Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Beim Wandern in den Bergen oder beim Klettern habe ich immer einen normalen Wanderrucksack (Deuter Futura Serie) genommen, da habe ich aber auch meist eh nicht mehr als das 24-105 und gegebenenfalls noch das 70-200 mit dabei. Als normalen Fotorucksack nutze ich bislang den LowePro Flipside 400AW, der aber für mein Equipment langsam zu klein wird.

Für meinen 3-wöchigen USA Trip im September möchte ich mir aber noch einen neuen Fotorucksack zulegen mit dem ich auch 2-4 Stündige Wanderungen machen kann, ohne Schmerzen zu bekommen. 

Hinein passen müssen:

Sony A7RII

Zeiss Batis 18mm 2.8

Sony 24-105 4.0

Sony 35mm 1.8

Sony 50mm 1.8

Canon 70-200mm 4.0 + Metabones Adapter

7 Akkus

DJI Mavic Pro + Controller und 2 Akkus

Filtertasche mit 3 Cokin Verlaufsfiltern (Steckfilter)

Filtertasche für Haida Steckfilterset mit Halter, Polfilter und 3 ND Filtern

4 Schraubfilter (Haida Vario ND Filter 77mm, Haida Polfilter 77mm, Vario ND Filter 67mm, UV Schutzfilter 77mm)
Reinigungsset (Pusterich, Tücher, Lenspen)

Panoramaplatte

Ladegeräte für Kamera, Drohne und Tablet.

Powerbank

optional noch ein Surface Pro Tablet (12 ') und 2 Seagate 2,5' Festplatten

 

Anforderungen an den Rucksack:

Zugriff am Rücken wegen Diebstahlschutz

Fronttasche oder Tasche oben für Kleinkram.

Angenehmes Tragesystem und ausreichende Polsterung am Rücken

Anständige Befestigungsmöglichkeiten für ein größeres Stativ (Manfrotto 055CXPRO3 + MagicBall Mini) oder Gimbal müssen vorhanden sein

Im Rucksack sollte außerdem Platz für Getränke und ein paar Riegel sein.

 

 

Mein derzeitiger Favorit ist der Evoc CP 35l. Für andere Tipps bin ich aber dankbar. Der Rucksack sollte aber auf jeden Fall mehr Platz haben als mein derzeitiger LowePro Flipside 400 AW.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alexander

Ich weiß nicht, wie groß Dein Budget ist. 
Ich habe viele Jahre einen Mindshift Gear Horizon benutzt. Ich finde das Tragesystem ziemlich gut. 

Alternativ hat der Explorer+ von Compagnon ein von allen Seiten sehr hochgelobtes Deuter Tragesystem.

Grüße, Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb b.riesel:

..von Compagnon ein von allen Seiten sehr hochgelobtes Deuter Tragesystem.

Den hat meine Frau.. leider ist für sie (subjektiv) der Fotobereich nicht gut, wurde nur einen Urlaub verwendet.

Leergewicht sollte auch immer berücksichtigt werden.

...und der Krempel sollte auch ohne großes gequetsche reinpassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leergewicht stört mich persönlich jetzt nicht so, solange der Rucksack ordentlich gepolstert ist und vor allem ausreichend lang ist um den Rücken zu stützen. 

Beim fliegen packe ich eh immer die Hälfte der Linsen in meine Outdoorjacke oder Cargohose die ich extra zum fliegen anziehe, weil Sie viele Taschen hat und umgehe so das zu schwere Handgepäck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb b.riesel:

Hi Alexander

Ich weiß nicht, wie groß Dein Budget ist. 
Ich habe viele Jahre einen Mindshift Gear Horizon benutzt. Ich finde das Tragesystem ziemlich gut. 

ca. 350€ Budget.

Grundsätzlich finde ich das Konzept von Mindshift Gear mit der rotierbaren Tasche interessant, allerdings fällt der Rucksack erstens für mich raus weil er bis auf die Tasche keine Inlets hat, sprich das passt niemals alles da rein und zweitens keinen Zugriff am Rücken hat. Zudem besitze ich eine Cosyspeed Camslinger Outdoor um die Kamera beim Wandern schnell griffbereit zu haben.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den neuen Mindshiftgear Elite Backlight 45 an.  Den nutze ich selber und finde ihn grossartig. Falls das mitgelieferte grosse Fotofach zu gross ist, könnte es gegen ein kleineres ausgetauscht werden. Das Tragesystem und vor allem das Rückenpolster wurde gegenüber den alten Modellen deutlich verbessert.

Ich nutze den gerne wenn ich das 200-600 mm Objektiv dabeihabe.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb Alexander K.:

Grundsätzlich finde ich das Konzept von Mindshift Gear mit der rotierbaren Tasche interessant, allerdings fällt der Rucksack erstens für mich raus weil er bis auf die Tasche keine Inlets hat, sprich das passt niemals alles da rein und zweitens keinen Zugriff am Rücken hat.

Für deine Zwecke würde ich dir die Rotation Serie nicht empfehlen. Es gibt zwar auch für den Horizon noch ein passendes Inlet für das obere Fach. Aber es fehlen dort diverse Aussentaschen. Den hatte ich nicht lange.  Der Rotation Pro ist noch deutlich teurer und man merkt inzwischen, dass er schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Dieser hätte allerdings Rückenzugriff für das obere Fach. Du brauchst aber die Hüfttasche gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb octane:

Schau dir mal den neuen Mindshiftgear  Elite Backlight 45 an.  

Sieht natürlich top aus, deckt genau das ab was ich brauche, danke dir. ist allerdings nochmal deutlich teurer als der Evoc.  Ich schau mir das mal genauer an und wühle mal ein paar Testberichte durch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dem Compagnon Explorer finde ich vor allem bedenklich, dass das gesamte Gewicht - und bei deiner Aufzählung kommt da ja einiges zusammen - an einem Reißverschluss hängt. Anders als bei anderen Rucksäcken mit Zugang über den Rücken liegt beim Compagnon das Tragesystem inkl. Träger innerhalb des Reißverschlusses, der die Verbindung von Deute-Tragesystem und Compagnon-Fototeil bildet. Vermutlich unvermeidbar bei einer Kooperation.

Viertes Bild von oben: https://compagnon-bags.com/de/shop/fotorucksaecke/229/the-explorer

Wie schon im anderen Thread erwähnt, würde ich mich mal hier umschauen https://fstopgear.com/products

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb melusine:

an einem Reißverschluss hängt. Anders als bei anderen Rucksäcken mit Zugang über den Rücken liegt beim Compagnon das Tragesystem inkl. Träger innerhalb des Reißverschlusses,

Das Problem hat der Evoc CP35l auch, allerdings gab es da noch nicht einen negativen Langzeitbericht zu. Trotzdem wäre es mir auch sympatischer wenn die träger direkt am Rucksack und nicht an der Klappe befestigt wären. Zumal ich meinen jetzigen LowePro auch manchmal einfach umgedreht habe und nur mit dem Beckengurt vor mir hängend mit geöffneter Klappe ein Objektiv gewechselt habe. War schon ein cooles Feature, was z.B. bei dem Evoc oder dem Compagnon dann wegfallen würde.

Von F-Stop sieht der Tilopa sehr vielversprechend aus, wobei ich noch nicht verifiziert habe ob die Foto Inlets (Trennsysteme) und Dinge wie Regenschutz da nicht noch zusätzlich bestellt werden müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb melusine:

An dem Compagnon Explorer finde ich vor allem bedenklich, dass das gesamte Gewicht - und bei deiner Aufzählung kommt da ja einiges zusammen - an einem Reißverschluss hängt.

Ja das hat Compagnon leider beim Explorer und auch beim neuen Element so gelöst. Wandrd baut das gleich dämlich (habe den Prvke). Ich hatte das auf der FB Seite von Compagnon moniert, weil ich es auch nicht verstehe und beim ersten Backpack war das nicht so. Da erhielt ich dann die Antwort, dass es ja eine Zugentlastung gäbe beim Element. Weiss jetzt nicht ob das  beim Explorer auch so ist. Beim Wandrd gibts nicht mal das.

Mindshiftgear baut das anders. Da sind die Trageriemen normal am Rucksack befestigt und das Gewicht belastet nicht den  Reissverschluss. Mir ist das lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alexander K.:

Zumal ich meinen jetzigen LowePro auch manchmal einfach umgedreht habe und nur mit dem Beckengurt vor mir hängend mit geöffneter Klappe

Hattest Du einen Rucksack aus der FlipSide Trek Serie? Ich habe den LoewPro Flipside Trek 450 AW und bin mit dem sehr zufrieden. Ob Deine Ausrüstung reinpasst, müsste man am besten in einem Geschäft verifizieren, was naturgemäß derzeit schwierig ist. Die vorgeschlagenen Rucksäcke von Mindshift Gear wären mir für 2-4 Stunden Wanderung zu groß.

EDIT: Ich sehe, dass Du den FlipSide 400 hast, da wird der Trek 450 AW dann wohl doch nicht reichen, wenn der 400er zu klein ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alexander K.:

.. Trotzdem wäre es mir auch sympatischer wenn die träger direkt am Rucksack und nicht an der Klappe befestigt wären. Zumal ich meinen jetzigen LowePro auch manchmal einfach umgedreht habe und nur mit dem Beckengurt vor mir hängend mit geöffneter Klappe ein Objektiv gewechselt habe. War schon ein cooles Feature, was z.B. bei dem Evoc oder dem Compagnon dann wegfallen würde.

...

Vor dem Bauch hängend geht dann nicht, aber dafür stören die Gurte nicht wenn er offen auf dem Boden liegt, da diese ja mit Rückenteil umgeklappt werden. Ich habe mir aus diesem Grund zusätzlich zum Flipside noch einen Tarion XP gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

Hattest Du einen Rucksack aus der FlipSide Trek Serie? Ich habe den LoewPro Flipside Trek 450 AW und bin mit dem sehr zufrieden. Ob Deine Ausrüstung reinpasst, müsste man am besten in einem Geschäft verifizieren, was naturgemäß derzeit schwierig ist. Die vorgeschlagenen Rucksäcke von Mindshift Gear wären mir für 2-4 Stunden Wanderung zu groß.

EDIT: Ich sehe, dass Du den FlipSide 400 hast, da wird der Trek 450 AW dann wohl doch nicht reichen, wenn der 400er zu klein ist.

Den Trek habe ich mir mal angeschaut, der ist wesentlich besser als der alte Flipside den ich habe. Meiner ist bestimmt schon 5 Jahre alt und wurde auch echt geknechtet, ist aber immer noch voll OK. Bei längeren Fototouren ist der aber leider sehr unbequem, das Fach für die Objektive ist nicht ausreichend tief genug und die drücken dann in den Rücken. Außerdem ist der Rucksack mir zu kurz, ich will einen haben der den Rücken strafft und ordentlich anliegt. 
Daher habe ich beim wirklichen Wandern oder Klettern im Gebirge auch immer einen richtigen Rucksack genommen, das werde ich auch beibehalten.

Eine Nummer größer möchte ich das ganze haben um auch die Drohne mit einzupacken und z.B. in den USA das gesamte Fotoequip parat zu haben. Selbst ohne Drohne platzt meiner meiner momentan aus allen Nähten.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flipside Trek ist jedenfalls nicht höhenverstellbar und wenn Du groß bist, wäre Dir die Rückenlänge wahrscheinlich zu klein. Ich schätze an dem Rucksack vor allem, dass er relativ schmal ist, was mir auf Reisen entgegenkommt. Passt auch völlig problemlos ins Handgepäck und wird auch akzeptiert, wenn man noch anderes Handgepäck dabei hat. Mein Rucksack ist auf Reisen eher mein "Fotodepot". Daneben habe ich für Ausflüge noch eine Fototasche dabei, in welcher ich nur die für den Ausflug geplante Ausrüstung mitnehme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Ich schätze an dem Rucksack vor allem, dass er relativ schmal ist, was mir auf Reisen entgegenkommt. Passt auch völlig problemlos ins Handgepäck und wird auch akzeptiert, wenn man noch anderes Handgepäck dabei hat. 

Genau aus den Gründen hatte ich mir den damals angeschafft. Für mein damaliges APS-C, oder in deinem Falle mFT Equipment war der von der Grüße her auch sehr gut nutzbar, bei dem KB Equipment wurde das ganze aber eng. Ins Handgepäck würden allerdings alle hier vorgeschlagenen Varianten passen, das sollte kein Problem sein. Zumal ich vor dem wiegen eh meist einen guten Teil der schwereren Sachen in die Jackentaschen auslagere.
 

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Alexander K.:

Genau aus den Gründen hatte ich mir den damals angeschafft. Für mein damaliges APS-C, oder in deinem Falle mFT Equipment war der von der Grüße her auch sehr gut nutzbar, bei dem KB Equipment wurde das ganze aber eng. Ins Handgepäck würden allerdings alle hier vorgeschlagenen Varianten passen, das sollte kein Problem sein. Zumal ich vor dem wiegen eh meist einen guten Teil der schwereren Sachen in die Jackentaschen auslagere.
 

Ich hatte mit meiner mFT Ausrüstung und dem üblichen Reisekram vor zwei Jahren 8,5 kg Handgepäck zusammen. Da wollte die Fluggesellschaft schon Zicken machen und mir vorschreiben, ich müsste einen Teil aufgeben. Mit einiger Überredungskunst hat die Dame die Augen zugedrückt. Auf die Einhaltung der Regeln wird immer schärfer geachtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Alexander K.:

Der Rucksack sollte aber auf jeden Fall mehr Platz haben als mein derzeitiger LowePro Flipside 400 AW.

Wenn du mit dem Flipside 400 AW grundsätzlich zufrieden warst, könnte der Flipside 500 AW eine Option sein. Der hatte bei mir an den richtigen Stellen die entscheidenden Zentimeter mehr. Ob da aber alles rein geht, was du aufgezählt hast, würde ich auch nicht wetten.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alexander K.:

Grundsätzlich keine schlechte Idee, hatte ich auch schon, aber der Flipside 500 AW ist bei längeren Touren vom Tragekomfort kein stück besser.

Die erste Version des 400 und auch des 500ers hatte ich auch schon. Absolut grottiger Tragekomfort bei voller Beladung. Das hatte mich schon nach einer Stunde genervt. Bauähnlich aber  in massiv besserer Qualität sind die Mindshiftgear Backlight Modelle, die es mit 18,26 und 36l gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...