Jump to content

Welcher Adapter MFT-Nikon ist empfehlenswert


Empfohlene Beiträge

Ich empfehle ebenfalls erst mal Versuche mit einem preiswerten Adapter. Viele KB-Objektive bleiben an MFT deutlich hinter ihren Leistungsmöglichkeiten zurück, weil der dicke Sensor-Stack von MFT die Leistung auch guter Linsen herabsetzt. Wenn Deine Objektive gut mit Deiner Kamera harmonieren, kannst Du immer noch einen anspruchsvolleren Adapter kaufen. Z.B. einen wie den Techart Pro, der Autofokus ermöglicht. Auitomatische Blendenübertragung geht soweit ich weiß mit keinem Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da einen No Name tilt- Adapter für mft gewählt. Mechanisch ist der zwar ziemlich schlecht, erlaubt aber nette Spielereien mit der Lage der Schärfeebene.

Für G Objektive kann ich nur den FT1 empfehlen, der ist Original Nikon, passt aber natürlich nur an die Nikon 1 Bodies. Habe mir daher eine N1V3 geholt, speziell mit dem FX Nikkor 300/4 PF als ultraleichtes Supertele (810 mm KB).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an alle für die guten Tipps! Es geht mir hauptsächlich um das AF-D 2,8/300 G - also ohne eigenen Blendenring. So richtig gefällt mir bisher keiner der Adapter. Wird wohl darauf rauslaufen, das Objektiv weiterhin nur mit Nikon zu verwenden, was ja auch recht gut funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir hat es drei Adapter gebraucht, bis ich den richtigen hatte. Der nennt sich Metabones, hat für Typ G Objektive einen richtigen Blendenring mit ablesbaren Stellungen und nicht nur einen "open - close" Schieber sowie einen abschraubbaren Stativfuß mit Arca Swiss Klemmung. Letzeren wirst du beim 300er vermutlich abnehmen wollen. Für Objektive wie 100mm Makro oder 70-300mm ist er aber recht willkommen, weil diese Kombinationen sonst sehr kopflastig wären. Der dicke Sensor Stack sollte bei einer so langen Brennweite wie 300mm kein Problem darstellen.

Noch eins für den Smiley:
Wenn deine Nikon den neuen 47 Megapixel Sensor hat, kannst du ja immerhin mit einem 1:2 Crop testen, wie es an einem 12 Megapixel MFT Sensor der frühen Modelle abgeschnitten hätte.

Und jetzt ohne Smiley:
Auch wenn das AF-S VR Nikkor 300mm f/2.8 G ED ein hervorragendes Objektiv ist, wird es an einem 16 oder 20 Megapixel MFT Sensor wahrscheinlich nicht mehr merkbar zulegen. Vielleicht geht mit einem mittelfristig zu erwartenden FL Typ E Objektiv noch etwas mehr, aber 64 bis 80 Megapixel auf Vollformat gerechnet, das ist schon wirklich sehr viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...