applecitronaut Geschrieben 3. Juni 2019 Share #1 Geschrieben 3. Juni 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Gemeinde, bin nun total auf MFT gewechselt. Habe mir zur G9 noch "günstig" eine Olympus EM1 erworben. (war das Mist? kauft man sowas heute noch?) Nur stellt sich mir jetzt die Frage was für ein Immerdrauf da ran soll. An der G9 ist das Pana 12-60mm dran. Dan habe ich noch das Oly 60mm macro und das Pana 25/ 1,7 was ich eigentlich nie haben wollte. Außerdem ist noch das Leica 8-18mm da, welches ich in geistiger Umnachtung erworben habe, es aber wohl wieder verkaufen werde. Ganz vorn steht natürlich das 12-100 mm nur ist da mir einfach zu teuer und zu schwer. Das Oly 14-42 sagt mir überhaupt nicht zu. Ist fummelig und zu klein- Dieser dämliche Schalter am Objektiv, sowas von fumelig einfach nur grauenvoll. Irgend ein 2.8er Glas muss ich nicht haben. Benötige die 2.8 eigentlich nicht. Vielleich nun dich noch das Leica 15mm oder ein günstigeres 17mm. Was meint ihr. bearbeitet 3. Juni 2019 von applecitronaut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Juni 2019 Geschrieben 3. Juni 2019 Hi applecitronaut, Das könnte für dich interessant sein: "Immerdrauf" für die Em1 . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 3. Juni 2019 Share #2 Geschrieben 3. Juni 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb applecitronaut: Habe mir zur G9 noch "günstig" eine Olympus EM1 erworben. (war das Mist? kauft man sowas heute noch?) Als auf seinen Ruf bedachter Forist kauft man „sowas“ nicht mehr, da man mit Kameras, welche bereits über ein Nachfolgemodell verfügen praktisch nicht mehr fotografieren kann. In der realen Welt fällt einem mitunter aber gar nicht auf aus welcher Modellgeneration die Fotos gepurzelt sind … Die brauchst/willst nichts Lichtstarkes, nichts Schweres, nichts Kleines (oder nur das 14–42 nicht?) und kein UWW. Im Idealfall würde ich ein zur G9-Kombi ergänzendes Objektiv (oder mehrere) dafür vorsehen. Kommt nun drauf an was dir beim 12–60er am meisten fehlt, die üblichen Verdächtigen scheinen es großteils ja eher nicht zu sein. bearbeitet 3. Juni 2019 von flyingrooster Hex, wasabi65 und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 3. Juni 2019 Share #3 Geschrieben 3. Juni 2019 Ich sehe das so wie flyingrooster. Entscheidend ist halt, wann wo wie Du die EM1 einsetzen willst!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Juni 2019 Share #4 Geschrieben 3. Juni 2019 vor 57 Minuten schrieb applecitronaut: Ganz vorn steht natürlich das 12-100 mm nur ist da mir einfach zu teuer und zu schwer. Schade, das wäre der naheliegende Tip gewesen ... man könnte natürlich das 12-100 auf die G9 packen, wo es dank Griff viel handlicher ist und das 12-60 auf die EM1 stecken Atur und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 3. Juni 2019 Share #5 Geschrieben 3. Juni 2019 Die wichtigste Frage ist erst mal, wie die beiden Kameras denn genutzt werden sollen. Wenn man eine Zweitkamera kauft, hat man sich ja ein paar Gedanken gemacht warum. Man kann eine Kamera als kleine immerdabei Kamera mit einem möglichst kleinen Objektiv ausstatten und die packt man überall mit ein, wenn man die volle Ausrüstung nicht mitnehmen aber eine Kamera für alle Fälle haben will. Bei Video kann die Zweitkamera die Rolle als B-Kamera übernehmen. Eine Kamera wird fest irgendwo positioniert und mit der anderen nimmt man während der Aufnahmen zusätzliche Blickwinkel auf. Man kann beide Kamera gleichzeitig verwenden, weil man Objektivwechsel vermeiden will. Dann hat man meistens eine Kamera mit Normalzoom und eine mit langem Teleobjektiv. Das ist typisch im Sport und Safari-Umfeld. Die bessere Kamera bekommt meistens das wichtigere Objektiv, zumindest wenn man ein System hat wo man tauschen kann. Man kann die Zweitkamera als Reserve verwenden für den Fall das Nummer 1 kaputt geht. Da kann dann ein kleines normal-Objektiv drauf sein, damit man im Ernstfall wenigstens irgendwas hat. Ich habe mir die GX80 z.B. für die Fälle 1 und 2 gekauft. Sie hat für Fall 1 immer das 14mm/2,5 oder das 20mm/1,7 drauf und ich kann sie so jederzeit einpacken. Für Fall 2 bekommt sie meistens das 12-60 weil ich an der Hauptkamera, die fest aufgebaut wird, mit einem der anderen Objektive filme. SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 3. Juni 2019 Share #6 Geschrieben 3. Juni 2019 vor einer Stunde schrieb applecitronaut: Habe mir zur G9 noch "günstig" eine Olympus EM1 erworben. (war das Mist? kauft man sowas heute noch?) Ja, sowas kann man durchaus heute noch kaufen. Ich habe die E-M1 zusätzlich zur Pen-F und vermisse nichts. Dank Firmware-Updates ist dieses Kamera noch immer ziemlich umfangreich ausgestattet und die wenigen Funktionen, die der E-M1 fehlen (z.B. HighRes), brauche ich eh nie. Pixel peepe ich sowieso nicht. Deine Frage verstehe ich nicht so recht. Wozu brauchst du 2 "Immerdraufs"? Mit dem 12-60er hast du doch schon ein gutes... Für mich hat sich vor allem auf Reisen als Immerdrauf das 12-100/4.0 durchgesetzt Mit der E-M1 ist die Kombi staub- und spritzwassergeschützt, man kann den doppelten Stabi nutzen, die geringe Naheinstellungsgrenze erspart mir in den meisten Fällen das Makro-Objektiv. Dafür habe ich den Preis geschluckt und Größe/Gewicht sind für mich noch akzeptabel, ich hab' mich dran gewöhnt. Ergänzend dazu noch eine oder zwei kleine lichtstarke Festbrennweiten, damit bin ich für 90% meiner Urlaubs-Aufnahmen gut ausgestattet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 3. Juni 2019 Share #7 Geschrieben 3. Juni 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb nightstalker: […] man könnte natürlich das 12-100 auf die G9 packen, wo es dank Griff viel handlicher ist und das 12-60 auf die EM1 stecken Aber wofür? Wenn man beide Kameras dabei hat, sehe ich die beiden Objektive nicht grade als einander sinnvoll ergänzend an. Wenn man nur eine Kamera dabei hat, wofür benötigt die zu Hause gebliebene dann ein Standardzoom drauf? Wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte, dass man Motiv- oder Laune-bedingt für verschiedene Einsätze das 12–60 und 12–100 wechselweise einsetzen mag … Bei Festbrennweiten wäre es anders. Hier könnte ich absolut verstehen, dass ein 17/1.8 ein 15/1.7 äußerst sinnvoll ergänzen kann und man beides benötigt. *hust* SilkeMa und MissC haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 3. Juni 2019 Share #8 Geschrieben 3. Juni 2019 (bearbeitet) Ich würde das PL 12-60mm verkaufen und das O 12-100mm besorgen. Hier Habe ich einiges vom O 12-100mm gezeigt. bearbeitet 3. Juni 2019 von tgutgu MissC hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Juni 2019 Share #9 Geschrieben 3. Juni 2019 vor 3 Stunden schrieb flyingrooster: Aber wofür? das musst Du den TE fragen .... andererseits sollte man sich durch das Vorhandensein eines 12-60 nicht vom Kauf des genialsten Superzooms aller Zeiten abhalten lassen flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 3. Juni 2019 Share #10 Geschrieben 3. Juni 2019 vor 2 Minuten schrieb nightstalker: andererseits sollte man sich durch das Vorhandensein eines 12-60 nicht vom Kauf des genialsten Superzooms aller Zeiten abhalten lassen Ok, dann lass mich mal raten wer beide hat … Ja, das sollte man auf keinen Fall, wenn man es haben möchte (wem erzähle ich das?) und reizvoll sind sicher beide. Am schwierigsten ist aber halt oft erstmal überhaupt zu wissen was man möchte … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 3. Juni 2019 Share #11 Geschrieben 3. Juni 2019 Schwierige Entscheidung! Ich würde mir das Leben einfach machen und die Oly wieder verkaufen. Die seltenen Fälle, wo das 12-60 nicht reicht, kannst Du auch das Objektiv wechseln. Das ist weniger Aufwand, als zwei Kameras zu schleppen und zu pflegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 3. Juni 2019 Share #12 Geschrieben 3. Juni 2019 Ich bringe noch eines der 14-150er ins Rennen (oder was auch immer die Suppenzooms sind). Weil eigentlich es das 12-100 sein müsste, aber der TO es nicht will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Juni 2019 Share #13 Geschrieben 3. Juni 2019 vor einer Stunde schrieb flyingrooster: Ok, dann lass mich mal raten wer beide hat … ich nicht ... als ich ein gutes Standardzoom brauchte, gab es nur das 2,8/12-35 .... und seit kurzem wurde es durch ein 12-100 ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 3. Juni 2019 Share #14 Geschrieben 3. Juni 2019 Weil ich das Leica 12-60 habe, deshalb dann das 75 1,8. Im Prinzip eine sehr gute Kombination, wenn man Zeit zum Wechseln hat oder mit zwei Kameras. Mein 15 1,7 setze ich primär Indoor ein. Manchmal gehe ich auch nur mit 3 Festbrennweiten los, 15 1,7, 25 1,4 und 75 1,8. Das hauptsächlich dann, wenn ich auch Portrait fotografieren will. Haustiere, wie Pferde, Schafe, Ziegen, Katzen, die fotografiere ich sehr gerne mit dem 75er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
applecitronaut Geschrieben 4. Juni 2019 Autor Share #15 Geschrieben 4. Juni 2019 Erkläre das ganze mal etwas. Die 2. Kamera ist quasi für meine Frau. Haben in den Jahren seit wir uns kennen immer 2-3 Kameras besessen. Einfach nur deshalb weil wir beide sehr gern Fotografieren und der eine ahlt nicht dastehen will wenn der andere Bilder macht. Da hat in den Jahren zu viel Kameras und viel ausgegebenem Geld geführt. Angefangen hat es mit der Paarung Canon EOS 300+EOS 50e, Dann 2x EOS 3, dann EOS 300D+EOS 10D, EOS 30D+7D. Dann der Wechsel zu FF und Nikon. D700+7D dann D800+610D. Das ist jetzt Geschichte. In all den Jahren haben wir immer recht gleich oder ähnliche Immerdrauf gehabt. Zuletzt ich das Sigma Art 24-105 und meine Frau das AF-S 24-120/4. Alles mächtige Klopper im Gegensatz zu den was jetzt am Start ist. Wenn ich das aber jetzt hier so lese wird es wohl das 12-100 werden müssen.....Macht sicherlich auch richtig Spass. Bei den andere Suppenzooms stören mich die 14mm als Anfang. Werde wohl die G9 meiner Frau überlassen müssen und selbst mit der EM1 losziehen. Wenn ich dann alleine auf dem Bauch durch den Wand krieche nehme ich dann wider die G9. Die EM1 kann doch Focusstacking noch nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Juni 2019 Share #16 Geschrieben 4. Juni 2019 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb applecitronaut: Die 2. Kamera ist quasi für meine Frau. damit wird vieles klar vor 32 Minuten schrieb applecitronaut: Wenn ich das aber jetzt hier so lese wird es wohl das 12-100 werden müssen Aber auf jeden Fall erstmal ausprobieren ... es ist schon recht gross .. da muss Frau mal testen. Der Akkugriff hilft, das Ganze auszubalancieren, wenn es nötig ist. vor 32 Minuten schrieb applecitronaut: Die EM1 kann doch Focusstacking noch nicht? doch, kann sie ... bearbeitet 4. Juni 2019 von nightstalker applecitronaut hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
applecitronaut Geschrieben 4. Juni 2019 Autor Share #17 Geschrieben 4. Juni 2019 vor 6 Minuten schrieb nightstalker: Aber auf jeden Fall erstmal ausprobieren ... es ist schon recht gross .. da muss Frau mal testen. Der Akkugriff hilft, das Ganze auszubalancieren, wenn es nötig ist. Das mich ich testen... und ein Akkugriff kommt da mit Sicherheit nicht dran. Sind froh endlich die Riesen Klopper los zu sein. Obwohl es ja bei MFT nich kleiner geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 4. Juni 2019 Share #18 Geschrieben 4. Juni 2019 Im ersten Moment stellt sich mir immer die Frage "Was ist ein Immerdrauf?" Das wäre bei mir das 20/1,7. Das ist insgesamt öfter auf meiner GH3 als das 12-35 und erst recht als das 45/1,8. Bis hin zu einer Hochzeit (bei der ich allerdings nur aus Spaß mitfotografiert habe). Wenn allerdings das "Immerdrauf" den Charakter eines "All-in-One" haben soll, dann wird man immer den Tod von Größe, Gewicht und Geld zahlen, entweder in unterschiedlicher Ausprägung oder in gesammelter Attacke, wenn es nicht eine Kompakte oder eine Bridge werden soll. Das ist nun mal Physik - und die kann man mit Digitaltechnik nur sehr bedingt austricksen, wenn überhaupt. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Juni 2019 Share #19 Geschrieben 4. Juni 2019 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb applecitronaut: Sind froh endlich die Riesen Klopper los zu sein eine EM1 mit Griff ist auch nicht klopperiger als eine G9 ... Ich hab' da mal was vorberei ... geknipst Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! übrigens ... kleiner geht ja irgendwie immer Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. Juni 2019 von nightstalker Basteloz und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. Juni 2019 Share #20 Geschrieben 4. Juni 2019 Also das 12-100 ist soooo gross ja nicht. Ich benutze es an der EM1m2 ohne AkkuGriff (wozu auch) und selbst an der EM10 ohne Zusatzgriff (habe eins bin aber zu faul). Gross ist das PL100-400, aber selbst bei dem halte ich das Objektiv und die Kamera dient als „Klaviatur“... 😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shaguar Geschrieben 5. Juni 2019 Share #21 Geschrieben 5. Juni 2019 Tausch die 1.1 gegen die 5.2, ein 17mm 1.8 drauf, und du hast zwei wirklich unterschiedliche Kombis die sich perfekt ergänzen. Gut Licht aus Graz Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 5. Juni 2019 Share #22 Geschrieben 5. Juni 2019 vor 4 Stunden schrieb shaguar: Tausch die 1.1 gegen die 5.2 Könntest du diese Empfehlung vielleicht kurz begründen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shaguar Geschrieben 5. Juni 2019 Share #23 Geschrieben 5. Juni 2019 Die 5.2 ist kleiner, neuerer Sensor und mit dem 17mm 1.8 ein leistungsfähiges, elegantes "Retropaket". Perfekt für untertags und den Abend. Gut Licht aus Graz Bernd P.s.: Habe die G9, GX9, M1.1 und M5.2.. spreche aus Erfahrung....😃👍 MissC hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Juni 2019 Share #24 Geschrieben 5. Juni 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb shaguar: Die 5.2 ist kleiner, neuerer Sensor Nicht wirklich .. ist halt der gute alte Sony 16MP, der schon in der 5.1 war (mit leichten Modifikationen über die Generationen der Kameras .. zB Wegfall des AA Filters).. die EM1 hatte einen 16MP Panasonic, der schneller ausgelesen wurde, aber bei Langzeitaufnahmen die üblichen Hotpixelprobleme aufwies, die die Panasonicsensoren nunmal hatten damals. Davon sieht man natürlich nichts, weil das rausgerechnet wird. Zusätzlich hat die EM1 eine Belichtungscharakteristik, die in den Lichtern relativ wenig Spielraum zeigt und hart ausläuft, der Dynamikumfang ist aber trotzdem gut ... halt eher in den Tiefen Die EM5.2 ist aber auf jeden Fall eine tolle Kamera, wenn man keinen schnellen C-AF braucht.... und ein wenig kleiner ist sie auch, wenn man den Griff nicht dranhat bearbeitet 5. Juni 2019 von nightstalker wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
applecitronaut Geschrieben 6. Juni 2019 Autor Share #25 Geschrieben 6. Juni 2019 Werde erstmal wenn wir in nächster Zeit 2 Kameras benötigen mit dem vorhanden 25/1,7 lsziehen. mal sehen wie ich damit klarkomme. In Planung steht nun, nachdem das Euren Angaben zu folge die ultimative Waffe sein soll, ein 12-100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge