Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb wasabi65:

Als zoom wäre mir 28mm zu wenig weit.

Wobei die A7III und das 28-75er Tami aus meiner Sicht das beste P/L hat (dazu kleiner und leichter als das 24-105*). Mitte des Jahres kommt noch das 17-28mm F/2.8 dazu.

*was als Besitzer des 24-105 situationsbedingt schon ein Vorteil ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hasenbein1966:

Du hast offenbar keine Ahnung (sorry) und offensichtlich noch nicht mit Vintage-Objektiven gearbeitet. 

Würdest Du Ähnliches auch sagen, wenn einer sich die A7III mit einem Voigtländer 21mm und einem Loxia 50mm kauft? Vermutlich nicht, nicht wahr? Dabei ist die "Experience" mit solchen neuen manuellen Linsen genau die gleiche wie mit Vintage-Linsen (außer dass man keine EXIF-Daten hat, aber wer braucht die schon). Manche Leute kaufen sich eine Kamera wie die A7III nicht wegen Autofocus oder Video, sondern weil sie den besten Sensor haben wollen. 

Außerdem habe ich Wasabi nicht geraten, Vintage-Linsen zu benutzen. Ich habe das nur ergänzend geschrieben, um ihn in verschiedenerlei Hinsicht darauf aufmerksam zu machen, dass er sich nicht allzu sehr auf die Idee "Standardzoom" versteifen sollte. Er möchte die Kamera schließlich nicht als Allrounder haben (dafür reichen die Olympusse völlig aus!), sondern als special Bildqualitätsmaschine. Und zwar zu so geringem Gesamtpreis wie es vernünftig ist. Da habe ich Dich doch richtig verstanden, oder, Wasabi? 

Ja, Danke. Mein ganzer Schrank ist voll davon. Ich hätte es einfach für einen unnötigen "Einstieg" gehalten, da er die A7III damit noch nicht mal ansatzweise nutzen kann. Und für die von Dir gepriesenen, manuellen Linsen wie dem Voigtländer oder dem Loxia, kann er sich so allerhand aktuelle Linsen für kaufen. Wieso plötzlich von alten (vintage)  Linsen zu neuen manuellen Edelprimes? Mir ging es rein um den Einstieg mit seiner neuen A7III. Aber was weiß ich, ich hab damals nur ne A7 gekauft um meine Rokkore digital nutzen zu können.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich hielte das auch auf jeden Fall für eine wirklich vernünftige Lösung, das Tamron zu nehmen. 

Schieß ne Weile damit, und wenn Du dann wirklich das Gefühl hast, öfter mehr Weitwinkel zu benötigen (wie viele Deiner Keeper oder sonstwie wichtigen Fotos auf MFT sind mit weniger als 14mm entstanden?), kaufste Dir noch ne WW-Linse dazu. 

Paracetamol: Ich wiederhole: Manche interessiert es nicht, die A7III "voll zu nutzen", sondern sie wollen eine Vollformatkamera mit erstklassigem Sensor (Dynamikumfang / ISO). Bitte gehe nicht davon aus, dass andere die gleichen Kriterien haben wie Du. danke, 

bearbeitet von hasenbein1966
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb hasenbein1966:

wie viele Deiner Keeper oder sonstwie wichtigen Fotos auf MFT sind mit weniger als 14mm entstanden?

Gefühlt sehr viele...weil ich oft das O12-100 oder das O12-40 drauf habe. Das Kit Pancake 14-42 ist da auch vom Blickwinkel nicht oft dabei.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb wasabi65:

Gefühlt sehr viele...weil ich oft das O12-100 oder das O12-40 drauf habe. Das Kit Pancake 14-42 ist da auch vom Blickwinkel nicht oft dabei.

Dann würde ich die beiden Tamis (28-75 und 17-28) nicht ausschließen. Zumindest dann nicht, wenn der Geldbeutel zwickt. Oder anders gesagt: Wenn 24mm dauerhaft genügen => Sony 24-105. Wenn auch ein UWW dabei sein soll: 2x Tamron. Ich habe das 28-75 und das 24-105 (und das 16-35 f4) und kann mich null entscheiden, welches bleiben soll 🙄 Vielleicht sogar beide 🙈

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb hasenbein1966:

Man weiß ja gar nicht, ob das überhaupt richtig gut ist. Damit zu kalkulieren ist also zurzeit nicht zweckmäßig. 

Allerdings entwickelt Tamron nicht erst seit gestern UWWs, von daher kann man +- schon abschätzen wie das werden wird.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Am 24.4.2019 um 21:13 schrieb wasabi65:

Oly EM1m2 (und EM10). Für Tiere und klein würde das sicher bleiben. Für LowLight, People und Landschaft würde mir die a7 gut gefallen.

Und du bist dir sicher mFT für alle angegebenen Einsatzzwecke mit einem f/4-Zoom an KB ergänzen zu wollen?

Link zum Beitrag

Eben deswegen sehe ich auch grad FB zwischen 20-50 mm an. Aber ein Zoom wäre der Einstieg. Ich nehme an, auch der A7iii kann man mehr als ein Objektiv dranschrauben/kaufen...

😇

Werde die Sache noch etwas kompostieren und die Preise im Auge behalten.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

...wäre der Einstieg...

Einstieg ist hier wohl das Zauberwort.

Schau Dir die Objektive in Ruhe an, vor allem was das PLV angeht. Wähle aus, probiere und entscheide dann, was Du behältst bzw. ergänzen möchtest. Gläser lassen sich auch recht gut wieder verkaufen.

Bin auch gerade nach mehreren Monaten A7III in der Phase, wo einiges gehen muss und anderes neu kommt...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Eben deswegen sehe ich auch grad FB zwischen 20-50 mm an. Aber ein Zoom wäre der Einstieg...

Wenn Du bei den Bildern den Aha-Effekt haben willst, der sich von Deinen bisherigen Bildern mit kleineren Sensoren unterscheidet, würde ich zum Einstieg mit Festbrennweiten anfangen, z.B. 2.0/28 mm (oder 2.8/35 mm) und 1.8/55 mm (oder 1.8/85 mm). So habe ich es vor zwei Jahren gemacht, als ich KB zur Ergänzung von MFT gekauft habe.

Mit der A7 II fotografiere ich nach wie vor nur mit Festbrennweiten und Altglas (außer gelegentlich mit dem 70-300 mm). MFT ist inzwischen komplett weg und eine A6300 und ein paar kompakte Objektive (auch Zooms) kamen noch dazu und ich habe den Umstieg nie bereut. 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb wasabi65:

Es ist auch dasselbe Bajonett und die Objektive passen an APS-C und Vollformatkameras. Daher ist E nicht falsch. FE wäre halt klarer aber so heisst das Bajonett nicht.  Aber die APS-C Objektive leuchten halt den Vollformatsensor nicht ganz aus. Standardmässig schaltet die Kamera dann in den APS-C Modus. Dann hast du nur noch 10MP.

Die Standardzooms für KB haben eigentlich immer eine Anfangsbrennweite von 24 oder 28mm.  Man kann darauf gehen, dass ein Objektiv das bei 18mm beginnt für APS-C ist. Im Zweifelsfall halt auf der Sony Webseite nachsehen wie oben schon gepostet wurde. Mann kann auch auf den Preis gehen. Die Vollformatobjektive sind üblicherweise deutlich teurer als solche für APS-C.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag