Jump to content

Samyang 45mm f1.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wäre Samyang zu wünschen. Mit den Kosteneinsparungen auf der QS-Seite schneiden sie sich langfristig ins eigene Fleisch. Lieber 50€ mehr verlangen und dafür eine anständige QS. Die Optiken hätten es verdient!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es läßt sich definitiv auch bei Offenblende auf unendlich fokussieren:

Comet Neowise by Alexander Kraus, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
vor 1 Minute schrieb Daiyama:

Bei mir ist am 2. Tag die Einrastnase abgebrochen, seit „klappert“ sie.

Metall Geli zum Einschrauben könnte gut sein, muss ich mich mal informieren.

Wer einen Tipp hat..... 🙂

Ich könnte mal auf dem großen Fluss nachschauen, welche ich vor ein oder zwei Jahren bestellt hatte. Das "Schwarz" dieser Gelis unterscheidet sich übrigens oft minimal, was aber nicht schlecht ist, da sich auch das Schwarz der Objektive von Objektiv zu Objektiv oft leicht unterscheidet. Dann wirst du also wieder ohne Klappern und gelungen gestylt auf die Straße gehen können.

PS: Die Einrastnase an meinem Exemplar hab ich am ersten Tag ein oder höchstens zwei Mal (problemlos und "mit Gefühl" überwunden, und seitdem ist die Geli (seit vielen Monaten) immer auf dem Objektiv.

(Noch was: die Metallgelis sehen nach meinem Geschmack gediegener aus. Es gibt aber auch einen Nachteil bei motorisch nicht Hochbegabten: WENN man mal leicht mit dem Objektiv vorne irgendwo gegenstoßen sollte, dann fungiert ja gerade eine klapprige und "weiche" Geli als "Stoßstange/-dämpfer", während eine harte Metallblende so einen Stoß dann ja direkt auf die Objektivweichteile weitergibt. Natürlich muss man dazu erst mal bei einem makrounfähigen Objektiv in eine entsprechende Situation kommen...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb cosmovisione:

 

Alternativen wären universelle kurze Gelis aus Metall mit dem richtigen Gewindedurchmesser.

Ich würde lieber zu einer Geli aus Gummi greifen, denn diese lassen sich beim Transport ruckzuck zusammenfalten und benötigen wenig Platz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Metallgelis mit passenden Steckdeckeln bieten den Vorteil auf das Herumgefummel mit Objektivdeckelchen verzichten zu können und dennoch zwischendurch ruckzuck einen Deckel drauf zu haben. Meine daher bevorzugte Variante. Es ist jedoch teils mühsam Passendes zu finden. Aufs 45er Samyang sollte die ebenfalls 49 mm Geli & Steckdeckel Version des Voigtländer APO 50/2 passen. Als Zubehör sind diese meist separat erhältlich, aber nicht sonderlich einfach zu finden …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb roger@skf:

Ich würde lieber zu einer Geli aus Gummi greifen, denn diese lassen sich beim Transport ruckzuck zusammenfalten und benötigen wenig Platz.

+1

In der Regel haben die Gummiblenden auch noch ein Gewinde für einen "Snap-in" Objektivdeckel.

Eine Gummiblende schützt auch gut vor leichten Stößen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ich finde nach wie vor daß dieses Objektiv in Anbetrachts seines Federgewichts und geringen Preises einiges zu bieten hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bokeh bei Offenblende ist auch nicht schlecht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...