Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin gerade am überlegen welches die bessere Wahl ist. Sind ja nur noch 100 Teuro unterschied. Bin aber über dieses Amazon Angebot gestolpert. Hat die E-M1 wirklich nur 16 MPix? Oder stimmt hier was nicht. Bin jetz total verunsichert.

Grusz Horst

bearbeitet von CEHorst
Link zum Beitrag

Da würde ich nicht lange drüber nachdenken: ganz klar die E-M1.2.

- bessere Ergonomie 

- bessere Akkulaufzeiten

- funktional überwiegend besser aufgestellt (Pro Capture flexibler, Serienbildpuffer, ...)

- benutzerdefinierte Konfigurationen sind besser zugänglich (auf Moduswahlrad)

- zwei Kartenschächte - ich nutze einen für Fotos, den anderen für Video

- robuster

- bessere Serviceoptionen

Für die E-M5.3 sprechen nur die geringere Größe, das Gewicht und die USB-Ladefähigkeit

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb CEHorst:

Bin aber über dieses Amazon Angebot gestolpert. Hat die E-M1 wirklich nur 16 MPix? Oder stimmt hier was nicht. Bin jetz total verunsichert.

Der Body für 1.299,00 aus GB ? Könnte wohl die Mark II sein. Solche schlecht geschriebenen  Anzeigen treiben mich immer in den etablierten Fachhandel in D, der immer ein sehr gutes Online-Standbein hat.
Kann man im Moment eigentlich noch eine Brexit-Cam kaufen, ohne spätere Einschränkungen ?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb CEHorst:

Hab die EM-1.2 gerade bei einem deutschen Händler für 1245,-- gefunden. Da stimmen auch die Pixels. Was mach ich nur, was mach ich nur ... 🤔

Mach einen Ausflug in die Vergangenheit deines Kontos. Du wirst feststellen, dass Kontos über die Zeit eine selbstheilende Wirkung haben. Schlag zu. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich stand vor Kurzem vor derselben Entscheidung, da ich von der E-M 1.1 ausgehend aufrüsten wollte. Technisch sind beide im Wesentlichen gleich. Aber aktuell gibt es die Weihnachtszugabe von Olympus von 300 Euro, verlängert bis Ende Januar 2020. Dann kostet die E-M1.2 wieder 1.545 Euro. Wegen E-M1.3 wird der Preis etwas sinken, aber nicht gleich um 300 Euro. Und die E-M1.3 wird vermutlich wieder bei 2.000 Euro starten.

Vorteil E-M1.2: Es gibt einen vernünftigen Kameragriff mit Zusatz-Akku und den Doppelschacht. Gegen das robuste Plastik der E-M5.3 habe ich nichts, aber ich bin eher der Alu-Gehäuse-Fan. Auch wenn die Kamera knapp 4 Jahre auf dem Markt ist, ist sie robust, bewährt und hat noch immer eine aktuelle Technik, den Olympus-Updates sei Dank. Mehr Megapixel oder 8k braucht es für den Semi-Profi nicht. Ich habe auf Youtube gesehen, was Derek Forss aus der Kamera rausholt. Sehr beeindruckend.

Das derzeitige Angebot von 1.245 Euro gibt es bei bei guten Versandhändlern und auch bei großen lokalen Anbietern. Meine Wahl war daher die E-M1.2. Die aktuell 150 Euro Unterschied sind es wert. Daher: Highly recommended 😎

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Ugix:

Vorteil E-M1.2: Es gibt einen vernünftigen Kameragriff mit Zusatz-Akku und den Doppelschacht. 😎

Das war auch für mich das Argument für die E-M1.2.

Bei der E-M5 und 5.2 hatte ich noch das 20/1.7 u. ä. im Hinterkopf, aber je größer die Objektive werden, desto häufiger war der Extra-Handgriff dran, den man jedesmal zum Akkuwechsel an- und abschrauben muß.  Und der Griff schlägt dann auch noch mal mit knapp 200,- zu Buche... 

Olympus ECG-5 Handgriff für OM-D E-M5 Mark III

Link zum Beitrag

Am 18.1.2020 um 17:59 schrieb Johnboy:

...
Kann man im Moment eigentlich noch eine Brexit-Cam kaufen, ohne spätere Einschränkungen ?

Ich habe eine im November bei einem chinesischen Händler in GB gekauft. Alles i.o. Kamera war wirklich neu und wurde bei Oly-Anmeldung klaglos für die Zusatzgarantie registriert. Also in dem Fall kein Unterschied zu einer Kamera aus D. - Außer die ersten 6 Monate der deutschen Gewährleistung eingebüßt - aber das weiß man ja vorher.

BTW:

Die schönen 2 Jahre deutsche Gewärleistung sind eigentlich nur die ersten 6 Monate, in denen der Händler nachweisen muss, dass der mangel nicht schon beim Verkauf da war. Danach gibt es Beweißlastumkehr: Der Käufer musss dann nachweisen, dass der mangel beim kauf schon vorhanden war - was fast nicht geht. Und dann ist man von der Kulanz des Händlers abhängig.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb schubbel:

Die schönen 2 Jahre deutsche Gewärleistung sind eigentlich nur die ersten 6 Monate, in denen der Händler nachweisen muss, dass der mangel nicht schon beim Verkauf da war. Danach gibt es Beweißlastumkehr: Der Käufer musss dann nachweisen, dass der mangel beim kauf schon vorhanden war - was fast nicht geht. Und dann ist man von der Kulanz des Händlers abhängig.

Bislang hatte ich bei Olympus mit der Garantie noch nie Probleme, wenn es sich nicht um Fälle handelte, wo mein Verschulden offensichtlich war.

Beispiele:

• Reparatur der Gummierung
  • Ersatz von Einstellrädern, Einschalter
  • Austausch der Bedienelemente z.B. wegen frühem Lackabrieb und Verlust der Beschriftung von Knöpfen

Verallgemeinern will ich das nicht, aber der Olympus Service war bei mir nie wirklich knauserig.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Hmm ... sollte einem das jetzt Mut machen oder eher von Olympus abschrecken? ;)

Sowohl als auch. Leider treten die Probleme nicht selten auf, dafür wird aber problemlos und relativ schnell repariert.

Und angesichts der Servicepauschalen kann man jedem nur raten, die Dreijhare-Garantieverlängerung abzuschließen.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb tgutgu:

Und angesichts der Servicepauschalen kann man jedem nur raten, die Dreijhare-Garantieverlängerung abzuschließen.

Die kann man sogar wärend der Laufzeit der 2 Jahres Garantie beliebig vor Ablauf dazukaufen. Ich hatte sie mal für die E-M1.1. Hab sie zwar nicht genutzt, aber für den Preis war es mir das Wert. Hat dem Käufer meiner M1.1 auch gefallen und ein paar €'s mehr gebracht.
Unter Nichtnutzung der erweiterten Garantie habe ich nur mal eine pillepalle Gummiablösug von 3x3 mm selbst verklebt. Sonst gab es nix zu Meckern.

Eine Garantieerweiterung so günstig anzubieten wünsche ich mir auch von Pana, aber is ja nicht.

Link zum Beitrag

Sodele, endlich komm ich dazu eure Beiträge zu lesen und euch zu danken. Die Tendenz geht bei mir zu Zeit zur E-M1.2 obwohl die E-M5.3 schöner (silber) ist. Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit und lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen.

Danke Horst

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb CEHorst:

Sodele, endlich komm ich dazu eure Beiträge zu lesen und euch zu danken. Die Tendenz geht bei mir zu Zeit zur E-M1.2 obwohl die E-M5.3 schöner (silber) ist. Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit und lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen.

Danke Horst

Es gibt auch eine silberne E-M1.2.

https://www.olympus.de/company/de/news/pressemitteilungen/om-d-e-m1-mark-ii-jetzt-als-silver-edition.html

Es ist aber wahrscheinlich, dass sie vergriffen ist, da dies eine limitierte Sonderedition (2000 Stück) ist.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb CEHorst:

Die Tendenz geht bei mir zu Zeit zur E-M1.2 obwohl die E-M5.3 schöner (silber) ist. Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit und lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen.

Ich habe mich für die E-M5III entschieden, weil FÜR MICH der Formfaktor, also Größe & Gewicht weit über den "Vorteilen" stehen, die @tgutgu oben aufgezählt hat.

Und, weil ich silber wollte...😊

Wenn das für dich nicht so ist, solltest du zur E-M1II greifen.

Link zum Beitrag