Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe seit kurzem einen neuen iMac mit diesem Betriebsystem - und bin hin und weg über die Geschwindigkeit, mit der sich nun arbeiten läßt.

Allerdings zeigt sich nun im täglichen Gebrauch, daß die Vorschau beim Betrachten von Fotos gelegentlich einfach schlapp macht, und sich seltsam benimmt.

Ich nutze Vorschau z.B. um meine Fotos auf einer Speicherkarte an zu schauen - und die überflüssigen raus zu werfen, bevor ich sie endgültig in "Fotos-app" übertrage; das ging bisher immer problemlos. Jetzt aber kann ich Fotos, die ich bereits einmal angeklickt hatte, nicht noch einmal anschauen; ich helfe mir, indem ich die Speicherkarte kurz rauswerfe, dann geht es wieder.   Allerdings tritt das gleiche Problem auch mit Ordnern auf, die auf dem Schreibtisch zwischenlagern.... die kann ich ja nicht einfach rauswerfen und wieder reinholen.... (ein Finder-Neustart hilft manchmal) 

Ich habe schon im Netzt gesucht, es gibt offensichtlich einige Probleme mit der Vorschau, aber genau das habe ich nicht gefunden.....

kennt hier jemand das Problem??

Ich habe ebenfalls einen iMac mit genau diese Betriebssystem und allen Updates auf aktuellem Stand. Das geschilderte Problem tritt bei mir aber nicht auf. Geprüft habe ich das gerade mit einer Karte der Kategorie SDXC UHSII V90 für 300MB/s im SD-Kartenlesen von Apple, angeschlossen an einem der beiden schnelleren USB-C-Anschlüsse des Rechners. Die beiden weiter außen liegenden USB-C-Anschlüsse sind etwas langsme, eignen sich aber gut für den Anschluss z.B. von Druckern, da deren Verarbeitungsgeschwindigkeit deutlich unter der Übertragungsgeschwindigkeit der Anschlüsse liegt. Ich konnte beliebig zwischen die JPG-Dateien Hin- und Herklicken, auch mit mehrfachem Aufruf bereits gezeigter Dateien und weder bei der Anzeige per Vorschau-Bild noch in der Vorschau des Finders eine Verlangsamung feststellen. Die RAW-Dateien habe ich nicht geprüft, da diesezwar als Vorschau im Finder angezeigt werden, nicht aber im Programm "Vorschau".

Hast du die Speicherkarte in einen solchen Kartenleser gesteckt oder nutzt du stattdessen ein Verbindungskabel zwischen Rechner und Kamera? Letzteres läuft generell deulich langsamer, egal welche zeitgemäße Kamera du nutzt. Außerdem wird auch von Fotohändlern dringend davon abgeraten, Bilder auf den in der Kamera genutzten SD-Karten am Rechner zu bearbeiten oder zu löschen, sondern die Löschung in der Kamera vorzunehmen, auch wenn das Handling natürlich etwas umständlicher ist. Löscht du die Bider am Rechner und springst dann im Finder zwecks erneuter Vorschau zurückliegender Bilder zurück, kann es zur beschriebenen Verlangsamung kommen, nicht nur unter MacOS. Es könnte sein, dass du dies am deutlich langsameren alten Rechner nicht bemerkt hast. Dafür spricht die Tatsache, dass es nach einem zwischenzeitlichen Auswurf der Speicherkarte wieder läuft. Dass die Anzeige bereits abgerufener Bilder überhaupt nicht funktioniert, ist allerdings seltsam.

Nicht nachvollziehbar ist für mich dagegen die Verlangsamung mit der Anzeige von auf dem Schreibtisch kopierten Bildern.

Generell kopiere ich grundsätzlich erst einmal alle Bilder des jeweiligen Tages auf den Rechner, lösche einen eventuell vorhandenen Ausschuss und nehme dnach die Bearbeitung der RAW-Dateien vor. Die Out of Camera JPGs benötige ich letztlich nur für de beschriebene Vorschau oder um bei Bedarf die unbearbeitete Kamera-Aufbereitung zu zeigen. Die Löschung auf der SD-Karte muss ich dann leider etwas umständlich nachholen.

Danke für Deine ausführliche Antwort. Hilft mir nur leider nicht weiter ..... außer natürlich der Tatsache, daß die Probleme dieser Art immer sehr schwer ein zu grenzen sind....

gerade habe ich es noch einmal mit einem Ordner auf dem Schreibtisch probiert (alles JPG  - ich fotografiere nicht mehr in RAW) - und da hat es ganz normal geklappt. 

Was die Karten betrifft: ich nutze einen externen KartenLeseStick, da ja leider Apple den KartenleseSlot eingespart hat... grrrrr ;(((

endgültig lösche bzw. formatiere ich immer in der Kamera. 

Aber wie ich versuchte zu erklären: das  Problem taucht nicht nur mit den SDKarten auf..... es scheint unberechenbar mal zu funktionieren und mal nicht. Solche bugs machen mir ziemlich wütend bis wahnsinnig..... da ich eigentlich genau deshalb zu einem neueren Mac umgestiegen bin, beim alten hatte ich ständig Probleme, seit ich  Ventura geladen hatte (war vielleicht dafür schon etwas zu alt) - und dachte, jetzt geht es mal endlich ohne Probleme weiter 🤨

Vielleicht kontaktiere ich mal den Support.... sollte ja wenigstens bekannt werden, damit die evtl die Probleme beheben können....