Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb jens_ac:

a) weil die OM System schonen müssen - damit das MFT-System eine sicher Zukunft hat, muss OM System mal in die Gewinnzone. Bei den kleinen Stückzahlen in MFT wäre es schlecht, wenn OM System Kunden an Lumix verliert. Aus meiner Sicht ist das Ende des PL200/2.8 auch (neben vielleicht anderen Faktoren wie Kosten) als Vorbereitung des OM System 50-200/2.8 zu sehen. Eine günstige moderne kleine Foto-Lumix könnte ja Verkäufe von OM-5 und OM-3 reduzieren. Hinter diesem Ziel kann ich auch stehen - denn was nützt mir persönlich eine G9ii ohne ein OMSy90? 

b) die werden was Neues bringen, wenn genug alte Sachen in MFT verkauft sind. Insbesondere die Entwicklungskosten von G9ii und GH7 müssen doch drin sein, bevor man was ähnliches günstiger anbietet. Solange noch nicht genug G9ii und GH7 verkauft sind, wird das also nichts - solange müssen G100D und G97 eben reichen. Mit anderen Worten: Wenn nicht viele MFT-Lumixe gekauft werden, dann sollte man da nicht Neues bringen sondern eher da, wo noch mehr geht  - im L-mount vielleicht?

c) hier wird oft geschrieben, dass man ja ganz viele auch hochpreisige kompakte Kameras kaufen würde. In der Vergangenheit war das aber wohl nicht so, denn teure kleine Kameras mit "Lumix" drauf gingen angeblich nicht so gut sondern erst nach Preisreduzierungen. Teure kleine Kameras gehen besser, wenn da "Leica" drauf steht - dann sollte Panasonic das auch so machen, wie es der Markt eben tatsächlich auch kauft, und eben lieber Leicas herstellen. 

Ich denke die arbeiten an mindestens einer entsprechenden Kamera und die kommt raus wenn sie fertig ist. Dieser Bereich ist jetzt dran. Nach der G9-II und GH7 waren neue S1-Kameras wichtiger, jetzt fehlt da nur noch die S1H-II und ansonsten fehlen die kleinen MFT-Kameras. Wenn man die Reihenfolge betrachtet ist das alles genau so zu erwarten gewesen.

Die einzige Frage ist halt, was man als Sensor verwenden kann um wirklich kostengünstige Kameras zu bauen. Von Sony ist da nichts neues vorgestellt worden. Wir können jetzt spekulieren und das macht ja auch Spaß aber ich bin sicher dass die Entscheidungen schon längst getroffen sind und man ist irgendwo gegen Ende der Entwicklung. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb jens_ac:

Von Sympathie ist keine Rede - es geht um das MFT-System, das möglicherweise für Panasonic ohne OM System nicht sinnvoll ist,

Hast Du den Eindruck, daß Panasonic überhaupt noch Interesse an mFT hat?
OMS muß, denn die haben nix anderes und auch da tut sich schon so gut wie nichts mehr.

Ansonsten hast Du recht, denn wenn OMS weg ist, dann war es das final mit mFT.
Aber das ist ja schon seit Olympus Zeiten so und warum sollte sich bei den allseits bekannten Marktanteilen daran was ändern?

Das Positive für Euch dabei wäre:

Die Preise der vorhandenen Produkte werden auf dem Gebrauchtmarkt steigen, denn es gibt Leute, die trotzdem temporär so weitermachen wollen.
Samsung NX ist ein passendes Beispiel; da ging auch noch ein paar Jahre der Gebrauchtmarkt richtig gut. Bei Nikon 1 übrigens auch!

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

Von Sony ist da nichts neues vorgestellt worden.

Warum auch, die brauchen Stückzahlen, die nicht (mehr) zu erwarten sind,

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb D700:

Hast Du den Eindruck, daß Panasonic überhaupt noch Interesse an mFT hat?
OMS muß, denn die haben nix anderes und auch da tut sich schon so gut wie nichts mehr.

Klar habe ich den Eindruck, dass Panasonic Interesse an mFT hat: Vor 2 Jahren die G9ii und letztes Jahr die GH7, welche Rekordbildqualität liefern. Da ist kein Zweifel, dass Panasonic kürzlich Spitzentechnik für MFT geliefert hat.

Allerdings scheint es, als hätte Panasonic den Eindruck, dass die Kunden wenig Interesse an mFT hätten - es heißt, die Spitzenkameras verkauften sich nicht so gut. Ein Gerücht ist, dass Panasonic noch ein Versuch machen will mit einer GH8 und wenn die wieder kein block-buster wird, es dann eben mit mFT zu lassen. Das mangelnde Interesse ist wohl eher vom Markt.

Klar kann man jetzt fordern, dass eine G9ii in kleiner - also mit teurerer Technik - aber dennoch zu weniger als 1000€ viele Käufer finden würde. Aber das hieße ja, dass diese Kamera subventioniert werden müsste auf kosten anderer Produkte. So eine billig G9ii kann es doch erst geben, wenn die Entwicklung der G9ii amortisiert ist, also hinreichend G9ii und GH7 gekauft wurden. Wenn dieser Punkt nicht erreicht wird, dann kommt zu Recht keine billigere Version, denn die würde sich ja dann noch weniger amortisieren.

Ausweg den ich sehe: DJI. Die kaufen die Sensoren in großen Stückzahlen und somit zu kleinen Preisen für eben hauptsächlich andere Produkte als Systemkameras. Eine Mavic 4 Pro ohne Propeller und ohne Hasselbladobjektive dafür mit MFT-Mount wäre bestimmt unter 1000 € und vom Sensor besser als eine GH7... Hoffen wir auf China, die haben noch die Stückzahlen. Die Sensoren sind nicht das Problem. Sony, Omnivision und Samsung liefern rasant bessere Chips, das grenzt schon an Magie, was die alles an Technik da hinein packen können. Oder man begnügt sich eben mit dem, was der Markt noch verträgt: Das, was es eben zur Zeit gibt.

Link zum Beitrag

Wo kommt das her, dass Pana aufeinmal ihre besten Kameras nur ein ein kleineres Gehäuse packen sollen und die dann zum halben Preis anbieten?

Ne neue GX müsste für mich nicht das Beste vom Besten sein. Seit ich mit dem Fotografieren 2001 angefangen habe, wünsche ich mir Kameras, die aufs Wesentliche reduziert sind, aber mir ist klar, dass das so nicht mehr ein breites Publikum anspricht und sich Ansprüche verändert haben.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb s.sential:

Ne neue GX müsste für mich nicht das Beste vom Besten sein

Das Beste vom Besten bestimmt nicht,  aber einen guten Bildstabilisator im Body, Phasenautofokus, auch mit Tiererkennung, LUT's.

Einen guten Autofokus,  das gibt es inzwischen sogar bei Nikon, bei der Z50II, aber keinen Bildstabilisator im Body, ebenso bei Canon. 

Link zum Beitrag

Bei Panasonic weis man bei neuen Modellen im voraus fast nie etwas genaues. Das ewige Warten auf eine neue GX hab ich mir mit einer OM3 versüßt. Wer weis ob da wirklich noch was kommt. Panasonic bringt ja fast nur noch für Vollformat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.11.2025 um 15:14 schrieb beerwish:

Ich denke die arbeiten an mindestens einer entsprechenden Kamera und die kommt raus wenn sie fertig ist. Dieser Bereich ist jetzt dran. Nach der G9-II und GH7 waren neue S1-Kameras wichtiger, jetzt fehlt da nur noch die S1H-II und ansonsten fehlen die kleinen MFT-Kameras. Wenn man die Reihenfolge betrachtet ist das alles genau so zu erwarten gewesen.

Die einzige Frage ist halt, was man als Sensor verwenden kann um wirklich kostengünstige Kameras zu bauen. Von Sony ist da nichts neues vorgestellt worden. Wir können jetzt spekulieren und das macht ja auch Spaß aber ich bin sicher dass die Entscheidungen schon längst getroffen sind und man ist irgendwo gegen Ende der Entwicklung. 

Ich stimme Dir in jedem Punkt zu und denke auch, eine neue GX9ii (o.ä.) ist bereits technisch entwickelt (eventuell bis auf das Erscheinungsbild/retro oder nicht/welche Videomodes schalten wir frei...) und die liegt bei denen nun auf dem Tisch der Geschäftsplanung und die überlegen oder haben bereits überlegt, ob/wann/wie das auf den Markt gebracht wird. Der Preis ist da eine wichtige Sache sowie die Kosten - falls der Sensor der der G9ii ist (was ja viele hoffen wegen Phasen-AF und so), dann hängen die Kosten dieses Sensors davon ab, wieviele G9ii/GH7 schon verkauft wurden. Sind das zu wenige, dann sind die Kosten höher als vor der Entwicklung gedacht und der Preis der "GX9ii" muss nun höher, was das Risko erhöht, dass die Kamera kein Markterfolg wird - dann lässt man es vielleicht lieber. Aber so ist das eben im Betrieb - wenn man findet, dass man ohnehin zu wenig Kunden in einem Bereich hat, dann scheut man zu Recht weitere Produkte und weiteren Verlust. Wie ihr seht, ist hier viel Spielraum für Spekulation.

vor 7 Minuten schrieb Fdl:

Bei Panasonic weis man bei neuen Modellen im voraus fast nie etwas genaues. Das ewige Warten auf eine neue GX hab ich mir mit einer OM3 versüßt. Wer weis ob da wirklich noch was kommt. Panasonic bringt ja fast nur noch für Vollformat.

Wie man sieht, gibt es ja bereits Alternativen und Lumix tut vielleicht recht daran, nichts mehr auf den Markt zu bringen, was es so ähnlich auch schon von OM System gibt. Warum soll man so einen kleinen Markt noch teilen, das wäre ja für beide Firmen schlecht. Daher könnte sich Lumix ja auf günstigere kleine Kameras (ähnlich G100 und G97) sowie die hybriden Spitzenteile (GH7 und G9ii) konzentrieren. Dann bald noch die GH8 als "einmal mit alles" und wenn das nächste Spitzenteil dann hoffentlich endlich den Markt rockt, dann kann man das auch zügig in die Mittelklasse schicken als "OM-3 mit richtig Video". Und wenn wieder nicht, dann eben kein MFT mehr, weils der Markt - also wir Kunden - einfach nicht mehr erlauben. Wenn dann folgt, dass Lumix MFT ganz OM System überlässt, dann sollte uns das auch recht sein - umgekehrt wäre ja eventuell für die Mehrheit der MFT Benutzer noch schlechter.   

Ich persönlich finde aber, dass MFT als System für meine Angelegenheiten Kleinbild und APS zur Zeit noch überlegen ist. Daher hoffe ich, dass da noch eine neue Blüte mit Innovationen kommt - von welcher Firma auch immer, das ist mir egal. Eine Lumix GH8 mit global Sensor, schneller Blitz-Serien ganz ohne mechanischem Shutter und doppelter Bildrate für Slowmotion wäre mein Traum. Eine kleine MFT-Leica hätte aber auch was und würde ja auch von Panasonic produziert werden und da könnte dann auch ein teurer G9ii-Sensor drin werkeln, ohne dass es beim Preis unangenehm auffällt. Ansonsten eben OM System - seit dem 50-200/2.8 wissen wir ja, dass die außer Gehäuse oder Software doch noch was optisches für MFT entwickeln.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb s.sential:

Wo kommt das her, dass Pana aufeinmal ihre besten Kameras nur ein ein kleineres Gehäuse packen sollen und die dann zum halben Preis anbieten?

Ne neue GX müsste für mich nicht das Beste vom Besten sein. Seit ich mit dem Fotografieren 2001 angefangen habe, wünsche ich mir Kameras, die aufs Wesentliche reduziert sind, aber mir ist klar, dass das so nicht mehr ein breites Publikum anspricht und sich Ansprüche verändert haben.

Genau das ist die große Frage. Anders als bei Computern, Grafikkarten und den Prozessoren die da verbaut werden, diskutieren die Kamerahersteller so gut wie gar nicht über die Sensoren, sagen nie genau was sie da in welche Kamera einbauen, ob es der gleiche Sensor ist oder was geändert wurde. Panasonic sagt nicht mal wer den Sensor hergestellt hat.

Von Sony gibt es eine Art Katalog wo einige der Kamerasensoren aufgelistet sind, die quasi jeder kaufen kann:

https://www.sony-semicon.com/en/products/is/camera/index.html

Da stehen nur noch drei MFT-Sensoren drin aber auch viel weniger KB und APS-C Sensoren als wir aktuell in der freien Wildbahn sehen. Es dürfte also auch Sensoren geben, die nur exklusiv an einzelne Hersteller verkauft werden.

Früher gab es noch den IMX269, der von den technischen Daten zur GX9, G91/97, G100 und EM10 passt. Der hat 20MP, kann 4k video nur mit crop und es gab nie eine Version mit PDAF. Dieser Sensor ist vor ca. 3 Jahren von der Liste verschwunden und ich vermute der ist abgekündigt und wird an vorhandene Kunden noch für einige Zeit geliefert. Damit können z.B. die G100 und G97 für einige Zeit weiter produziert werden aber neue Kameras, die dann für z.B. 5 Jahre verfügbar sein müssten, wird es damit vermutlich nicht mehr geben. Sollte der Sensor doch weiter verfügbar sein, könnte man damit sehr günstige Kameras bauen. 

Vom IMX272 gibt es Versionen mit und ohne PDAF. Der steckt vermutlich in der GH5, G9 und OM-5. Man könnte jetzt z.B. eine G9 in ein S9, GX9 oder G97 Gehäuse packen und hätte eine Kamera mit 20MP, 4k vom vollen Sensor, eventuell auch 4k60p und Open Gate. Panasonic könnte das sehr einfach mit DFD (Kontrast-AF) ausstatten aber eventuell geht auch was mit PDAF. Theoretisch müsste so eine Kamera unter dem Preis der G9 liegen und zumindest in das S9-Gehäuse passt ja die große Batterie rein. 

Der IMX299 steckt in der GH5s und hat nur 10MP. Der ist eher für Video gedacht. Der IMX472 ist in der OM-1 und OM-3 verbaut und für einfache Kameras vermutlich zu teuer. Über den Sensor in der GH7 und G9-II wissen wir wenig. Ob der auch noch kostengünstig ist, darf man bezweifeln. 

Ich hätte ja gerne eine neue günstige Version des G9-II Sensors mit weniger Leistung. Das könnte eine tolle Basis sein für Nachfolger von G100, G91, GX9 eventuell sogar GM5 und GX8

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb beerwish:

Ich hätte ja gerne eine neue günstige Version des G9-II Sensors mit weniger Leistung. Das könnte eine tolle Basis sein für Nachfolger von G100, G91, GX9 eventuell sogar GM5 und GX8.

Ich packe noch die GH4 dazu, die zumindest mir haptisch in der Hand richtig geschmeichelt hat. Gerne mit PDAF und Synchronbuchse.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb jens_ac:

...

Wie man sieht, gibt es ja bereits Alternativen und Lumix tut vielleicht recht daran, nichts mehr auf den Markt zu bringen, was es so ähnlich auch schon von OM System gibt. Warum soll man so einen kleinen Markt noch teilen, das wäre ja für beide Firmen schlecht. Daher könnte sich Lumix ja auf günstigere kleine Kameras (ähnlich G100 und G97) sowie die hybriden Spitzenteile (GH7 und G9ii) konzentrieren. Dann bald noch die GH8 als "einmal mit alles" und wenn das nächste Spitzenteil dann hoffentlich endlich den Markt rockt, dann kann man das auch zügig in die Mittelklasse schicken als "OM-3 mit richtig Video". Und wenn wieder nicht, dann eben kein MFT mehr, weils der Markt - also wir Kunden - einfach nicht mehr erlauben. Wenn dann folgt, dass Lumix MFT ganz OM System überlässt, dann sollte uns das auch recht sein - umgekehrt wäre ja eventuell für die Mehrheit der MFT Benutzer noch schlechter... 

wäre trotzdem schade, sollte sich Panasonic bei MFT zurückziehen. Als Mitbegründer des Formats wäre das kein gutes Zeichen. Gerade auf Reisen setze ich gern auf das handliche Format. APS-C (hatte ich) kann auch klein und leicht sein, aber letztendlich fand ich die gerade die kleinen Festbrennweiten bei MFT wertiger. 

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Fdl:

wäre trotzdem schade, sollte sich Panasonic bei MFT zurückziehen. Als Mitbegründer des Formats wäre das kein gutes Zeichen. Gerade auf Reisen setze ich gern auf das handliche Format. APS-C (hatte ich) kann auch klein und leicht sein, aber letztendlich fand ich die gerade die kleinen Festbrennweiten bei MFT wertiger. 

Entweder wir kaufen, was der Hersteller anbietet und dann zieht der sich auch nicht zurück oder wir kaufen das eben nicht, dann ist es uns aber natürlich auch egal, ob der Hersteller sich zurück zieht. So oder so bekommen wir, was wir wollen und haben keinen Grund zur Klage. 

Außer ich vielleicht, weil ich etwas will, was anscheinend sonst nicht viele wollen. Dann mache ich eben solange weiter mit dem, was ich habe, bis es das irgendwo geben wird, was ich will - wo und von wem auch immer. Normal.

Link zum Beitrag

Meines Erachtens illustrieren die vorhandenen Konkurrenten ganz gut, wieso es keinen Nachfolger einer GX9 oder GM5 geben wird https://camerasize.com/compact/#770.415,951.596,939.383,ha,f:  

• Die Fuji X-E5 ist die Kamera, wie sie die GX9 II eigentlich hätte werden sollen: Klein, im Rangefinder-Design, ebenso leicht wie die GX9 – und trotzdem mit größeren APS-C-Sensor. Und dazu der Vorteil, den Panasonic inzwischen nicht mehr (oder kaum noch) bieten kann: Dass man mit einer solchen “Kleinen” hineinwächst in ein größeres System mit einer Auswahl größerer und besser ausgestatteter Bodies und einem aktiv gepflegten Objektivsystem (inklusive Drittanbieter). Da kann man als Hersteller mit der Marge heruntergehen, weil die Hoffnung auf Anschlusskäufe besteht.  
  • Und andererseits die OMDS OM-3: Mit aktueller Technik, aber in einem schicken Retro-Gehäuse. Das erschließt nochmal andere Käuferschichten, die bereit sind, dafür einen Aufpreis zu zahlen.  

Panasonic aber könnte mit einem GX9-Nachfolger nichts davon anbieten: Weder den Charme eines ausgebauten Systems, noch den Reiz von Retro mit größerer Marge. Und deswegen wird es diesen Nachfolger nicht geben! So leid es mir tut (das sage ich ohne Ironie!).  

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb abel:

Meines Erachtens illustrieren die vorhandenen Konkurrenten ganz gut, wieso es keinen Nachfolger einer GX9 oder GM5 geben wird https://camerasize.com/compact/#770.415,951.596,939.383,ha,f:  

• Die Fuji X-E5 ist die Kamera, wie sie die GX9 II eigentlich hätte werden sollen: Klein, im Rangefinder-Design, ebenso leicht wie die GX9 – und trotzdem mit größeren APS-C-Sensor. Und dazu der Vorteil, den Panasonic inzwischen nicht mehr (oder kaum noch) bieten kann: Dass man mit einer solchen “Kleinen” hineinwächst in ein größeres System mit einer Auswahl größerer und besser ausgestatteter Bodies und einem aktiv gepflegten Objektivsystem (inklusive Drittanbieter). Da kann man als Hersteller mit der Marge heruntergehen, weil die Hoffnung auf Anschlusskäufe besteht.  
  • Und andererseits die OMDS OM-3: Mit aktueller Technik, aber in einem schicken Retro-Gehäuse. Das erschließt nochmal andere Käuferschichten, die bereit sind, dafür einen Aufpreis zu zahlen.  

Panasonic aber könnte mit einem GX9-Nachfolger nichts davon anbieten: Weder den Charme eines ausgebauten Systems, noch den Reiz von Retro mit größerer Marge. Und deswegen wird es diesen Nachfolger nicht geben! So leid es mir tut (das sage ich ohne Ironie!).  

Der Größenunterschied zur GM1/5 ist aber schon noch immens. https://camerasize.com/compact/#770.415,951.596,939.383,491,ha,f

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb abel:

Ich denke Panasonic kann da ziemlich einfach was anderes machen:

Man stelle sich vor sie nehmen einen Sensor wie in der G9 bzw. OM-5 mit 20MP oder eine abgespeckte Version des G9-II Sensors mit 25MP. Am besten wäre eine Version mit PDAF und IBIS. Das packen sie dann in zwei kleinere Gehäuse wie z.B. GX9 und G91 oder eben S9. Die sollten jeweils einen Mic-Eingang haben, einen SD-Slot und die Video-Funktionen wie eine G9 bzw. GH5 nur nicht so lange ohne Überhitzung. Damit hätte man dann die ideale kleine Einsteiger-Kamera für soziale Medien mit Foto und Video in Hoch- und Querformat.

Ich würde ein neues kleines Objektiv mit z.B. 10-30mm/f3.5-5.6 als Kit dazu anbieten. Das braucht alles nicht retro zu sein sondern es kommt darauf an dass es mehr bietet als andere Kameras wenn es um die Verbindung zum Smartphone und zu sozialen Netzen geht.

Panasonic hat einen ganzen Haufen schöne kleine Objektive und wer will kann auch die großen nehmen oder dann irgendwann umsteigen auf GH7 oder G9-II. 

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb beerwish:

Ich denke Panasonic kann da ziemlich einfach was anderes machen:

Man stelle sich vor sie nehmen einen Sensor wie in der G9 bzw. OM-5 mit 20MP oder eine abgespeckte Version des G9-II Sensors mit 25MP. Am besten wäre eine Version mit PDAF und IBIS. Das packen sie dann in zwei kleinere Gehäuse wie z.B. GX9 und G91 oder eben S9. Die sollten jeweils einen Mic-Eingang haben, einen SD-Slot und die Video-Funktionen wie eine G9 bzw. GH5 nur nicht so lange ohne Überhitzung. Damit hätte man dann die ideale kleine Einsteiger-Kamera für soziale Medien mit Foto und Video in Hoch- und Querformat.

Ich würde ein neues kleines Objektiv mit z.B. 10-30mm/f3.5-5.6 als Kit dazu anbieten. Das braucht alles nicht retro zu sein sondern es kommt darauf an dass es mehr bietet als andere Kameras wenn es um die Verbindung zum Smartphone und zu sozialen Netzen geht.

Panasonic hat einen ganzen Haufen schöne kleine Objektive und wer will kann auch die großen nehmen oder dann irgendwann umsteigen auf GH7 oder G9-II. 

Ich fände einen 20 Mp Chip mit Pdaf in der GX9 und dem Nachfolger der G97 gut.

Das einzige was mich bei letzterer( ich hatten Die G91) gestört hat war der Autofocus und das etwas matschige Bild bei hohen Isowerten.

Von dem Handling und der Bedienbarkeit ansonsten eine perfekte Kamera das hat richtig Spaß gemacht mit der zu fotografieren.  Die dürfte dann wieder preislich an die 1000€ herankommen. Ich finde die großen Gehäusevarianten passen nicht zum MFT Chip.

Link zum Beitrag

Am 24.11.2025 um 08:50 schrieb s.sential:

Seit ich mit dem Fotografieren 2001 angefangen habe, wünsche ich mir Kameras, die aufs Wesentliche reduziert sind, aber mir ist klar, dass das so nicht mehr ein breites Publikum anspricht und sich Ansprüche verändert haben.

Das geht den meisten so, nur hört man die nicht in den Foren, weil sie nicht dort sind sondern draussen zum knipsen. 🙃

Link zum Beitrag

Das ist einzig und alleine forentypisch!

Ne neue GX müsste für mich nicht das Beste vom Besten sein.

In Foren schon, sonst kaufen die Leute sowas nicht, was sie aber eh' nicht mehr tun.
Der Markt für kompaktes mFT ist doch draußen einfach schon lange nicht mehr existent.

Am 24.11.2025 um 10:35 schrieb Fdl:

Panasonic bringt ja fast nur noch für Vollformat.

Genau! Und warum wohl?

Panasonic kennt den Markt und entwickelt nichts mehr, was sich nicht in den benötigten Massen verkaufen lässt.

Am 24.11.2025 um 13:21 schrieb Fdl:

wäre trotzdem schade, sollte sich Panasonic bei MFT zurückziehen. Als Mitbegründer des Formats wäre das kein gutes Zeichen

Oder besser: Ein klares Zeichen!

Schon manch' eine Technologie hat sich vom Markt verabschiedet, wenn kein Platz mehr für sie da war ...

Link zum Beitrag

Ich will die Diskussion nicht stören sondern nur einstreuen, dass es neue Firmware-Updates für die LUMIX S1RII, S1II und S1IIE gibt.

-Verbesserter Temperaturregelungsalgorithmus für längere Aufnahmezeiten
-Hinzufügung einer Option für niedrigere Geschwindigkeiten beim SH-Burst-Schießen
-AF-Verbesserungen
-Zusätzliche Videofunktionen
-Die Kompatibilität für das 100-500mm wurde verbessert
-Unterstützung für die LUMIX Smartphone-App, LUMIX Flow Version 1.4

-Weitere Funktionsverbesserungen und -Erweiterungen

-Update zur LUMIX Smartphone-App, LUMIX Flow Version 1.4

Das Update kommt am 26.11. um 3:15 Uhr AM

Link zum Beitrag

Media Division hat einen umfangreichen Test gemacht. Danach geht die Verbesserung ausgesprochen weit und man kann jetzt auch mit der S1R-II in vielen Situationen quasi endlos aufnehmen.

Insbesondere wenn man auf SD-Karte aufnehmen kann erreicht man extrem lange Zeiten und häufig auch gar keine Überhitzung.

Witzig ist, dass bei den extremen Temperaturen um 40°C sowohl das iPhone versagt hat mit dem die Zeit angezeigt wurde als auch die Befestigung mit der das Thermometer im Bild gehalten wurde. Die Kamera lief aber weiter und die S5-II mit der die ganzen Tests gefilmt wurden, hatte überhaupt keine Probleme.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb der_molch:

Warum geht das nicht gleich bei Auslieferung mit dem "Verhindern von Überhitzung" ?

Diesen negativen Kontext zur Vorstellung von neueren Modellen hilft dann auch nicht unbedingt, die Marktanteile bestmöglich auszubauen  😉

Weil dann viele geschrieben hätten, dass die S1Rii "videozentriert" sei und somit voller "Ballast" und daher für "Fotos nicht zu gebrauchen". Oder auch: Panasonic kann machen, was sie wollen, irgendwem wird es nicht gefallen😄.

Ich freue mich jetzt für die S1(R)ii Käufer und darüber, dass eine S1Hii jetzt nicht "eine S1ii ohne Überhitzung" werden muss sondern mit Innovationen aufwarten könnte, die ich haben will/zu brauchen meine. 

PS Wortklauberei: Außerdem war das "Verhindern von Überhitzung" ja schon da, nur eben zu streng, so dass die Kamera voreilig den Betrieb einstellte, um eben Überhitzung und den Schaden dadurch zu vermeiden.

bearbeitet von jens_ac
PS
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb beerwish:

Media Division hat einen umfangreichen Test gemacht. Danach geht die Verbesserung ausgesprochen weit und man kann jetzt auch mit der S1R-II in vielen Situationen quasi endlos aufnehmen.

Insbesondere wenn man auf SD-Karte aufnehmen kann erreicht man extrem lange Zeiten und häufig auch gar keine Überhitzung.

Das scheint ja wohl eine optimierte Lüftersteuerung zu sein.
Was ist wenn die Kamera zusätzlich den Strom einer SSD noch beherrschen muss?

Es gibt aber noch den absoluten Grenzwert der Hitzeüberwachung um den Tod der Kamera zu vermeiden und das ist auch gut so.
Der Anwender kann ja selbst noch eine Wärmequelle in der Umgebung haben, die deutlich höher ist als der Test bei einer unbekannten Temperatur.

Z.B. bei einem festen Aufbau auf Stativ in praller Sonne vor dem Vogelhaus und der Fütterung der Jungvögel war ich völlig überrascht wie die Kamera förmlich gebraten wurde.
Die schwarzen Komponenten Kamera und Objektiv waren knalleheiß.
Seitdem decke ich den Aufbau bei solchen Gelegenheiten mit einem weißen Tuch ab.
Unterwegs ginge auch ein Haushaltstuch und ein Gummiband.

Auch wenn Pana gut gearbeitet hat muss man als Anwender noch mitdenken.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb jens_ac:

PS Wortklauberei: Außerdem war das "Verhindern von Überhitzung" ja schon da, nur eben zu streng, so dass die Kamera voreilig den Betrieb einstellte, um eben Überhitzung und den Schaden dadurch zu vermeiden.

So ist es. Den Grenzwert hatten schon alle Panas. Ob Pana sich erlaubt hat den noch höher zu setzen wissen wir natürlich nicht.
Pana wird aber wissen was sie den Bauteilen zumuten können.
Aber die Lüftersteuerung ist bestimmt optimiert worden um nicht oder wesenlich später überhaupt in den Bereich zu kommen.
Also geänderte Kennlinie wie wir sie auch im PC Bios einstellen können.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag