Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was ich an der G9 (und GX9) auch mag ist, dass man in der Kamera Gesichter speichern kann und mit Namen versehen. Der Name wird unter dem erkannten Gesicht angezeigt. Wenn mehrere Gesichter erkannt werden, wird auf die gespeicherten Gesichter mit Priorität fokusiert.

Gut Licht aus Graz

Bernd

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb marathoni:

... Ist tatsächlich der Hersteller schuld, dass selbst Käufer der Kamera diese nicht verstehen?

Ja.

Das Problem zieht sich bei Olympus leider durch die Jahrzehnte. Irgendwann muss sich auch der tollste Hersteller der Welt eingestehen, dass da etwas schief läuft. Es können nicht immer die anderen sein, wenn man permanent nicht verstanden wird.

Es mag sein, dass ich aus der Sicht eines Kunden eine andere Vorstellung von "laufend" habe, wenn mir "laufende Verbesserungen" im Bereich des AF angekündigt wurden. Aber 14 Monate auf der Stelle stehen, kann ich mit "laufend" nicht in Zusammenhang bringen. Aber wahrscheinlich habe ich da wieder etwas falsch verstanden … .

Link zum Beitrag

Da hast Du scheinbar tatsächlich etwas nicht verstanden, denn es war nie die Rede von "laufend", sondern ausschließlich, dass diese AI-Tracking-Motive zukünftig erweitert werden sollen - nicht mehr und nicht weniger. Eine zeitliche Einordnung wurde zu keinem Zeitpunkt gegeben. Und bisher hat Olympus immer Wort gehalten - siehe M1 I und II, M5 I und II sowie PEN-F.

Auf der anderen Seite kann ein Produkt natürlich auch nichts sein, wenn man vor oder nach dem Kauf erstmal das Gehirn einschalten muss...

Es hat sich in den letzten Jahren eine derartige egozentrische und unrealistische Erwartungshaltung aufgebaut, dass selbst ich nur noch staunen kann: da müssen zwingend erweiternde Updates innerhalb eines Monats nach Verfügbarkeit erscheinen, da werden Kameragurte mit der Lupe untersucht, ganze Hersteller gehen in Konkurs, weil Modell A nicht auf den Tag genau vorgestellt wird usw., usw., usw.

Wer sich eine Kamera kauft, tut dies doch mit allen verfügbaren Eigenschaften zu diesem Zeitpunkt. Alles weitere (auch das, was der Hersteller vielleicht für die Zukunft kommuniziert) ist doch nur noch eine Zugabe. Passt diese Kamera zum Vorstellungszeitpunkt (oder FW-Updates) nicht, kaufe ich sie nicht - Punkt.

Wenn ich eine Kamera mit einem superduper Augen-AF benötige oder unbedingt will, muss ich halt bei Sony oder sonstwo kaufen. Was macht es für einen Sinn, monatelang herumzulamentieren, dass meine, vor einem Jahr gekaufte, Kamera das jetzt nicht auf diesem Niveau kann? Wenn ich einen Flamingoaugen-AF benötige muss ich mich auch woanders umsehen oder halt warten und sehen, was der Hersteller meiner jetzigen Kamera noch an Updates bringt.

Letztlich ist doch das permanente Fordern nach diesem oder jenem ausschließlich Ausdruck dessen, dass man sich vielleicht für die falsche Kamera (System) entschieden hat, man sich dies aber nicht eingestehen will oder kann.

Und um das ganze hier abzuschließen, schmeiße ich mal die Frage in den Raum, wie es die unterschiedlichsten Fotografen schaffen mit dem ganzen völlig unbrauchbaren Olympus-Kram die faszinierendsten Fotos zustandezubringen, während andere auch nach einem Jahr noch nicht in der Lage sind ihr Equipment ordentlich zu bedienen aber dafür umso lauter herumnörgeln?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich würde mich hüten, ein elektronisches Produkt zu kaufen, basierend auf der Ankündigung, dass es später noch weiterentwickelt wird. Selbst Bugfixes sind selten, und echte Verbesserungen (sehr löbliche) Ausnahmen. Garantie gibt es darauf nicht, aber dafür, dass elektronische Geräte schnell obsolet werden...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb marathoni:

Auf der anderen Seite kann ein Produkt natürlich auch nichts sein, wenn man vor oder nach dem Kauf erstmal das Gehirn einschalten muss...

Was meinst du worauf der Erfolg des iPhones beruht? 😉 Der ideale AF kann meine Gedanken lesen und sitzt immer.

Beim Rest gebe ich dir aber recht. Wenn man ein Produkt mit bestimmten Eigenschaften kauft, dann sollte man mit diesen zufrieden sein. Es wäre mir viel zu risikoreich da auf FW Updates zu bauen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb Alhambra:

Was meinst du worauf der Erfolg des iPhones beruht?..

Auf der Universalität, nicht zwingend in der Bedienung. Ebenso als Statussymbol. Genau wie beim Wettbewerb von Samsung. 

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb marathoni:

Auf der Universalität, nicht zwingend in der Bedienung. Ebenso als Statussymbol. Genau wie beim Wettbewerb von Samsung. 

Könnte man heute meinen. Das sind jedoch alles nur Sachen, die das erste iPhone angestoßen hat. Es war da erste Gerät mit dem man einfach und ohne technische Vorkenntnisse ins Internet konnte. Die Bedienung war intuitiv, eine Bedienungsanleitung brauchte es nicht.

Dieses Gerät hat den Hype ausgelöst und es war nicht wirklich universeller als andere Handys und Smartphones waren noch keine Statussymbole.

Im Übrigen abseits des Consumer Marktes hat die Philosophie hinter dem iPhone auch im b2b Bereich einiges Bewirkt. Selbst industrielle Produkte werden heute so entwickelt, dass sie intuitiv bedienbar sind.

Heute gilt: wenn eine Anleitung benötigt, dann ist das Design noch nicht ausgereift.

Dementsprechend: wenn ich etwas erkläre und es gibt Leute die es dann immer noch nicht verstehen ist es ein Designfail.

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Alhambra:

Ich weiß nicht ob Olympus damit auf das richtige Pferd setzt. Alle möglichen Objekte durch einen Lernalgorithmus zu jagen ist ein unheimlicher Aufwand, erfordert eigentlich kontinuierliche Updates und ist auch irgendwann fummelig in der Bedienung. Man stelle sich vor, man könnte aus über 100 verschiedener Objekte wählen... scroll, scroll, scroll...

Das ist natürlich richtig. Umso unverständlicher ist dass bei der E-M1X bis dato keine Fortschritte bzgl. Mensch- und Tiererkennung implementiert und ausgeliefert wurden. Beides dürften auch gerade bei der Zielgruppe der Kamera die wohl am häufigsten gefragten "Objekte" sein. Die Konkurrenz eilt derweil weiter voraus, wofür offenbar auch ein Prozessor in der Kamera reicht.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Alhambra:

Heute gilt: wenn eine Anleitung benötigt, dann ist das Design noch nicht ausgereift.

Dann ist das Design von Smartphones nicht ausgereift. Ich kenne kein Produkt, das mehr Anleitung bedarf als dieses. Jede Kamera ist deutlich einfacher.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Ich würde mich hüten, ein elektronisches Produkt zu kaufen, basierend auf der Ankündigung, dass es später noch weiterentwickelt wird. Selbst Bugfixes sind selten, und echte Verbesserungen (sehr löbliche) Ausnahmen. Garantie gibt es darauf nicht, aber dafür, dass elektronische Geräte schnell obsolet werden...

Die Erfahrung mit Olympus war da anders. Wichtige Neuerungen, wie z.B. Fokusreihen wurden via Firmware Update in einigen Kameras eingeführt. Ebenso wie Verbesserungen bei der AF Charakteristik, zuletzt bei der E-M1.2.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb marathoni:

Es hat sich in den letzten Jahren eine derartige egozentrische und unrealistische Erwartungshaltung aufgebaut, dass selbst ich nur noch staunen kann: da müssen zwingend erweiternde Updates innerhalb eines Monats nach Verfügbarkeit erscheinen, da werden Kameragurte mit der Lupe untersucht, ganze Hersteller gehen in Konkurs, weil Modell A nicht auf den Tag genau vorgestellt wird usw., usw., usw.

Selbstverständlich muss jeder Kunde "egozentrisch" sein, d.h. gegenüber dem Hersteller seine eigenen Interessen vertreten. Es ist schließlich eine Geschäftsbeziehung und nichts anderes. Und wenn Marketingdichtung und Realität auseinanderlaufen (wie beim AF der E-M1X: wozu die Erweiterbarkeit des AI-basierten Tracking vermarkten, wenn anschließend keine halbwegs zeitnahe Erweiterung erfolgt) oder die Konkurrenz stattdessen liefert, stimmt der Kunde irgendwann mit dem Geldbeutel ab und wechselt. Gerade beim prestigeträchtigen Spitzenmodell ist es sehr unklug die Weiterentwicklung im Schneckentempo laufen zu lassen (sofern es sie überhaupt gibt) und so doch nicht unerhebliche Unzufriedenheit im Stammkundenkreis zu generieren.

So wie die Markteinführung der E-M1X gelaufen ist, halte ich die Erwartungshaltung der Kunden, die Kritik äußern, für keineswegs unrealistisch.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb tgutgu:

Die Erfahrung mit Olympus war da anders. Wichtige Neuerungen, wie z.B. Fokusreihen wurden via Firmware Update in einigen Kameras eingeführt. Ebenso wie Verbesserungen bei der AF Charakteristik, zuletzt bei der E-M1.2.

Das war nicht der Punkt...sondern die Erwartung von solchen Updates. Oder glaubst du wenn du einmal imLotto gewinnst, das du danach jedesmal wieder gewinnst?

😇

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb tgutgu:

...halte ich die Erwartungshaltung der Kunden, die Kritik äußern, für keineswegs unrealistisch.

Doch, siehe Deinen vorletzten Post. 

Warum in aller Welt sollte Olympus gerade bei der X (die vorrangig neue Kundenkreise ansprechen soll) davon abweichen? Die X ist der natürliche Partner des kommenden 150-400 und genau zu diesem Zeitpunkt würde ich auch mit einem umfassenden Update rechnen. Da könnt ihr noch so bockig mit den Füßen aufstampfen - es geht trotzdem nicht schneller. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass sich der Hersteller von ein paar Forenhanseln unter Druck setzen lässt? Das hat ja schon bei der Vorstellung der M5 III und dem letzten Update der M1 II super geklappt...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Das war nicht der Punkt...sondern die Erwartung von solchen Updates. Oder glaubst du wenn du einmal imLotto gewinnst, das du danach jedesmal wieder gewinnst?

😇

Wenn sowohl bei der E-M1.1 als auch bei der E-M1.2 die Kameras im Laufe der Zeit signifikant funktional erweitert und verbessert wurden, kann ich mit einiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es bei der E-M1.3 auch so sein wird.

Wenn Erweiterung durch Firmware Updates mittlerweile auch bei der Konkurrenz zum Üblichen geworden sind, kann ich davon ausgehen, dass sich auch Olympus nicht zurückhalten wird.

Umso unverständlicher ist die Produktpolitik bei der E-M1X, wo die Weiterentwicklung allein schon werbeseitig in Aussicht gestellt wurde.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Doch, siehe Deinen vorletzten Post. 

Warum in aller Welt sollte Olympus gerade bei der X (die vorrangig neue Kundenkreise ansprechen soll) davon abweichen? Die X ist der natürliche Partner des kommenden 150-400 und genau zu diesem Zeitpunkt würde ich auch mit einem umfassenden Update rechnen. Da könnt ihr noch so bockig mit den Füßen aufstampfen - es geht trotzdem nicht schneller. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass sich der Hersteller von ein paar Forenhanseln unter Druck setzen lässt? Das hat ja schon bei der Vorstellung der M5 III und dem letzten Update der M1 II super geklappt...

Unter Druck setzen wird er sich nicht, genausowenig wie bei den längst überfälligen Verbesserungen bzgl. der Menüstruktur. Dass das laufend potentielle Kundschaft kostet, scheint er zu übersehen.

Link zum Beitrag

Merkst Du eigentlich gar nicht, dass Du Dir in Deinen letzten Beiträgen mehrfach selbst widersprichst? Seht Euch doch einfach mal die zeitlichen Abläufe bei den entsprechenden Kameras und Updates an. 

Und eine andere Menüstruktur kostet weder Kunden, noch bringt sie zusätzliche, denn diese Struktur ist höchst subjektiv. Dem einen liegt sie, dem anderen nicht - das ist wohl bei jeder Umsetzung so. Das Sony-Menü ist auch verschrien und trotzdem werden die Dinger gekauft. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb marathoni:

Merkst Du eigentlich gar nicht, dass Du Dir in Deinen letzten Beiträgen mehrfach selbst widersprichst? Seht Euch doch einfach mal die zeitlichen Abläufe bei den entsprechenden Kameras und Updates an. 

Und eine andere Menüstruktur kostet weder Kumden, noch bringt sie zusätzliche, denn diese Struktur ist höchst subjektiv. Dem einen liegt sie, dem anderen nicht - das ist wohl bei jeder Umsetzung so. Das Sony-Menü ist auch verschrien und trotzdem werden die Dinger gekauft. 

Bei den unzähligen Funktionen, welche alle High-End- Kameras bieten, gibt es nicht die eine einzig wahre für alle optimale Menüstruktur!

Am Ende ist es eine Sache der Gewöhnung ...

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

als auch bei der E-M1.2 die Kameras im Laufe der Zeit signifikant funktional erweitert

Hmm, kommt auf die Definition von signifikant an. Selbst du hast den AF als sub-perfekt betrachtet. Aber Polemik ist halt wichtiger als Fakten.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn Erweiterung durch Firmware Updates mittlerweile auch bei der Konkurrenz zum Üblichen geworden sind, kann ich davon ausgehen, dass sich auch Olympus nicht zurückhalten wird.

Die Aufregung um die E-M1X kann ich nicht verstehen. Die Kamera ist mal gerade knapp über ein Jahr auf dem Markt. Zu dem Zeitpunkt gab es auch bei der Konkurenz keine signifikanten Updates. Zudem wurde doch schon angekündigt, dass die 1-X auch die AF-Algorithmen der 1-III bekommen wird.

Einfach geduldig sein, mir wäre ein ausgereiftes, ausgetestetes Update lieber als ein Schnellschuss, gerade bei einer Kamera, wo der Focus auch auf Zuverlässigkeit liegen sollte.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Und eine andere Menüstruktur kostet weder Kunden, noch bringt sie zusätzliche, denn diese Struktur ist höchst subjektiv. Dem einen liegt sie, dem anderen nicht - das ist wohl bei jeder Umsetzung so. Das Sony-Menü ist auch verschrien und trotzdem werden die Dinger gekauft. 

Ich glaube es kaum, dass es Kunden kostet, z.B. die Einstellungsparameter für Fokusreihen aus der 10. Clickebene in eine leicht zugängliche zu heben und die aktuellen Einstellungen dem Fotografen einzublenden, wenn er sie sinnvollerweise benötigt.

Die Widersprüche meiner Beiträge darfst Du gerne mal erläutern. Es ging um die E-M1X und das Verhältnis zu dem, was Konkurrenten bieten. Da ist es schwer erklärlich, dass trotz der beworbenen Doppelprozessortechnik und des adaptierbarkeit „AI Autofokus“ das teuerste Olympus Flaggschiff sich immer noch auf Eisenbahnen, Flugzeuge und Rennwagen beschränkt, während Kameras, welche die gleiche Zielgruppe bedienen wollen, die AF Entwicklung sich bzgl. beweglicher Lebewesen deutlich weiterentwickelt hat.

Gott sei Dank auch etwas bei Olympus bei der E-M1.3.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Hmm, kommt auf die Definition von signifikant an. Selbst du hast den AF als sub-perfekt betrachtet. Aber Polemik ist halt wichtiger als Fakten.

Ach so, also gab es bei den von mir genannten Kamera keine „signifikanten“ Erweiterungen? Fokusreihen waren offenbar nur eine unbedeutende Funktionalität, die auch hier ja praktisch keiner nutzt.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

...Die Widersprüche meiner Beiträge darfst Du gerne mal erläutern...

Nur soviel dazu: Du feierst auf der einen Seite die langjährigen und umfangreichen Updates in anderen Olympus-Kameras und kennst demzufolge die zeitliche Komponente. Auf der anderen Seite forderst Du bei einer speziellen Kamera bereits nach wenigen Wochen umfangreichste Erweiterung und beißt dich seit Monatan daran fest. Du besitzt die Kamera doch noch nicht einmal.

Das Update wird kommen, wenn es soweit ist - wie immer bei Olympus. Und wenn es gut läuft ist auch der aktualisierte Augen-AF der M1 III mit an Bord.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb ObjecTiv:

dennoch werden viele der Erkenntnisse aus diesem Thread bestätigt.

Das ist in der Tat interessant. Ist zwar auf der einer Seite schade, aber immerhin weiteres Erkenntnis, besonders wenn man bedenkt, dass die Sachen die der Typ vor 2 Jahren angesprochen hat, heute genau so aktuell sind.

Ich frage mich ernsthaft was einige daran stört, wenn man Kritik/ Verbesserungswünsche oder Unzufriedenheit äußert? Ist Olympus eine Sekte/ Religion die eher "sterben" als schlechtes Wort über ein Produkt der Firma verlieren?  Oder ist Internet und s.g soziale Medien dafür ungeeignet, weil man doch plötzlich feststellt, dass man nicht alleine mit gleichen Problemen ist?. 
Die Leute können doch gerne Threads starten wie "lass uns mal jubeln wie toll Olympus Produkte sind" o.ä

Man muss nicht immer gleicher Meinung sein, sollte aber zur Kenntnis nehmen und akzeptieren, dass jemand anscheinend warum auch immer nicht so ganz zufrieden ist. Und das ohne diesen gleich als Blöd und totalen Idioten darzustellen. Wenn einer das nicht verstehen kann, hat er ganz andere Probleme.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb marathoni:

Da hast Du scheinbar tatsächlich etwas nicht verstanden, denn es war nie die Rede von "laufend", ...

Ach so, ".. nicht verstanden …". Klar, was sonst.

vor 11 Stunden schrieb marathoni:

… die Frage …, wie es die unterschiedlichsten Fotografen schaffen mit dem ganzen völlig unbrauchbaren Olympus-Kram die faszinierendsten Fotos zustandezubringen, ...

… beantworte ich Dir gerne: weil sie es können. Das kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass mancher, der sein Geld in den vermeintlich heiligen Gral der Kameratechnik versenkt hat, trotzdem nur Langeweile verbreitet.

Letztlich ist nicht "... das permanente Fordern nach diesem oder jenem … Ausdruck dessen, dass man sich vielleicht für die falsche Kamera (System) entschieden hat, man sich dies aber nicht eingestehen will oder kann …", sondern das Verbieten und Diffamieren jeglicher Äußerungen, die auch nur entfernt als Kritik der der eigenen Entscheidung verstanden werden könnten. Ohne dieses "... Fordern nach diesem und jenem ..." gäbe es weder Fokus-Stacking und -Bracketing noch HighRes. Auch das ursprünglich mit der E-M1 Mark II abgeschaffte kleine Fokusfeld und die Auswahlmöglichkeit der Funktionsweise des Augensensors, die mit dem letzten Firmware-Update der "Mark II" und der "X" kam, würde es nicht geben.

Link zum Beitrag