Jump to content

Maus MX Master 2S oder welche Mäuse nutzt ihr?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

habe mir eine neue Maus vor 4 Wochen zugelegt. Logitech MX Master 2S bin ganz angetan. 7 Tasten, davon 5 freibelegbar. Jetzt kommts.... mit Gestensteuerung 2019 (Taste drücken und Maus nach links = z.B. Fenster links andocken, nach rechts rechts andocken, nach oben Fenster maximieren, nach unten minimieren.... zahlreiche Möglickieten weil frei belegbar 🙂 - oben drauf (1x Gestensteuerung 4 Möglichkeiten). Man kann theoretisch und praktisch mind. 3 Tasten mit Gestensteuerung belegen (3x 4 Möglichkeiten). Sprich sehr interessant. Vereinfacht den Workflow auch mit Programmen insgemein und nicht nur. Wollte ich nur mal loswerden.

Hier mal ein kurzer Link zur Info

Kostet um 70-80 EURO. Merke: Das Werkzeug welches Du häufig nutzt soll das beste auf dem Markt verfügbare sein. Zahlt sich mehrfach aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logitech MX Master 2s. Die Konfiguierbarkeit ist mir gar nicht so wichtig, sondern sie liegt einfach gut in der Hand, hat ein angenehmes Scrollrad und recht lange Akkulaufzeiten. Wichtig auch: läuft problemslos auf nahezu allen Oberflächen.

Es gibt übrigens schon einen Nachfolger, MX Master 3, die ergonomisch mMn. noch weiter verbessert wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nick.bln:

... habe mir eine neue Maus vor 4 Wochen zugelegt. Logitech MX Master ...

Ich nutze jetzt schon 2 Jahre diese ergonomische Maus, meine Logitech MX habe ich in Rente geschickt.

Die Maus bekommt meinem Arm und meiner Schulter auch bei langer Nutzung wesentlich besser,
und kann an jedem Windows / MAC Rechner mit USB Anschluss ohne Treiber verwendet werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die hier:

--> https://www.amazon.de/Speedlink-Programmierbare-Gamer-Maus-Computer/dp/B01M0CU5AJ

(momentan sehr günstig im Angebot)

und zur Handgelenkschonung immer mal wieder eine Delux Vertikalmaus (eher billige Qualität, leider sind die Mausentwickler gutem Tastendesign links nicht zugetan ... deshalb die einzige Vertikalmaus mit oben und unten liegenden Daumentasten)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch MX, aber eigentlich nur weil nicht viele Mäuse auf Glastischen zuverlässig laufen. Uebrigens hilft gegen Armbeschwerden die Maus in der Mitte zwischen Bauch und Tastatur zu bewegen und nicht rechts neben der Tastatur. Das beugt den Arm und verhindert Beschwerden...die Maus selbst ist dann relativ irrelevant...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Maxi:

Ich nutze jetzt schon 2 Jahre diese ergonomische Maus, meine Logitech MX habe ich in Rente geschickt.

Die Maus bekommt meinem Arm und meiner Schulter auch bei langer Nutzung wesentlich besser,
und kann an jedem Windows / MAC Rechner mit USB Anschluss ohne Treiber verwendet werden.

 

Die hatte ich auch im Geschäft kurz in der Hand. Ich sagte mir jedoch, das ich die am Arbeitsplatz erst ausprobieren müsse.... vor Jahrzenten hatte ich mal einen trackball (knallrote kugel)..... Ich glaube an der,seite für den Daumen wr der. Schrecklich die Haltung. Gleich weggegeben. Die mx hatte ich bei einem Kumpel in der Hand, sagte mir gleich zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nick.bln:

Die hatte ich auch im Geschäft kurz in der Hand.
Ich sagte mir jedoch, das ich die am Arbeitsplatz erst ausprobieren müsse....

Den Tipp mit der Maus hatte ich von meiner Tochter bekommen, sie muss beruflich auch lange am Rechner arbeiten.

Jetzt haben wir 3 solche Mäuse in der Familie, nach kurzer Eingewöhnung sind alle damit sehr zufrieden.

Ich habe auch noch 2 teure Apple Magic Mäuse hier rumliegen, die nutze ich überhaupt nicht mehr,
es geht ja auch wesentlich günstiger, z.B. mit einer TedGem Funkmaus wenn es sein muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es vor allem für Montagen genutzt (genaueres Maskieren und Ausschneiden mit dem Stift als mit der Maus), mache das aber schon länger nicht mehr. Ich hatte es aber vor längerem auch mal für alles Mögliche statt Maus genutzt, weil ich ein Problem am Handgelenk hatte. Auch das ist glücklicherweise nicht mehr nötig.

Aber du bringst mich auf einen Gedanken — ich sollte es vielleicht mal wieder ausprobieren auch für Masken in der „normalen“ Bildbearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nick.bln:

Man muss nicht alle nutzen 😉

So wie ich das bei meinen Kameras mache. 🙂

Aber bei der Maus ist das etwas anderes. Wenn irgendein Finger aus irgendeinem Grund irgendeine unkontrollierte Bewegung macht, hat er schon etwas ausgelöst, was er nicht sollte. Ich bin leider kein Klavierspieler. 😕🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Kleinkram:

So wie ich das bei meinen Kameras mache. 🙂

Aber bei der Maus ist das etwas anderes. Wenn irgendein Finger aus irgendeinem Grund irgendeine unkontrollierte Bewegung macht, hat er schon etwas ausgelöst, was er nicht sollte. Ich bin leider kein Klavierspieler. 😕🙂

 

Falsche Maus. 😉 ......dann schalte das aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Kleinkram:

So wie ich das bei meinen Kameras mache. 🙂

Aber bei der Maus ist das etwas anderes. Wenn irgendein Finger aus irgendeinem Grund irgendeine unkontrollierte Bewegung macht, hat er schon etwas ausgelöst, was er nicht sollte. Ich bin leider kein Klavierspieler. 😕🙂

 

ein böser Finger, o, o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kleinkram:

Eine Maus muss optimal in der Hand liegen. Sowohl für Rechts- als auch für Linkshandbetrieb. Dabei stören viele Einstellmöglichkeiten und unsymmetrischer Aufbau.

 

 

 

Den Rechtshänder stört das aber nicht. Im Gegenteil, er liebt den ergonomischen, unsymmetrischen Aufbau, welcher bzgl. Handhabung ein großer Fortschritt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb tgutgu:

Den Rechtshänder stört das aber nicht. Im Gegenteil, er liebt den ergonomischen, unsymmetrischen Aufbau, welcher bzgl. Handhabung ein großer Fortschritt ist.

Ich bin Rechtshänder. Mich stört das, weil ich nicht nur gelegentlich mit links mausen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Lumix:

Ich bevorzuge seit einiger Zeit ergonomische Mäuse:

https://www.r-go-tools.com/de/produkten/ergonomische-mause/

 

Damit werde ich mich etwas genauer befassen. Die Hand 90 Grad zur Tischplatte zu drehen ist wohl die bessere Haltung. Vielleicht muss ich dann nicht mehr gelegentlich auf links ausweichen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...