Jump to content

Melancholie.......wem es auch danach ist, kann gerne mitmachen!


Andi.W

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Melancholie (die) ist ein Gemütszustand, der von außerordentlicher Niedergeschlagenheit oder Traurigkeit geprägt ist. Der Ausdruck wird insbesondere dann verwendet, wenn es für diese „tiefe schmerzliche Verstimmung“ (S. Freud) keinen konkreten Anlass gibt.

Der Begriff geht (wie etwa auch das bereits vorgestellte Adjektiv auf die Viersäftelehre des Hippokrates von Kos zurück. Dieser beschrieb die melancholia als schwarze Galle, die als einer der vier Körpersäfte – wenn im Überschuss vorhanden – zu Schwermut führt.

(nach: neueswort.de)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In der Hoffnung, niemanden an zu triggern, habe ich mich heute mal ein wenig fotografisch damit beschäftigt. Wie immer bei meinen Threads ist jeder eingeladen auch seine Fotos zu zeigen.

bearbeitet von Andi.W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos entstanden Gestern, da fühlte ich mich irgendwie seltsam traurig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Bilder sind mit der Nikon Z6 und dem 50er Z gemacht, meist bei offenen Blenden.

bearbeitet von Andi.W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kam mir die Idee, mit Lightroom in SW zu konvertieren, und da wurde ich noch trauriger!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Andi.W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

als ich damit durch war, ging es mir besser....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was kommt nach der Nacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Andi.W:

Wow!

Danke... fast hätte ich hier einen bunt-fröhlichen Smiley eingefügt, nur wäre dieser völlig fehl am Platz in diesem Thread...

Bei der Größe des Forums wundert mich ein wenig die geringe Beteiligung hier. Ich hätte gedacht, einige Prozent der Bevölkerung müssten dieses Empfinden kennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pizzastein:

Danke... fast hätte ich hier einen bunt-fröhlichen Smiley eingefügt, nur wäre dieser völlig fehl am Platz in diesem Thread...

Bei der Größe des Forums wundert mich ein wenig die geringe Beteiligung hier. Ich hätte gedacht, einige Prozent der Bevölkerung müssten dieses Empfinden kennen.

Mit Sicherheit. 
Nur haben sie eventuell grad nicht die passenden Bilder.
Ganz hervorragende übrigens von eurer Seite bisher! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Hier habe ich eins (ich hatte es jüngst schonmal wo eingestellt, aber hier ist es sehr passend).
Vielleicht eine kleine Erläuterung dazu.
Dieses Photo wurde in Sainte-Marie-aux-Mines aufgenommen. 
Dieses kleine Städtchen vermittelt duch einige ziemlich heruntergekommene Gebäude eine 'Nachkriegsstimmung' 
die mich rückblickend doch sehr melancholisch werden lässt. 
Ich habe dort einige Bilder von der Sorte geschossen, aber ich glaube dieses vermittelt die Grundstimmung am besten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Wenn man Bildkritik haben möchte, sollten man das hier erwähnen. Darum belass ich es mal bei: Schöne Bilder, danke.

Zum Thema werde ich sicherlich auch noch produktiv etwas beitragen; 2/3 meiner Library fallen wahrscheinlich unter dieses Motto (Photo-(&)Book(-)). Vorerst verweise ich nur mal zum (häufig fehlinterpretierten) Gefühl & Thema "Melancholie"  auf einen schlauen Text des Literaturwissenschaftlers und Schriftstellers Ulrich Horstmann, den man sich hier (LEGAL!) als PDF ziehen kann & darf: http://untier.de/wp-content/uploads/der_lange_schatten_der_melancholie_kurz.pdf

Kostprobe aus der Einleitung:
"Machen wir uns nichts vor, im Umgang mit der Melancholie bleiben die meisten zeitlebens blutige Anfänger, Stümper, Dilettanten, die über die flüchtigste Bekanntschaft nie hinaus-gelangen und – nie hinauskommen wollen. (...) Ein  paar  Zigarettenlängen,  vielleicht  auch  einen  Abend  lang  überläßt  sich  ein  verantwortungsbewußter Zeitgenosse dieser abgründigen Stimmung, die er mit der richtigen Dosierung  von  Musik  und  Alkohol  zu erzeugen,  zu  stabilisieren und  vor  der  Infiltration  des Nachdenkens  zu  schützen  weiß.  Bei  richtiger  Handhabung  erschwert  am  folgenden  Morgen  nicht  einmal  ein  emotionaler  Kater  die Ableistung  jenes  Pensums  an  Tatkraft  und Schaffensfreude, das ja auch nach anderen Stundenvergnügen ganz in dem gewohnten Umfang zu erbringen ist." usw. usf ABER ...

Eine Leseempfehlung, Ihr werdet es nicht reuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 11 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...