Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.4.2020 um 12:28 schrieb octane:

Schau dir noch die Nya Evo Produkte an. Die haben eine Trennung zwischen Daypack und Fotozeug.

Hier ein Video von meinem Fotohändler (Schweizerhochdeutsch....). Inzwischen gibt es noch ein grösseres Modell.

Der Nya Evo Fjord 60 mit dem grossen Inlet ist natürlich schon ein Hammer Teil. Ich kann jetzt nicht beurteilen wie gut das Tragesystem ist, aber rein vom Eindruck her fehlt einem bei dem Rucksack wirklich nichts. Der Preis ist mit 450€ Allerdings auch sportlich.

Link zum Beitrag

Wie versprochen hier die Fotos meines Equipments und wie es derzeit verpackt ist. (Nur eben aus der Hand mit dem Iphone 7, entschuldigt die schlechte Qualität.

Das ist derzeit im Rucksack, bzw am Rucksack (Stativ)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb leicanik:

Oha, das ist ja auch einiges zu schleppen, wenn da noch etwas Ausrüstung dazu kommt (Jacke, Proviant, Wasserflasche). Und für das Stativ müsste der Rucksack deutlich länger sein, oder? Das wackelt doch bestimmt  ziemlich. 

Wenn man das Stativ ordentlich festzurrt geht das. Ist natürlich auch kein leichtes Travel Stativ, aber das hatte ich mal und will es nie wieder. Das Gewicht ist nicht so schlimm, viel eher der schlechte Tragekomfort. Wie gesagt, wenn das Ding voll ist fühlt sich das ein wenig so an wie eine Holzkiste mit Trägern dran.

Link zum Beitrag

Der LowePro Flipside Treck 450 AW dürfte zu klein sein für Deine Ausrüstung. Kamera und Objektive würden wohl gehen, das Filterset wäre dann schon schwierig. Die von mir gezeigte Packsituation bringt einschließlich Rucksack 7,5 kg auf die Waage. Das geht also schon Richtung Handgepäckgrenze.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Alexander K.:

mit Stativ:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oha, da bin ich aber froh um mein Peak Design Reisestativ.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Der LowePro Flipside Treck 450 AW dürfte zu klein sein für Deine Ausrüstung. Kamera und Objektive würden wohl gehen, das Filterset wäre dann schon schwierig. Die von mir gezeigte Packsituation bringt einschließlich Rucksack 7,5 kg auf die Waage. Das geht also schon Richtung Handgepäckgrenze.

Wie gesagt, lasst das Gewicht beim Handgepäck mal völlig außer acht, beim Fliegen kommt nicht alles in den Rucksack und viele Dinge stecke ich vor der Kontrolle in die Jackentaschen oder in die Taschen einer Cargohose um das Gewicht zu minimieren. Die  Drohne z.B. kommt gut verpackt ins Aufgabegepäck, das Stativ und mein Ministativ auch, ebenso wie mein Gimbal, alle Ladergeäte, die Panoramaplatte etc. Und somit wäre das Gewicht dann massiv reduziert kein Problem mehr. Es geht nur darum das der Rucksack von den Massen her ins Handgepäck passt, aber trotzdem im "normalen" Betrieb dann erweiterbar wäre.

Und diese Gegebenheit in Kombination mit den anderen für mich wichtigen Faktoren sehe ich wie bereits gesagt nur bei dem Compganon Explorer +, dem Nya Evo Fjord 60 oder mit Abstrichen dem Evoc CP35L. Gerade auch weil ich ein größeres Stativ habe ist es mir so wichtig einen guten Rucksack zu haben der das ganze stabilisieren kann. 

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Oha, da bin ich aber froh um mein Peak Design Reiyestativ.

Das mag beim Transport sein, aber ich habe früher selber oft geflucht wenn bei starkem Wind alles verwackelt war, was nützt einem da das leichte Stativ?
Ein gutes und stabiles Stativ ist z.B. mir persönlich mehr Wert als ein klitzekleines bisschen mehr Schärfe bei irgendeinem Objektiv.

So ist das auch hier beim Rucksack, klar gibt es für diese Anforderungen das ganze nicht für 100€, aber das sind alles Dinge die einem in der Praxis dann wirklich Freude machen weil alles sehr gut funktioniert und so passt wie man es sich vorstellt. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alexander K.:

Wie gesagt, lasst das Gewicht beim Handgepäck mal völlig außer acht

Mir ging es nicht nur ums Handgepäck, sondern auch um die Frage, ob das Tragen noch komfortabel ist. Da spielt das Gewicht und die Polsterung eine Rolle. Meinen LowePro würde ich bis 8,5 kg noch als OK bezeichnen, danach wird es ggf. schwieriger.

Bzgl. Stativ muss sich jeder fragen, in welche Richtung der Kompromiss gehen soll. Mir ist auf Reisen Kompaktheit wichtiger, dafür gebe ich dann die Windstabilität auf. Viele Fotos scheiden bei starkem Wind ohnehin aus, z.B. Makro / Fokus Bracketing, wenn sich die Pflanzen stark bewegen oder auch Landschaft, wenn man nicht mit kurzen Verschlusszeiten fotografieren kann.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Alexander K.:

mit Stativ:

Du schleppst aber nicht wirklich dieses Monster 055er am Rucksack durch die Gegend?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb octane:

Du schleppst aber nicht wirklich dieses Monster 055er am Rucksack durch die Gegend?

Doch und z.B an meinem Deuter Rucksack fällt mir das gar nicht auf. 😂

Selbst am Lowepro stört mich das Stativ am wenigsten.

Ist allerdings die Carbonvariante, den Aluklotz sicher nicht. Natürlich ist das Teil sperriger, aber ich habe viele Stative getestet und bis auf Gitzo (war mir zu teuer) nichts besseres gefunden.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Also, wenn ich mal für eine Extem-Expedition einen Sherpa brauche ... Alexander, nimmst du noch Aufträge an? :D 

Ich habe teilweise Bergtouren mit einem bombenschweren Rucksack, mit allem drum und dran was man fürs überleben brauchte gemacht, da jucken die paar Kilo beim Fotozeugs auch nicht. Da hatte ich allerdings auch gute Rucksäcke auf. Solange man hauptsächlich geht oder steigt und die Temperatur passt ist das OK.

Das gefühlt schlimmste war diesen Sommer am Gardasee bei 35 Grad Aussentemperatur  Klettersteige wie den Rino Pizetta, Che Guevara oder Amicizia mit 3x 1 Liter Flaschen Wasser, Gurt, Fressalien, Helm, Kamera mit 24-105 und Tele, Sowohl der Drohne zu machen. Da man sich teils senkrecht die Wand hochzieht zieht dir das Gewicht bei den Touren die letzten Körner raus. Die letzten Touren hab ich nur noch mit leichtem Fahrradrucksack mit Getränken, Riegeln und dem Iphone gemacht weil ich voll am Ende war.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Alexander K.:

Natürlich ist das Teil sperriger, aber ich habe viele Stative getestet und bis auf Gitzo (war mir zu teuer) nichts besseres gefunden.

Ja glaube ich. Ja  Gitzo ist teuer. Ich möchte trotzdem nichts anderes mehr. Ein Mountaineer (also kein Reisestativ) der 1er  Serie günstig als Auslaufmodell im  Set mit dem alten Kugelkopf gekauft tut jetzt seinen Dienst. Superstabil aber trotzdem sehr leicht und kompakt.

Link zum Beitrag

Bei den Preisen, auch für die Nya Evo überlege ich ernsthaft ob eine Fotorucksack mit entsprechenden Inlays nicht besser und trotzdem günstiger kommt.

Wenn ich den Deuter Rise 34+ (groß genug, rückseitiger Zugriff, genügend Befestigungsmöglichkeiten für Stativ etc.) und mit dem F-Stop ICU Large kombiniere, für das Daypack dann einen Packsack hernehme und entsprechend befestige, sodass nichts ins Fotofach fallen kann dann bin ich mit 250€ bei genau dem selben Ergebnis wie die teuren Fotorucksäcke und habe ein besseres Tragesystem.

Deuter Rise 34+: https://www.bergfreunde.de/deuter-rise-34-tourenrucksack/

F-Stop ICU Large: https://www.bergfreunde.de/f-stop-gear-pro-large-fototasche/

Packsack 20 Liter: https://www.bergfreunde.de/exped-packsack-packsack/

Was ich mal noch prüfen muss ist ob man Flaschenhalterungen an der anderen Seite befestigen kann, wenn an einer das Stativ angebracht ist.

Entweder es wird diese Selbstbaulösung, oder der Compagnon Explorer+ oder der Nya Evo 60. Die Idee mit dem Packsack könnte ich natürlich auch in den originalen F-Stop Rucksäcken (Ajna oder Tilopa) anweden, da weiß man wenigstens das das ICU passt. Ist dann aber wieder deutlich teurer und ich weiß nicht ob das Tragesystem so  gut ist wie Deuter.

Link zum Beitrag

Die Selbstbau-Idee finde ich gut. Ich habe auch oft dran gedacht, wenn ich sehe, dass die Systeme mit den Cubes eigentlich auch nichts anderes sind und wie teuer die sind. Lediglich die Sache mit dem Packsack ... wie willst du den befestigen? Und der Zugang zu den Sachen ist in so einem Beutel nicht komfortabel, wenn du unterwegs schnell mal was rausholen willst. Da würde mir ein Teil in der Form eines Cube und mit Reißverschlussdeckel besser gefallen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb leicanik:

Lediglich die Sache mit dem Packsack ... wie willst du den befestigen? Und der Zugang zu den Sachen ist in so einem Beutel nicht komfortabel, wenn du unterwegs schnell mal was rausholen willst. Da würde mir ein Teil in der Form eines Cube und mit Reißverschlussdeckel besser gefallen.

Ich nutze sowas auch beim biken oder Wandern um das nasse Zeug von dem anderen zu trennen, geht eigentlich ohne Probleme. Zur Not schau ich mal ob man mit Klettverschlüssen am Rucksack vernäht und auf der anderen Seite am Packsack ein paar Fixpunkte anbringen kann.

Link zum Beitrag