Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich lese immer wieder dass bezweifelt wird, dass die Niesche Wildlife für zwei Hersteller mFt eventuell nicht groß genug wäre.
Ich selbst glaube das nicht. Das und die Reisefotografie sind für mich die beiden Bereiche wo mFt noch gut punkten kann. Ich bin immer wieder in Kontakt mit anderen Fotografen (man trifft sich halt) und dann tauscht man sich auch oft freundlich aus.
An meiner OM-1 mit dem 300er wird immer wieder Interesse gezeigt, meistens ist bei den anderen schwereres Gerät im Einsatz und es wird schon gesehen dass ich wesentlich leichter und flexibler agieren kann (weil z.B. kein schweres Stativ im Einsatz ist).
Natürlich kann es auch passieren dass ich nicht als "ernsthaft" wahrgenommen werde, das ist aber nur sehr selten.
Pana und OMD müssten es nur schaffen, mehr Kunden vom kleinen System zu überzeugen und das wird schwierig wenn es so gar keine Meldungen dazu gibt (von Pana).
mFt kann z.B. auch ein klassisches Zweitsytem für die Reise sein.
Bei Flügen werden doch die Gepäckgrenzen immer mehr limitiert oder genauer kontrolliert. Da wird es schwierig mit einem Fotorucksack von über 15 kg unterwegs zu sein. Das hat man mit einer "großen" schnell zusammen (für Wildlife) wenn da auch noch Tablet usw. mit drin sind.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Kater Karlo:

Pana und OMD müssten es nur schaffen, mehr Kunden vom kleinen System zu überzeugen und das wird schwierig wenn es so gar keine Meldungen dazu gibt (von Pana).
mFt kann z.B. auch ein klassisches Zweitsytem für die Reise sein.

OM-Systems ist hier wesentlich aktiver als Pana,  Pana schläft bisher bei mFT. Neueinsteiger wird man so nicht gewinnen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb SilkeMa:

OM-Systems ist hier wesentlich aktiver als Pana,  Pana schläft bisher bei mFT. Neueinsteiger wird man so nicht gewinnen. 

ja, sehe ich auch so.

Mir ging es auch darum, dass ich schon glaube, dass das laufen könnte wenn sie wie OMD auch und zusätzlich auf die Wildlife-Leute setzen würden.
Man sollte sich halt die Kunden nicht gegenseitig wegnehmen sonder die Vorteile des Systems herausstellen.

Link zum Beitrag

Wenn Panasonic eine richtige Reisekamera herausbringen würde, etwas leichter als die GX8,  aber mit allen neuen Features,  guter Autofokus, auch wettergeschützt,  guter Sucher. Dann wäre ich auch an dieser Kamera interessiert.  Dann etwas stärker ausgeprägter Griff als GX8 oder zumindest mit der Option zusätzlicher Griff. Dass man zur Not auch richtig lange Objektive montieren kann. 

Link zum Beitrag

Das PL 2,8/200 macht ohne die Telekonverter aus meiner Sicht nicht viel Sinn, und der TC-14 und TC-20 werden nicht mehr produziert, nur noch gebraucht oder als Restbestände in homöopathischen Mengen erhältlich.

Ursprünglich wurde das PL 200 ja im Set mit dem TC-14 verkauft.

Link zum Beitrag

Geht es um das günstige Angebot vom 200 2,8 ? Ist in diesem Preis der TK nicht enthalten ? Ich habe den 1,4 TK auch extra gekauft, auch gebraucht. Ist der 1,4 TK schon knapper als vor einem Jahr ? Hier hoffe ich definitiv, dass mein 200 2,8 noch lange hält, hat für mFT ein klasse Bokeh. Das 200 2,8 begeistert mich immer wieder erneut,  ob mit oder ohne TK.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb SilkeMa:

Geht es um das günstige Angebot vom 200 2,8 ? Ist in diesem Preis der TK nicht enthalten ?

Da steht deutlich:

Zitat

Lieferumfang

Panasonic Leica DG Elmarit 200mm f2,8 Power OIS, 1,4x Telekonverter, Frontdeckel, Rückdeckel, Streulichtblende, Tasche, Stativadapter

https://www.foto-erhardt.de/objektive/panasonic-objektive/panasonic-leica-dg-elmarit-200mm-f2-8-ois.html

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

Pana und OMD müssten es nur schaffen, mehr Kunden vom kleinen System zu überzeugen

Der Zug ist mMn. für Panasonic abgefahren. Die haben sich seit Jahren bei Werbung und Gehäusekonzepten auf Video versteift, so dass langfristiges Engagement im Wildlifebereich kaum noch glaubwürdig ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Video bei Kameras so der große Verkaufsschlager ist. Video ist hinsichtlich Produktion viel aufwändiger als Bild, das tun sich nicht so viele an. Und für Videoblogger bedarf es keiner längeren Brennweiten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

ja, sehe ich auch so.

Mir ging es auch darum, dass ich schon glaube, dass das laufen könnte wenn sie wie OMD auch und zusätzlich auf die Wildlife-Leute setzen würden.
Man sollte sich halt die Kunden nicht gegenseitig wegnehmen sonder die Vorteile des Systems herausstellen.

Ich glaube auch das es genug Kunden gibt. Die stehen ja nicht nur untereinander in mft in Konkurenz. Es ist ja auch erlaubt bei den anderen Formaten der Hersteller etwas abzugraben.

Aber es wurden einfach zu viele Fehler gemacht. Der AF ist einer davon, wie lange haben Pana aber auch Oly hier nur die hinteren Plätze belegt. Das betrift nicht nur die Topmodelle, vor allem auch die Mittelklasse und den Einstieg. Bei Pana hat die G91 immer noch die 49 Kontrast Fokuspunkte aus dem Jahr 2014 und bei Oly die 121 AF-Felder in der OM-D 10 IV seit 2016. Bei jeder Fuji, Canon, Nikon und Sony gibt es Phasenautofokus selbst im günstigsten Bereich die vom AF fast so gut wie die Topmodelle sind z. B. EOS R 100.

Gerade der AF ist den meisten sehr sehr wichtig und da sind fast alle Modelle bei OMD und Panasonic im Jahre 2014 - 2016 stecken geblieben. Die Kunden laufen dann weg.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

ich lese immer wieder dass bezweifelt wird, dass die Niesche Wildlife für zwei Hersteller mFt eventuell nicht groß genug wäre.
Ich selbst glaube das nicht.

Dann schau' Dir doch einfach mal die Marktanteile von mFT an!
Der Anteil an Wildlifefotografen dürfte dabei das ganze dann noch deutlich weiter reduzieren.
Hinzu kommt, das "ein bischen Wildlife" viele Fotografen mit ihrem angestammten System machen. Da bleiben für mFT doch nur noch ein paar ganz Extreme übrig.

Daher fände ich es absolut richtig, daß Panasonic in dieser winzigen Nische nicht auch noch mitspielen will - Wofür auch?

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb sklave_gottes:

Aber es wurden einfach zu viele Fehler gemacht.

Stimmt! Vor allem das Festhalten an der Sensorgröße war damals eine klassische Fehlentscheidung, die aufgrund der Entwicklungen beim Wettbewerb eigentlich absehbar war.
Das tut den beiden Herstellern heute am meisten weh! Panasonic hat mit dem L-Mount Engagement ja vielleicht noch rechtzeitig die Kurve bekommen.
Sonst gäbe es vermtulich heute schon keine Lumixe mehr.

Der spannende Teil in diesem Thread hier ist also eigentlich, was bei Panasonic im L-Mount kommt!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb D700:

Hinzu kommt, das "ein bischen Wildlife" viele Fotografen mit ihrem angestammten System machen. Da bleiben für mFT doch nur noch ein paar ganz Extreme übrig.

Kann man generell nicht so sagen,  dann müssten die Hersteller für Kleinbild noch mehr tragbare Kleinbild Objektive herausbringen. Und dann der Preis,  die OM-1 ist deutlich günstiger als vergleichbare Kleinbildkameras mit ähnlich guter Motiverkennung für Wildlife und Performance.  Spielt Geld keine Rolle,  dann sieht es wiederum anders aus. 

Eine R 5 mit 100-500 mm könnte ich mir auch gut auf Safari vorstellen, abgesehen vom Preis 😁.  Aber nicht in allen Fällen auf Reisen, mit mFT geht es nochmals kleiner und leichter. 

Das heißt, wenn Panasonic L Mount ein richtig gutes 100-400 mm,  noch bezahlbar für die meisten Hobbyfotografen,  plus 1,4 TK plus 2-fach TK anbietet, dann sind die meisten Urlaubsfotografen wohl zufrieden. Vielleicht wird der L-Mount dann doch noch interessant. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb SilkeMa:

Kann man generell nicht so sagen,  dann müssten die Hersteller für Kleinbild noch mehr tragbare Kleinbild Objektive herausbringen. Und dann der Preis,  die OM-1 ist deutlich günstiger als vergleichbare Kleinbildkameras mit ähnlich guter Motiverkennung für Wildlife und Performance

Das hast Du mich falsch verstanden.
Ich meinte, daß die meisten User sich für Wildlife eben nicht noch extra und zusätzlich eine mFT OM-1 kaufen, wenn sie sonst ein anderes System nutzen, wie es die Meisten ja tun.
Ein paar sicher, daber darauf alleine kann man, in dem Fall Panasonic, doch keine komplettes Business aufbauen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Waldstreicher:

Ich persönlich würde daraus deshalb nicht auf eine kurz bevorstehende Ankündigung eines Nachfolgers schließen. Viel mehr habe ich den Eindruck, dass die Händler jetzt einfach versuchen, das Objektiv mal aus den Lagern rauszubekommen und dazu sind mittlerweile scheinbar massive Rabatte nötig.

Für mich gibt es auch nur zwei realistische Szenarien:

1. Ankündigung einer Art G9 II mit für PDAF überarbeiteten Objektiven (Es sind ja genau die dafür prädestinierten Teleobjektive ausgelaufen) 

2. Es passiert nichts und vielleichr kommt noch mal ein upgedateter Body irgendwann und das System läuft bei Pana aus. 

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb D700:

Stimmt! Vor allem das Festhalten an der Sensorgröße war damals eine klassische Fehlentscheidung, die aufgrund der Entwicklungen beim Wettbewerb eigentlich absehbar war.
Das tut den beiden Herstellern heute am meisten weh! Panasonic hat mit dem L-Mount Engagement ja vielleicht noch rechtzeitig die Kurve bekommen.

Der spannende Teil in diesem Thread hier ist also eigentlich, was bei Panasonic im L-Mount kommt!

Das sehe ich wirklich anders. Wenn OMD jetzt Kleibbild hätte, würde ich mich garnicht dafür interesieren. Dafür ist die Konkurenz zu groß, die viele Sachen einfach besser machen.

Auch Pana Kleinbild ist für micht derzeit die letzte Wahloptionen und das obwohl ich Pana verwende ;-).

Ich bin bei mft hauptsächlich wegen dem Format mft. Nur leider bewegt sich der ganze Zug in die fasche Richtung...

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Rob:

Ankündigung einer Art G9 II mit für PDAF.....(Es sind ja genau die dafür prädestinierten Teleobjektive ausgelaufen) 

Das 35-100 2,8 ist nicht unbedingt prädestiniert für die G9. Das 50-200 2,8-4 ist noch klein genug an der GX8. Habe ich häufiger an dieser Kamera,  entweder, wenn ich nur einen kleineren Body mitnehmen will oder wenn an der G9 noch ein größeres Objektiv hängt. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Rob:

Für mich gibt es auch nur zwei realistische Szenarien:

1. Ankündigung einer Art G9 II mit für PDAF überarbeiteten Objektiven (Es sind ja genau die dafür prädestinierten Teleobjektive ausgelaufen) 

2. Es passiert nichts und vielleichr kommt noch mal ein upgedateter Body irgendwann und das System läuft bei Pana aus. 

Was soll den da überarbeitet werden? Die Pana Teleobjektive funktionieren selbst an der Olympus OM-D E-M1 Mark I absolut einwandfrei. Die hatte auch schon PDAF, jede alte DSLR hat PDAF, dafür musst du an den Objektiven nichts überarbeiten.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb sklave_gottes:

Ich bin bei mft hauptsächlich wegen dem Format mft. Nur leider bewegt sich der ganze Zug in die fasche Richtung...

Das ist bei mir bisher auch so, eben weil mFT nochmals kleiner geht,  wenn man will. Letztes Wochenende bin ich nur mit der GX8 und dem 15 1,7 herumgelaufen und hatte Spaß ( Familienausflug in den Schwarzwald). So muss es sein ! Ein etwas modernerer Ersatz für die GX8 wäre schon nett. Aber es geht auch so, zur Not eben auch noch längere Zeit: https://de.wikipedia.org/wiki/Panasonic_Lumix_DMC-GX8#:~:text=Die Panasonic Lumix DMC-GX8,2015 im europäischen Handel erhältlich.

Bisher leider kein Nachfolger in Sicht. 

2 Systeme sind mir derzeitig zuviel. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Oha. Die geringere Sensorgröße ist eindeutig die Stärke von mFT. Sonst gäbe es kein System mehr, dass signifikant kleiner, leichter und auch preiswerter ist, als das große und schwere KB Geraffel. Im Grunde gibt es eher zu viele KB Player, das wird sich auch noch bereinigen (z.B. L Mount, abgesehen von Leica).

Was bei Lumix L bisher kam, war ja nicht soo spannend. Die schiere Größe der S1 Kameras war es gewiss nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Was bei Lumix L kam, war ja nicht soo spannend. Die schiere Größe der S1 Kameras war es gewiss nicht.

Derzeitig ist es die gute Preis/Leistung von der S5 und S5 II,  was doch einige Fotografen zum L-Mount bringt. Wenn sie lange genug durchhalten und vor allem am AF-C und an der Motiverkennung arbeiten,  kann ich mir schon vorstellen, dass es was werden könnte.  In etwa 5 Jahren kann man das abschätzen,  denke ich. 

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb sklave_gottes:

Was soll den da überarbeitet werden? Die Pana Teleobjektive funktionieren selbst an der Olympus OM-D E-M1 Mark I absolut einwandfrei. Die hatte auch schon PDAF, jede alte DSLR hat PDAF, dafür musst du an den Objektiven nichts überarbeiten.

Ein bekannter Blogger aus Bayern hatte mal eine fehlende PDAF Eignung beim 2.8/200 angemerkt. Keine Ahnung ob das Sinn macht, deckt sich auch absolut nicht mit meinen Erfahrungen an der OM1, aber sonst würde doch die Abkündigung nur noch Sinn beim Exit aus dem System machen. Sonst schmeiße ich doch diese Objektive nicht raus, wenn ich noch was im Actionbereich anbieten will. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rob:

Ein bekannter Blogger aus Bayern hatte mal eine fehlende PDAF Eignung beim 2.8/200 angemerkt. Keine Ahnung ob das Sinn macht, deckt sich auch absolut nicht mit meinen Erfahrungen an der OM1, aber sonst würde doch die Abkündigung nur noch Sinn beim Exit aus dem System machen. Sonst schmeiße ich doch diese Objektive nicht raus, wenn ich noch was im Actionbereich anbieten will. 

Genau das ist ja leider der Punkt, es kann realistisch nur noch der Exit sein. So schlecht ist kein Marketing, dass erst alles abgekündigt wird und dann kommt was neues. Bei jedem Hersteller kommt erst das Neue und dann geht das "Alte" (auch bei Pana war das immer so). Alle rationale Zeichen stehen leider auf Exit auch wenn ich das persönlich scheiße finde.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb sklave_gottes:

Das sehe ich wirklich anders. Wenn OMD jetzt Kleibbild hätte, würde ich mich garnicht dafür interesieren

Das würde wahrscheinlich überhaupt niemanden mehr interessieren!
Zu Olympus Zeiten aber ganz sicher SEHR Viele, denn das war mal ein toller Hersteller für unser Hobby!

Und heute? Da ist für mFT halt die kleine Nische mit Wildlife geblieben.
Für die allgemeine Fotografie haben die SPs mFT mittlerweile schon überholt. Das Ende ist da absehbar.

Aber hier geht es ja nicht um mFT sondern um Panasonic als Hersteller und wie schon gesagt, da wird es sehr spannend, was die mit L-Mount nun bringen.
Mich könnte ja derzeit eine kleine, kompakteL-Panasonic als Alternative zur Sony A7c wirklich sehr interessieren!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag