektiv lässt mich irgendwie nicht los. Leider sieht man sehr wenig Fotos, welche mit diesem Objektiv gemacht worden sind. Daher zögere ich halt immer noch. Gerade weil ich mich selbst fast immer sehr unbeholfen mit UWW anstelle. Dennoch gefallen mit UWW Fotos häufig am besten, wenn Könner sie richtig einsetzen.

Ich habe ja als UWW das Tamron 17-35 und bin damit von der Qualität auch sehr zufrieden. Doch ich habe das Gefühl, dass ich mich mit Zooms im UWW-Bereich noch dämlicher anstelle. Ist es so, dass man sich mit der UWW-Festbrennweite besser auf das Motiv konzentrieren kann? Bei Telezooms habe ich nicht so Probleme im Vergleich mit Telefestbrennweiten.

Link zum Beitrag

Hallo Heiko,

ich habe das Objektiv das letzte Jahr gekauft. Eigentlich war es für Aufnahmen einer bereits gebuchten Reise gedacht, die natürlich in´s Wasser gefallen ist.

Bin eigentlich auch weniger der WW-Typ, eher lange Teles. Das 20er macht mir aber überraschend viel Spaß. Auch weil an der Abbildungsleistung nichts zu bemängeln ist. Das Objektiv ist schon sehr gut.

Meine Überlegung für das 20er waren: Objektiv ist ja nicht so klein, das hatte mich etwas gestört, habe es mir dann nach Erscheinen im Fotoladen angeschaut und Probeaufnahmen gemacht.
Alternative zum 20er wäre das Z 1.8/24 gewesen. Diese Brennweite habe ich aber schon im sehr guten Kit-Zoom 24-70. Das hätte sich dann auf bessere Lichtstärke und evtl. bessere Abbildungsleistung reduziert. Deshalb ist es trotz der Größe das 20er geworden.

Bisher habe ich es nicht bereut. Die Größe stört mich wenig. Kann das Objektiv von der Höhe gerade noch in meinen Rucksack stellen (das hatte ich ausprobiert) und somit nimmt es da schon nicht viel mehr Platz weg (etwas mehr doch, da es mit umgedrehter Sonnenblende oben ganz schön fett ist). An der Kamera selbst merkt man von Größe und Gewicht nichts mehr, die Kombi liegt sehr ausgewogen in der Hand und kann auch stundenlang getragen werden (von mir).

Mir macht es sehr viel Spaß und habe den Kauf nie bereut. Für mich jeden Euro wert.

Was möchtest Du hauptsächlich damit fotografieren, wenn ich fragen darf? Bei mir wären es bei der Reise der Sternenhimmel (Anden) gewesen.

Jetzt setzte ich es viel für Spaziergänge in der Stadt oder in der Natur ein.

Abbildungsleistung grob zur Orientierung: wenn Du das 24-70/4.0 hast und bei 24mm verwendest, ist das Kit schon sehr, sehr gut. Das 20er ist noch etwas (sichtbar) besser, ähnlich wie die 50er FB. Ein großer Pluspunkt ist auch die sehr geringe Naheinstellung.

Klingt jetzt zwar fast wie ein Werbetext, soll Dir aber auch zeigen, dass zumindest ich nicht weiter zögern würde.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb hooky69:

Dieses Objektiv lässt mich irgendwie nicht los. Leider sieht man sehr wenig Fotos, welche mit diesem Objektiv gemacht worden sind. Daher zögere ich halt immer noch. Gerade weil ich mich selbst fast immer sehr unbeholfen mit UWW anstelle. Dennoch gefallen mit UWW Fotos häufig am besten, wenn Könner sie richtig einsetzen.

Ich habe ja als UWW das Tamron 17-35 und bin damit von der Qualität auch sehr zufrieden. Doch ich habe das Gefühl, dass ich mich mit Zooms im UWW-Bereich noch dämlicher anstelle. Ist es so, dass man sich mit der UWW-Festbrennweite besser auf das Motiv konzentrieren kann? Bei Telezooms habe ich nicht so Probleme im Vergleich mit Telefestbrennweiten.

20mm (bei mir 21mm) ist meine Lieblingsbrennweite im Weitwinkelbereich; sie ist noch nicht zu extrem aber weitwinkelig genug.
Man kann es als ganz "normales" WW nutzen, ohne die UWW Effekte.
Wenn ich unterwegs bin habe ich meist nur 21 und 35mm dabei, was sich toll ergänzt.

Wenn Du UWW Bilder siehst, die Dir gefalllen,  sind die vermutlich eher mit mehr WW gemacht worden.
Ob Dir 20mm liegen kannst Du doch einfach mit dem Tamron 17-35 bei 20mm ausprobieren aber Finger weg vom Zoomring! ;)

Ich finde im WW eine Festbrennweite immer angenehmer als ein Zoom; alleine schon wegen der Größe.
Mein Tamron 17-35 habe ich gekauft, wenn ich mit dem dicken Telezoom unterwegs bin und mal andere Motive in "Wald und Flur" vorfinde.
Da möchte ich dann nicht 2 FBs zusätzlich mitnehmen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Im Prinzip nutze ich in erster Linie mein 14-30 und das bleibt auch so. Aber gelegentlich brauche ich auch mal eine hohe Lichtstärke (z.B. Astro). Da wären mir die Ausgaben für das sicher erstklassige Z 20 von Nikon einfach zu groß. Insofern ist dieses Objektiv für mich sehr interessant, zumal der fehlende AF dem gefühlvollen Justieren am Objektiv entgegenkommen würde.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag

14 hours ago, hooky69 said:

Dieses Objektiv lässt mich irgendwie nicht los. Leider sieht man sehr wenig Fotos, welche mit diesem Objektiv gemacht worden sind.

Ich zeige ab und zu mal eines mit meinem. Allerdings nicht unbedingt in Nikon-Themen oder mit Erwähnung des verwendeten Objektivs oder EXIF …        Kürzlich dieses bspw.: https://www.systemkamera-forum.de/topic/125132-ein-bild-am-sonntag-jeder-ein-bild-und-nur-am-sonntag/?do=findComment&comment=1778096

Wenn es mir um hohe Lichtstärke oder höchstmögliche Abbildungsqualität an der Z geht, greife ich immer zum 20/1.8 und kann es dafür nur empfehlen. Stehen höhere Brennweitenabdeckung oder geringes Packmaß im Vordergrund, nehme ich anderes mit.

Ob man bei UWW nun eher Zooms oder Festbrennweiten bevorzugt, ist wohl vom persönlichen Geschmack und den Motiven abhängig. Im Allgemeinen bevorzuge ich Festbrennweiten bei Motiven zu welchen ich einfach meinen Standpunkt verändern kann (bspw. bei hpts. Konzentration auf nahe Vordergrundobjekte bei UWW-Aufnahmen), und Zooms bei Motiven, welche dies kaum oder gar nicht erlauben (bspw. öfter bei Architektur).

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten! Ich habe heute, weil ich unverhofft noch etwas Geld bekommen habe, es direkt versilbert. Ein Händler in Düsseldorf hatte es da und hat eine Abholung noch heute angeboten. Habe also zugeschlagen beim 20er. Das 17-35 Tamron ist zwar sehr gut, doch befindet es sich in meinem "Hunderucksack" mit der D500 und der Z6II. Bei den Hunden finde ich ein Zoom besser, da die Viecher ja nicht immer stillhalten und wenn man erstmal auf dem Boden liegt.....

Heute beim ersten Ausprobieren habe ich sofort gemerkt, das mir die FB deutlich besser liegt bzw. mir mehr Spaß macht.

Das Glas selbst ist wie die anderen FBs der Z-Serie einfach nur perfekt und sehr sehr scharf und das angefangen schon bei offener Blende. Ich glaube wir werden Freunde, auch wenn wir uns vielleicht nicht ganz so häufig sehen - doch wer weiß, vielleicht gewöhne ich mich ja an die für mich ungewöhnliche Perspektive.

@D700   kommt Dir bekannt vor, oder? 

21-01-30_NIKON Z 7__NZ73294 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Kater Karlo:

..........

Was möchtest Du hauptsächlich damit fotografieren, wenn ich fragen darf? Bei mir wären es bei der Reise der Sternenhimmel (Anden) gewesen.

Jetzt setzte ich es viel für Spaziergänge in der Stadt oder in der Natur ein.

Abbildungsleistung grob zur Orientierung: wenn Du das 24-70/4.0 hast und bei 24mm verwendest, ist das Kit schon sehr, sehr gut. Das 20er ist noch etwas (sichtbar) besser, ähnlich wie die 50er FB. Ein großer Pluspunkt ist auch die sehr geringe Naheinstellung.

Klingt jetzt zwar fast wie ein Werbetext, soll Dir aber auch zeigen, dass zumindest ich nicht weiter zögern würde.

Das Objektiv ist wirklich sehr stark und die Schärfe würde ich auch so zwischen 85er und 50 sehen. Was mich wirklich überrascht hat, ist das Bokeh. Ich kann ja aus meiner Haut nicht raus und mache irgendwie immer von fast allen Dingen ein Portrait. Gehe also nah ran und versuche möglichst das Bild mit dem Hauptmotiv zu füllen. Beim 20er kann dann auch gerne noch etwas drumherum sein.

Das Objektiv ist genauso wie bei dir für den Fotobummel durch Stadt, Land, Fluss und Natur gedacht. Ein schon langer gehegter Traum ist etwas mehr Landschaftsfotos zu machen. Ein Genre, bei dem ich kaum Erfahrung habe und mich auch sehr schwer tue. Die Fotos die ich bis jetzt in diesem Genre so gemacht habe, sind eigentlich immer nur nebenbei beim Wandern entstanden. Jetzt möchte ich das mal etwas bewusster machen. Das Zubehör dazu habe ich mir schon im vergangenen Jahr nach und nach gekauft (Rechteckfilter-System etc.) Zum 20er habe ich dafür noch das Sigma 24-35 F2 und das Sigma 40er 1.4, Das 135er Sigma habe ich auch, so dass Landschaft auch mit Tele geht. Theoretisch weiß ich auch wie es geht, doch die Praxis fehlt. Astro ist auch so eine Sache, die ich gerne mal machen würde. Hierbei würde ich aber bei absolut NULL anfangen. Kein Plan worauf ich achten muss. Ich beginne aber erstmal mit Landschaft. 

Jetzt braucht es nur noch ein bisschen besser Wetter, dann kann es losgehen 😃

Link zum Beitrag

• 1 month later...

leider wird die Linse von DXO immer noch nicht unterstützt. Wäre schön, wenn alle Eigner und DXO-Verwender das an DXO als gewünschtes Modul melden würden - ich habe das schon kurz nach Kauf gemacht.

Wie viel das Objektiv dann mit dem Original in DXO noch einmal gewinnt, weiß ich nicht, momentan läuft es bei mir unter dem F-Mount 1.8/20

Danke!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Getestet mit: Nikon Z6II

Ich habe dieses Objektiv vor wenigen Tage zum ersten Mal getestet und war begeistert. Die Naheinstellgrenze von 20cm ab Sensor-Ebene sin eine herrliche Sache: Extreme Schärfe, fast wie eine Macro-Aufnahme (siehe beigefügtes Pflanzenfoto).Ich hatte bei leichtem Gegenlicht im Hintergrund an Baumäste violette chromatische Aberration, aber nur bei extremer Vergrößerung am 27" iMac (fast schon so vergrößert dass einzelne Pixel auszumachen waren - dh. bei normaler Auflösung vernachlässigbar). Das angefügte Foto ist ein Bildschirmfoto und da nur Hintergrund unscharf.

Ich habe vor kurzen auch das Z35 1.8s und Z50 1.8 s erworben und bin hellauf begeistert. Besonders mit dem 35er werden die Fotos meiner Meinung nach sehr plastisch wieder gegeben.

Und in den nächsten Wochen werde ich das Z85 1.8 s testen, denke aber die Qualität entspicht ebenso wie beim 35er, 50er und 20er. 

Fazit: Nikon hat mit der Z-s Serie eindrucksvolle Objektive entwickelt und meine AF-S 1.8 Brennweiten werden verkauft. 

Ich hoffe das Z 105 Macro kommt noch dieses Jahr auf den Markt.

bearbeitet von chris65
Link zum Beitrag

Das Z 85mm F1. 8 S ist auch hervorragend gut!

Habe auch das 50/1.8 - unbedingt haben möchte ich noch das Z 35/1.8 S. 

Bei den grossen Weitwinkeln (Z 20/1.8 und 24/1.8)  bin ich mir noch nicht sicher ob ich die neben dem Z 14-30/4.0 S wirklich brauche; wenn ja nur eines davon, aber welches neben dem 35/1.8, 50/1.8 und 85/1.8?

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Am 30.1.2021 um 09:50 schrieb hooky69:

Dieses Objektiv lässt mich irgendwie nicht los...

Mir geht es langsam genauso 😊... Ich habe irgendwo hier einige deine Bilder von dem ULTRON 21/1.8 gesehen und die finde ich TOP! Wo du jetzt deinen Traum erfüllt hast mit Z20-er, was würdest du sagen zu ULTRON? War in deinem Fall der AF entscheidende Faktor oder siehst du optisch auch viel Unterschied zwischen den Beiden?

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb zoom-gn:

Mir geht es langsam genauso 😊... Ich habe irgendwo hier einige deine Bilder von dem ULTRON 21/1.8 gesehen und die finde ich TOP! Wo du jetzt deinen Traum erfüllt hast mit Z20-er, was würdest du sagen zu ULTRON? War in deinem Fall der AF entscheidende Faktor oder siehst du optisch auch viel Unterschied zwischen den Beiden?

nur kurz, ich muss zur Arbeit.

Das 21er Ultron ist sehr gut, dass Z20 ist aber besser. Besonders zum Rand hin merkt man den Unterschied.

Das Ultron hat eine feste Geli, kann also meine Steckfilter nicht benutzen. Habe zwar passende Schraubfilter, aber es ist nicht so komfortabel und es gehen max. zwei Filter übereinander, sonst wird die Vignettierung zu stark.

Das Ultron habe ich noch aus Fuji-Zeiten und nutze es nur noch, wenn ich mit ganz kleinem Packmaß unterwegs sein möchte. Habe eine Tasche mit nur manuellen Gläsern, welche jetzt aber dank dem Megadap Adapter auch AF können.  

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 19.6.2020 um 17:04 schrieb Dr. Schnucker:

Da dieses schöne Stück ja aktuell im Cashback ist: wer hat hier eigene Erfahrungen mit diesem Objektiv?

Bitte nicht auf Testberichte im Netz verlinken. Die findet jeder leicht selbst. Eure EIGENEN Meinungen sind gefragt. Ganz besonders interessant wäre ein Vergleich zum 24-er, natürlich nicht in puncto Bildwinkel.

Hallo, habe das gute Stück nun schon einige Wochen und bin sehr zufrieden. Wie die gesamte Z-Festbrennweiten S Serie erzeugt auch dieses Objektiv meiner Meinung nach "plastische" Bilder. Es ist natürlich nicht so oft wie das 35er im Einsatz,  schafft mit der richtigen Herangehensweise (in Bezug auf Bildgestaltung) dynamische  Bilder die gegenüber den alten 20ern noch mehr Wirkung transportieren. Es gehört zwar nicht zur Basisausstattung eines Fotografen aber haben sollte man es doch - meinbe subjektive Meinung.

Link zum Beitrag