nick.bln Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #1 Geschrieben 6. Dezember 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, habe mir eine neue Maus vor 4 Wochen zugelegt. Logitech MX Master 2S bin ganz angetan. 7 Tasten, davon 5 freibelegbar. Jetzt kommts.... mit Gestensteuerung 2019 (Taste drücken und Maus nach links = z.B. Fenster links andocken, nach rechts rechts andocken, nach oben Fenster maximieren, nach unten minimieren.... zahlreiche Möglickieten weil frei belegbar 🙂 - oben drauf (1x Gestensteuerung 4 Möglichkeiten). Man kann theoretisch und praktisch mind. 3 Tasten mit Gestensteuerung belegen (3x 4 Möglichkeiten). Sprich sehr interessant. Vereinfacht den Workflow auch mit Programmen insgemein und nicht nur. Wollte ich nur mal loswerden. Hier mal ein kurzer Link zur Info Kostet um 70-80 EURO. Merke: Das Werkzeug welches Du häufig nutzt soll das beste auf dem Markt verfügbare sein. Zahlt sich mehrfach aus. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Dezember 2019 Geschrieben 6. Dezember 2019 Hi nick.bln, Das könnte für dich interessant sein: Maus MX Master 2S oder welche Mäuse nutzt ihr? . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #2 Geschrieben 6. Dezember 2019 Logitech MX Master 2s. Die Konfiguierbarkeit ist mir gar nicht so wichtig, sondern sie liegt einfach gut in der Hand, hat ein angenehmes Scrollrad und recht lange Akkulaufzeiten. Wichtig auch: läuft problemslos auf nahezu allen Oberflächen. Es gibt übrigens schon einen Nachfolger, MX Master 3, die ergonomisch mMn. noch weiter verbessert wurde. nick.bln hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #3 Geschrieben 6. Dezember 2019 vor einer Stunde schrieb nick.bln: ... habe mir eine neue Maus vor 4 Wochen zugelegt. Logitech MX Master ... Ich nutze jetzt schon 2 Jahre diese ergonomische Maus, meine Logitech MX habe ich in Rente geschickt. Die Maus bekommt meinem Arm und meiner Schulter auch bei langer Nutzung wesentlich besser, und kann an jedem Windows / MAC Rechner mit USB Anschluss ohne Treiber verwendet werden. Silvester, nick.bln und Lumix haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #4 Geschrieben 6. Dezember 2019 die hier: --> https://www.amazon.de/Speedlink-Programmierbare-Gamer-Maus-Computer/dp/B01M0CU5AJ (momentan sehr günstig im Angebot) und zur Handgelenkschonung immer mal wieder eine Delux Vertikalmaus (eher billige Qualität, leider sind die Mausentwickler gutem Tastendesign links nicht zugetan ... deshalb die einzige Vertikalmaus mit oben und unten liegenden Daumentasten) nick.bln hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #5 Geschrieben 6. Dezember 2019 Und ich dachte, ambitionierte Bearbeiter nutzen ein Grafiktablett. nick.bln hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #6 Geschrieben 6. Dezember 2019 vor 1 Stunde schrieb Kleinkram: Und ich dachte, ambitionierte Bearbeiter nutzen ein Grafiktablett. Wie heißt noch mal der Thread. 🤔 Also von Grafiktablett lese ich da nichts, auch nichts von Bearbeitung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. Dezember 2019 Share #7 Geschrieben 6. Dezember 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch MX, aber eigentlich nur weil nicht viele Mäuse auf Glastischen zuverlässig laufen. Uebrigens hilft gegen Armbeschwerden die Maus in der Mitte zwischen Bauch und Tastatur zu bewegen und nicht rechts neben der Tastatur. Das beugt den Arm und verhindert Beschwerden...die Maus selbst ist dann relativ irrelevant... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nick.bln Geschrieben 6. Dezember 2019 Autor Share #8 Geschrieben 6. Dezember 2019 vor 12 Stunden schrieb Maxi: Ich nutze jetzt schon 2 Jahre diese ergonomische Maus, meine Logitech MX habe ich in Rente geschickt. Die Maus bekommt meinem Arm und meiner Schulter auch bei langer Nutzung wesentlich besser, und kann an jedem Windows / MAC Rechner mit USB Anschluss ohne Treiber verwendet werden. Die hatte ich auch im Geschäft kurz in der Hand. Ich sagte mir jedoch, das ich die am Arbeitsplatz erst ausprobieren müsse.... vor Jahrzenten hatte ich mal einen trackball (knallrote kugel)..... Ich glaube an der,seite für den Daumen wr der. Schrecklich die Haltung. Gleich weggegeben. Die mx hatte ich bei einem Kumpel in der Hand, sagte mir gleich zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 7. Dezember 2019 Share #9 Geschrieben 7. Dezember 2019 vor 11 Stunden schrieb nick.bln: Die hatte ich auch im Geschäft kurz in der Hand. Ich sagte mir jedoch, das ich die am Arbeitsplatz erst ausprobieren müsse.... Den Tipp mit der Maus hatte ich von meiner Tochter bekommen, sie muss beruflich auch lange am Rechner arbeiten. Jetzt haben wir 3 solche Mäuse in der Familie, nach kurzer Eingewöhnung sind alle damit sehr zufrieden. Ich habe auch noch 2 teure Apple Magic Mäuse hier rumliegen, die nutze ich überhaupt nicht mehr, es geht ja auch wesentlich günstiger, z.B. mit einer TedGem Funkmaus wenn es sein muss. nick.bln hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 7. Dezember 2019 Share #10 Geschrieben 7. Dezember 2019 bei uns ist seit Jahren die Logitech T620 im Einsatz und erfüllt voll und ganz ihren Zweck Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. Dezember 2019 Share #11 Geschrieben 7. Dezember 2019 (bearbeitet) Ich nutze seit Jahren eine normale Logitech Funkmaus, sie sieht aus wie die aktuelle MX Anywhere 2s Für intensivere Bildbearbeitung habe ich mir vor Jahren mal ein kleines Grafiktablet zugelegt, nutze es aber inzwischen fast nicht mehr. bearbeitet 7. Dezember 2019 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 7. Dezember 2019 Autor Share #12 Geschrieben 7. Dezember 2019 @Leicanik: Warum nutzt Du das Grafiktablett nicht mehr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. Dezember 2019 Share #13 Geschrieben 7. Dezember 2019 Ich hatte es vor allem für Montagen genutzt (genaueres Maskieren und Ausschneiden mit dem Stift als mit der Maus), mache das aber schon länger nicht mehr. Ich hatte es aber vor längerem auch mal für alles Mögliche statt Maus genutzt, weil ich ein Problem am Handgelenk hatte. Auch das ist glücklicherweise nicht mehr nötig. Aber du bringst mich auf einen Gedanken — ich sollte es vielleicht mal wieder ausprobieren auch für Masken in der „normalen“ Bildbearbeitung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 7. Dezember 2019 Share #14 Geschrieben 7. Dezember 2019 (bearbeitet) Ich nutze Shortcuts + Grafiktablett + Touchscreen + Midicontroller. Da muss die Maus kein Raumschiff sein 😉 Daher reicht mir eine einfache Zwei-Tasten-Maus. bearbeitet 7. Dezember 2019 von Alhambra leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 7. Dezember 2019 Share #15 Geschrieben 7. Dezember 2019 Eine Maus muss optimal in der Hand liegen. Sowohl für Rechts- als auch für Linkshandbetrieb. Dabei stören viele Einstellmöglichkeiten und unsymmetrischer Aufbau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 7. Dezember 2019 Share #16 Geschrieben 7. Dezember 2019 vor 58 Minuten schrieb Kleinkram: Sowohl für Rechts- als auch für Linkshandbetrieb Nicht für mich, ich kann mit links fast nix im ersten Anlauf anclicken... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 7. Dezember 2019 Autor Share #17 Geschrieben 7. Dezember 2019 vor 3 Stunden schrieb Kleinkram: [...]stören viele Einstellmöglichkeiten[...] Man muss nicht alle nutzen 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 7. Dezember 2019 Share #18 Geschrieben 7. Dezember 2019 vor einer Stunde schrieb nick.bln: Man muss nicht alle nutzen 😉 So wie ich das bei meinen Kameras mache. 🙂 Aber bei der Maus ist das etwas anderes. Wenn irgendein Finger aus irgendeinem Grund irgendeine unkontrollierte Bewegung macht, hat er schon etwas ausgelöst, was er nicht sollte. Ich bin leider kein Klavierspieler. 😕🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 7. Dezember 2019 Autor Share #19 Geschrieben 7. Dezember 2019 vor 33 Minuten schrieb Kleinkram: So wie ich das bei meinen Kameras mache. 🙂 Aber bei der Maus ist das etwas anderes. Wenn irgendein Finger aus irgendeinem Grund irgendeine unkontrollierte Bewegung macht, hat er schon etwas ausgelöst, was er nicht sollte. Ich bin leider kein Klavierspieler. 😕🙂 Falsche Maus. 😉 ......dann schalte das aus. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 7. Dezember 2019 Share #20 Geschrieben 7. Dezember 2019 vor 36 Minuten schrieb Kleinkram: So wie ich das bei meinen Kameras mache. 🙂 Aber bei der Maus ist das etwas anderes. Wenn irgendein Finger aus irgendeinem Grund irgendeine unkontrollierte Bewegung macht, hat er schon etwas ausgelöst, was er nicht sollte. Ich bin leider kein Klavierspieler. 😕🙂 ein böser Finger, o, o Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Dezember 2019 Share #21 Geschrieben 8. Dezember 2019 vor 16 Stunden schrieb Kleinkram: Eine Maus muss optimal in der Hand liegen. Sowohl für Rechts- als auch für Linkshandbetrieb. Dabei stören viele Einstellmöglichkeiten und unsymmetrischer Aufbau. Den Rechtshänder stört das aber nicht. Im Gegenteil, er liebt den ergonomischen, unsymmetrischen Aufbau, welcher bzgl. Handhabung ein großer Fortschritt ist. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 8. Dezember 2019 Share #22 Geschrieben 8. Dezember 2019 Ich bevorzuge seit einiger Zeit ergonomische Mäuse: https://www.r-go-tools.com/de/produkten/ergonomische-mause/ user87170 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 8. Dezember 2019 Share #23 Geschrieben 8. Dezember 2019 Weil sie für meine Hände passt (eher etwas größer) und weil sie so exakt ist und sich zudem auch noch genau einstellen lässt. https://www.razer.com/de-de/gaming-mice/razer-deathadder-elite nick.bln hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 8. Dezember 2019 Share #24 Geschrieben 8. Dezember 2019 vor 43 Minuten schrieb tgutgu: Den Rechtshänder stört das aber nicht. Im Gegenteil, er liebt den ergonomischen, unsymmetrischen Aufbau, welcher bzgl. Handhabung ein großer Fortschritt ist. Ich bin Rechtshänder. Mich stört das, weil ich nicht nur gelegentlich mit links mausen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 8. Dezember 2019 Share #25 Geschrieben 8. Dezember 2019 vor 39 Minuten schrieb Lumix: Ich bevorzuge seit einiger Zeit ergonomische Mäuse: https://www.r-go-tools.com/de/produkten/ergonomische-mause/ Damit werde ich mich etwas genauer befassen. Die Hand 90 Grad zur Tischplatte zu drehen ist wohl die bessere Haltung. Vielleicht muss ich dann nicht mehr gelegentlich auf links ausweichen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge