Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.10.2024 um 14:46 schrieb sardinien:

@mariban

Ich importiere nur RAWs in LRc und exportiere diese als Tiff zu Helicon fürs stacking. Geht rasant.

OT:

Für Stacks aus "nur" 3-4 Freihandaufnahmen (SH oder H) mit unterschiedlichem sitzendem AF, erziele ich mit PS bessere Ergebnisse als mit Helicon.

Auch wenn es OT ist: Danke, kannte ich alles gar nicht, on top importiert LRC auch noch das Resultat aus Helicon! Erleichtert alles den Ablauf ENORM!

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb nocti lux:

Da gibt es sicherlich eine Absprache mit LEICA, dass die neue S1 erst mit zeitlichem Abstand zur SL3 auf den Markt kommt.

Vielleicht hat man bei Pana auch erkannt, dass der Autofokus bei der neuen SL3 weiterhin noch nicht mit der Konkurenz von CaNiSo mithalten kann.

Und dass man daher beim AF der S1 MkII noch erheblich zulegen müsste, um in Zukunft wieder einigermaßen wettbewerbsfähig zu werden.

Sonst wird Pana bei VF immer mehr unter ferner liefen zu finden sein.

Link zum Beitrag

Wollte Panasonic nicht diesen Herbst entscheiden, wie die sich umstrukturieren und welche Bereiche die in Zukunft eventuell abstoßen? Auf diese Entscheidung würde ich ja zunächst warten, bevor ich so wichtige neue Produkte auf den Markt bringe mit all der Vorproduktion und dem damit verbundenen Marketinggedöns - auch, damit dass das dann später nicht so peinlich unkoordiniert aussieht. War doch bei Olympus auch so, dass die OM-1 dann erst von der neuen Firma kam, trotz altem Namen drauf, oder?

Ansonsten stellt doch wohl Panasonic solche "Dinge mit Strom" wie Kameragehäuse für Leica her, das heisst, dass sich das auch so schon für Pana lohnt. Das ist also alles Modelstrategie. Dieses Jahr scheint bei denen ja so im Zeichen der Einsteigerkameras bei Vollformat und den Profikameras bei MFT (noch ist die G9M2 ja knapp kein Jahr alt) zu stehen und für das Weihnachtsgeschäft ist es jetzt schon etwas spät für Ankündigungen - das müsste ja schon alles in der Post zu den Geschäften sein... 

Daher denke ich, dass hier (im Thread "kommt da was") jetzt Ruhe bis nächstes Jahr ist und wir hier solange über andere Dinge und so Gerüchte quatschen können. Und da bieten sich ja immer Gerüchte der Art "geht es weiter mit xy oder nicht" an, die man noch würzen könnte mit anderen Gerüchten, ob "die Chinesen" (der Markt in China ist ja >5x so groß wie der japanische, der einigen hier gerade wichtig war) bald auch coole Kameras mit Wechselobjektiven machen: DJI ist ja Partner sowohl bei MFT als auch L-Mount - die könnten mit Hasselblad und Huawei bei Bedarf alles einmal auf links drehen, so dass Panasonic vor diesem Überholmanöver rechtzeitig auf die richtige Straßenseite ausweichen sollte, welche auch immer das wäre - Schwerpunkt Video könnte in diesem Falle eher riskant sein.

Ein schönen Freitag noch,

Jens

Link zum Beitrag

Meiner Ansicht nach sollte Panasonic seine Stärke im Video-Bereich weiter ausbauen. Ich erwarte da weiteres Wachstum und sehe da auch ein größeres Potential von Leuten, die vom Smartphone kommen und was leistungsfähigeres haben wollen. Bei Video ist Panasonic bei einer ganze Reihe von Funktionen überlegen, die viele Tester und Beobachter die vom Foto-Bereich kommen, gar nicht kennen oder wo unklar ist warum es nicht nur darum geht es zu haben, sondern vor allem darum wie gut es implementiert ist.

Beim AF geht es im Video-Bereich nicht nur darum wie schnell er ist sondern auch darum wie gut er konfiguriert werden kann. Im Video will man oft gar nicht dass er von einem Objekt zum anderen springt, sondern das er langsam fährt. Ich stelle die Geschwindigkeit z.B. oft ziemlich niedrig ein.

Bei der Stabilisierung geht es nicht nur um Ja oder Nein und die CIPA-Werte mit 5 oder auch mal 8 Stopps sind auf Foto ausgelegt und sagen eher aus ob man 0.5s oder 4s aus der Hand belichten kann aber nicht wie gut es über 30s im Video stabilisiert wenn man statisch aufnimmt oder dabei läuft oder schwenkt. Da geht es darum die Bewegung zu analysieren und unerwünschtes Wackeln von erwünschten Schwenks so zu unterscheiden so dass das Bild möglichst wenig springt. Das macht Panasonic ausgesprochen gut. Die neue digitale Stabilisierung in der G9-II und den anderen neuen Kameras ist auch noch mal besser als alles was es früher gab. Das geht schon an das ran was Action-Kameras machen.

Für die Belichtung hat Panasonic seit der GH5 shutter angle und alle die sich damit einmal beschäftigt haben kratzen sich am Kopf und fragen sich warum das bei anderen Herstellern ignoriert wird. Ähnlich ist es mit der Waveform, die sehr viel besser als das Histogramm zeigt wie die Helligkeitsverteilung im Bild ist. Zwei verschiedene konfigurierbare Zebras sind auch eine Menge wert.

Dass man quasi alle relevanten Frameraten hat ist auch nicht selbstverständlich. Für manche Leute ist es extrem wichtig entweder in 23.97 oder genau 24 fps aufnehmen zu können, je nachdem was gerade benötigt wird.

Open Gate, Anamorphic und Frame Marker sind ein zusammenhängender Komplex. Es gibt die beste und umfangreichste Unterstützung für Anamorphic-Objektive einschließlich einer angepassten Stabilisierung und bei 1.8x oder 2.0x Objektiven ist Open Gate in 3:2 oder 4:3 ausgesprochen wertvoll. In der S9 gibt es jetzt drei Framemarker gleichzeitig und die können auch noch konfiguriert werden und sind nicht mehr unbedingt zentriert. Das hilft wenn man Open Gate nutzt um anschließend hoch und quer zu produzieren.  Wenn man Personen aufnimmt, sollen die hochkannt z.B. die ganze Höhe des Sensors nutzen. Der Kopf ist also am oberen Rand. Für quer positioniert man sie aber nicht in der Mitte sondern z.B. versetzt oder am Rand. Man kann jetzt den Quer-Frame nach oben schieben und sieht dann genau was dann am unteren Rand noch im Frame ist und der Hoch-Frame wird zur Seite geschoben und zeigt genau ob die Person optimal in den Frame passt. Derzeit ist das nur in der S9 verfügbar aber das ist nur Software und man kann erwarten, dass das in anderen Kameras auch nachgeliefert wird.

Beim Sound haben die Kameras schon so relativ gute Inputs aber in Verbindung mit dem XLR2-Adapter gibt es jetzt zum ersten mal 32bit float in Kamera.

Für sehr lange Aufnahmen und große Datenmengen gibt es SSD-recording und wenn Panasonic sagt "no overheating", dann laufen die Kameras auch bei 40° so lange wie man Strom hat.

Die besseren Kameras bieten häufig die Wahl ob man Video in 4k oder FHD vom vollen Sensor runter skaliert bekommt oder ob man einen Crop nutzen will. Die S9 hat als erst Kamera Hybrid Zoom. Das ist auch eine praktische Funktion, die vor allem bei Videos nützlich ist und quasi stufenlos vom vollen Sensor bei Weitwinkel bis zum vollen Crop am langen Ende digital mit zoomt wenn man den Zoom vom Objektiv nutzt.

Die Zusammenarbeit mit Arri erlaubt es in der GH7 den Workflow von Arri zu nutzen. Man bekommt eine große Bibliothek von wirklich gut nutzbaren LUTs, die auf Arri-Log abgestimmt sind. Es ist zu erwarten dass das mit dem Nachfolger der S1H noch mal besser wird. 

Link zum Beitrag

@beerwish das versucht Panasonic ja u.a. mit der S9 ( Content-Creatoren etc. ), aber das Ding zündet nicht so wirklich 🤷‍♂️

Da fragt man sich schon, warum da die Akzeptanz so zurückhaltend ist.  Dann hat man die LUTs noch in die Runde geworfen, aber das

ist dann wie bei FUJI Filmsimulationen - schön am Anfang zum Rumspielen, aber das wird dann wieder schnell beiseite geschoben.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb der_molch:

@beerwish das versucht Panasonic ja u.a. mit der S9 ( Content-Creatoren etc. ), aber das Ding zündet nicht so wirklich 🤷‍♂️

Da fragt man sich schon, warum da die Akzeptanz so zurückhaltend ist.  Dann hat man die LUTs noch in die Runde geworfen, aber das

ist dann wie bei FUJI Filmsimulationen - schön am Anfang zum Rumspielen, aber das wird dann wieder schnell beiseite geschoben.

Ich denke die S9 ist erst seit dem letzten Update so richtig interessant. Es gibt jetzt endlich das 18-40mm, das die Kamera erst zu dem kleinen Vollformat-Paket macht, als das sie gedacht ist. Dann hat man noch die unsinnigen Aufnahmelimits weggenommen und wer will kann jetzt aufnehmen bis die Überhitzung abschaltet. Das ist unter vielen normalen Temperaturverhältnissen erheblich länger als bisher. Die LUTs in der Kamera sind nur für Leute interessant, die beim Fotografieren JPEG in Kamera machen wollen. Deshalb halte ich es da für Spielerei. Bei Video ist es aber anders. Da wird ja nur ganz selten RAW verwendet und dann sind LUTs sehr viel wichtiger. Wenn man in der Kamera mit LOG arbeitet, helfen die LUTs dabei auf dem Screen schon in etwa zu sehen wie es mal aussehen wird. Man kann aber auch schon in der Kamera ein quasi fertiges Ergebnis produzieren. Dafür hat die S9 ja auch den MP4 lite codec, der dann ideal ist wenn man sofort nach der Aufnahme Online gehen will.

Insgesamt ist die S9 besser als man denkt und ich vermute in Europa hat man die bislang noch gar nicht so stark vermarktet, weil man hier auf 18-40mm warten wollte. Die 26mm/F8 Festbrennweite ist ja nicht ernst zu nehmen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@beerwish Das sind alles Dinge, die DJI entweder auch schon gut kann oder die Software sind und die daher Huawei in der neuen Kooperation bei liefern kann. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kombi dann noch erweitert um die Farbtechnik von Hasselblad den Kameramarkt einmal umpflügen könnte. Das ist ein Risiko für Pana, denn DJI wird genau in einem der beiden Systeme (MFT oder L-mount) starten. Es ist aber auch eine Chance, wenn Pana sich komplementär zu DJI entwickelt und dann eben die 2-4 großen das Problem bekommen. Das würde ich mir erhoffen, denn ich sehe auch die coolen Videofeatures, die ich ja auch für die Stacking alle nutze (bis auf die LUT, das mache ich nach der Spielerei jetzt doch lieber in post aus den VLog - logisch beim Stacking, dass ist eh nur Rechnerei).

Link zum Beitrag

@jens_ac Zu den Gerüchten zu einer Systemkamera von DJI hat PetaPixel ein Dementi abgegeben, dass so deutlich formuliert ist, dass ich vermute, DJI hat das veranlasst und die gebeten ihre Reichweite zu nutzen um das aus der Welt zu schaffen.

https://youtu.be/RRCq2dsJkHQ?t=724

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb beerwish:

Meiner Ansicht nach sollte Panasonic seine Stärke im Video-Bereich weiter ausbauen. Ich erwarte da weiteres Wachstum und sehe da auch ein größeres Potential von Leuten, die vom Smartphone kommen und was leistungsfähigeres haben wollen. Bei Video ist Panasonic bei einer ganze Reihe von Funktionen überlegen, die viele Tester und Beobachter die vom Foto-Bereich kommen, gar nicht kennen oder wo unklar ist warum es nicht nur darum geht es zu haben, sondern vor allem darum wie gut es implementiert ist.

Beim AF geht es im Video-Bereich nicht nur darum wie schnell er ist sondern auch darum wie gut er konfiguriert werden kann. Im Video will man oft gar nicht dass er von einem Objekt zum anderen springt, sondern das er langsam fährt. Ich stelle die Geschwindigkeit z.B. oft ziemlich niedrig ein.

Bei der Stabilisierung geht es nicht nur um Ja oder Nein und die CIPA-Werte mit 5 oder auch mal 8 Stopps sind auf Foto ausgelegt und sagen eher aus ob man 0.5s oder 4s aus der Hand belichten kann aber nicht wie gut es über 30s im Video stabilisiert wenn man statisch aufnimmt oder dabei läuft oder schwenkt. Da geht es darum die Bewegung zu analysieren und unerwünschtes Wackeln von erwünschten Schwenks so zu unterscheiden so dass das Bild möglichst wenig springt. Das macht Panasonic ausgesprochen gut. Die neue digitale Stabilisierung in der G9-II und den anderen neuen Kameras ist auch noch mal besser als alles was es früher gab. Das geht schon an das ran was Action-Kameras machen.

Für die Belichtung hat Panasonic seit der GH5 shutter angle und alle die sich damit einmal beschäftigt haben kratzen sich am Kopf und fragen sich warum das bei anderen Herstellern ignoriert wird. Ähnlich ist es mit der Waveform, die sehr viel besser als das Histogramm zeigt wie die Helligkeitsverteilung im Bild ist. Zwei verschiedene konfigurierbare Zebras sind auch eine Menge wert.

Dass man quasi alle relevanten Frameraten hat ist auch nicht selbstverständlich. Für manche Leute ist es extrem wichtig entweder in 23.97 oder genau 24 fps aufnehmen zu können, je nachdem was gerade benötigt wird.

Open Gate, Anamorphic und Frame Marker sind ein zusammenhängender Komplex. Es gibt die beste und umfangreichste Unterstützung für Anamorphic-Objektive einschließlich einer angepassten Stabilisierung und bei 1.8x oder 2.0x Objektiven ist Open Gate in 3:2 oder 4:3 ausgesprochen wertvoll. In der S9 gibt es jetzt drei Framemarker gleichzeitig und die können auch noch konfiguriert werden und sind nicht mehr unbedingt zentriert. Das hilft wenn man Open Gate nutzt um anschließend hoch und quer zu produzieren.  Wenn man Personen aufnimmt, sollen die hochkannt z.B. die ganze Höhe des Sensors nutzen. Der Kopf ist also am oberen Rand. Für quer positioniert man sie aber nicht in der Mitte sondern z.B. versetzt oder am Rand. Man kann jetzt den Quer-Frame nach oben schieben und sieht dann genau was dann am unteren Rand noch im Frame ist und der Hoch-Frame wird zur Seite geschoben und zeigt genau ob die Person optimal in den Frame passt. Derzeit ist das nur in der S9 verfügbar aber das ist nur Software und man kann erwarten, dass das in anderen Kameras auch nachgeliefert wird.

Beim Sound haben die Kameras schon so relativ gute Inputs aber in Verbindung mit dem XLR2-Adapter gibt es jetzt zum ersten mal 32bit float in Kamera.

Für sehr lange Aufnahmen und große Datenmengen gibt es SSD-recording und wenn Panasonic sagt "no overheating", dann laufen die Kameras auch bei 40° so lange wie man Strom hat.

Die besseren Kameras bieten häufig die Wahl ob man Video in 4k oder FHD vom vollen Sensor runter skaliert bekommt oder ob man einen Crop nutzen will. Die S9 hat als erst Kamera Hybrid Zoom. Das ist auch eine praktische Funktion, die vor allem bei Videos nützlich ist und quasi stufenlos vom vollen Sensor bei Weitwinkel bis zum vollen Crop am langen Ende digital mit zoomt wenn man den Zoom vom Objektiv nutzt.

Die Zusammenarbeit mit Arri erlaubt es in der GH7 den Workflow von Arri zu nutzen. Man bekommt eine große Bibliothek von wirklich gut nutzbaren LUTs, die auf Arri-Log abgestimmt sind. Es ist zu erwarten dass das mit dem Nachfolger der S1H noch mal besser wird. 

Darf ich als Nicht-Video-Experte einmal eine naive Frage stellen?

Welche praktischen Vor- bzw. Nachteile haben eine Pana GH7 und eine S9 gegenüber den

semiprofessionellen Video-Kameras von Pana, abgesehen vom eingebauten 20-fach-Zoom der Camcorder?

Etwa im Vergleich zu dieser: https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/camcorder/hc-x2.html

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Benat:

Welche praktischen Vor- bzw. Nachteile haben eine Pana GH7 und eine S9 gegenüber den

semiprofessionellen Video-Kameras von Pana, abgesehen vom eingebauten 20-fach-Zoom der Camcorder?

Etwa im Vergleich zu dieser: https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/camcorder/hc-x2.html

Aus meiner Sicht nur Vorteile: Mehr "Bildqualität" (Sensorfläche bzw. Drboost), viel mehr Auflösung bzw. Pixel, mehr fps, ich kann da mein Makro dran schrauben und schließlich kann man damit viel besser Fotos machen! Deswegen sind das doch alles hybride Kameras heute.

Nachteil für den Videoprofi: Man muss sich sein Rig selbst basteln und alle Knöppe sind an der falschen Seite und sowieso alles ungewohnt und viel zu klein - wie soll denn der Assistent da die Einstellungen vornehmen?

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb jens_ac:

Aus meiner Sicht nur Vorteile: Mehr "Bildqualität" (Sensorfläche bzw. Drboost), viel mehr Auflösung bzw. Pixel, mehr fps, ich kann da mein Makro dran schrauben und schließlich kann man damit viel besser Fotos machen! Deswegen sind das doch alles hybride Kameras heute.

Nachteil für den Videoprofi: Man muss sich sein Rig selbst basteln und alle Knöppe sind an der falschen Seite und sowieso alles ungewohnt und viel zu klein - wie soll denn der Assistent da die Einstellungen vornehmen?

Ja, und nun würde mich interessieren, ob Profis und Semi-Profis tatsächlich nun ihre Videos eher mit den Kameras drehen. Im prof. Bereich hat Pana dann noch ganz Anderes zu bieten: https://eu.connect.panasonic.com/de/de/broadcast-proav/studio-cameras/ak-ucx100

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Benat:

Welche praktischen Vor- bzw. Nachteile haben eine Pana GH7 und eine S9 gegenüber den........

Von den PANA Systemkameras sollte die S5IIX mit einbezogen werden (SSD Aufzeichnung, ProRes RAW externe Aufzeichnung.....).

Ich filme mit S5II und G9II (Sensor wohl identisch mit GH7). Im lowlight Bereich und RAW Video ist der KB Sensor  im Vorteil vs. MFT und dem 1Zoll Sensor des hc-x2 mit fixem Objektiv. Die Systemkamera Bildstabilisierung dürfte ein weiterer Vorteil sein.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Benat:

Ja, und nun würde mich interessieren, ob Profis und Semi-Profis tatsächlich nun ihre Videos eher mit den Kameras drehen. Im prof. Bereich hat Pana dann noch ganz Anderes zu bieten: https://eu.connect.panasonic.com/de/de/broadcast-proav/studio-cameras/ak-ucx100

Vielleicht GH7 als B-cam in so modernen Produktionen, wo der Kameramann durch die Gegend rennen muss... 

Sonst nehmen die doch nicht so ein allerwelts-Billigkram sondern was ordentliches von Arri oder BM.

Aber für Werbesachen und kleine Agenturen und Freiberufler tut es das doch voll. Neulich haben die bei mir sogar mit iPhone gedreht und das war voll OK und wurde bezahlt.

Oder so was:

https://youtu.be/v6d97G8NMjg?si=OXOEcHmepaJ42i46

bearbeitet von jens_ac
Bsp.
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Benat:

Der Camcorder wiegt 2kg und das Objektiv ist auf KB umgerechnet ein 24,5-490mm/F2.8-4. Mir sind 24mm oft nicht weit genug und am Abend ist F2.8 auf einem 1" Sensor ziemlich wenig. 490mm brauche ich quasi nie aber es schadet natürlich nicht sie zu haben. Ich habe am Tag meistens das 12-60mm/2.8-4 auf der Kamera und ich ergänze das mit 7.5mm/F2, 9mm/F1.7 und 12mm/F1.4 wenn nötig. Ich habe damit am Tag deutlich mehr Weitwinkel zur Verfügung und bei Low-Light in Gebäuden oder am Abend ist das mit dem G9-II Sensor 3-4 Blenden besser.

Die Camcorder sind interessant für Reportage-Einsätze oder Interviews bei halbwegs gutem Licht oder wenn man beleuchten kann und bieten dafür eine optimierte Bedienung in einem kompletten Paket. Wenn man darauf geübt ist, nimmt man sie in die Hand, sieht sofort alle Einstellungen und nutzt ein zuverlässiges Gerät wo nichts überraschendes passiert.

Da heute immer mehr Leute in dem Bereich an Systemkameras gewöhnt sind geht die Nutzung aber zurück. Für viele professionelle Anwendungen sind die Systemkameras sehr oft besser. Bei Hochzeiten, Konzerten, Immobilien, Reise, Natur oder Sport braucht man entweder bessere Low-Light Fähigkeiten oder spezialisierte Objektive.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Der Camcorder wiegt 2kg und das Objektiv ist auf KB umgerechnet ein 24,5-490mm/F2.8-4. Mir sind 24mm oft nicht weit genug und am Abend ist F2.8 auf einem 1" Sensor ziemlich wenig. 490mm brauche ich quasi nie aber es schadet natürlich nicht sie zu haben. Ich habe am Tag meistens das 12-60mm/2.8-4 auf der Kamera und ich ergänze das mit 7.5mm/F2, 9mm/F1.7 und 12mm/F1.4 wenn nötig. Ich habe damit am Tag deutlich mehr Weitwinkel zur Verfügung und bei Low-Light in Gebäuden oder am Abend ist das mit dem G9-II Sensor 3-4 Blenden besser.

Die Camcorder sind interessant für Reportage-Einsätze oder Interviews bei halbwegs gutem Licht oder wenn man beleuchten kann und bieten dafür eine optimierte Bedienung in einem kompletten Paket. Wenn man darauf geübt ist, nimmt man sie in die Hand, sieht sofort alle Einstellungen und nutzt ein zuverlässiges Gerät wo nichts überraschendes passiert.

Da heute immer mehr Leute in dem Bereich an Systemkameras gewöhnt sind geht die Nutzung aber zurück. Für viele professionelle Anwendungen sind die Systemkameras sehr oft besser. Bei Hochzeiten, Konzerten, Immobilien, Reise, Natur oder Sport braucht man entweder bessere Low-Light Fähigkeiten oder spezialisierte Objektive.

Ja, man hat damit viel mehr Möglichkeiten..

Dies führt nun vom Thema Pana leider etwas weg, aber es ist schon irrsinnig, wie sich die Technik gerade für Profi-Filmkameras extrem weiterentwickelt hat:

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Sony-Burano-in-der-Praxis--Einzigartige-8K-Raw-Cine-Doku-Kamera-mit-AF--Vario-ND-und-IBIS--alles-.html

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 11.11.2024 um 20:47 schrieb Benat:

Danke für den Artikel! Er spricht aus, was in der Luft liegt. Noch nicht als unumstößlich, aber die Wahrscheinlichkeit wird immer größer. Aus meiner Sicht agiert Panasonic seit Jahren zu halbherzig - das betrifft vor allem ihren Umgang mit mFT. Das beste Beispiel war die G9II: Ein neuer mFT-Sensor, toll! Aber leider in einem riesigen Gehäuse. Für eingefleischte mFTler vielleicht noch interessant (ich hatte selbst die G9 und habe sie geschätzt). Aber nicht für Neulinge. Es erscheint fast so, als hätten sie bei Pana firmenintern zwei Lager: Die Tech-Nerds, die es tatsächlich schaffen, einen neuen, besserer Sensor hervorzubringen. Und die Controller, die sagen: Wird alles zu teuer; wenn's unbedingt sein muss, dann müsst ihr dafür ein altes Gehäuse nehmen. Halbherzig eben. Eine Halbherzigkeit war es aus meiner Sicht auch, nicht zuzugreifen, als Olympus sein mFT-Geschäft verkaufte. Vermutlich war der Preis zu hoch, und man sah zuwenig Chancen, das Geld wieder hereinzubekomen. Dabei wäre das der Zeitpunkt gewesen, DEN relevanten Kamera-Player unterhalb von Vollformat zu etablieren! Damals war der kumulierte Marktanteil von Pana und Oly noch höher als der von Fuji. Inzwischen hat sich das längst umgedreht. Freilich, man hätte wirklich viel Geld in die Hand nehmen müssen, nicht nur für den Kaufpreis, sondern auch für sein starkes, begleitendes Marketing. Und dann hätte man von vornherein auf eine Fortführung sowohl der kleinen wieder großen Gehäuse, sowohl der Standard- wie auch der Teleobjektive setzen müssen. (Genau so, wie Fuji das jetzt macht.) Aber man war halbherzig und führt mFT nicht vollumfänglich weiter. Nur große Gehäuse (bzw. kleine lediglich im Lowbudget-Segment), Schwerpunkt auf Tele und Video. Da ich damals stark in Panasonic investiert war, kann ich nur sagen: Die Chance nicht ergriffen zu haben, war ein Jammer! 

Aber gut, vielleicht täuscht die Lage auch. Vielleicht bringt Pana noch das eine oder andere Gehäuse, auch für mFT. Aber dass sie ihre Halbherzigkeit überwinden, daran glaube ich nicht mehr. Abgesehen davon ist der richtige Zeitpunkt dafür auch bereits verstrichen. Schade, schade!

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb abel:

Aber gut, vielleicht täuscht die Lage auch. Vielleicht bringt Pana noch das eine oder andere Gehäuse, auch für mFT. Aber dass sie ihre Halbherzigkeit überwinden, daran glaube ich nicht mehr. Abgesehen davon ist der richtige Zeitpunkt dafür auch bereits verstrichen. Schade, schade!

Nur weil es gerade keine aktuellen Kameras gibt, heißt das nicht, dass die nicht bald kommen und vor allem nicht dass Panasonic das nicht will und deshalb jetzt für tot erklärt werden muss. Nikon hat man auch tot gesagt und heute sind die ziemlich innovativ und weit vorne dabei. Das geht immer hin- und her.

Ich habe eher den Eindruck dass man Sony schlicht nicht dazu zwingen kann einen Preiswerten Sensor mit PDAF zu produzieren der besser ist als das was in der G100, G91 und GX9 steckt. Kein Sensor - keine Kamera. Der alte Sensor ist nicht mehr im Katalog von Sony. Ob Man den trotzdem noch ordern kann und wenn ja unter welchen Bedingungen wissen wir nicht. 

Der unabhängig von Sony produzierte Sensor in der G9-II ist von Anfang an als Nachfolger für die GH5/G9 konzipiert gewesen und damit vor allem für die Flaggschiff-Kameras.

Wir werden sehen ob Sony jetzt doch was macht oder ob man bei OM warten muss bis der OM-5 Sensor kostengünstig in eine OM-10 eingebaut werden kann. Spannend ist auch ob Panasonic diesen Sensor mit PDAF in einen G91/GX9/G100 Nachfolger einbauen darf/kann/will. Ich kann mir auch vorstellen, dass Panasonic sich schon längst eine kostengünstige Version des G9-II Sensors entwickeln lässt. Damit würden dann bald neue kleineren Kameras ausgestattet. Ich würde mir wünschen: 25MP, PDAF, 30fps vom vollen Sensor (auch für open gate). 60fps eventuell für 16:9 von der vollen Sensorbreite oder mit etwas crop.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb abel:

Danke für den Artikel! Er spricht aus, was in der Luft liegt. Noch nicht als unumstößlich, aber die Wahrscheinlichkeit wird immer größer. Aus meiner Sicht agiert Panasonic seit Jahren zu halbherzig - das betrifft vor allem ihren Umgang mit mFT. Das beste Beispiel war die G9II: Ein neuer mFT-Sensor, toll! Aber leider in einem riesigen Gehäuse. Für eingefleischte mFTler vielleicht noch interessant (ich hatte selbst die G9 und habe sie geschätzt). Aber nicht für Neulinge.  [...]

Das sehe ich ganz anders: Die G9M2 ist eine sehr gute Kamera und ich kann damit sehr gut arbeiten. Die GH7 ist sogar noch etwas besser von Verarbeitung und Specs. Beide Kameras richten sich an erfahrene Benutzer und genau so wird das von deren Marketing ja auch vermittelt (Einstieg sind dagegen S9 und S5D). Also bei MFT liefert Panasonic doch ordentlich - viel besser als die junge MFT-Konkurrenz. Bei Kleinbild/Vollformat liegt dagegen das Lumix-Problem: Die Flagschiffe (S1...) sind ewig alt und alles neue ist für Einsteiger und neue Linsen sind quasi MFT-artig von Freistellungspotential, Qualität und Kompaktheit - nichts Feines da. Ich hätte ja Kleinbild-Panasonic im Auge aber alles was da bisher kam war ja schlechter als die G9M2 mit z.B. einem PL10-25 und kein Vergleich zu Sony, Nikon oder vielleicht sogar Canon. Da müsste doch was kommen nach mehr als 5 Jahren. Oder die strukturieren sich wirklich um und lassen das mit Kameras bzw. fertigen die guten Teile nur noch für Leica - wäre ja auch ok aber muss man halt halbwegs sicher wissen, bevor ich bei L anfange... Mir ist die Aussicht bei Lumix Kleinbild jedenfalls gerade zu OM-System-mäßig wackelig. Wenn die sich da fertig strukturiert haben, dann müssen die jetzt mal was ankündigen. Dass die jetzt keine S1-ii ankündigen, verstehe ich solange als S1-Abkündigung, weshalb ich mir jetzt auch keine S5-9 nebst Objektiven zu Weihnachten holen mag...

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb jens_ac:

Das sehe ich ganz anders: Die G9M2 ist eine sehr gute Kamera und ich kann damit sehr gut arbeiten. Die GH7 ist sogar noch etwas besser von Verarbeitung und Specs. Beide Kameras richten sich an erfahrene Benutzer und genau so wird das von deren Marketing ja auch vermittelt (Einstieg sind dagegen S9 und S5D). Also bei MFT liefert Panasonic doch ordentlich - viel besser als die junge MFT-Konkurrenz. Bei Kleinbild/Vollformat liegt dagegen das Lumix-Problem: Die Flagschiffe (S1...) sind ewig alt und alles neue ist für Einsteiger und neue Linsen sind quasi MFT-artig von Freistellungspotential, Qualität und Kompaktheit - nichts Feines da. Ich hätte ja Kleinbild-Panasonic im Auge aber alles was da bisher kam war ja schlechter als die G9M2 mit z.B. einem PL10-25 und kein Vergleich zu Sony, Nikon oder vielleicht sogar Canon. Da müsste doch was kommen nach mehr als 5 Jahren. Oder die strukturieren sich wirklich um und lassen das mit Kameras bzw. fertigen die guten Teile nur noch für Leica - wäre ja auch ok aber muss man halt halbwegs sicher wissen, bevor ich bei L anfange... Mir ist die Aussicht bei Lumix Kleinbild jedenfalls gerade zu OM-System-mäßig wackelig. Wenn die sich da fertig strukturiert haben, dann müssen die jetzt mal was ankündigen. Dass die jetzt keine S1-ii ankündigen, verstehe ich solange als S1-Abkündigung, weshalb ich mir jetzt auch keine S5-9 nebst Objektiven zu Weihnachten holen mag...

Auch wenn wir Foto-Nerds die Tests von Warentest nicht für voll nehmen:

die G9II hat jetzt ziemlich gut abgeschnitten, nicht so viel schlechter als die neueste Nikon Z6III.

Sie war, so glaube ich, Nr. 4 oder 5 in der Rangliste.

Aber sie halt doch nur etwas für sehr überzeugte mft-Fotografen, die mit der komplexen Technik umgehen können.

https://www.test.de/Digitalkameras-im-Test-1538975-0/

Allerdings ohne die Ergebnisse, die im Heft stehen.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb jens_ac:

G9M2 mit z.B. einem PL10-25

An der G9II kommen bei mir aktuell nur das f/2.8 200 bzw. f/4 280 mm  und PL 100-400 mm zum Einsatz. Das PL10-25 mm liegt im Schrank, da das L-Mount f/4 24-105 mm das universellere Objektiv ist (ABM 0,14 vs. 0,25 -Äquivalenz Wert- )

L-Mount Makro:

Das kompakte Panasonic Lumix S 100mm f/2.8 Makroobjektiv Test | ePHOTOzine liefert hervorragende Ergebnisse von Makro bis unendlich. Der AFC an der S5II (SH30Pre Modus) ist schnell und treffsicher und ermöglicht Schmetterlinge/Libellen im Flug im sehr nahen Bereich. Der SH Modus korrigiert bekanntlich bei PANA etwas den Rollingshutter. Die S5I hat noch den 6K postfokus (S5 II nicht), ideal für Freihand Stackmakros mit 30 Bildern in der Sekunde.

Das Sigma L-Mount f/2.8 105 mm bzw. 5.6 210 mm ist eines der wenigen AFC Makros mit einem KB ABM von 2:1

Mein persönlicher Wunsch im PANA Kosmos:

L-Mount Objektive:

PANA 100-500 mm ABM 0,50 -wie das 70-300 mm-(der AFC mit Sigma Objektiven ist weniger treffsicher und Leica Objektive habe ich bis zur Zeit keine)

PANA L-Mount Cam:

S9R oder S5R mit 61 MP 

PANA MFT:

die G9II ist für mich perfekt für die Aktionsfotografie mit Superteles. Der Sensor ist ein wesentlicher Fortschritt.

Fazit:

Abseits der Hardwarediskussionen sind die Fertigkeiten der Anwender im Umgang mit der Hard- und Software (Foto/Video) elementar. Die Konzentration auf die Bildgestaltung (Foto/Video) war noch nie so einfach wie heute, Dank dem technischen Fortschritt zu vernünftigen Preisen.

Link zum Beitrag

Bei Tele (PL100-400 - prima Libellen-Makro) und Makro (3:1 MFT ABM mit dem MC-14 am OMSy90) kommt an MFT für mich nur wenig vorbei, das geht richtig gut am G9M2. Also wegen Makro würde ich nicht mit dem L-Mount beginnen, denn da kommt das lange nicht heran. Selbst wenn eine erträumte S1R2 100 MP hätte, könnte man da nicht an die 3:1 MFT herancroppen - die 6:1 wären aussichtslos schon wegen der riesigen effektiven Blende, das gibt nur Beugung.

Dass Du das L-Mount f/4 24-105 besser findest als das 10-25 an der G9M2 finde ich interessant, das ist auch der Bereich, in dem doch KB eigentlich Vorteile hat - aber nur f/4 ist schon ziemlich dunkel im Vergleich zum PL10-25 F/1.7 finde ich und selbst Freistellung ist ja dann nicht besser - das kann ja schon das xiaomi14u. Daher - weiß ich nicht.... hier wird daher so lange gezögert, wie Pana mit einer neuen S1... zögert - ich bin nur noch sachte gespannt.

Link zum Beitrag