Jump to content

kleine Kamera für Nordsee Natur Liebhaber bis 400€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,
meine Schwester ist ein echter Naturfreund, lebt auf der Insel Amrum und liebt es Landschaften und Tiere wie Robben zu fotografieren. Sie geht da voll auf, ist häufig mit einem Fernglas um den Hals unterwegs und erkundigt ihre Welt.

Sie hat bisher mit einer geliehen Kompakten (Sony DSC-HX60) fotografiert mit dessen Bildqualität sie zu meinem Erstaunen sogar zufrieden war. Jetzt möchte sie sich eine Kamera kaufen und bittet mich um Unterstützung denn ich bin Foto-Erfahren (derzeit GX80 u.A. mit Pana 20mm 1.7, 42,5mm 1.7, Oly 40-150 2.8).

Jedoch haben wir bei ihr die Herausforderung, dass sie mit Geld sehr sparsam ist und nur 300€ ausgeben möchte.

Außerdem soll die Kamera sehr klein und leicht sein, um sie beim Joggen mit dabei zu habe.
Gebrauchtkauf kommt in Frage.

Ich denke wenn wir eine sehr kompakte-leichte Systemkamera finden, Gebrauchtkauf, 1x mit Kit-Objektiv und ein günstiges Tele, wird sie für den Mehrwert auch 400€ ausgeben wollen. Ich weiß, das ist nicht leicht. 

Es kommen sicher nur wenige Bodys in Frage. Gerne auch was aus früherer Produktreihe.


Was habt ihr dazu im Kopf?

LG

Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag: Olympus E-PL7, 14-42 + 4-5,6/40-150, sollte sogar für 300 Euro gebraucht machbar sein (150+50+100). Die genannten Preise habe ich selber schon bei ebay-Kleinanzeigen gesehen, mit etwas Glück sogar etwas weniger.

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 31 Minuten schrieb rjh49:

Mein Vorschlag: Olympus E-PL7, 14-42 + 4-5,6/40-150, sollte sogar für 300 Euro gebraucht machbar sein (150+50+100)

Alternativ die gleiche Objektivkombi mit der E-M10, da hat man dan auch noch einen Sucher und der Preis sollte ähnlich sein!

Aber die FZ ist hier sicher auch keine schlechte Wahl!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb D700:

Na dann mal her mit einem Body plus Objektiv(en) im Brennweitenbereich 12-200mm für 300€.
Wobei 200mm für Seehunde schon was wenig ist ...

Ach so - entschuldigung - ich vergaß - wir sind ja in einem Fotoforum. Da ist ja alles unbrauchbar, was in 1 Prozent und weniger aller Einsätze nicht das Optimum darstellt.

Das.

Kotzt.

Mich.

An!

Edit:
Ja - das ist nicht die Mehrheit, die sich so - sorry - arrogant geriert. Aber manchmal kann man sich des Eindrucks nicht erwehren.

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rossi2u:

Ach so - entschuldigung - ich vergaß - wir sind ja in einem Fotoforum. Da ist ja alles unbrauchbar, was in 1 Prozent und weniger aller Einsätze nicht das Optimum darstellt.

Das.

Kotzt.

Mich.

An!

Edit:
Ja - das ist nicht die Mehrheit, die sich so - sorry - arrogant geriert. Aber manchmal kann man sich des Eindrucks nicht erwehren.

Verstehe ich nicht so ganz :confused:
Was "kotzt" dich an?

Das Mädel lebt auf Amrum und möchte unter anderem auch Seehunde fotografieren, logisch, als Naturfreundin gehört das dazu.
Für diese Interessen braucht es nunmal Tele, auch klar! Oder nicht?

Wolltest Du solch' einem Interessenten echt ein Standard 12-32 empfehlen? :eek:
Sorry, das kannst Du doch wohl nicht ernst meinen, oder?

Den Bereich eines 12-32er mFT Gerätes kann sie noch viel leichter mit einem SP abdecken, dafür braucht es keine Systemkamera.
Hab' ich Dich da jetzt falsch verstanden oder meintest Du das mit der mFT Knipse und dem Kitzoom wirklich ernst.

Man muss auch mal realistisch auf Anforderungen von Fragestellern eingehen und in dem Budget Fall ist da eine Systemkamera völlig daneben.
 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Anforderungsprofil (klein, geeignet zum Joggen, Motive z. T. in der Ferne) und dem schmalen Budget ist doch eine Kompakte wie die TZ101 (oder besser noch 202) optimal. Da würde ich auch nicht über eine Systemkamera nachdenken.

Sollte sich das Ganze zu einem ambitionierteren Hobby entwickeln, kann immer noch in eine DSLM investiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb supmylo:

Bei dem Anforderungsprofil (klein, geeignet zum Joggen, Motive z. T. in der Ferne) und dem schmalen Budget ist doch eine Kompakte wie die TZ101 (oder besser noch 202) optimal. Da würde ich auch nicht über eine Systemkamera nachdenken.

Sollte sich das Ganze zu einem ambitionierteren Hobby entwickeln, kann immer noch in eine DSLM investiert werden.

20Mp, 1 Zoll Sensor, passender Preis der TZ101, 25-250mm Brennweite.....  vielleicht sollte Patrik seiner Schwester mal mit der GX80 bei reduzierter Bildgröße demonstrieren was man da bei den heimischen Ausgabegrößen noch alles mit Crops rausholen kann. Die TZ101 bietet ja auch schon interne Vergrößerungen über den erweiterten Zoom an. Die Funktion kann man natürlich auch brach liegen lassen, denn am PC den Ausschnitt selbst bearbeiten halte ich für besser.

https://www.allesbeste.de/test/die-beste-reisezoom-kamera/

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2020 um 20:34 schrieb pat4tec:

Außerdem soll die Kamera sehr klein und leicht sein, um sie beim Joggen mit dabei zu habe.

Gebrauchtkauf kommt in Frage.

Beim Joggen nimmt an nichts freiwillig mit, was größer als ein TZ101 oder besser RX100 ist, eine FZ1000 ist definitiv zu groß und schwer. 

TZ101 hat Tele, eine RX100 mit Tele ist zu teuer, daher ist wohl eine Tz101 der passendste Tipp . Die RX100 ist immer dann mein Tipp, wenn es möglichst kompakt sein soll, die TZ101 ist schon ein kleines Stück größer. 

http://j.mp/3b3eLLp

Beides vorstellen und sie sucht sich das für sie besser passendste aus.

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb D700:

Verstehe ich nicht so ganz :confused:
Was "kotzt" dich an?

Das Mädel lebt auf Amrum und möchte unter anderem auch Seehunde fotografieren, logisch, als Naturfreundin gehört das dazu.
Für diese Interessen braucht es nunmal Tele, auch klar! Oder nicht?

Wolltest Du solch' einem Interessenten echt ein Standard 12-32 empfehlen? :eek:
Sorry, das kannst Du doch wohl nicht ernst meinen, oder?

Den Bereich eines 12-32er mFT Gerätes kann sie noch viel leichter mit einem SP abdecken, dafür braucht es keine Systemkamera.
Hab' ich Dich da jetzt falsch verstanden oder meintest Du das mit der mFT Knipse und dem Kitzoom wirklich ernst.

Man muss auch mal realistisch auf Anforderungen von Fragestellern eingehen und in dem Budget Fall ist da eine Systemkamera völlig daneben.

Lies einfach meinen ersten Beitrag nochmal richtig. Und im DSLR-Forum hab ich ihn (für seine Schwester) darauf hingewiesen, dass das im Telebereich nicht an die Sony ran reichen wird. Was die TZ übrigens auch nicht tut.

Und was das Budget angeht: 12-32 100-120 Euro, 35-100 ab 150, E-PL7 ca. 130-150. GF7 mit 12-32 hab ich auch schon für unter 200 gesehen. Wo ist Dein Problem?

Und was mich ankotzt? Die "Das-beste-oder-nichts"-Einstellung, die hier gerne auf die "notwendige" Bildqualität und "Benutzbarkeit" gelegt wird.

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb haru:

Beim Joggen nimmt an nichts freiwillig mit, was größer als ein TZ101 oder besser RX100 ist, eine FZ1000 ist definitiv zu groß und schwer. 

eine RX100 mit Tele ist zu teuer, daher ist wohl eine Tz101 der passendste Tipp . Die RX100 ist immer dann mein Tipp, wenn es möglichst kompakt sein soll,

Wie wäre es denn mit der Sony HX95 (HX99), dann leider mit dem kleineren 1/2,3 Zoll Sensor aber mit mehr Brennweite falls mal eine Robbe vorbeirobbt  ?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Johnboy:

Wie wäre es denn mit der Sony HX95 (HX99), dann leider mit dem kleineren 1/2,3 Zoll Sensor aber mit mehr Brennweite falls mal eine Robbe vorbeirobbt  ?

Ja, durchaus auch eine sehr valide Alternative für den Zweck!
Meine Frau hat auch eine kleine mFT "Olympus irgendwas" mit Kitzoom (12-32) und zwei Telezooms bis 300mm Brennweite.
Aber die bleibt seit einiger Zeit nur noch zuhause, seit das SP da ist.
Warum auch nicht, die Ergebnisse damit sind wirklich oft sehr gut!

Was ab und an fehlt ist Tele und genau das kann eine Kompakte mit ordentlichem Zoom erfüllen.
Hatte ich ihr schon empfohlen, aber sie hat Angst, daß das dann auch wieder in der Schublade liegt, weil das SP doch halt immer dabei ist ...

Typisches Beispiel, wie der Markt heute tickt und was out ist!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb D700:

Ja, durchaus auch eine sehr valide Alternative für den Zweck!
Meine Frau hat auch eine kleine mFT "Olympus irgendwas" mit Kitzoom (12-32) und zwei Telezooms bis 300mm Brennweite.
Aber die bleibt seit einiger Zeit nur noch zuhause, seit das SP da ist.
Warum auch nicht, die Ergebnisse damit sind wirklich oft sehr gut!

Was ab und an fehlt ist Tele und genau das kann eine Kompakte mit ordentlichem Zoom erfüllen.
Hatte ich ihr schon empfohlen, aber sie hat Angst, daß das dann auch wieder in der Schublade liegt, weil das SP doch halt immer dabei ist ...

Typisches Beispiel, wie der Markt heute tickt und was out ist!
 

Das SP ist laut Fragestellung keine Alternative, man möchte eine Kamera kaufen. Wir wissen alle, dass das SP unter Umständen bzw. in vielen Fällen ausreicht, aber darum geht es hier nicht. Nimmt man das Anforderungsprofil dieser Kamera und das Budget beim Wort, kann für mich die Antwort nur eine TZ sein, wie oben schon gesagt... 

Hoffentlich bekommen wir mit, was es denn wird. Leider verschwinden viele Fragesteller auf Nimmerwiedersehen, da scheint dann alle Mühe umsonst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Hoffentlich bekommen wir mit, was es denn wird. Leider verschwinden viele Fragesteller auf Nimmerwiedersehen, da scheint dann alle Mühe umsonst...

Im DSLR-Forum hatter sich auch noch nicht wieder gemeldet ... Geduld. Aber flott! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)

Ich lebe noch!

Danke für eure Mühe und all die Antworten. Parallel bin ich auch im DSLR-Forum unterwegs, ja. Dennoch ist es mir auch wichtig welche Gedanken die Foren User haben, die speziell hier unterwegs sind.

Ich habe mir eure Antworten durchgelesen, die Modelle ergoogelt, und die Gedanken daraus mit meiner Schwester besprochen.

Kameragröße / Bauart:
Ergebnis ist, dass Systemkamera rausfällt. Somit bin ich ab jetzt wahrscheinlich im falschem Forum.. ;) Trotzdem freue ich mich über weitere Antworten über Kompakte.
Sie möchte eine universell einsetzbare Kamera dabei haben. Zwei Objektive, das Tauschen, und dann doch erhöhte Maße und Gewicht im Vergleich zur Kompakten sprechen dagegen. Auch ist es schwer so viel Tele Brennweite im Vergleich zu ihrer HX60 zu bekommen. Die höhere Bildqualität und Erweiterbarkeit sind ihr aktuell nicht am wichtigsten.

Daher ist jetzt die Frage, welche Kompakte "Travelzoomer"/"Reisekamera" sie sich kaufen soll. 
Bridgekameras wie die DMC-FZ1000G9 oder G3X wären auch eine Option, aber nur wenn sie deutliche qualitative Vorteile bieten, und nicht wesentlich teurer sind.

Wir haben rausgefunden, dass sie den "30x optischen Zoom" der geliehen DSC HX60 oft ausreizt. Hier haben wir 24-720mm Brennweite.
Daher ist jetzt die Frage welche Kameras besser als die HX60 sind, aber ebenfalls dessen End-Brennweite im Tele Bereich in etwa abdecken können. Und dabei qualitativ noch ausreichend gut ist.

Hier, was ich aus dem Thread entnommen habe. Bitte eure Meinungen/Kommentare dazu speziell auf Tele-Aufnahmen. Bringt ja nichts eine 30x oder 40x opt. Zoom Kamera zu kaufen wenn sich damit keine brauchbaren Bilder machen lassen.

- Sony DSC HX60 (30x Zoom, 24-720mm Brennweite)
- Sony WX500 (30x Zoom)
- Sony HX80
- Sony HX90 oder HX90V, oder HX95, HX99
- Canon SX730 (40x Zoom)
- Canon SX740 (40x Zoom)
---
- Oder Bridge?
---
- TZ100/101 fällt raus weil nur 10x optischer Zoom.

Ob sie einen EVF braucht weiß sie nicht, ihre aktuelle Kamera hat das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei höherer Bildqualität läuft es auf die Panasonic TZ202 mit 1" Sensor hinaus. Optischer Zoom 24-360, per i.Zoom auf 540/720 oder (aber nicht besonders empfehlenswert) per Digitalzoom auf 1.440mm erweiterbar. Budget reicht dann aber nicht mehr. Ansonsten bleiben nur Kameras mit kleinerem Sensor übrig

Testbericht

Bilder etc. hier im Forum

Anmerkungen im Handbuch zu i.Zoom und Digitalzoom siehe Seite 139-140  

Hans 

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pat4tec:

Bringt ja nichts eine 30x oder 40x opt. Zoom Kamera zu kaufen wenn sich damit keine brauchbaren Bilder machen lassen.

 

- Sony HX95, HX99
- Oder Bridge?

Die beiden Sonys wären nach wie vor meine Favoriten, allerdings müsste deine Schwester an ihre "Mehrwertschmerzgrenze" gehen oder sie sogar leicht überschreiten.
Bridge wäre klasse, aber auch größer. Selbst mit einem kleinen Rucksack würde die beim Joggen wohl noch ziemlich im Rucksack rumpeln. Also noch mal ein Handtuch extra rumwickeln. Viel Zoom kann auf einer Insel auch mal voll daneben gehen, sozusagen "vom Winde verwackelt". Ein Sucher und an den Kopf pressen bringt mehr Stabilität.
Und das Anfass- und Bedienungsfeeling kann man auf der Insel leider nicht erproben. Das ist wirklich schade.
Patrick, du musst wohl jetzt leider Testberichte vergleichen. :P

Ein Argument wäre ja noch: Du kommst doch mit der HX60 so gut klar......  die HX9? kann alles noch besser. :D

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Sony_Cyber-shot_DSC-HX99_und_HX95/11081.aspx

Nachtrag: Mir war nicht bekannt, dass es auch eine HX80 gibt. 250€ ist doch schon Mitnahmepreis. Das wäre doch was.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ookay, ich bin mir jetzt ziemlich sicher wohin die Reise hingeht und habe nur noch wenige Modelle zum Vergleich.

Bridge schließen wir aus, immer noch zu groß.

Kompakte mit großem Sensor bieten nicht den die Endbrennweite (nur mit digitalem zoom dessen Qualität/Vorteil fraglich ist) - und kosten dafür noch recht viel. Ihr ist eine günstigere und zoom-starke Kamera wichtiger, nicht die beste Qualität.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gelb markiert die enge Auswahl.
HX60 (hat sie aktuell geliehen) ist im Vergleich aller anderer Modelle nur mit einem "Sony G" Objektiv statt die Zeiss Objektive ausgestattet. Denke das macht qualitativ einen Unterschied. Außerdem hat sie ein kleineres nicht-schwenkbares Display und der ELV fehlt. Vorteil ist, dass die HX60 ein Einstellrad für die Belichtungskorrektur hat.

Zwischen HX80 und HX90 sehe ich kaum einen Unterschied. Der Sensor ist vermutlich ein anderer, da HX80 mit 21MP, die HX90 mit 18MP angegeben ist.

Wie groß ist der Unterschied im Rauschverhalten? - auch im Vergleich zur Sony?

Von den Sony HX95 und HX99 würde ich erstmal Abstand nehmen, da sie noch deutlich teurer, nicht gebraucht verfügbar, und ich in den technischen Angaben auch keine herausstechende Neuerungen sehe. Oder?

Falls sie gern noch mehr Zoom möchte, kommen die Canon SX730 (oder sekundär die Canon SX740 HS, wobei ich bei ihr auch kaum Vorteile ggü SX730 sehe) in Frage. Hier verzichten wir dann wieder auf den optischen Sucher.

Vielleicht kann jemand beurteilen wie sich die Canons im Vergleich der Sony HX80/HX90 so verhalten? - Rauschen, Bildqualität allgemein, Bedienung, Verarbeitung.. ?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
der Entscheidung ist gefallen, der Kauf ist getätigt :)
Es wurde eine Sony GX80.

Warum?
Alle Features passen, das Display ist zum Vergleich zur GX60 noch größer (und klappbar), und der elektronische Sucher mag echt ein Vorteil sein der z.B. von den Canons mit 40x Zoom nicht geliefert werden kann.
Besonders hat auch der Preis überzeugt, wir haben eine gebrauchte B-Ware Kamera für nur 120€ gekauft, vom Händler mit 1 Jahr Garantie (inkl. das übliche Rückgaberecht).

RAW Fähigkeit wäre für mich persönlich natürlich ein Kaufargument, für sie aber nicht weil sie die Bilder nicht nachbearbeitet.

Sie ist bisher mit der Kaufentscheidung sehr zufrieden.

Vielen Dank auch allen für euren Beitrag dazu!

Falls ihre Ansprüche sich nach dem Ausleben ihrer Fotolust irgendwann erhöhen, kann sie diese immer noch mit geringem Werteverfall (30, 40 €) verkaufen und
dann eine bessere, teurere, ggf größere Kameraart kaufen.

bearbeitet von pat4tec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...