Jump to content

Samyang 45mm f1.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb x_holger:

Ich will hier nichts unterstellen, aber als Verkaufsagent für a...n.com gibt es natürlich auch einen Interessenskonflikt oder auch die "Lösung" einfach etwas wegzulassen.

Ja, die waren sicher ganz scharf darauf die komplette erste charge zu Retournieren und haben deswegen darum gebeten das weg zu lassen.. 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb cosmovisione:

....Also: Das Objektiv mit der Firmware 3 war (und ist nach wie vor) absolut perfekt. Autofokus auf unendlich war dann akribisch perfekt (bei gleicher Szenerie wie ab Post #8 von mir beschrieben)...

Auf jeden Fall ist von dem ursprünglichen Autofokus-Problem bei unendlich (Mitte 2019) bei meinem Ende 2019 gekauften Exemplar mit Firmware 3 nichts mehr zu finden.

 

Das sind doch gute Nachrichten 🙂

Wie verhält sich denn der AF des 45ers bei AF-C und AF-Tracking? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Danke für den Nachtrag @cosmovisione. Ich nehme an, du hast auch mit kurzen Entfernungen und an der Nahgrenze geprüft, wie es damit jetzt steht?

Kurze, mittlere und auch etwas weitere Entfernungen waren nie ein Problem.  Mein im Juli 2019 gekauftes Exemplar Nr. 1 mit Firmware 1 hatte NUR beim Autofokus auf unendlich Probleme bzw. fokussierte ganz einfach leicht aber nicht mehr akzeptabel daneben. Manuell konnte man sehr wohl auch damals perfekt auf unendlich fokussieren.

Mit dem im Dezember 2019 gekauften Exemplar mit Firmware 3 war dann ganz einfach alles perfekt.

Schon mit dem ersten Exemplar hatte ich auch im Nahbereich den Autofokus penibel überprüft, und zwar so, wie man es mit einer DSLR + Metermaß o.ä. machen kann, um die Kamera-Objektiv-Kombination auf Back- bzw. Front-Fokus zu überprüfen - mit anderen Worten "auf den Millimeter genau". Wenn ein Objektiv am Ende per Autofokus bei Blende 1,8 perfekt auf ein 2 km entferntes Turmgeländer oder Blitzableiter scharfstellt (wie das Firmware-3-Exemplar) UND dann auch noch ganz klar und scharf abbildet, dann kann man ja aber wirklich sehr zufrieden sein. Aber wie gesagt: Auch im Nahbereich alles bestens. Z.B. Porträts aus der Nähe: Wimpern kristallklar und Bokeh schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Cosmo, wie sind Deine Erfahrungen mit dem AF-Tracking und AF-C beim 45er Samyang?

Stottert der Motor da in inkrementellen Schrittchen oder ist die Schärfenachführung komplett lautlos und stufenlos?

Wie schlägt sich das Samyang im Vergleich zum Sony FE 1.8/50 bei der Abbildungsgüte? 

Mit etwas Geschick lassen sich auch mit dem Sony gefällige Aufnahmen erstellen.

Im review von Dustin Abbot hieß es ja zum Samyang auch: "I saw one review from another reviewer that chart tested the lens and found that image quality in the center was good but with corner sharpness that wasn’t exceptional at wide apertures.  But my time with the AF45 has been a reminder that there is far more to lens design than perfect correction of all aberrations.  Far too often the pursuit of clinical perfection robs a lens of its character.  That’s not the case with the AF45; it is a wonderful mix of modern sharpness and contrast but with an “analog” feel and character to its rendering....a lens with character.  It’s not sterile or clinical, but has an analog, vintage character that I find warm and welcoming."

Das könnte man mit etwas Wohlwollen vom Sony FE 1.8/50 genauso sagen, zum Preis von 180 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Lieber Cosmo, wie sind Deine Erfahrungen mit dem AF-Tracking  . . .

""" Lieber Cosmo, wie sind Deine Erfahrungen mit dem AF-Tracking und AF-C beim 45er Samyang?

Stottert der Motor da in inkrementellen Schrittchen oder ist die Schärfenachführung komplett lautlos und stufenlos?

---> Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich AF-C (fast) nie verwende.


""" Wie schlägt sich das Samyang im Vergleich zum Sony FE 1.8/50 bei der Abbildungsgüte?  

---> Das Sony FE 1.8/50 hab ich nicht, so dass ich auch dazu nichs sagen kann. Ich kann aber Dustin Abbott bestätigen: Ich habe manuelle 50mm-Objektive aus den 80er Jahren, und zwar u.a. von Olympus, Canon, Pentax, Minolta und Ricoh. Wenn ich jetzt z.B. ein SMC-Pentax-M 1.7 bei Blende 4,5 mit dem Samyang vergleiche, dann wird das sehr ähnlich sein (außer, dass man beim Samyang dann wegen der 45mm einen Hauch "mehr Perspekte" sehen wird). Wenn man aber bei Blende 2,0 fotografiert, dann wird das Bokeh und die "allgemeine Aura" sich zwar wieder ähneln (warm, lebendig, unsteril), nur das Samyang ist dann aber zugleich an den im Fokus liegenden Stellen wirklich knackklar und knackscharf.

Beim Samyang gibt's also ganz locker und lebendig die Kombination "knackscharf bei zugleich sanftem Bokeh und lebendiger Atmosphäre". Vor ein paar Monaten hab ich in einer kleinen orthodoxen Kirche (tagsüber bei Tageslicht) während einer Taufe mit der Sony A7S und (nur) dem Samyang 45mm f1.8 fotografiert, und zwar meistens Portraits aus der Nähe bei ca. Blende 2,8. Die sind geradezu perfekt: Licht, Farben, plastische Klarheit und die Stimmung (was natürlich nicht nur am Samyang, sondern genauso auch an der Sony A7S mit ihrem charaktervollen Power-Sensor lag).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute Abend leider einen Termin und hatte daher nur kurz Zeit für ein paar schnelle Testshots mit meinem Star--Model:

Offenblende f:1,8

Test shot Samyang 45mm by Alexander Kraus, auf Flickr

und ein 100% Crop,damit man auch was sieht:

Test shot Samyang 45mm by Alexander Kraus, auf Flickr

Ich bin zufrieden mit der Offenblendenleistung! Der AF ist auch sehr schnell und fast geräuschlos. Ich habe standardmäßig AF-C gewählt - funktioniert einwandfrei!

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem kein Grund zu meckern!

Die Naheistellgrenze von 45cm ist zwar üblich, aber so kurz wie beim Batis 40mm wäre natürlich noch besser gewesen. Aber dafür kann man ja einen Zwischenring nehmen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört jetzt zwar nicht zum 1.8/45 aber zu Samyang.... hier mal ein Bild der Hinterlinsenfassung eines anderen Samyang-Objektivs für FE, das ich gerade erhalten habe. Das AF-Tracking funkioniert trotz "Dual Linear Sonic Motor (Ultraschallmotor) und neuester Firmware auch nur mangelhaft, kein Vergleich zu einem FE-Objektiv von Sony.

Ich lasse von Samyang lieber die Finger, war wieder mal ein Versuch ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb x_holger:

Das gehört jetzt zwar nicht zum 1.8/45 aber zu Samyang.... hier mal ein Bild der Hinterlinsenfassung eines anderen Samyang-Objektivs für FE, das ich gerade erhalten habe.

Was soll das Foto zeigen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cosmovisione:

Die unsaubere Verarbeitung, denke ich doch mal.

Genau. 👍

Es geht um den vergrateten Ring über der Linse, nicht um ein Spaltmaß. Den hat Samyang beim Zusammenbau des Objektivs so zugerichtet, vielleicht wäre es mit Blitzlicht noch etwas deutlicher zu sehen gewesen. Das ist kein Staub, sondern das sind eine Vielzahl kleiner Grate, die unter der Abdeckung noch weiter gehen.

Ob das jetzt Reflexionen bei hellem Licht verursacht, vielleicht, vielleicht auch nicht, ob die Maschine bei der Montage abgerutscht ist oder nicht, so darf das jedenfalls normalerweise nicht aussehen.

Egal, das Objektiv ist schon wieder auf dem Postweg zurück ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb x_holger:

Genau. 👍

Es geht um den vergrateten Ring über der Linse, nicht um ein Spaltmaß. Den hat Samyang beim Zusammenbau des Objektivs so zugerichtet, vielleicht wäre . . .

Dass die Kunststoffteile links und rechts vom Spalt wie "abgebrochen" aussehen statt wie maschinell-glatt produziert, kann man auf dem Foto klar und deutlich sehen (an meinem Notebook zumindest), und das "Gebrösel" an der runden Kante weiter unten ebenfalls.

PS: Ich hab das 24mm-AF-Samyang und das 45mm-AF-Samyang. Da ist alles in Ordnung.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich es noch mal mit rot markiert ....

Ja die Kunststoffteile darüber sehen auch nicht gut aus, aber das hätte ich noch als kosmetischen Fehler hingenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich sehe jetzt was Du meinst...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wo hast Du Dein Exemplar gekauft?

Mein Exemplar ist einwandfrei verarbeitet:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ALUX:

Ok, ich sehe jetzt was Du meinst...

Wo hast Du Dein Exemplar gekauft?

Mein Exemplar ist einwandfrei verarbeitet:

Ja, Dein Exemplar sieht gut aus .... 

Ich habe mein Samyang im Fachhandel gekauft, mit 6 Jahren Garantie durch Foto Walser, also der gleiche Vertrieb.

Wie ich oben geschrieben hatte,  war es ein anderes aktuelles Samyang (ein 1.4/85 AF für FE), kein 1.8/45, ich wollte einfach nur zu den Erfahrungen mit Samyang beitragen (und hatte auch keine Lust wegen einem vermurksten Objektiv gleich einen neuen Thread aufzumachen).

Das 1.8/45 ist ja aus einer anderen Baureihe, der Tiny-Serie, vielleicht gelingt Samyang da inzwischen die Qualitätskontrolle besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...