Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte mir noch eine lichtstarke Festbrennweite zur Verwendung an meiner GH5, hauptsächlich für Video zulegen. Infrage kommen eigentlich nur die beiden oben genannten Objektive von Olympus oder von Panasonic. Spontan hätte ich mich zunächst für das Olympus entschieden, aber der Preisunterschied ist im Moment derart eklatant (Olympus ca. 1130,- Panasonic ca. 470,- abzüglich Cashback), dass ich mich frage, ob es das wirklich wert ist. Kann irgendjemand sachdienliche Hinweise zu dieser Frage geben?

Link zum Beitrag

Das 1,4/25 klappert bei Video ... mit einem Firmwareupdate wurde das verbessert, aber nicht entfernt.

Wieso eigentlich nicht einfach das günstige 1,7/25? Im T-Stop sollte nicht viel Unterschied zum 1,4er sein, aber es kostet halt nichtmal die Hälfte (Nein ich habe es nicht ... das gabs noch nicht, als ich mein 25er kaufte ;) )

Link zum Beitrag

Das Oly 1.2 ist am unempfindlichsten bei Gegenlicht, alle anderen 25er und auch das 30er Sigma zeigen bei bestimmten Lichteinfallswinkel mehr oder weniger starke violette Flares.

Bei Fotos kann man oft durch eine kleine Positionsänderung weitgehend minimieren, bei Video kann es aber schnell hässlich werden wenn man über eine starke Gegenlichtquelle (Sonne) hinwegschwenkt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb ulist:

[…] dass ich mich frage, ob es das wirklich wert ist. Kann irgendjemand sachdienliche Hinweise zu dieser Frage geben?

Ich habe nicht viel Ahnung von Video, könnte mir jedoch für Videos angenehmere manuelle Fokussierung mittels des optional direkteren by wire focus (Snap Fokus) beim Oly 25/1.2 vorstellen. Falls ausschließlich manuell fokussiert werden soll, wäre sicher auch das Voigtländer 25/0.95 ein sehr interessanter und vermutlich nochmal flüssiger zu fokussierender Kandidat.

Das Oly unterscheidet sich von den anderen bisher Genannten meiner Meinung nach hpts. durch die sehr hohe technische und ästhetische Abbildungsqualität bei Offenblende (sehr scharf und kontrastreich, aber dennoch dezente Überstrahlung (eine tolle Mischung) und fantastisches Bokeh), Abdichtung & generelle Robustheit sowie den Snap Fokus Mechanismus. Ja, günstig sind die f/1.2er alle nicht, aber wegen deren spezieller Abstimmung (Stichwort feathered bokeh) bieten sie meiner Ansicht nach an mFT abbildungsseitig das Nonplusultra – und nicht nur dort. Wobei praktisch jedes andere +/− 25er bei mFT jedoch ebenfalls seine Vorzüge aufweist und je nach Bevorzugung zweifellos eine großartige, und auch bessere, Wahl sein kann.

Link zum Beitrag

Ich habe sowohl das Sigma 1.4/30 (war mal ein Sonderangebot für 267,- Euro) als auch das Lumix 1.4/25 (das habe ich schon sehr lange, war ja eines der ersten lichtstarken Objektive für mFT mit AF) und seit kurzem auch das Olympus Pro 1.2/25 (Gebrauchtkauf für 700,-).

Das Sigma gefällt mir nicht so gut, es hat ziemlich auffällige CAs / Bokehfehler, aber es ist scharf. Vielleicht verkaufe ich es wieder. Im Vergleich zum Lumix 1.4/25 ist es auch recht groß, ohne wirklich mehr zu bieten.

Das Lumix ist vielleicht nicht das schärfste bei offener Blende und auch haptisch nicht besonders, da viel Kunststoff, auch nicht abgedichtet. Aber eben klein und leicht und daher auch auf Reisen oft dabei.

Das Olympus Pro spielt mechanisch und haptisch in einer ganz anderen Liga, dafür ist es auch größer und schwerer. Die Schärfe passte leider erst beim 2. Exemplar, dann aber überzeugend bis zum Bildrand schon bei F1.2, klar ist es optisch das Beste von den Dreien. Ich würde es aber nur gebraucht kaufen, da es neu sehr teuer ist.... die Garantie lässt sich bei Olympus ja auf den Zweitkäufer übertragen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb x_holger:

Das Olympus Pro spielt mechanisch und haptisch in einer ganz anderen Liga, dafür ist es auch größer und schwerer. Die Schärfe passte leider erst beim 2. Exemplar, dann aber überzeugend bis zum Bildrand schon bei F1.2, klar ist es optisch das Beste von den Dreien. Ich würde es aber nur gebraucht kaufen, da es neu sehr teuer ist.... die Garantie lässt sich bei Olympus ja auf den Zweitkäufer übertragen.

Was war beim 1. Exemplar? Gerade Qualitätsschwankungen bei einem Objektiv, halten mich vom Gebrauchtkauf ab.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Alhambra:

Dabei gibt es aber ein paar Einschränkungen:

Es können immer nur die Auflösungswerte bei der gleichen Kamera (oder zumindest Sensorauflösung) direkt verglichen werden und es macht mehr Sinn die Objektive beim gleichen Blendenwert zu vergleichen....

Und dann testet imaging-resource auch immer nur ein Exemplar, das bringt eigentlich nicht viel

Besser ist der Vergleich von Lensrentals / Roger Cicala

https://www.lensrentals.com/blog/2018/01/finally-some-m43-mtf-testing-25mm-prime-lens-comparison/

Link zum Beitrag