Zeil-Foto Geschrieben 14. Juni 2023 Share #651 Geschrieben 14. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ISO 3200, f11, 1/4000 Sek. - da habe ich wohl aus Versehen am Rad gedreht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Apertur, Aloha68, Petterson und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Juni 2023 Geschrieben 14. Juni 2023 Hi Zeil-Foto, Das könnte für dich interessant sein: High ISO ab ISO 1.600 - wer sich traut, kann gern mitmachen... . Da findet jeder was…
Prosecutor Geschrieben 14. Juni 2023 Share #652 Geschrieben 14. Juni 2023 (bearbeitet) ISO 20.000 (Panasonic S5) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Juni 2023 von Prosecutor MakroFan, Petterson, Aloha68 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeil-Foto Geschrieben 15. Juni 2023 Share #653 Geschrieben 15. Juni 2023 Hallo, zum Vergleich, S5, ISO5000, f1.8, 1/60 Sek. und Licht von einer Straßenlaterne an dem sichtbaren Mast. 100% Ausschnitt aus JPG, direkt aus der Kamera, ohne jede Bearbeitung. Die fantastischen Fotos oben drüber sind sicher aus RAW entwickelt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Prosecutor und Aloha68 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 15. Juni 2023 Share #654 Geschrieben 15. Juni 2023 Ja, ich entwickle Hi-ISO eigentlich immer mit Photolab Deep Prime XD. Auch dieses mit der G110 (MFT) bei ISO 6400. Da ja oft der Vorwurf "glattgebügelt" im Raum steht, mache ich am Ende den Direktvergleich mit dem JPG ooc. Hier bei der Stirnfalte, dem Handgelenk und dem Stoffmuster des Oberteils ist auf dem verrauschten JPG eindeutig weniger Detail zu sehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aloha68, MakroFan, Pentel und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeil-Foto Geschrieben 16. Juni 2023 Share #655 Geschrieben 16. Juni 2023 Hallo Prosecutor, ich bezog mich nicht auf deine beiden Bilder, sondern auf eines meiner Bilder, wohl im Pflanzenthema. Da habe ich ein Bild vom Kanarischen Lavendel gestackt und entrauscht und es gibt glatt gebügelte Stellen, die auch an der von mir verwendeten Software ON1 2023 liegen. Da klappt Fokus-Stacking nur manchmal und auch entrauschen klappt nicht immer. Ich werde DxO ausprobieren. Zum Testen habe ich den wachsenden Granatapfel mit Spiegelobjektiv 500mm/Makro, ISO 6400, f8 (fix) und 1/8000 Sek. mit der Panasonic S5 aufgenommen. Verkleinert sieht es fast rauschfrei aus, aber in voller Auflösung lässt sich das Rauschen mit ON1 nicht entfernen. Immerhin wird da auch nichts glatt gebügelt und trotz der suboptimalen Optik sieht es fast scharf aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aloha68, planschneider und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeil-Foto Geschrieben 16. Juni 2023 Share #656 Geschrieben 16. Juni 2023 ISO6400, 50mm f1.8, 1/60 Sek. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! klauss, Aloha68, nightstalker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeil-Foto Geschrieben 17. Juni 2023 Share #657 Geschrieben 17. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe einmal nach Tests für Entrauschungssoftware gesucht. Unter dem Stichwort "Bildrauschen entfernen" gibt es einen umfangreichen Test, bei dem die folgenden Programme berücksichtigt werden: DxO Deep PRIME XD, DxO DeepPRIME, Topaz Photo AI, Lightroom 6, Topaz DeNoise AI, Topaz Photo AI, ON1 NoNoise AI, Skylum Rauschfrei. Ich habe diese in der Reihenfolge der Bewertung daraus zitiert. DxO Software werde ich mir nachher vornehmen. Mit Topaz habe ich getestet. Die Testversion macht angeblich alles, nur zum Schluß ein riesiges Wasserzeichen über das Bild. Zum Testen habe ich ein sehr kontrastreiches Bild genommen, nachts aufgenommen und nur von weit entfernten Laternen beleuchtet. Ich hatte Bilder auf einer Veranstaltung gemacht und habe auf dem Rückweg in eine, mir stockdunkel scheinende Gasse hinein fotografiert. Die S5 mit 50mm/1.8 am Griff, mit einer Hand und aus der Hüfte geschossen. Der Hintergedanke war schon, was kann ich aus dem dunklen Bild noch machen? Erst beim Entwickeln der RAW-Daten habe ich gesehen, dass eine Person im Bild war. Wir haben uns sicher gegenseitig nicht gesehen. Nur kann ich das Bild deshalb nicht zeigen. Einen Testausschnitt aber schon. Zu sehen sind jeweils 100% Ausschnitt, links mit Topas entrauscht, rechts mit ON1 2023. Mit Topas habe ich insgesamt 4 Methoden verwendet, in den jeweils von der KI eingestellten Parametern. Egal mit welcher Methode, die Ergebnisse sind alle unbefriedigend. Im Beispielbild wird die raue, schwarze Wand und der Straßenbelag vorn unnatürlich glatt gebügelt. Selbstverständlich ist auch im Hintergrund, bei der Topaz-Version, alles viel glatter. Allerdings gehen die tatsächlich vorhandenen Details so weit verloren, dass man mit dem Ergebnis nichts mehr anfangen kann. Eine Erkenntnis aus dem oben erwähnten Test kann ich auch bestätigen. Je nach Bild kann jeweils andere Software bessere Ergebnisse bringen. Ich benutze GIMP mit RAW Therapee, SilkyPix 8, Darktable und eben ON1 2023. Daneben natürlich noch einfachere Anwendungen wie XnView. DxO kommt nachher dran. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
eric-d Geschrieben 17. Juni 2023 Share #658 Geschrieben 17. Juni 2023 (bearbeitet) Iso 12800, DeNoise Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. Juni 2023 von eric-d vagabund, nightstalker, wasabi65 und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeil-Foto Geschrieben 17. Juni 2023 Share #659 Geschrieben 17. Juni 2023 Hallo, hier noch der Test mit DxO PhotoLab 6. Die Qualität ist wirklich um Längen besser als alles andere. Mein Dank für diesen Tipp an Prosecutor Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Softride, Aloha68 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 17. Juni 2023 Share #660 Geschrieben 17. Juni 2023 G9 / ISO 1600 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Prosecutor, nightstalker, Aloha68 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Juni 2023 Share #661 Geschrieben 18. Juni 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ISO 3200, JPG, Sony RX100 VI F4, 1/6 Sek, 65mm (KB) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ISO 2500 Sony RX100 VI F2,8, 1/30 Sek, 24mm (KB) Pentel, Christian_HH, Apertur und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Juni 2023 Share #662 Geschrieben 18. Juni 2023 vor 13 Stunden schrieb Zeil-Foto: Hallo, hier noch der Test mit DxO PhotoLab 6. Für Test und Vergleiche gibt es eigentlich hier ziemlich viele Threads die sehr viel Information enthalten, falls du das suchst. In diesem Thread ging es eigentlich mehr darum Bilder zu zeigen. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Juni 2023 Share #663 Geschrieben 18. Juni 2023 vor 15 Stunden schrieb Zeil-Foto: Hallo, hier noch der Test mit DxO PhotoLab 6. Die Qualität ist wirklich um Längen besser als alles andere. Ich bin da ja durchaus Deiner Meinung ... aber ISO 500 aus einer Kleinbildkamera ist jetzt nicht wirklich ein Beispiel, bei dem DxO nötig wäre ... Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard52 Geschrieben 18. Juni 2023 Share #664 Geschrieben 18. Juni 2023 ISO 12800 unbearbeitet, kein Enttäuschen etc. A7 RIV Tamron 28-200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aloha68 und Apertur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 19. Juni 2023 Share #665 Geschrieben 19. Juni 2023 Warum ich hier meinte, mit 1/5000s belichten zu müssen, weiß ich auch nicht mehr. Ergebnis: ISO 20.000, so dass Photolab wieder ran musste.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, Ivi G, Petterson und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeirdPhoton Geschrieben 19. Juni 2023 Share #666 Geschrieben 19. Juni 2023 vor 27 Minuten schrieb Prosecutor: Warum ich hier meinte, mit 1/5000s belichten zu müssen, weiß ich auch nicht mehr. Ergebnis: ISO 20.000, so dass Photolab wieder ran musste.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Entweder das Schwertchen ist krumm, oder du hast Rolling Shutter!?😎😉 xbeam und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 19. Juni 2023 Share #667 Geschrieben 19. Juni 2023 Beides denkbar. Die Dame hat das gute Stück nämlich anschließend bis zum Anschlag in ihren Hals gesteckt. Vielleicht ist es ihrer Anatomie angepasst worden. El. Verschluss war aber auch eingestellt. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Juni 2023 Share #668 Geschrieben 20. Juni 2023 vor 17 Stunden schrieb Prosecutor: Warum ich hier meinte, mit 1/5000s belichten zu müssen, weiß ich auch nicht mehr vermutlich weil "M"? Aber schönes Bild und Beispiel, dass SIO Rauschen heutzutage abgeschafft ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_HH Geschrieben 20. Juni 2023 Share #669 Geschrieben 20. Juni 2023 GX9 ISO3200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, Softride, klauss und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 20. Juni 2023 Share #670 Geschrieben 20. Juni 2023 Bock am Abend... ISO 2000 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Ivi G, Softride und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 21. Juni 2023 Share #671 Geschrieben 21. Juni 2023 vor 20 Stunden schrieb nightstalker: SIO Rauschen ??? ISO-Rauschen, oder wieder was Neues, was schon abgeschafft ist? leicanik, systemfan und nightstalker haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 21. Juni 2023 Share #672 Geschrieben 21. Juni 2023 Gestern Abend Mondsichel ISO12800 mit DeepPrimeXD entrauscht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Apertur, Pentel, nightstalker und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 21. Juni 2023 Share #673 Geschrieben 21. Juni 2023 ISO1600 mit DeepPrimeXD entrauscht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! klauss, Softride, Apertur und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_HH Geschrieben 23. Juni 2023 Share #674 Geschrieben 23. Juni 2023 wieder GX9 mit ISo3200, noch zu Fuß (ohne KI ) entrauscht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Apertur, vagabund, Aloha68 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 25. Juni 2023 Share #675 Geschrieben 25. Juni 2023 S5MII, Sigma 150-600 +TC1.4, 840mm d/9.0, 1/1250 Sek., ISO 12800 DxO PL6 leicht gecropt. Tannenmeise Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, Softride, Pentel und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge