Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

27 minutes ago, hansenlord said:

Ganz schön happiger Preis für ein 1.8er.

Im Bereich der für DSLM gerechneten Objektive bislang eigentlich nicht so wirklich:

Sony FE 85/1.8: 650 UVP
Zeiss Batis 85/1.8: € 1200 UVP
(Zeiss Loxia 85/2.4: € 1400 UVP)
Leica SL 90/2: € 4800 UVP

Canon und Panasonic haben diesbezüglich noch nichts angekündigt, aber im Preisbereich des Sony würde ich dann auch bestenfalls das Canon RF vermuten …

Das Sony FE ist ganz einfach ein Schnäppchen für ein DSLM 85/1.8 – willkommen in der schönen, neuen Welt. ;)

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb flyingrooster:

Zeiss Batis 85/1.8: € 1200 UVP

Stimmt, das gibt's ja auch noch..  Nachdem der Preis ja jahrelang Felsenfest in der Brandung stand musste nun aber auch Zeiss scheinbar etwas nachgeben. Den aktuellen Preis von 900€ kannte ich bisher eigentlich nur aus dem Gebrauchtmarkt.. Die frage ist halt ob sie davon überhaupt noch viel verkaufen wo das FE85/1.8 so beliebt und "relativ" günstig ist..

Das Batis ist nicht viel besser als das FE85, das Z85 wird da sicher noch eins draufsetzen. Von daher ist es dann mit 899 UVP ja noch gut im Rennen. Zudem denke Ich das die ersten hundert beim Straßenpreis schnell fallen werden.. In einem halben Jahr für 700-750 halte ich für realistisch.

Aber von den Zeiten wo ein 85/1.8 529.- UVP hatte muss man sich wohl verabschieden wenn man nativ DSLM möchte..

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Kater Karlo:

wenn es so gut wie das 50er ist, werde ich es wohl haben wollen

Schön, wenn mal jemand exzellente f1.8-Objektive anbietet. Sehr scharf und soweit ich es gesehen habe sehr gut korrigiert gegen Farbfehler und trotzdem schön weiches Bokeh ohne Zwiebelringe in Zerstreuungskreisen. Sollte das 85er auch so werden, ist es den Preis wert, im Prinzip wie bei Mittelformat, mäßige Lichtstärke, sehr teuer, aber optisch richtig gut.

Bei Sony habe ich lange überlegt, das FE 85/1.8 zu kaufen. Am Ende hat mich die Bildästhetik nicht überzeugen können für ein Portraitobjektiv. Dann ein Blick zu Oly mit dem 45/1.2. Sehr schöne Bildästhetik, aber für >1000 € hätte ich das zu wenig genutzt (und natürlich weniger Freistellung als mit KB und 85/1.8). Am Ende ist es das Sigma 56/1.4 für APS-C geworden 😁

Bin gespannt, ob die Strategie von Nikon langfristig gut geht.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb rohi:

Ein Phantasiepreis we wird angesetzt und mit diversen Bundle- und Cash back-Aktionen auf ein realistisches Maß gebracht. 

Wenn Nikon das nötig hat, ist das ein schlechtes Zeichen. Andere haben es nicht nötig. Ich hoffe mal, dass Nikon das Objektiv auch ohne grosses Preisgtricks gut verkaufen wird. 

Der Preis ist halt, was für ein neu entwickeltes  DSLM Objektiv zu erwarten war. Auch wenn das vielen nicht gefällt. Jetzt hört endlich das „beisonyistallesimmersoteuermimimi“ Gejammer auf. Deshalb: Danke Nikon!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb octane:

Wenn Nikon das nötig hat, ist das ein schlechtes Zeichen. Andere haben es nicht nötig. 

Der Preis ist halt , was für ein neu entwickeltes  DSLM Objektiv zu erwarten war. Auch wenn das vielen nicht gefällt. 

Zum Vergleich mit Sony: Sony hat 9 Linsen, Nikon ganze 12. Man kann also eine andere optische Leistung erwarten und natürlich hat das seinen Preis.

Link zum Beitrag

2 hours ago, pizzastein said:

Schön, wenn mal jemand exzellente f1.8-Objektive anbietet. […] mäßige Lichtstärke, sehr teuer, aber optisch richtig gut.

Dieses Konzept optisch hochwertiger f/1.8er finde ich auch nicht übel, zumal ich den Bereich um f/1.8 herum überhaupt für einen Sweetspot in mehrfacher Hinsicht halte. Natürlich kostet es damit mehr und verliert etwas Kompaktheit, aber im Vergleich zu einem dementsprechend gut korrigierten f/1.4 ist es immer noch ein günstiges Leichtgewicht. Schauen wir mal ob das Z diesen Erwartungen gerecht werden kann …

Objektive ausschließlich anhand deren Basisspezifikationen der Brennweite und Lichtstärke zu beurteilen, halte ich für wenig aussagekräftig, da es darüber hinaus sehr deutliche Unterschiede zwischen Vertretern derer geben kann.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb 123abc:

..und mein Exemplar ist da schon scharf bis in die Ecken.

Es gibt halt verschiedene Definitionen von "scharf", wenn Du das FE85/1.8 mal mit dem FE90 bei f2.8 vergleichst dann sehen die FE85 rändern plötzlich garnicht mehr so scharf aus, und die mitte auch nicht mehr.. 

Das FE85/1.8 ist ein tolles Objektiv zu einem guten Preis, keine frage, aber da geht noch was.. (auch beim Bokeh)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hansenlord:

Ganz schön happiger Preis für ein 1.8er. Dann nimmt das Sony-Bashing hinsichtlich überhöhter Preise wenigstens mal ein Ende :D

Es liegt preislich zwischen dem Sony 85f1.8 und dem Zeiss Batis 85f1.8. in der Abbildungsleistung unterscheiden sich die beiden laut Tests kaum. Wenn das Nikon Z 85f1.8 staub- und Wetterschutz hat und ähnlich gut abbildet wie die beiden, ist der Preis (relativ) verständlich. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb PFM:

Es gibt halt verschiedene Definitionen von "scharf"...

Wir sind doch hier nicht bei der Luftbildaufklärung! 😉 Wenn bei voller Öffnung die Ecken kein bißchen flauschig sind, ist das Objektiv für mich scharf. Allerdings mag ich auch keine Objektive, die übertrieben scharf zeichnen. Deshalb bin ich auch viel mit Altglas unterwegs.

Dazu mal eine kleine Anekdote, die ich vor vielen Jahren im Leica-Forum gelesen habe. Ein Münchener Berufsfotograf hatte sein Summicron 2.0/90 mm bereits verkauft, weil er die neue asphärische Version bestellt hatte. Als das neue Objektiv geliefert wurde, war er entsetzt über die sehr scharfe aber für seinen Geschmack überhaupt nicht schöne Art der Abbildung und suchte deshalb wieder nach der alten Ausführung, die er etwas voreilig verkauft hatte.

vor 18 Minuten schrieb PFM:

...Das FE85/1.8 ist ein tolles Objektiv zu einem guten Preis, keine frage, aber da geht noch was.. (auch beim Bokeh)

Am Bokeh habe ich auch nichts auszusetzen:

Britzer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag

Es gibt bei Objektiven halt Diverse Faktoren, und für jeden Faktor gibt es den Punkt "gut genug", den aber wohl jeder für sich selbst festlegen muss. Und man muss sich halt dann entscheiden mit welchen Kompromissen man letztendlich am besten klarkommt..

Ich bin vom 85GM über das FE90 zum FE85/1.8...

GM: unhandlich, sehr teuer, f1.4, langsamer AF, bestes Bokeh, sehr gute schärfe

FE90: handlicher aber etwas lang, AF "ok", nur f2.8, Preis "ok", sehr gutes Bokeh, scharf wie Rasierklinge, Makro

FE85/1.8: schön kompakt, guter Preis, schneller AF, f1.8 "gut genug", Bokeh "gut genug", Schärfe "gut genug"

Nun hat das FE85 von den dreien definitiv die schwächste Abbildungsleistung, dennoch bin ich letztendlich bei genau diesem gelandet..

Aber genug Off Topic, bin gespannt auf erste Tests vom Z85. Meine Einschätzung habe ich ja schon geschrieben, mal schauen ob die zutrifft.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb der_molch:

...( leicht unruhig )!

Ich hatte bewußt ein Bild mit unruhigem Hintergrund gewählt, aber das Sony kann auch fluffiger:

Britzer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

Damit dann aber auch genug O.T. hier.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Zum Vergleich mit Sony: Sony hat 9 Linsen, Nikon ganze 12.

Auch ein schöner anderer Vergleich ist nun möglich: Ein äquivalentes KB-Objektiv baut eben doch größer als ein APS-C-Objektiv bei vergleichbarem optischem Aufwand.

• Fuji XF56/1.2 - Nikkor 85/1.8
  • 11 Elemente - 12 Elemente - beide mit 2 ED-Linsen
  • 400g - 470g
  • 70mm lang - 99mm lang

Insofern stimme ich zu, das neue Nikon wird sicher gut. Trotzdem bleibt natürlich der Punkt, dass langfristig ein vollständiges F1.8-Portfolio für das KB-System nicht alles sein kann. Denn wer die F1.4 am KB gestalterisch haben will, kann die durch auch noch so überragende Abbildungsleistung nicht mit F1.8 ersetzen. Den Aufbau des Objektivprogramms so geradlinig durchzuziehen finde ich gut, für die größtmögliche Auswahl und wegen konkurrierender gut ausgebauter Systeme geht's etwas langsam voran (immerhin war das per Roadmap von Nikon hier absehbar).

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb 123abc:

..kann auch fluffiger

Bei Offenblende im Nahbereich sind fast alle Objektive fluffig. Ein sehr gutes Bokeh zeichnet sich "meines Erachtens" dadurch aus das es auch bei größeren Distanzen und abgeblendet schön cremig zeichnet, gerade für Portraits..

Link zum Beitrag