Jump to content

Empfohlene Beiträge

Den Tilopa von F-Stop  hatte ich nach dem Lesen eines Artikels von einem beruflichen Naturfotografen auch einmal in Erwägung gezogen. Während einer Messe konnte ich den kurz danach direkt mit dem ebenfalls im Fokus stehenden Mindshift Gear Elite Backlight 45 vergleichen.

Auf mich machte der Backlight 45 den wertigeren Eindruck. Der Tilopa ist vielleicht etwas flexibler in der Innenausstattung. Mir war aber zu viel Luft zwischen den Einsätzen und der Rucksackaußenhülle. Beim Backlight 45 könnte es beim Handgepäck wg. der Länge eventuell Probleme geben, was man durch Entnahme von Inhalt im Fall der Fälle eigentlich noch kompensieren können müsste. Die Reißverschlüsse haben auf mich einen relativ dichten Eindruck gemacht.

Bei meinem Körper war aber klar, dass nur die Tragegurte und der Hüftgurt vom Mindshift zu 100% am richtigen Platz waren. Da hatte der F-Stop deutlich das nachsehen. Ich kann nur raten die Dinger vor dem Kauf auch mal anzuziehen.

Deine Idee die schweren Sachen in Jackentaschen auszulagern praktiziere ich auch bei meinen wenigen Flugreisen. Die Wanderschuhe habe ich dann natürlich auch an den Füßen und nicht im Gepäck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps bisher. Ich denke die Entscheidung wird zwischen folgenden Modellen fallen:

Evoc CP35L
F-Stop Tilopa
Mindshift BackLight Elite 45l
Compagnon Explorer+
Lowepro ProTactic 450 AWII

Shimoda ist mir persönlich zu teuer. 

Jetzt muss ich mir die einzelnen Modelle mal in Testberichten genau ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe seit ungefähr 6 Jahren einen Evoc cp26L in der roten Version (gibt es seit mehr als 2 Jahren nicht mehr)und bin damit super zufrieden. Der Reißverschluß am Rückenteil ist so kräftig der hält auch einen Panzer :) Er trägt sich auch über längere Zeit noch sehr gut. Der Rucksack hat schon viel mitgemacht und ist noch immer wie am ersten Tag, zumindest nach einer Reinigung 😁 Allerdings schauen einige Fluggesellschaften schon mal genauer hin, aber er erfüllt so gerade noch die Abmessung für Handgepäck, zumindest bei Lufthansa und Eurowings.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Alexander K.:

Danke für eure Tipps bisher. Ich denke die Entscheidung wird zwischen folgenden Modellen fallen:

Evoc CP35L
F-Stop Tilopa
Mindshift BackLight Elite 45l
Compagnon Explorer+
Lowepro ProTactic 450 AWII

Shimoda ist mir persönlich zu teuer. 

Jetzt muss ich mir die einzelnen Modelle mal in Testberichten genau ansehen.

Probiere aber den EVOC auf jeden Fall auf dem Rücken aus. Ich hatte mal einen EVOC (ich weiss aber nicht mehr genau welcher), der sich sehr "sperrig" auf dem Rücken trug. Ich habe ihn daher wieder verkauft.

Ansonsten war es ein sauber verarbeiteter, stabiler Rucksack.

Grüße Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb michael57:

Evoc cp26L

 er erfüllt so gerade noch die Abmessung für Handgepäck, zumindest bei Lufthansa und Eurowings.

Dann dürfte ja der Evoc CP35L gar nicht mehr passen - kann ich so aber nicht bestätigen. Hier mal die Auszüge von der Lufthansa (fliege meistens mit Lufthansa weil geschäftlich viel unterwegs und daher Miles&More):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Jetzt mal die Masse der einzelnen Rucksäcke:

Evoc CP35L - 55 x 34 x 19 cm passt
F-Stop Tilopa - 59,7x 35,6 x 30,5cm passt nicht
Mindshift BackLight Elite 45l -  59,7 x 33 x 20,3 cm passt nicht
Compagnon Explorer+ - 42 x 26 x 16 cm passt
Lowepro ProTactic 450 AWII -  52 x 36 x 22 cm passt

 

Damit fallen der F-Stop und der Mindshift erstmal raus, außer ich nehme die kleineren Modelle. (F-Stop Ajna und Mindshift BackLight 36L)

 

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb michael57:

Oh das cp35L ist ja kaum größer als mein 26er das ist ja prima, aber September USA?? Da drücke ich dir die Daumen, aus aktueller Sicht ist das sehr optimistisch, finde ich 

 

Ich glaube wenn die Situation sich bis dahin nicht verbessert hat dann haben wir ganz andere Probleme.....wenn man jetzt mal zugrunde legt wie sich das in China entwickelt hat dann gebe ich dem ganzen ca. 3-4 Monate.

Falls das bis dahin nicht besser wird ist die Alternative ein Deutschlandtrip mit verschiedenen Fotolocations (Pfälzerwald, Hohes Venn, Harz, Sächsische Schweiz, Berchtesgadener Land, Schwarzwald).

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alexander K.:

Ich denke die Entscheidung wird zwischen folgenden Modellen fallen:

Evoc CP35L
F-Stop Tilopa
Mindshift BackLight Elite 45l
Compagnon Explorer+
Lowepro ProTactic 450 AWII

zu den letzten drei kann ich dir nix sagen, ich nutze zwar auch einen Lowepro 400AW als reinen Fotorucksack, aber du willst ja mehr 🙂

Ich habe einen F-Stop mit ICU, der Tragekomfort ist echt klasse, IMHO mit Deuter vergleichbar
Was mich dort stört, ist, dass es keine direkte Trennung zwischen Fotokram und Daypack gibt. Hat man ein kleines ICU drin, fallen die Sachen beim Öffnen des Fotofachs durch.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Handgepäck-tauglich ist.
Und bei der Anschaffung musst du den Preis vom Rucksack + ICU beachten.

Den EVOC hatte ich mal probehalber auf dem Rücken, fand den Tragekomfort auch gut - die haben ja auch ein wenig Ahnung von Rucksäcken.
Hier ist auf jeden Fall die Trennung von Fotokram und Daypack besser gelöst.

In beiden Fällen bin ich mit aber nicht so sicher, ob du alles (Kamera-, Foto und EDV-Kram) in den Rucksack rein bekommst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde davon ausgehen, dass die Maße des Handgepäcks immer genauer kontrolliert werden. Es wird ja auch immer häufiger Gepäck + Flug separat angegeben,  damit der Preis erst einmal niedriger erscheint. Habe schon Flüge gesehen, wo man sogar das Handgepäck dazu buchen musste.

Das Problem an der Sache ist ja, dass man die Fotosachen auf keinen Fall aufgeben möchte, daher zahlt man dann lieber die Mondpreise für Zusatz(-Hand)gepäck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

ich würde davon ausgehen, dass die Maße des Handgepäcks immer genauer kontrolliert werden.

Daher gibts ja nun mal die Info auf der Seite der Lufthansa. Und was zu schwer ist packt man halt vorher in die Jackentaschen, das ist nirgends verboten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alexander K.:

Daher gibts ja nun mal die Info auf der Seite der Lufthansa. Und was zu schwer ist packt man halt vorher in die Jackentaschen, das ist nirgends verboten.

Bei Lufthansa darf man ein zweites "kleines" Handgepäckstück mitnehmen, wie eine Laptoptasche. Da passen kleinere Objektive gut rein. Aufpassen muss ma nur, das der Flug auch von Lufthansa direkt durchgeführt wird, sonst kann es unschöne Überraschungen geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb pizzastein:

Bei Lufthansa darf man ein zweites "kleines" Handgepäckstück mitnehmen, wie eine Laptoptasche. Da passen kleinere Objektive gut rein. Aufpassen muss ma nur, das der Flug auch von Lufthansa direkt durchgeführt wird, sonst kann es unschöne Überraschungen geben.

Woher hast du die Info mit dem 2. kleinen Handgepäckstück denn? Entweder bin ich blind, oder habe es übersehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf der Seite:

https://www.lufthansa.com/de/de/handgepaeck

unter dem Punkt "Zusätzliche freie Gepäckstücke in der Kabine" (in den Punkten unter den vier Kofferabbildungen).

Ich bin damit vor kurzem reingefallen, als ein Anschlussflug von einer anderen Airline durchgeführt wurde, die nur 8 kg in Summe erlaubte. Also aufpassen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der 1st und Business-Class erlaubt Lufthansa zwei zu je 8 Kg. Aber auch in der Holzklasse hat man mir bisher immer zwei und sogar drei Stück durchgehen lassen. Sieht vermutlich anders aus, falls der Flieger in die Nähe des zulässigen Gesamtgewichts kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich nicht auf Lufthansa verlassen, oft werden Flüge zusammengelegt, und dann gelten die Bedingungen der ausführenden Gesellschaft. Bei uns ist es auch so, dass wir hin und wieder Inlandsflüge machen und die sind dann natürlich mit eher kleinen oder unbekannten Gesellschaften.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werfe ich den Loka UL von f-stop in die Diskussion: Er ist handgepäcktauglich, leicht (ohne ICU etwa 1 kg) und ich finde, er trägt sich gut. Was Robustheit und Tragesystem betrifft ist er einfacher als die normalen f-stop Rucksäcke. Aber 2h Tragen mit 8 kg Ladung macht er locker mit. Halbtageswanderungen hat er mitgemacht, ohne dass mein Rücken mehr als üblich geklagt hat.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb petsch:

Genauso. Klein muss sie sein und handlich eben eine Olympus PEN 🤭

Ich werde sicher nicht mit 2 Systemen arbeiten. Der einzige Grund für mich eine 2. Kamera mitzunehmen ist Video. In diesem Falle werde ich mir einen A7III oder A7SII Body vor dem Urlaub leihen und mitnehmen. Anderes System bedeutet wieder andere Objektive und wird nur unnötig teuer.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2020 um 11:58 schrieb melusine:

An dem Compagnon Explorer finde ich vor allem bedenklich, dass das gesamte Gewicht - und bei deiner Aufzählung kommt da ja einiges zusammen - an einem Reißverschluss hängt. Anders als bei anderen Rucksäcken mit Zugang über den Rücken liegt beim Compagnon das Tragesystem inkl. Träger innerhalb des Reißverschlusses, der die Verbindung von Deute-Tragesystem und Compagnon-Fototeil bildet. Vermutlich unvermeidbar bei einer Kooperation.

Viertes Bild von oben: https://compagnon-bags.com/de/shop/fotorucksaecke/229/the-explorer

Wie schon im anderen Thread erwähnt, würde ich mich mal hier umschauen https://fstopgear.com/products

War das der einzige Punkt der dich gestört hat, oder gab es noch andere?

Von allen vorgeschlagenen Rucksäcken finde ich den Compagnon nämlich bisher am interessantesten, gerade weil man optional noch das große Fach für Zusatzkram hat und dazu das bewährte Deuter Tragesystem. Der Rucksack wird auch überall sehr sehr positiv bewertet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Compagnon stören mich die mehr oder weniger untauglichen Flaschenhalterungen, die zu wenig  hoch sind. Das wurde erst beim neuen Element auf einer Seite endlich verbessert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...