Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

Da träumt noch einer vom Vollformat :) .... Nö, das wird so nicht kommen, denn es scheint zwar immer mehr Vollformater zu geben, aber das ist ein Anfangsberg, weil ja vorher nichts da war. Das Zeug ist für Normalos nicht bezahlbar (oder inkompatibel mit der Familienfinanzierung) und wird deshalb keine Masse erreichen.

In dem Artikel geht es ja nicht darum, dass zukünftig alle mit Vollformat fotografieren werden, sondern eher darum, dass die Mitte zwischen Smartphones und Vollformat schrumpfen wird. Und das kann ich mir durchaus vorstellen. Beim 1-Zoll-Format is es ja bereits eingetreten. Wenn man sich Bilder ansieht, die bei Tagesleicht gemacht wurden, könnte man sisch beim nächsten oder übernächsten (teilweise auch schon jetzt) Iphone fragen, weshalb noch eine GX9 + 15f1.7? Und bei viel Low-light umgekehrt weshalb nicht Vollformat stat mFT? Spreche von Festbrennweiten. 

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb nightstalker:

Wenn in nächster Zeit eine Kamera für 500 Euro mit Kitzoom und Telezoom für jeweils 200-300 Euro kommen, dann kann das boomen, aber bislang siehts eher so aus, wenn man ein gutes Normalobjektiv will, zahlt man 800.- Euro (das Billigteil von Sony hat einige Eigenschaften, die man so nicht unbedingt will) und für ein Telezoom sind 1200 Euro fällig.

Jetzt bin ich verwirrt... einerseits plädierst Du für 50mm-Objektive unter 800 EUR und andererseits nennst Du das dann Billigteile, die (surprise surprise) nicht ganz die Eigenschaften eines Objektivs für 800 EUR haben. Ein Pansasonic 25f1.4 kostet 500 EUR, ein lautes und lahmes  Fuji 35f1.4 (habe ich) kostet 600 EUR. Da relativieren sich die 800 EUR für ein SonyZeiss 55f1.8, wie ich meine. 

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag

@Fernando_  vielleicht machst du einfach einen eigenen Thread auf ;)

Anfängerkamera, Landschaft/Reisen, ca. 700 Euro.

Sony APS-C, Fuji APS-C, mFT, dazu ein Zoom das optimalerweise mit 12mm mFt bzw. 16 APS-C anfängt und dann schauen was ggf. noch an Budget zur Verfügung steht.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb wuschler:

@Fernando_  vielleicht machst du einfach einen eigenen Thread auf ;)

Anfängerkamera, Landschaft/Reisen, ca. 700 Euro.

Ich habe zu diesem Budget bereits etwas geschrieben... 

Worauf einige Seitenkommentare gekommen sind, was ich mir hätte denken können 😉

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Fernando_:

Jetzt bin ich verwirrt... einerseits plädierst Du für 50mm-Objektive unter 800 EUR und andererseits nennst Du das dann Billigteile, die (surprise surprise) nicht ganz die Eigenschaften eines Objektivs für 800 EUR haben. Ein Pansasonic 25f1.4 kostet 500 EUR, ein lautes und lahmes  Fuji 35f1.4 (habe ich) kostet 600 EUR. Da relativieren sich die 800 EUR für ein SonyZeiss 55f1.8, wie ich meine. 

ich plädiere dafür, dass es für alle Preisklassen was gibt :) ich bin auch in der glücklichen Lage, mir so einiges an Fotozeug leisten zu können .... aber das ist nicht mehr der Normalfall. (ich könnte mir durchaus auch eine KB kaufen ... früher hatte ich auch eine umfangreiche 6x7 Ausrüstung .. aber warum sollte ich, die Freistellungswelle ist vor allem dem geschuldet, dass die Leute keine Idee mehr haben, wie man freistellt, ausser mit Offenblende ;) .. aber hey, wer will, darf ja ... nur lasst doch die Anfänger erstmal damit zufrieden)

Ein Panasonic 1,7/25 kostet übrigens 155.- Euro neu und hat einen leisen und schnellen Fokus ;) ... was der Schwachpunkt des Sony ist (keine Innenfokussierung)

Aber ehrlich gesagt will ich nicht Dich überzeugen, Du hast Deine Vorstellung und wahrscheinlich Jahrzehnte Erfahrung, also passt das für Dich.

Es geht hier um Kaufberatung, da habe ich auch ein paar Jahrzehnte Erfahrung, die mir sagt, dass man Anfänger nicht glücklich macht, wenn man ihnen komplizierte Lösungen nahelegt .. das können die dann immer noch selbst machen, wenn sie soweit sind

... und wieder habe ich mich hinreissen lassen ... nun lass doch mal den Beratungsthread laufen, wenn wir den weiter vollmüllen, kennt sich der TE mit Sicherheit nicht mehr aus und wird wohl auch nicht mehr auftauchen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb nightstalker:

Es geht hier um Kaufberatung, da habe ich auch ein paar Jahrzehnte Erfahrung, die mir sagt, dass man Anfänger nicht glücklich macht, wenn man ihnen komplizierte Lösungen nahelegt

Wieder mal was zum Einmeißeln für den Stein über dem Portal zur Beratung. Und so konstruiert, daß er allen, die das mißachten, auf den Kopf fällt.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb nightstalker:

Aber ehrlich gesagt will ich nicht Dich überzeugen, Du hast Deine Vorstellung und wahrscheinlich Jahrzehnte Erfahrung, also passt das für Dich.

ein Jahrzehnt.

vor 14 Stunden schrieb nightstalker:

Es geht hier um Kaufberatung, da habe ich auch ein paar Jahrzehnte Erfahrung, die mir sagt, dass man Anfänger nicht glücklich macht, wenn man ihnen komplizierte Lösungen nahelegt .. das können die dann immer noch selbst machen, wenn sie soweit sind

Es gibt unterschiedliche Anfänger so wie es auch unterschiedliche Fortgeschrittene gibt. Die einen haben einen Weitwinkel, einen Normal- und einen Tele-Zoom (oder eines davon), die anderen stufen in Festbrennweiten ab. 

Wie gesagt, ich ich fühlte mich bei der Eingangsfrage und den darauf folgenden Fragen daran erinnert, als ich vor zehn Jahren eine ähnliche Frage in einem Forum gestellt habe. Ich habe mit einer Festbrennweite angefangen (35mm und zügig ergänzt durch ein 20mm an APS-C) bereut habe ich das nicht. Aber es muss ja nicht jeder so anfangen. Ich denke nach wie vor, dass man mit 700 Euro (Kamera+Objektiv) und mFT mit einem Zoom nur einen Kit-Zoom bekommt (oder?) und sich die Bilder kaum von einem Smartphone unterscheiden werden. Deshalb habe ich zu Festbrennweiten geraten. Sowohl für mfT und für Vollformat. Bei APS-C gibt es insb. Fuji. Und das ist mit 700 EUR nicht zu bewerkstelligen.

Wobei: 

Gebrauchte Fuji (z.B. X-E2 für 3-400 Euro) + Fuji 16f2.8 (400 Euro) = 700 - 800 Euro

Gebrauchte Fuji (z.B. X-E2 für 3-400 Euro)+ Fuji 16f2.8 (500 Euro) = 800 - 900 Euro

Und wenn unbedingt ein Zoom:

Gebrauchte GX8 (ca. 500 Euro) +  Panasonic 12-60f3.5-5.6  (ca. 300 Euro) = 800 Euro, mit GX7 man wohl unter 700 Euro kommen. 

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag