Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.6.2020 um 19:57 schrieb tengris:

Profikameras, mit welchen Fotos für den Druck gemacht werden, haben 20 bis 24 Megapixel, also etwa die Hälfte meiner letzten Anschaffung. Damit kann ich das Objektiv ohne große Abstriche per Ausschnitt als "Zoom 600-1200 mm" einsetzen.

Das war natürlich Unsinn. Die genannte Auflösung der aktuellen Profimodelle entspräche bei der D850 etwa dem DX Crop. Somit würde das 600er zum 900 mm Äquivalent mutieren.

Link zum Beitrag

Am ‎09‎.‎06‎.‎2020 um 14:32 schrieb Hai-Me:

Das Auge des Eisvogels ist übrigens scharf, man darf sich nur nicht durch die unscharf erscheinende Augenschleimhaut oder die in der Zeichung verwaschenen unteren Lidfedern täuschen lassen. Man sollte die in gleicher Ebene des Auges liegenden Haare, links vom Auge betrachten. Auf Wunsch kann ich es Dir gerne an einem noch stärkeren Crop zeigen, da wirdst Du sehen, dass Du Dich irrst. 

Sehe ich anders. Für mich ist dies nicht scharf. Die Schärfentiefe dürfte bei der vermuteten Gegenstandsweite, Brennweite und Blende bei ~ 1 cm liegen. Hier ein 1:1 Ausschnitt eines Roten Apollo Flügels, der mit Faktor 2 skaliert wurde. GH5 + f/4 280 mm bei Ostwind mit Stärke Bft. 4 mit AFF/AFC. Bei GH5 und G9 liefert die AF nah/fern Taste, oft in Kombination mit dem Auslöseknopf, viel Hilfe bei der Fokussierung zwischen Grashalmen...... 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

Bei Westwind wäre die Schärfentiefe ganz anders gewesen.

Als leidenschaftlicher Windsurfer hat man die Windstärke/Windrichtung irgendwie verinnerlicht. Warte schon auf deine Aufnahmen deines Bretagne Urlaubes (Astro und normal :rolleyes:). Eine grandiose Landschaft mit top Windsurf Spots. Die Halbinsel Crozon hat uns besonders beeindruckt.

Link zum Beitrag

ich bevorzuge ein Zoom, eine Festbrennweite wäre schon sehr reizvoll weil man eben mehr Lichtstärke bekommen kann. Die würde ich aber zusätzlich zum Zoom haben wollen.
Es gibt ja auch Bereiche bei denen ein Ansitz nicht möglich ist und man auch kein Turnschuh-Zoom machen kann. Das ist z.B. auf Safaris in Afrika oder woanders so, weil man das Fahrzeug einfach nicht verlassen darf.

Da ist Schnelligkeit gefragt.

Wenn man zwei Gehäuse hat, wären bei so einer Art von Fotografie zwei Zooms perfekt. Im Fall von Markus, könnten das das 2.8/40-150 von Oly und das PL 100-400 sein. Wg. Stabi hätte ich keinerlei Bedenken, da das 100-400 einen sehr guten Stabi hat.

Seitdem ich zu Nikon gewechselt habe, bin ich allerdings auch am Überlegen ob es sinnvoller ist, ein sehr leistungstarkes Zoom mit etwas weniger Brennweite zu verwenden - mit allen Handlingvorteilen - oder dann doch lieber eines mit mehr Brennweite.
Hier hoffe ich sehr auf das kommende 100-400 von Nikon.

Das entspricht ungefähr dem was auch von anderen geschrieben worden ist, lieber ggf. aus einem hervorragendem 400er croppen als aus einem "nur" gutem 150-600 den kompletten Ausschnitt nehmen.
Bei mFt würde ich das Croppen aber weniger in Betracht ziehen.

Link zum Beitrag