Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Alexander K.:

Ich nutze sowas auch beim biken oder Wandern um das nasse Zeug von dem anderen zu trennen,

Klar, gut sind die schon. Ich hatte so einen mit Rollverschluss mit in Botswana. Beim Bootsfahren im Flußdelta, um das wichtigste Zeug auch bei einem eventuellen Kentern trocken zu halten (war glücklicherweise nicht nötig), und danach dann für die Schmutzwäsche — praktisch, weil auch luftdicht, dadurch kann man es gut komprimieren und außerdem mieft es die sauberen Klamotten nicht voll (prima, wenn man lange unterwegs ist und kaum Waschmöglichkeiten hat).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, das ganze kann man vergessen. Ich habe gerade bei Bergfreunde angerufen, in den Deuter passt selbst das mittlere Inlet nicht rein weil er zu schmal ist. Der Kundenberater hat es noch bei 2 anderen Modellen ausprobiert, das passt auch nicht richtig. Schade drum, wäre ein interessantes Experiment gewesen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Alexander K.:

OK, das ganze kann man vergessen. Ich habe gerade bei Bergfreunde angerufen, in den Deuter passt selbst das mittlere Inlet nicht rein weil er zu schmal ist. Der Kundenberater hat es noch bei 2 anderen Modellen ausprobiert, das passt auch nicht richtig. Schade drum, wäre ein interessantes Experiment gewesen.

 

Wären die "Inlets" des Nye Evo eine Alternative? Ggf. sind sie schmaler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Wären die "Inlets" des Nye Evo eine Alternative? Ggf. sind sie schmaler.

Die gab es dort leider nicht. Ich war auf  die Idee ja auch nur aufgrund von folgendem Blog gekommen:

https://taschenfreak.de/blog/2016/09/01/der-deuter-rise-pro-34-von-sascha-wolf/

Das war aber noch das alte Modell, welches laut Kundenberater etwas breiter war. Das neue Modell ist wohl aus Designgründen verschlankt worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch heute nochmal intensiv mit den Trägersystemen beschäftigt, der Kundenberater meinte auch das F-Stop und Mindshift die besten haben (neben den Wanderhersteller wie Deuter). Er hat mir wärmstens den F-Stop Tilopa oder den Mindshift Backlight Elite empfohlen, alleine aufgrund der Trägersysteme schon. Vom Evoc hat er mir abgeraten, der wäre zu sperrig am Rücken, der Compagnon Explorer+ sei sehr gut (obwohl nicht im Sortiment) aber wohl zu klein für das was ich mitnehmen möchte, zumal er von der Stativhalterung abgeraten hat.

Dann werde ich den F-Stop Tilopa und den Mindshift Backlight Elite nochmal genauer unter die Lupe nehmen, beide sind bei Bergfreunde auch momentan reduziert. Die Telefonberatung dort kann ich übrigens nur sehr empfehlen. Bei dem F-Stop würde ich dann wohl noch einen Packsack ergänzen um sauber zu trennen.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kennst du das ja sowieso, aber „Rucksäcke für Skitouren“ sind immer welche mit Zugang von Tragesystem aus, und sie haben Halterungen außen (für Ski bzw. Snowboard), an denen man auch ein Stativ befestigen könnte. Möglicherweise findest du unter der Bezeichnung ja auch noch etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb leicanik:

Vielleicht kennst du das ja sowieso, aber „Rucksäcke für Skitouren“ sind immer welche mit Zugang von Tragesystem aus, und sie haben Halterungen außen (für Ski bzw. Snowboard), an denen man auch ein Stativ befestigen könnte. Möglicherweise findest du unter der Bezeichnung ja auch noch etwas.

Der Verkäufer hat noch zu bedenken gegeben das bei allen Rucksaäcken mit Inserts (auch bei den F-Stops obwohl darauf angepasst) es immer wieder vorkommt das sich Equipment verdünnisiert, bzw. hinten oder vorne durchrutscht. Außerdem wäre die Stabilität der ICUs nicht ganz so toll wenn monatelang Gewicht von oben draufdrückt. Von daher meinte er, er würde eher einen mit festen Inlet wie z.B. den Mindshift empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Alexander K.:

Dann werde ich den F-Stop Tilopa und den Mindshift Backlight Elite nochmal genauer unter die Lupe nehmen, beide sind bei Bergfreunde auch momentan reduziert. Die Telefonberatung dort kann ich übrigens nur sehr empfehlen. Bei dem F-Stop würde ich dann wohl noch einen Packsack ergänzen um sauber zu trennen.

Hallo,

die Beratung dort kann auch auch nur loben.  

Was ich in solchen Fällen schon gemacht habe ist mir in Absprache beide Artikel zuschicken zu lassen um selbst zuhause zu vergleichen und dann entweder das Rückporto bezahlt oder was für die Kaffeekasse gespendet.

Gruß

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt erst mal den MindShift Backpack Elite 45l testen, da scheint das Inlet größer zu sein als bei dem F-Stop und die Tests waren allgemein positiver. Man kann wohl auch das Deckelfach abnehmen, sodass das Handgepäck kein Problem sein sollte (hatte ich wohl überlesen). Habe ihn für 350€ bei Bergfreunde bestellt, daher ist er also nochmal etwas günstiger als der F-Stop Tilopa, der Compagnon Explorer+ und der Nya Evo 60L.

@octane  Du hattest den Rucksack ja auch wärmstens empfohlen, der Berater von Bergfreunde war auch am schwärmen und die Reviews sind durchweg gut. Dafür größer als alle vergleichbaren Kandidaten, also wird das erst mal das Modell der Wahl sein. Ich werde berichten und euch auf dem laufenden halten, danke an alle für die tolle Beratung und die interessante Diskussion hier (die gerne weitergeführt werden kann).

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alexander K.:

Dann werde ich den F-Stop Tilopa und den Mindshift Backlight Elite nochmal genauer unter die Lupe nehmen, beide sind bei Bergfreunde auch momentan reduziert.

Bei Mindshiftgear ist halt der  Einsatz schon dabei und muss nicht noch zusätzlich gekauft werden. Ich habe meinen im letzten Sommer auch zu einem deutlich reduzierten Preis gekauft (in der Schweiz) . Da musste ich schnell zuschlagen. Zusätzlich habe ich dann aber noch den kleineren Einsatz gleich mitgekauft aber den bis jetzt noch nie benutzt. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut auch wenn ich den Rucksack nur mitnehme, wenn ich auch das 200-600 dabei habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alexander K.:

Man kann wohl auch das Deckelfach abnehmen, sodass das Handgepäck kein Problem sein sollte (hatte ich wohl überlesen).

Ja kann man abnehmen.

vor 2 Stunden schrieb Alexander K.:

Du hattest den Rucksack ja auch wärmstens empfohlen, der Berater von Bergfreunde war auch am schwärmen und die Reviews sind durchweg gut.

Ja absolut. Ich habe ja diverse Rucksäcke und Taschen von Mindshiftgear / Thinktank und die Verarbeitung ist bei allen absolut herausragend. Der Tragekomfort auch. Und der Backlight Elite ist auch mit 12kg noch gut  zu tragen. Das Gewicht merkt man kaum. Ganz erstaunlich. Das sind im Moment schon meine beiden Hersteller (gehören ja zusammen) der Wahl. Von anderen kaufe ich nur noch ungerne. Bei Mindshiftgear sind Fotografen dahinter. Das merkt man.

Die Stativhalterung hinten ist prima. Wer will kann auch die  beiden seitlichen Flaschenhalterungen dafür benutzen. Dort passen auch grosse Flaschen rein, was bei vielen anderen Rucksäcken nicht der Fall ist.

Der Felix 181 hat den Backlight Elite auch auf meine Empfehlung hin gekauft und war jedenfalls auch sehr begeistert davon.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die Reviews klingen alle sehr überzeugend:

https://shuttermuse.com/mindshift-backlight-elite-45l-backpack-review/

https://www.slrlounge.com/mindshift-gear-backlight-elite-45l-review-the-best-adventure-photography-backpack-ever/

https://www.richardbernabe.com/mindshift-backlight-elite-45l/

vor 1 Minute schrieb octane:

Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut auch wenn ich den Rucksack nur mitnehme, wenn ich auch das 200-600 dabei habe.

OK, welchen nimmst du denn sonst? Ich wäre froh mit dem jetzt bestellten Modell einen gefunden zu haben mit dem ich die nächsten Jahre glücklich bin, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das manche User hier daheim an die 12 Rucksäcke besitzen.... 🤣 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alexander K.:

OK, welchen nimmst du denn sonst?

Kommt drauf an was ich vor habe. Im Alltag ist ein Crumpler Creators Road Mentor dabei (der Wandrd Prvke liegt auch noch rum). Sonst war ich jetzt bei Fototouren sehr oft mit dem Thinktank Urban Access 15 unterwegs. Zum wandern nehme ich gerne den Mindshiftgear Rotation Pro. Den habe ich schon drei Jahre.  Den kleinen Backlight 18 nehme ich wenn ich nicht soviel mitnehme will und es dreckig werden könnte. Bsp. zu Motocrossrennen.

vor 4 Stunden schrieb Alexander K.:

aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das manche User hier daheim an die 12 Rucksäcke besitzen.... 🤣 

... ne es sind nur acht 😁😁.  Der neunte steht schon lange zum Verkauf aber Rucksäcke sind eher schwierig zu verkaufen.  Den Elite Backlight 45 habe ich nur für das 200-600 gekauft. Sonst hätte ich dafür keine Verwendung gehabt. Als der vor einem Jahr rauskam dachte ich noch: Wer kauft denn bloss so ein Monster? 😁

Die Rucksäcke sammeln sich halt an und weil man sie schlecht wieder los wird, hat man halt  irgendwann zuviele davon.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich auch...  es geht ja noch viel grösser. Als ich das  Sigma 150-600 Sports hatte, hatte ich die glorreiche Idee einen Lowe Pro Pro Trekker AW650 zu kaufen. Das Ding war schon leer etwa 4kg schwer und einfach nur riesig. Vollgeladen braucht man einen Sackkkarren um das Ding  zu bewegen. Habe ich glaube nur einmal benutzt. Auch das 150-600 hatte ich nicht lange.  Dagegen ist der Elite Backpack 45 klein und leicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb octane:

und ich auch...  es geht ja noch viel grösser. Also ich das  Sigma 150-600 Sports hatte, hatte ich die glorreiche Idee einen Lowe Pro Pro Trekker AW650 zu kaufen. Das Ding war schon leer etwa 4kg schwer und einfach nur riesig. Vollgeladen braucht man einen Sackkkarren um das Ding  zu bewegen. Habe ich glaube nur einmal benutzt. Auch das 150-600 hatte ich nicht lange.  Dagegen ist der Elite Backpack 45 klein und leicht.

Solche bombenschweren Linsen wie das Sigma machen überhaupt keinen Sinn für mich. Bei den paar mal wo ich das brauche leihe ich mir sowas dann mal, oder lass es halt. Bin nicht so der Wildlife Typ.

Wenn so ein Tele dann das Sony 100-400 GM, das ist wenigstens noch halbwegs erträglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony 200-600 ist auch angenehm und absolut freihandtauglich. Das 100-400 ist natürlich kompakter und leichter. Das 3kg Sigma 150-600 Sports war eine Qual. Sowas kauf ich nie mehr. Nicht mal wegen dem Gewicht aber die Gewichtsverteilung war grauenhaft und dann fährt das Ding auch noch aus beim zoomen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der Mindshift Backlight Elite 45l angekommen. Erster Eindruck ist ganz hervorragend, Platz ohne Ende und sehr variabel, viele kleine clevere Details, eine perfekte Stativhalterung und ziemlich bequem zu tragen. Das Rückenteil erreicht nicht ganz den Komfort eines Deuter Rucksacks, aber stabilisiert durch die Größe des Rückens hervorragend die Wirbelsäule und ist dick gepolstert.

Das Gewicht beträgt nach ersten Tests 14 Kilo ohne Stativ wenn ich alles in den Rucksack packe ( komplettes Kameraequipment, Drohne, Akkus, Filter, Panoramawinkel, Gimbal 2 volle 1Liter Wasserflaschen etc.). Es passt alles rein und fast die gesamten vorderen beiden Fächer + das obere Fach sind noch fast frei für Wechselkleidung, Jacken, Fressalien etc.

Nimmt man das obere Fach ab und schnürt Ihn ordentlich zusammen, dann hat er Handgepäckmaße und im allergrößten Notfall kann man das gesamte Inlet oder ICU noch rausnehmen.Das Inlet ist verschließbar und hat einfache Träger, sodass man das ganze auch zur Not Separat ins Handgepäck bekommt.

Die Stativhalterungen, sowohl hinten als auch an der Seite sind ein Traum. Nichts wackelt mehr, das Manfrotto 055 sitzt bombenfest und perfekt.

@octane Danke nochmal für den tollen Tipp.

Fotos und weitere Beschreibungen folgen.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder vom neuen Rucksack. Das Frontfach und das oberste Deckelfach sind wie gesagt noch komplett leer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Wochenende zwei kürzere Wanderungen gemacht und bin immer mehr begeistert. Trotz hohem Gewicht verteilt sich das ganze wunderbar am Rücken und stabilisiert die Wirbelsäule. Einzig an den Schultern spürt man das Gewicht etwas, aber ansonsten meint man gar nicht das er so schwer ist. 

Zudem ist er selbst ohne Hülle extrem wasserdicht, ich habe eine halbe Minute den Gartenschlauch drauf regnen lassen und es blieb innen alles trocken. 😅

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...
vor 21 Minuten schrieb Meischder78:

Welchen Rucksäcke würdet ihr für das 200-600 empfehlen?

Immer noch den MS Backlight Elite 45. 

Schau dir aber auch die neuen Shimoda Action Rucksäcke an. In den X70 sollte das 200-600 reinpassen.   

Die gesamte Ausrüstung habe ich nie dabei. Die passt in keinen meiner Rucksäcke und ich möchte das nicht schleppen müssen. Aber selbst mit zwei Bodys und zwei bis drei Objektiven wird das schwer. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einen Alpenurlaub vor mir und habe auch schon 6-7 stündige Wanderungen mit dem Rucksack und der Ausrüstung in meiner Signatur gemacht.

Ich bin sehr zufrieden, aber mehr als das würde ich nicht reinpacken. Nach 6 Stunden merkt man die Träger an den Schultern. Aber immer noch 1000 mal besser als so manch anderer Fotorucksack und es passt echt alles rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wanderungen sollte man ja eh nur genau das mitnehmen was man wirklich braucht. Ich war kürzlich mit der 7R3, dem 16-35 und der A6600 mit 70-300 unterwegs. Das nicht im Elitebacklight weil der zu gross war (Fehler), sondern im alten Rotation Pro. Das ganz war um die 13 kg schwer. Nach etwa 5 Stunden unterwegs schmerzten die Schultern schon. Aber natürlich bin ich ein alter Sack und liegt auch an mangelndem Training.

Letzten Freitag war ich mit dem Compagnon unterwegs. Der war deutlich bequemer. Meine Rucksacksammlung muss etwas ausgedünnt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...