Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach sechs Jahren Canon eos 600D stieg ich vor ca. einer Woche auf Sony um.

Mir gefällt die Kamera echt gut, aber ich glaube ich habe ein Sonntagsprodukt erwischt, was ich bei 1500€ nicht ganz einsehe..

Hier mal Beispielbilder aufgenommen mit dem zeiss 24-70

Ich kenne mich ausgezeichnet mit Kameras aus, habe verschiedene Einstellungen probiert und Manuell fokussiert.

Bilder sind unkomprimiert in raw aufgenommen, Adobergb , Entwickelt für web in Photoshop (problem aber schon vor entwicklung)

Ps: habe jetzt nur ein Bild 1078x723 UND das gleiche 100% reingezoomt

Einstellungen: f14 1/100 Iso 80

verstehe nicht weshalb die bilder so sch**** aussehen

Bitte dringend um Hilfe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von pentalines
Link zum Beitrag

Vermutlich meint er die Schärfe? In der geringen Auflösung nicht so gut zu beurteilen..

Aber allgemein ist f14 nicht förderlich für maximale schärfe, ich würde nicht über f11 gehen weil sonst die Beugungsunschärfe anfängt das Bild zu vermatschen.

Zusätzlich war es windig? War es zumindest bei uns die letzten Tage. Bei 1/100 kann das Blattwerk durchaus im Wind schon zu unschärfe führen.

Das 24-70/4 ist auch leider nicht der funkelnde Stern im Sony Portfolio. Wobei die Mittenschärfe in der Regel sehr gut ist, aber die Ränder stark nachlassen.

Und zu guter letzt, worauf hast Du fokussiert? Dein Motiv dehnt sich in der Tiefe stark aus, schwierig komplett scharf zu bekommen.

Link zum Beitrag

Ein völlig ungeeignetes Motiv um ein Objektiv zu testen. Blende 14 bringt auch nichts. Ich würde max. f8 verwenden. ISO 80 ist ebenfalls kontraproduktiv. Basis ISO ist 100 bei der A7II.  Und ja das FE 24-70 ZA ist nicht grad die Krönung der Sonyschen Objektivbaukunst.

Link zum Beitrag

Also wenn die Schärfe wirklich auf die Stelle gelegt wurde, aus der der Crop ist, dann ist das in meinen Augen unscharf und geht normalerweise (mit anderen Objektiven — das 24-70 habe ich nicht ) viel besser!
Am besten, du machst mal ein paar Stativaufnahmen mit Blende 8 auf ein eindeutiges,  wenig tiefengestaffeltes Motiv und lädst mal das ganze Bild in Vollauflösung hoch (geht nicht direkt im Forum, aber vielleicht über Flickr oder abload.de).
Nimm aber ein kleines, mittleres AF-Feld, nicht die Einstellung, bei der die Kamera selbst entscheidet. Wie hast du denn manuell fokussiert, mit „Lupe“ oder nur mit Peaking? Letzteres ist ungenau, vor allem, wenn man abblendet.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Mir scheint das Bild rechts schärfer als links. Ist da u.U. ein breites Fokusfeld im Spiel? Und mit welcher Brennweite ist das aufgenommen?

Ich würde bis 11 abblenden. https://www.dxomark.com/sony-zeiss-vario-tessar-t-fe-24-70mm-f4-za-oss-lens-review-good-value/

Ich habe das Objektiv selbst und setze es gerne ein.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag

Vielleicht bringe ich einfach einmal ein Bespielbild bei 24 mm mit Blende 9 und auf den Horzont fokussiert, aufgenommen mit der A7 mit 24 Mpixel.

Gesamtansicht:

100 % Ansicht in der Mitte:

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb PFM:

Vermutlich meint er die Schärfe? In der geringen Auflösung nicht so gut zu beurteilen..

Aber allgemein ist f14 nicht förderlich für maximale schärfe, ich würde nicht über f11 gehen weil sonst die Beugungsunschärfe anfängt das Bild zu vermatschen.

Zusätzlich war es windig? War es zumindest bei uns die letzten Tage. Bei 1/100 kann das Blattwerk durchaus im Wind schon zu unschärfe führen.

Das 24-70/4 ist auch leider nicht der funkelnde Stern im Sony Portfolio. Wobei die Mittenschärfe in der Regel sehr gut ist, aber die Ränder stark nachlassen.

Und zu guter letzt, worauf hast Du fokussiert? Dein Motiv dehnt sich in der Tiefe stark aus, schwierig komplett scharf zu bekommen.

Danke für die Antwort und den Tipp!

Zu diesem zeitpunkt war es eher weniger windig aber möglich wäre es dennoch.

der fokus lag auf dem hinteren Blattwerk über dem Feld (ca. 100% Ausschnitt Abb.:2)

Welches objektiv würdet ihr für Landschaftsfotografie empfehlen? 16-34 F4 Zeiss / F2.8 G master?sony 12-24 F4?

Oder doch eher Zeiss Batis, Tamron, Sigma...?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Also wenn die Schärfe wirklich auf die Stelle gelegt wurde, aus der der Crop ist, dann ist das in meinen Augen unscharf und geht normalerweise (mit anderen Objektiven — das 24-70 habe ich nicht ) viel besser!
Am besten, du machst mal ein paar Stativaufnahmen mit Blende 8 auf ein eindeutiges,  wenig tiefengestaffeltes Motiv und lädst mal das ganze Bild in Vollauflösung hoch (geht nicht direkt im Forum, aber vielleicht über Flickr oder abload.de).
Nimm aber ein kleines, mittleres AF-Feld, nicht die Einstellung, bei der die Kamera selbst entscheidet. Wie hast du denn manuell fokussiert, mit „Lupe“ oder nur mit Peaking? Letzteres ist ungenau, vor allem, wenn man abblendet.

werde mich morgen auf den weg machen um bessere beispielfotos zu schießen.

Habe mit lupe fokussiert

Link zum Beitrag