Jump to content

NIKON DSLR Objektiv VR abschalten


dinozzo

Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Bei den VR der ersten Generation (z.B. AF 80-400 D VR) musste die Kamera erst den VR abschalten, bevor man das Objektiv über den Hauptschalter der Kamera stromlos machte, damit der VR geordnet in seine Parkposition laufen und sich dort verriegeln konnte. Dieser Vorgang war unüberhörbar.

Bei allen aktuellen VR scheint es völlig egal zu sein, was in welcher Reihenfolge ausgeschaltet wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dinozzo:

Habe mit dem Service von Nikon telefoniert. Der Mitarbeiter sagte, wenn ich nicht warten möchte bis die Kamera in den Standby geht und der VR dann auch abgeschaltet wird, nur am Objektiv ausschalten. NICHT die Kamera mit noch laufendem VR ausschalten. 

Kann ich mir nicht vorstellen, habe noch nie den Stabi deaktiviert, bevor ich die Kamera ausgeschaltet habe (bei Pana), Nikon sollte doch eigentlich ähnlich funktionieren.

Bei der Z arbeitet der IBIS mit dem OIS eines Nikkors zusammen, daher könnte ich das Ganze doch eigentlich auch im Menü deaktivieren, wenn ich wollte. Wie die Logik ist, muss ich noch herausbekommen, gehe aber davon aus, dass egal wo man das macht der Stabi immer komplett deaktiviert ist, man also nicht wählen kann zwischen OIS und IBIS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
12 minutes ago, Nikonos said:

Wenn ich mit der Z6 fotografiere, muss ich dann den VR der FX-Objektive ausschalten? Stören sie sich gegenseitig?

Nein, musst du nicht – sie ergänzen sich sogar gegenseitig. Ich schalte den VR des Objektivs nur in jenen Fällen ab, in welchen mich dessen geringfügige Geräuschentwicklung stört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...