Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb wuschler:

Endlich mal ein nachvollziehbarer Grund :)

Wer es sich leisten will und kann, soll doch das Geld für die RIV ausgeben. Der Wegfall breiter Kundenschichten kann nur (teil-)kompensiert werden, wenn andere die Schlagzahl erhöhen. 

Im ernst: Ich finde es völlig okay, wenn man sein Geld für ein Hobby ausgibt. Das muss man auch gar nicht groß rechtfertigen...

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb wuschler:

Endlich mal ein nachvollziehbarer Grund :)

Der Planet wird’s uns danken. Aber die meisten hier dürften in einem Alter sein, in dem das keine Rolle mehr spielt. Jedenfalls finde ICH die Intervalle bei Sony aus ökologischer Sicht für den A****. Nehmt es bitte nicht persönlich. Ich mag hier niemandem was madig machen und wenn jemand drauf angewiesen ist weil er Geld damit verdient - Bitte, dann kauft sie. Aber für‘s Hobby: denkt bitte mal darüber nach ob es wirklich jedes Jahr das neuste Produkt braucht. Vielleicht haben die Einbrüche am Markt ja auch irgendwo ihren Sinn, auch wenn uns die Konsequenzen nicht immer schmecken.

Link zum Beitrag

40 minutes ago, supmylo said:

Vermutlich so:
Bin total zufrieden mit der R IV, brauche nicht mehr und meinen Fotos wird man‘s eh nicht ansehen.
Aber ich kaufe mir die R V trotzdem, einfach, weil ich Bock darauf habe - und die Kohle hab ich auch, basta!

Nö – jede Wette auf eine Liste unumstösslich objektiver und rationaler Argumente, welche einen förmlich dazu zwingen. Traditionen müssen fortgeführt werden. ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb somo:

Der Planet wird’s uns danken. Aber die meisten hier dürften in einem Alter sein, in dem das keine Rolle mehr spielt. Jedenfalls finde ICH die Intervalle bei Sony aus ökologischer Sicht für den A****. Nehmt es bitte nicht persönlich. Ich mag hier niemandem was madig machen und wenn jemand drauf angewiesen ist weil er Geld damit verdient - Bitte, dann kauft sie. Aber für‘s Hobby: denkt bitte mal darüber nach ob es wirklich jedes Jahr das neuste Produkt braucht. Vielleicht haben die Einbrüche am Markt ja auch irgendwo ihren Sinn, auch wenn uns die Konsequenzen nicht immer schmecken.

Na endlich!

Kein Fleisch, keine Plastiktüten, keine Kohlen, kein Auto, kein Flieger, das empfehlen uns die klimatologischen Weltverbesser. Die religiösen Welterklärer empfehlen uns Mäßigung in jeder Hinsicht.

Wie klassifiziere ich einen Kameraverzicht-Empfehler? Wenn wir darüber nachdenken sollen, dann sage uns bitte, worüber wir nachdenken sollen, wer hat Vorteile davon, wer gewinnt, wem tun wir etwas Gutes mit dem Verzicht? Außer den Theologen, die nicht wünschen, dass unser Herz an weltlichen Dingen hängt.

Und: Wie dankt es uns dieser Planet? Welchen höheren Sinn haben die Einbrüche am Markt?

Lieber Somo, glaub mir, ich denke selbstverständlich bei jedem Kamerakauf nach, ob er nötig ist. Ohne Anstoß von außen. Dabei berücksichtige ich auch, dass die 100 Quadratzentimeter Belederung entsorgt werden müssen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb wuschler:

Wie viele haben den (hier) überhaupt eine R? Und wie viele haben zwei oder mehr Kameras?

Das mit dem Wegfall breiter Kundenschichten bezog sich auf die Kameraindustrie insgesamt...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb somo:

vor 7 Minuten schrieb Kleinkram:

Na endlich!

Kein Fleisch, keine Plastiktüten, keine Kohlen, kein Auto, kein Flieger, das empfehlen uns die klimatologischen Weltverbesser. Die religiösen Welterklärer empfehlen uns Mäßigung in jeder Hinsicht.

Wie klassifiziere ich einen Kameraverzicht-Empfehler? Wenn wir darüber nachdenken sollen, dann sage uns bitte, worüber wir nachdenken sollen, wer hat Vorteile davon, wer gewinnt, wem tun wir etwas Gutes mit dem Verzicht? Außer den Theologen, die nicht wünschen, dass unser Herz an weltlichen Dingen hängt.

Und: Wie dankt es uns dieser Planet? Welchen höheren Sinn haben die Einbrüche am Markt?

Lieber Somo, glaub mir, ich denke selbstverständlich bei jedem Kamerakauf nach, ob er nötig ist. Ohne Anstoß von außen. Dabei berücksichtige ich auch, dass die 100 Quadratzentimeter Belederung entsorgt werden müssen.

Na, wollt Ihr Olaf und/oder Andreas den Sonntagabend versüßen?

Link zum Beitrag

Bei den DSLR gabs meistens alle 4-5 Jahre ein Neues Modell, aber Sony scheint mir die Apple Taktik zu fahren. Den Markt mit neuen Modellen überfüllen, die es aus Technischer Sicht und in Anbetracht der Marktsituation ( sofern man die Behauptung etlicher User zu rate zieht, dass Sony ja konkurrenzlos sei ) ist in meinen Augen nicht notwendig. Aber was will man machen, solange die Leute alles kaufen was du Ihnen anbietest wird's daran nix ändern.

Link zum Beitrag

Ich denke an dich und fliege mit meiner alten EM10 nach Afrika oder Amerika? Damit rette ich die Umwelt!

😜

Link zum Beitrag

Es ist auch schon wieder 5 Jahre her, dass ich zweimal binnen drei Monaten in San Francisco war. Insgesamt 44.000 Flugkilometer, einmal rund um den sterbenden Planeten. Und die E-M10 habe ich extra dafür gekauft.

Mein Gott, was hätte ich an CO2 einsparen können, wenn es damals schon Segelyachten ohne Klo gegeben hätte ...

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Den Markt mit neuen Modellen überfüllen, die es aus Technischer Sicht und in Anbetracht der Marktsituation ( sofern man die Behauptung etlicher User zu rate zieht, dass Sony ja konkurrenzlos sei ) ist in meinen Augen nicht notwendig.

Nach meiner Einschätzung sind die meisten Nachfolgemodelle bei Sony deutliche Verbesserungen und in der A7R IV sehe ich keine Ausnahme.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Nach meiner Einschätzung sind die meisten Nachfolgemodelle bei Sony deutliche Verbesserungen und in der A7R IV sehe ich keine Ausnahme.

Wenn ich mit der A7RIII RESTLOS zufrieden wäre würde ich nicht wechseln, ehrlich!

Aber es ist die SUMME der Verbesserungen, welche die ARIV so attraktiv macht: Haptik/Ergonomie, Sucher, Autofokus, usw.usf.

Link zum Beitrag

Ich sehe zwar den deutlichen Fortschritt der A7RIV gegenüber dem Vorgängermodell. Doch einen Anreiz für einen Upgrade verspüre ich nicht. Dazu ist die A7RIII viel zu gut. Die Dinger werden mit jeder Generation größer und mein diesbezügliches Ideal ist ohnehin näher an der ersten Generation als an der vierten.

Es muss mehr kommen als ein bissle bessere Haptik, Sucher und Autofokus und Auflösung, um mich zu locken. Für mich zählen Fortschritte bei Dynamik und Rauschverhalten mehr als alles andere. Ich vermute, dass Sony für einen Durchbruch bei der Bildqualität ein paar Jährchen Entwicklung brauchen wird. Solange bin ich mit meinem Vernunft-Team aus A7R (leicht) und A7RIII (performant) gut unterwegs. Aus wirtschaftlicher Sicht passt für mich die Nutzung von Modellen länger als fünf Jahre gut.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Nun ja, ich vermute mal, so manche Fahrten oder gar Flüge zu Fotomotiven sind schlimmer alle zwei Jahre eine neue Kamera... ab jetzt wird nur noch zu Fuß gegangen 👹

Zu der Kamera kommen ehe man es sich versieht neue Speicherkarten, neue Festplatten, neuer Rechner mit mehr Arbeitsspeicher, mehr Speicherkapazität, größere Monitore usw... dazu.
Die Kamera ist für Hobbyisten ein Overkill... 

vor 1 Stunde schrieb Kleinkram:

Na dann ist doch alles super... mir ging es um "weil ich Bock darauf habe - und die Kohle hab ich auch".
Die Einstellung finde ich verwerflich. Anderen steht es auch zu meine Weltanschauung als verwerflich zu befinden. 

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Na, wollt Ihr Olaf und/oder Andreas den Sonntagabend versüßen?

Aber bitte zuckerfrei... :P

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Ich denke an dich und fliege mit meiner alten EM10 nach Afrika oder Amerika? Damit rette ich die Umwelt!

Witziger und klimafreundlicher wäre es wenn du AUF deiner EM10 nach Afrika fliegen würdest. 

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Wenn ich mit der A7RIII RESTLOS zufrieden wäre würde ich nicht wechseln, ehrlich!

Aber es ist die SUMME der Verbesserungen, welche die ARIV so attraktiv macht: Haptik/Ergonomie, Sucher, Autofokus, usw.usf.

Markus, denkst du allen ernstes du wirst mit der ARIV "RESTLOS" zufrieden sein? Auch diese Kamera wird nicht der Heilige Gral sein, nach dem du seit Jahren suchst. Wenn Sony die perfekte Kamera bauen würde, dann könnten sie dir ja nicht die nächste verkaufen ;)

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Markus B.:

Also zur Haptik kann ich dir sagen, dass ich anfangs auch glaubte, ich bräuchte da gar keinen "SmallRig" mehr dran und endlich hat der kleine Finger auch schön Platz... Hat sich so leider nicht bestätigt. Der kleine Finger hat genauso wenig Platz wie vorher auch. 🙂 Aber sie ist generell durch den Griff schon wirklich sehr viel griffiger geworden das stimmt. Werde mir aber wohl trotzdem wieder einen neuen SmallRig zulegen müssen, denn der alte passt zwar irgendwie drauf, sieht an der Griffseite jedoch total doof jetzt aus.

Am Sucher hatte ich schon an der R3 nichts zu bemängeln und eigentlich am Autofokus auch nicht wirklich was. Was mich aber vollends begeistert ist das ganz neue Auslösungsgeräusch, welches einer der Hauptgründe damals für mich war, mich von der wirklich guten Sony A7 lll wieder zu trennen... Aber jetzt ist die normale 3er irgendwie ja wieder bei mir... Nur halt mit der 2,5-fach höheren Auflösung. Zu meiner vollen Begeisterung am "Pixelpeepen." 😀

Link zum Beitrag

34 minutes ago, spirolino said:

Die Dinger werden mit jeder Generation größer und mein diesbezügliches Ideal ist ohnehin näher an der ersten Generation als an der vierten.

Das sehe ich genauso. Meine erste R empfinde ich ebenfalls als eines der diesbezüglich immer noch reizvollsten Gehäuse im KB DSLM Sektor. Wenn es nach mir ginge, könnte Sony sich so langsam vom Einheitsgehäuse verabschieden und beginnen verschiedene Varianten anzubieten. Passend zu den mittlerweile auch seitens Größe/Gewicht recht vielgestaltigen Objektivtypen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

😜

ich nehme wasabis Beitrag jetzt mal als Beispiel, aber es betrifft fast alle Reaktionen aufs somos  Beitrag:
das Niveau der Reaktionen finde ich sehr schwach.
Niemand muss aus somos Überlegungen sofort drastische Folgen ziehen und TOTALverzicht üben (tue ich auch nicht).

aber aus meiner Sicht MUSS jeder halbwegs verständige Mensch das Problem zumindest als  solches erkennen und verstehen.
Darauf nur mit dummen Witzchen zu reagieren wird der Sache nicht gerecht.
und wenn irgendjemand das jetzt löscht kann ich es auch nicht ändern. 
wobei es mich schon befremdet,  dass hier das schwachsinnigste "Fach"gesimpel 100 Seiten lang OK ist, aber drei ernsthafte Beiträge zu was wichtigem, und es wird gestoppt. Aber OK, technisches Fachforum usw usw 

Link zum Beitrag

Atur, mein Problem ist, dass Ratschläge an andere derzeit groß in Mode sind, dass ich (und viele andere) mit gutgemeinten, aber meist nicht guten Ratschlägen überhäuft werde von Leuten, deren Klima- und Konsumverhalten ich nicht kenne und nicht glaube, dass es vorbildlich ist.

Wenn sich jemand erlaubt, mir Ratschläge zu geben, ohne mich zu kennen, erlaube ich mir, spöttisch zu reagieren. Und fürs Klima gibt es bestimmt bessere Tipps, als weniger Kameras zu kaufen. Deswegen kaufe ich Kameras aus Spaß an der Freud.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Atur:

das Niveau der Reaktionen finde ich sehr schwach.
Niemand muss aus somos Überlegungen sofort drastische Folgen ziehen und TOTALverzicht üben (tue ich auch nicht).

aber aus meiner Sicht MUSS jeder halbwegs verständige Mensch das Problem zumindest als  solches erkennen und verstehen.

Ach, ich habe die Reaktionen durchaus auch mit Humor genommen. Ich bin ja auch nicht perfekt, bei weitem nicht.

Letzteres liegt mir aber tatsächlich am Herzen, also das man ein wenig sensibler mit dem Thema umgeht. Es hört ja nicht bei einer Kamera auf, daher bin ich auch an der Aussage weiter oben angeeckt - sonst nehme ich an solchen Diskussionen auch gar nicht mehr Teil.

Womit ich mich aus dieser Diskussion auch verabschiede. Gute Nacht und einen guten Wochenstart euch allen morgen. 

Edit: @Kleinkram ich habe DIR überhaupt keinen Ratschlag erteilt 😉 Ich habe meine Meinung als Reaktion zu einer Aussage geäußert, welche nicht von dir kam. Auch dir dennoch eine gute Nacht 🙂

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb FotoMats:

Sorry Atur, aber ich denke die paar Kameras über die wir uns hier unterhalten stehen doch in keinster Relation zu den ganzen Smartphones etc.

Im Übrigen werden die aller wenigsten sich hierzu überhaupt äußern, weil das morgen sowieso schon nicht mehr hier im Fred drin stehen wird. 🙂

es geht um ein Prinzip, nicht um ein Gerät.
die SP-Käufer verweisen auf die Autokäufer, und die auf die Flugzeuge, und die auf die Industrie, usw usw.
Immer die anderen

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Atur:

Immer die anderen

Ich habe schon den Eindruck, dass hier denkende Leute mitreden, die für ihr Konsumverhalten nicht Hinweise anderer benötigen. Zum Niveau: Ratschläge von mir unbekannten Menschen an mich ohne Nachfrage finde ich nicht niveauvoll.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag